Hallo
Jetzt bin ich wieder da nach einiger Zeit. Ich bin nun in der 17.Woche. Ich habe kein gutes Gefühl bei meiner Frauenärztin, weil:
Sie ist zwar nett, dennoch hört sie mir nicht richtig zu, und zwar: Mein HB Wert liegt bei 9,2 (g/d/). Sie behauptet, der Wert muss über 12 liegen, ich wiederum habe im Internet gelesen, dass Schwangere ruhig weniger haben dürfen. Ich sage ihr, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft deutlich weniger hatte, und zwar 8,0 und darauf geht sie überhaupt nicht ein. Es heißt, ich muss Tabletten nehmen (was ich auch tun möchte), und bald müsste ich evtl. Spritzen bekommen, um Eisenwert aufzukrubeln.
Ich habe das Gefühl, alles was sie sagt ist richtig und sonst nicht. ich sagte auch, dass meine Mutter Südländerin ist und Thalassämie hat und ich evtl davon geerbt habe, darauf geht sie auch nicht ein.
Sie ist eigentlich ganz nett, dennoch ärgere ich mich grad halt und fühle mich nicht ernst genommen. Sie sagte, ich soll heute Rezept abholen und in 2 (!) Wochen nochmal zur Untersuchung. In 2 Wochen steigt der Wert doch gar nicht, es braucht einige Zeit, bis der HB Wert steigt, oder? Ich las immer was von 3 Monate, bis es wirkt.
Kann mir gut vorstellen, dass wenn ich in 2 Wochen komme mir die Spritze gegeben wird, weil der Wert ja noch nicht gestiegen ist.
Sie schickt alle Schwangere zur Feindiagnostik in der 20.Woche ungefähr. Sie hat mich auch dahin geschickt. Der Termin ist am 14.12. Und ich soll am 2.12. zu ihr kommen, weil sie vorher nochmal schauen will, bevor ich zur Feindiagnostik gehe. Ich weiß nicht, denn zuviel Ultraschall soll nicht so gut sein.
Bevor ihr fragt, ja ich habe eine Hebamme und bei ihr habe ich übermorgen einen Termin und sie sagte mir, dass eigentlich 3 mal Ultraschall reicht während der ganzen Schwangerschaft.
Ich möchte aus anderen Sicht sehen, was die anderen zu meiner Situation meint.
Liebe Grüße
Julia
Kommentare
27,156
Kann es sein, dass in deiner letzten Schwangerschaft der Eisenwert in mmol/l angegeben wurde? Da wäre 8 ein normaler Wert. Aber mit einem hb von 8 g/dl würde man den Eisenmangel schon deutlich merken.
Zu der familiären Veranlagung kann ich nichts sagen. Aber kann man das nicht untersuchen, ob du davon betroffen bist?
Zu den Ultraschalluntersuchungen kann ich nur sagen, dass in der Regel, wenn kein Verdacht auf irgendwelche Probleme aufkommt, die drei normalen Ultraschalle reichen. Wenn du keine Feindiagnostik machen lassen willst, dann lass es einfach. Oder wenn du die Feindiagnostik machen willst aber vorher nicht noch mal einen schall bei deiner Ärztin, dann steht dir das doch auch frei das so zu entscheiden. Die Ärztin kann dir nur sagen, welche Untersuchungen sie empfiehlt. aber die Entscheidung was gemacht wird liegt bei dir.
92
Erstmal danke für deine Antwort. Nun, dass es niedrig ist, ist mir klar, aber dass sie überhaupt nicht auf mich eingeht, finde ich nicht in Ordnung. Bei der letzten Schwangerschaft war es auch in g/dl angegeben.
Und außerdem fühle ich mich da gut und bekomme starke Verstopfungen durch Eisentablette. Da hat Hebamme gemeint, es reicht wenn ich Kräuterblutsaft trinke. Ärztin wiederum meint, dass es zu schwach ist und ich Tabletten nehmen soll. Klar muss ich behandelt werden, aber ich habe das Gefühl, dass sie zu drastische Mitteln greift, wie z.B. Spritzen. Vielleicht bin ich empfindlich, aber wenn ich mich gut aufgehoben fühle, dann hätte ich mit all dem kein Problem.
27,156
Wir haben hier für den Eisenwert übrigens auch gute Erfahrungen mit Schüßler salzen gemacht. Vielleicht wäre das auch etwas für dich zusammen mit dem Kräuterblut. Und auch der Schwangerschaftstee ist sehr gut für den Eisenwert:
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/te ... tstee.html
Wenn du dich bei deiner Ärztin nicht ernst genommen fühlst ist das natürlich nicht gut. Du kannst sie ja mal darauf ansprechen, wie du dich bei ihrer Vorsorge fühlst. Oder du suchst dir jemand anderen. Oder du lässt die restliche Vorsorge von deiner Hebamme machen. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man sich in der Schwangerschaft wirklich gut und persönlich betreut fühlt. Und das ist bei dir wohl im Moment eher nicht gegeben.
92
Danke für deine Antwort. Ja stimmt, das ist das was mich stört, dass sie so stark nach Schulmedizin gerichtet ist.
Tee hört sich ja gut an. Da kann man auch gleich Schüssler Salze bestellen. Habe irgendwo gelesen, dass es Nr.3 ist, stimmt es? Und wieviel nimmt man davon am Tag?
Ja habe mich auch beschlossen, Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme zu machen.
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... angel.html
Tee und Saft solltest Du mit Vitamin C verbinden.
Die Drei ist richtig, zunächst 6 am Tag davon
15
ich lasse auch die komplette Vorsorge bei meiner Hebamme machen. Bei ihr fühle ich mich einfach viel besser aufgehoben. Ich hatte in dieser Schwangerschaft nur einen Ultraschall und mehr werden es auch nicht werden, wenn keine Auffälligkeiten auftreten.
Mir ist auch aufgefallen, daß ich selber sehr genau merke, was ich brauche. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich z.B. großen Hunger auf Wachsbrechbohnen und las dann zufällig: Da ist viel Folsäure drin. Den Schwangerschaftstee trinke ich auch gerne. Meine Blutwerte sind gut; das wird ja von der Hebamme auch kontrolliert.
Ärzte sind halt einfach dafür ausgebildet, Probleme zu finden ;-) . Hebammen fördern eher das Selbstvertrauen, finde ich jedenfalls.
Liebe Grüße
92
Erstmal danke für den Link. Ich denke, ich werde es mal probieren.
Kugel, du hast recht, Hebamme versucht Selbstvertrauen zu fördern, während Ärzte Probleme suchen, lach. Bei meiner ersten Geburt sank meine Wert auf 6,0 (wohl durch Dammschnitt usw). Ärzte wollten unbedingt Transfusion machen. Ich lehnte ab, denn ich hatte Angst Aids zu bekommen und damit Joshua beim Stillen anzustecken. Ich heulte sogar. War wohl damit überfordert mit der Entscheidung. Zum Glück blieb ich aber hart und meine damalige Hebamme riet mir auch von Transfusion ab. Im Laufe der Zeit stieg der Wert wieder. Ich nahm Kräuterblutsaft und sorgte mehr für eisenhaltige Ernährung.
Liebe Grüße
Julia
59,500
Sich durch eine Transfusion anzustecken ist wirklich geringes Risiko..ich hab beim roten Kreiz gearbeitet und die Spenderblutproben getestet..es sind wirklich moderne Verfahren ,die man als sicher einstufen kann.Sicher..Ausnahmen bestätigen die regel..
Es gibt ja auch die Möglichkeit Eigenblut vorher zu spenden,aber ich denke dafür ist dein HB schon sehr niedrig.Aber wie schon erwähnt gibt es hier viele natürliche Mittel ,um dagegen zu wirken.
Alles Gute!
92
Nun ja, die Ärztin schätze die Gefahr sich an Aids anzustecken auf 1 Prozent. Das war mir zuviel und außerdem warum Risiko eingehen, wo es auch so geht? Mein Wert stieg ja im Laufe der Zeit wieder
1,977
und warum nicht einfach eine eisen-infusion? in der letzten SS habe ich auch ewig eisentabletten bekommen, von denen ich sodbrennen und verstopfung bekommen habe :groggy: . als nach monaten immer noch keine besserung da war, habe ich sogenanntes "venofer" als infusion bekommen und jetzt, ueber 1,5 jahre spaeter, ist mein eisenwert immer noch super.
LG
sophie