Ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden. Immer, wenn ich Leonie vom Kindergarten abhole, gibt es Streit. Egal, wann ich komme, sie ist immer enttäuscht, wenn sie mich sieht. Ich komme in die Gruppe, sie sieht mich und ruft:"Mama, du bist zu früh! Ich wollte gerade spielen! Ich will nicht nach Hause!" Dann gibt es ein ewiges Hin und Her und Getrödel, bis sie endlich mit draußen ist.
Heute fing sie sogar an zu weinen, als ich kam. Ich war so gekränkt, dass ich mich umgedreht habe und wieder rausgegangen bin. Leonie kam laut heulend hinterher. Das Ende vom Spiel war, dass wir beide weinend im Auto saßen.
Ich freue mich ja, dass sie so gerne im Kindergarten ist, aber es ist schon frustrierend, wenn die anderen Mamas freudig begrüßt werden und ich werde nur angemeckert.
Ich habe es schon freundlich versucht, ich habe sie damit gelockt, was wir noch alles vorhaben, nichts nützt. Ich wollte es mir mit ihr gemütlich machen, war extra gerade Kekse und Kakao kaufen und wollte den Nachmittag schön machen, weil ich heute Abend nochmal in die Schule muss, statt dessen wütet sie jetzt in ihrem Zimmer und ich sitze am PC.
Wie würdet ihr denn reagieren?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
3,647
Sie meint nicht Dich, sondern mag nicht gerne aus dem Spiel/der Situation genommen werden. Elena hatte die Phase auch und es hat ihr geholfen das ich Verständnis hatte und sie, wenn es möglich war, noch 5 Minuten habe spielen lassen. Es gab dennoch immer wieder Theater, weil sie kein Ende fand aber es wurde besser.
Wichtig ist, das Du nicht glaubst, das es gegen Dich als Person geht, das ist Quatsch. Es geht gegen das Abgeholt werden und wenn man sich mal überlegt wie das ist wenn man irgendwo weg muss, wo es grade schön ist, kann man die kleinen Großen schon verstehen, das sie traurig sind weg zu müssen. Den Überblick darüber das es woanders auch schön werden kann, haben sie einfach noch nicht. Kinder in dem alter leben im "Jetzt" nicht im gleich oder nachher.
27,156
Jetzt habe ich den Spagat zwischen einer Dreijährigen, die ich eigentlich gern auch mal früher abholen würde, da es sonst doch recht lang ist. Und einem fünfjährigen, der natürlich nicht früh abgeholt werden will, weil er einfach noch beschäftigt ist.
Wann macht euer Kindergarten denn zu? Wenn du sie erst kurz vor Schluss abholst gäbe es dieses Problem wahrscheinlich nicht in der Form, oder?
3,047
440
Du darfst es nicht persönlich nehmen (und ich weiss, wie schwer das ist!).
Ich komme seit einiger Zeit immer eine halbe Stunde früher und guck den Kindern noch etwas beim Spielen zu. So kann sie sich darauf einstellen, dass es jetzt bald nach Hause geht, hat aber noch Zeit, sich zu verabschieden bzw noch ein bisschen rumzutoben usw.
Das hat bei uns am Besten geklappt. Wenigstens gibt es nun keine Tränen mehr.
8,312
Da käme es oftmals gerade beim Abholen zu schwierigen/schwierigeren Situationen. Man braucht gute Nerven udn einen langen Atem, irgendwann gibt sich das aber...meinte sie. ;-)
Bei uns gibt's ne feste Abholzeit, alle Eltern warten draußen und die Kinder kommen alle zusammen raus (Außer eben jüngere bzw. Eingewöhnungskinder, da wirdd as individuell geregelt). Das ist dahingehend wirklich ganz praktisch gelöst. ;-) Wobei das aber auch am Öffnungszeitenmodell des KiGa liegt.
1,660
Manchmal müssen wir aber auch pünktlich weg, zum Schwimmen oder Turnen, oder, so wie heute, ich möchte einfach gerne den Nachmittag mit ihr verbringen.
Sie ist von 8 bis 14.30 im Kindergarten, manchmal auch bis 15.00 Uhr. Wir haben auch schon Ausnahmen gemacht und sie durfte bis zum Ende (16.oo Uhr) bleiben, das möchte ich aber nicht zur Regel machen.
Naja, wir haben uns jetzt wieder beruhigt, ich muss es wohl etwas gelassener angehen.
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Ich kündige es mittlerweile morgens an, wenn wir nachmittags noch einen Termin haben und entsprechend nicht endlos trödeln können. Und ich bemühe mich mit möglichst viel Leerlaufzeit zum Abholen zu kommen, damit mir die Zeit nicht so im Nacken sitzt.
1,660
Heute hat sie mich lieb begrüßt und ist ohne Theater mitgekommen, obwohl wir mal wieder in Eile waren. Ich glaube, sie hat gestern schon gemerkt, dass ich mich geärgert habe.
Wir haben einfach zu oft Stress. Ich fahre von der Schule aus zur Tagesmutter, hole Johan, fahre mit ihm zum Kindergarten, hole Leonie und 2x die Woche müssen wir dann sofort weiter zum Turnen und Schwimmen. Da bin ich halt auch mal genervt und reagiere etwas übertrieben.
Dazu kommt, dass Leonie im Moment eine extreme "Meckerphase" hat, sie schimpft über alles und jeden. Johan ist ebenfalls außer Rand und Band, er ist unzufrieden, weil er noch nicht so mobil ist, wie er gerne wäre und äußert das mit lautem Kreischen und sich auf den Boden schmeißen.
Alles nicht so einfach zur Zeit...
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Ich gehe die meisten Sachen jetzt gelassener an, bemühe mich es zu akzeptieren wenn wir spät dran sind und es eben auch mal in Kauf zu nehmen, dass wir vielleicht zu spät kommen. Turnen und Musikschule (das sind unsere festen Termine) sollen ja Spaß machen und nicht Stress.