Welcher Hochstuhl

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 11. 2009, 23:41 in Babyprodukte
Wir brauchen nun einen Hochstuhl..Rafael sitzt ziemlich sicher und selbstständig und wir freuen uns bald alle am Tisch sitzen zu können...die Schosssitzerei hat ein Ende,oder ist zumindest minimiert.
Welchen Hochstuhl könnt ihr empfehlen?
Ich habe im AUge einen Stokke TrippTrapp,einen hauck alpha oder einen Storchenmuehle ZII..jetzt unterscheiden die sich ordentlich im Preis..auf was muss ich eigentlich achten?Habt ihr Erfahrungen?

Kommentare

  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde immer wieder einen TripTrap nehmen, wenn auch nicht zwingend das Original. Ich habe 2 günstige, die jetzt jeder einige Kinder ohne Schaden zu nehmen oder wackelig zu werden überstanden haben und noch überstehen.
    Die Stühle stehen fest und sind nutzbar bis das Kind auszieht. Zudem sind sie leicht auseinander zu nehmen und damit gut zu reinigen oder mit auf Reise zu nehmen. Wir hatten Toms jetzt immer mit zu den Omas oder im Urlaub.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    der hauck und Storchenmuehle sind auch tripptrapp..aber ich weiss nicht worauf ich achten soll oder vielmehr ob die sich qualitativ erheblich unterscheiden... :traurig04:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Also wenn er sicher sitzt könnt ihr ziemlich frei wählen. Ein Treppenhochstuhl ist einfach klasse. Ich kann jetzt nur für den Tripp Trapp sprechen. Der mag teuer sein..aber Felix sitzt heute noch super und gerne drauf. Also wenn man das auf 5 Jähre umrechnet. Und bei Stokke gibt es halt noch Rückenlehne und Kissen für die kleinen dazu..das ist wirklich klasse. Julia wird auch einen bekommen.

    Hauk ect da weiß ich nicht wie die Montage und Verstellbarkeit ist..das ist beim Tripp Trapp halt auch super gelöst.

    Vielleicht können ja einige Zusammenlegen so im Hinblick auf Weihnachten. ;-)
    hauck und Storchenmühle sind Treppenhochstühle aber der Stokke ist dsa Original.

    Schau das er stabiel steht und einfach zu verstellen ist. Außerdem sollte Kind sich nicht klemmen können.
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Achso naja wie gesagt haben wir eine günstige Version und sind absolut zufrieden. Besucher halten die Stühle auch immer für Original TripTraps. Von daher wage ich es zu sagen, das man nicht selten viel für den Namen bezahlt....
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben zwei original Stokke TrippTrapp und einen Hauck TippTopp. Der Stokke ist einfach genial und meiner Meinung auch platzsparender, weil er sich besser an den Tisch stellen lässt, weil er keine Armlehnen hat.
    Ich würde den Stokke immer wieder kaufen. Unsere sind Second Hand. Die Tochter von Freunden sitzt mit ihren 7 Jahren immer noch gerne drauf. Greta momentan sowieso noch.
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir haben gleich zwei Modelle der Firma Herlag hier, Tipp Topp heißen die und ich bin auch seeehr zufrieden, fand dass am Anfang mit dem Tischchen echt ne gute Lösung.
    Grüßle
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    TrippTrapp von Stokke - weil er über Jahre nutzbar ist, ziemlich unkaputtbar und sich unter den Tisch schieben lässt :) Bei einem Nachbau würde ich auf die gleiche Funktionalität achten, also: Sitzfläche und Sitzhöhe müssen verstellbar sein, so dass der Stuhl mitwächst. Wenn die billigen das auch können, kann man da sicher zuschlagen.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch den TrippTrapp von Stokke und den Kauf hab ich bis heute nicht bereut. Der tut noch ein paar Jährchen seinen Dienst. Ganz toll ist, dass der Zwerg den als Leiter benutzen kann. Da wackelt und rutscht nix. Als Leiter wird er sogar - glaub ich - mehr benutzt als als Sitzgelegenheit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hier auch stokke ;-)
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ebenfalls zwei Stokke!
    Gebraucht gekauft - dann auch bezahlbar! Habe mir bei DaWanda ein Kissen anfertigen lassen, fand ich noch individueller...

    Ich kann mich nur düster daran erinnern, dass der vor 3 Jahren Testsieger (?) war und wir ihn deshalb genommen haben...

    LG
    Ivonne
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben den Hauck Alpha und ich bereue unseren Kauf nicht. Ich saß hier ewig, hab hin und her verglichen, weil ich mir einen Stokke einfach nicht leisten konnte - auch über ebay gingen die (für mich) sauteuer weg.

    Der Hauck wackelt auch überhaupt nicht, ist gut verarbeitet und hatte (ist zwar schon was her) 2005 ein Öko Test "gut".

    Wie gesagt: jederzeit wieder. :grin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine beiden Stokke Hochstühle habe ich aus dem Second Hand Laden für je 20 Euro.
    Yvonne, kannst Du mir die Dawanda Adresse schicken oder den Anbieter verraten? Was hast Du dafür bezahlt?
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben hier auch den original Stokke und sind super zufrieden.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben 2 von Hauck und die sind echt toll. Ich denke es muss nicht immer teuer sein. Im KH hatten sie einen von Stokke und ich sah da jetzt keinen großen Unterschied außer das er wohl wirklich nicht ganz so viel Platz wegnimmt wie hier schon erwähnt wurde. Aber wir haben eine kleine Küche und die beiden Hauck Stühle passen wunderbar nebeneinander.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, der Vorteil der Stokke ist halt auch, dass man sie, wenn ausgedient, auch wirklich wieder gut verkaufen kann! Ich hatte damals auch zuerst bei ebay geguckt und war wirklich erstaunt, für welche Preise selbst ramponierte Stühle weggingen..!

    Wir haben auch einen Stokke und sind sehr zufrieden, aber wenn ich die Angaben von hier gehabt hätte (oder mir selbst die Mühe gemacht hätte zu vergleichen), hätte ich vielleicht auch einen anderen genommen..! Ist hat schon sehr viel Geld auf einmal..!
  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier auch Stokke! Da gab es von unserer Seite auch nie Zweifel, dass das der Richtige ist.

    Allerdings haben wir den als Abo-Prämie für ein 2-Jahres-Abo der ELTERN bekommen, guck doch mal, ob die das mal wieder anbieten... Du liest die doch eh, oder? ;-)

    Ich habe aber inzwischen auch viele Announcen gefunden, wo man die Stühle gebraucht kaufen kann, würde ich auch in Erwägung ziehen.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben 2x Stokke hier.
    Beide gebraucht. Einmal als Dauerleihgabe einen ziemlich alten, das merkt man ihm aber gar nicht an, Er ist nur schon ganz schön nachgedunkelt, aber das stört nicht, fällt nicht mal auf. Der andere gebraucht von ebay, haben wir aber von meinen Eltern geschenkt bekommen. Der war etwas "überarbeitungsbedürftig" (musste abgeschliffen werden), war aber trotdzem noch teuer.
    Hätte ich es heute zu entscheiden, würde ich günstigere nehmen. Aber Treppenhochstühle.

    Einen Punkt ahbe ich aber, mit dem ich speziell beim Stokke nicht zufrieden bin, wie das bei den anderen Stühlen ist weiß ich nicht, habe ich nie nach geschaut.:
    Die Fußstützen stehen sehr weit nach hinten raus. Weiter als die Lehne oben, so dass es, wenn es wirklich etwas enger ist, manchmal schon zu stolpern und fiesem "Fuß-anhauen" gekommen ist. Sowohl bei mir/meinem mann als auch den Kindern.
    Das hat sicher seinen Sinn und Zweck (Stabilität und so), ist mir auch klar, blöd finde ich es trotzdem.
    Gerade auch an Stellen, wo man den Stuhl nicht unbedingt ganz unter den Tisch schieben kann un der an einer "Durchgangsstelle" steht - wie bei uns in der Küche am Tisch vor Kopf. Das ist wirklich manchmal auch sehr unpraktisch und "unfalltechnisch unvorteilhaft".

    Melanie hat sich jüngst ebschwert, dass sie die Sitzfläche zu hart findet....
    Aber ein Kissen will sie nicht und das Originalsitzkissen ebensowenig. Das animiert zudem enorm zum dran rumfummeln und hin- und herrutschen.
    Vielleicht auch noch ein Gedankenanstoß.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Antworten...
    Ich finde den Stokke ja auch schön,nur echt teuer,selbst bei Ebay..für 20Euro hab ich ihn leider noch nirgends gesehen :sad:
    Hauck möchte mein Mann nicht,gefällt ih nicht :roll: :roll:
    Storchenmuehle kommt noch in die engere Auswahl..
    Bei Stokke nervt mich,dass man jeden Furz und feuerstein extra kaufen muss..und Storchenmuehle kann man auch verstellen und zwingend unter den tisch muss er nicht geschoben werden..
    Ich schätze aber mal,dass ich jetzt nicht sooo viel falsch machen kann wenn ich Storchenmuehle kaufen sollte....wir beobachten jetzt noch ein paar Stokke in Ebay,aber bald müssen wir uns mal entscheiden...
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    topkapi schrieb:
    Meine beiden Stokke Hochstühle habe ich aus dem Second Hand Laden für je 20 Euro.
    Yvonne, kannst Du mir die Dawanda Adresse schicken oder den Anbieter verraten? Was hast Du dafür bezahlt?

    Hi Sandra,
    Du hast eine PN ;-)
    LG
    Ivonne
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe hier zwei Stokke für insgesamt 30 Euro (Babybasar und Flohmarkt), jedoch ohne jeglichen Firlefanz, lediglich einen Bügel haben wir, der hat auch gereicht.

    Kissen etc sind nur nervig zum abpfriemeln wenn man sie waschen will (und das ist anfangs ständig ;-) ) und ausserdem haben die Kleinen doch eh schon ein tragbares Polster am Hintern :biggrin:

    Würde, auch wenn ich ihn bei ebay kaufen müsste, immer wieder den Stokke nehmen! Da können notfalls auch zwei Kinder Bergsteiger mit spielen, ohne dass man dem Herzkasper nahe daneben stehen muss.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    hier auch stokke. ich kann mich nicht mehr genau an den peis erinnern, aber er war gebraucht - was man ihm nicht ansieht - und wirklich nicht teuer im vergleich jetzt zu irgendwelchen chicco-plastikstuehlen, die man nur kurz benutzen kann.
    wir haben den ueber "ricardo.ch" gekauft. das ist so etwas aehnliches wie ebay. ich glaube mich zu erinnern, dass wir das bei ebay auch teuer fanden. versuch doch vielleicht mal andere wege als ebay. selbst wenn du dich fuer den anderen entscheidest.
    meine zehen kennen uebrigens das anstoss-problem hinten an den schienen: autschi!!!! :biggrin:

    sophie
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke!
    Ja ich bin dran und suche...die ich allerdings auf den flohmärkten gesehen habe,sollten auch 80Euro kosten :roll: aber ich geb nicht auf..
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar es ist viel Geld auf einmal ..aber wenn man bedenkt das man ihn 5 Jahre nutzt. Vielleicht gibt es ja doch jemanden der sich als Weihnachtsgeschenk dran beteiligen will.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir haben zur Geburt ja einen Tisch-Stuhl-Hochstuhl von Herlag bekommen und der kostete wohl auch schon 80 Euro. Ich hätte auch lieber nen Trip Trap, aber damals wusste ich das noch nicht. Dieser ist auch ok, aber halt nicht für so lange Zeit nutzbar. Also ich denke 80 Euro ist ok
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ..aber wenn man bedenkt das man ihn 5 Jahre nutzt.

    Ich erhöhe auf 9 Jahre *gg* So lange hatte Elena ihren und packe falls Kind 2 kommt noch ein paar Jährchen drauf. Das lohnt schon, wenns unbedingt nen bekannten Namen haben muss ;-) Kann man mit dem Namen ja auch besser verkaufen....
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Miaofeli schrieb:
    ..aber wenn man bedenkt das man ihn 5 Jahre nutzt.
    Ich erhöhe auf 9 Jahre *gg*

    Und ich auf mittlerweile ca. 17 (!)
    Unsere Nichte und Neffe hatte fast jeder so einen Stokke. Seitdem sie sitzen konnten. Unser ältester Neffe ist mittlerweile 19 und der Stokke steht noch immer bei seinen Eltern. Unzählige Familienfeste sind mit diesem und weiteren Stokkes gefeiert worden - udn da dienten sie stets als willkommene (!) Sitzgelegenheit auch für Erwachsene.
    Allerdings, dass muss ich dazusagen: Es gibt in beschriebenem Haushalt auch "nachgemachte", günstigere Varianten - die nicht weniger und auch nicht kürzer in Gebrauch sind. ;-)

    Eine Garantie vom Hersteller umfasst übrigens 7 Jahre soweit ich weiß.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, und selbst ein nicht so schwergewichtiger erwachsener kann auch drauf sitzen. hab ich schon gemacht :biggrin:
    sophie
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...wie gesagt, die Stühle meiner Schwägerin bzw. ihrer Kinder haben schon diverse Familienfeiern mitgemacht.
    Ich wage zu behaupten, dass die problemlos auch durchaus schwergewichtigere Erwachsene aushalten - nur ob die lange resp. bequem darauf sitzen, das wird eher die Frage sein... ;-)
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    upps, sorry supi. ungenau gelesen. DU hast ja schon geschrieben, dass auch erwachsene darauf sitzen koennen :oops: .
    im laden - wo uns der stuhl allerdings zu teuer war - haben die uns gesagt, das gewicht sei auf max. 70 kilo beschraenkt... praktisch geht vielleicht auch mehr...
    sophie
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich nutz den manchmal auch als Trittleiter, also es gehen schon mehr als 70 Kilo - wie lange ist halt die Frage ;)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab ein Tripp-Trapp, den hatte ich noch von Carlo und Felix. Und zwischen Carlo, Felix und jetzt Paola hab ich ihn benutzt. Der ist saubequem, vor allem, weil die Sitzhöhe verstellbar ist. Zum Zeichnen am Zeichentisch hab ich ihn immer benutzt, weil es da gut ist, wenn man bißchen höher sitzt und sich umstandslos auch mal schnell hinstellen kann.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab heute noch einen zweiten Tipp Topp von Herlag bestellt. Es ging echt nicht mehr mit Venja auf dem großen Stuhl. Zu viel Rumgehampel. So sind wir gerade (noch) fast wie in einem schlechten Film: meine Kinder müssen nacheinander essen, weil wir nur einen Stuhl haben. Ahh, hoffentlich fällt Venja nicht ein, sie will wieder im Babybett schlafen. Dann müßten sie ja nacheinander schlafen.
    Zurück zum Stuhl. Ich hatte auch erst mit dem TripTrap geliebäugelt, aber selbst gebraucht kostet er soviel wie der von Herlag neu. Die Nachbauten erschienen mir alle nicht so stabil. Beim Hauck ist z.B. das Maximalgewicht mit 25 Kg angegeben. Beim Herlag weiß ich aber, daß der mehr aushält und sehr stabil ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum