Freunde ?!

Annette2Annette2

440

bearbeitet 14. 01. 2010, 12:53 in Kummerkasten
Das Thema geht mir schon lange im Kopf herum...
seit Lari auf der Welt ist, versuche ich immer wieder, Kontakte zu anderen Müttern zu knüpfen.
Ich fühl mich tagsüber echt oft einsam!
Es heißt ja so schön: nie ist Freunde finden so leicht wie mit kleinen Kindern! Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer stimmt.
Klar hat man durch Krabbelgruppen usw. viele oberflächliche Bekanntschaften. Aber dabei bleibt es dann meistens. Ich habe mal gehört : um Freunde zu finden, muss man selbst ein guter Freund sein.
Deshalb habe ich mich auch immer bemüht, Leute angerufen, eingeladen usw.
Das hat auch immer gut geklappt, die meisten kamen gerne und man hatte viel Spaß.
Aber von sich aus tut hier niemand was!
Es ist wirklich so (und komischerweise auch bei den Freunden, die keine Kinder haben): wenn ich mich nicht melde, passiert nix.
Manchmal wochenlang.

Ich frage mich manchmal echt, ob es an mir liegt, ob mit mir irgendwas nicht stimmt..
oder bin ich die einzige, die neben der Familie noch Kontakt zu anderen Leuten haben will?
Bei uns auf dem Dorf gibt es viele solche Einzelkämpfer. Die sehen manchmal wochenlang niemanden außer ihren eigenen Leuten.
Ich frag mich echt, wie die das aushalten.
Früher gab es ja Kontakt durch Schule, Arbeitsstelle, und da ist man am Wochenende auch öfter mal weggegangen. Das ist einfach ersatzlos gestrichen, und das fehlt mir sehr.

Kommentare

  • tablamutablamu

    86

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Dich gut verstehen ! Ich habe auch schon oft über dieses Thema nachgedacht. Ich finde auch, dass die Bekanntschaften, die durch Krabbelgruppen etc entstehen, meistens eher oberflächlich sind/bleiben. Echte Freundschaften brauchen meistens lange, um zu wachsen und sich zu festigen. Von den vielen Müttern, die man so kennenlernt, sind eben auch viele dabei, wo es für eine nette Bekanntschaft reicht, aber für eine richtige Freundschaft muss schon wirklich die Chemie stimmen ! Das ist doch auch ganz normal, sonst wäre ja jeder Bekannte ein guter Freund ! Oft fehlt die Zeit und die Muße, sich besser kennenzulernen. Das geht auch meiner Meinung nach nicht, wenn die Kinder dabei sind. Da dreht sich doch alles immer nur um das gleiche Thema und es bleibt keine Zeit, sich über andere Dinge auszutauschen.
    Die meisten meiner guten Freunde sind Freunde, die ich schon viele Jahre habe, und leider wohnen die wenigsten hier in der Gegend.
    Zu dem anderen Thema: Es ist auch bei mir oft so, dass ich das Gefühl habe, dass wenn ich mich nicht melde, ich auch wochenlang auf ein Lebenszeichen warten würde. Das ist aber nicht bei allen Freunden so, von daher würde ich sagen, dass das eben einfach die Art der Leute ist...
    Lade doch einfach mal ein paar Mütter, die Du sympathisch findest, abends auf einen Mädels-Abend ein. Ohne Kinder, in eine nette Kneipe. Vielleicht ergibt sich ja dadurch eine nette Freundschaft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal ohne Kinder einfacher ist, sich besser kennenzulernen.

    Liebe Grüße
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Annette,
    ich verstehe Dich total! Mir geht es oft genauso. Ich brauche nun wirklich nicht "viele"Freunde, aber ich finde es auch schade, wenn man aus Krabbelgruppen etc. nur oberflächliche Kontakte knüpft und weiter entsteht nichts. Ich finde das auch sehr schwierig.
    Es ist heute alles so "entzerrt", ich bin einfach noch ganz idyllisch aufgewachsen, meine Eltern hatten in unsrem Dorf so viele Nachbarn mit Kindern zur Auswahl quasi, da war es nicht schwer, dass jemand Passendes dabei war. Aber da, wo ich nun lebe, da muss man ja erstmal irgendwohin gehen (Spielplatz, Krabbelgruppe etc.) oder gar fahren, um überhaupt "Seinesgleichen" zu treffen. Einfach so läuft mir selten jemand über den Weg.
    Und mein Gefühl ist, dass auch das Interesse gar nicht so da ist. Ich bin z.B. auch so aufgewachsen, dass ich Leute, die ich vom Sehen kenne, grüße. Hier stiefelt jeder einfach aneinander vorbei.
    Ich habe manchmal ein Bild vor mir, ähnlich wie bei dem "Bridget Jones" Film, wenn jemand die Szene kennt, wo man lauter Liebespaare in den Wohnungen der Stadt sieht. So sehe ich manchmal gedanklich mit mir zusammen hunderte Mütter zuhause mit ihren Babys einsam und alleine auf dem Kinderzimmerteppich sitzen. Total bescheuert eigentlich...
    Ich kann Dir leider keinen Tipp geben. Ich habe meine 3 Leute (die allerdings nicht alle in der Nähe wohnen), welche ich als meine 3 engsten Freunde bezeichnen würde. Diese Menschen kenne ich aber schon seit Jahren und es hat sich eben so ergeben, da habe ich eigentlich nichts dafür getan.
    Südwestdeutschland...wo wohnst Du denn?? ;-)
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe da noch gar nicht so viel Erfahrung, wie diese Bekanntschaften so sind. Ich scheue mich leider ziemlich, einfach Kontakte aufzunehmen. Hab schon oft überlegt, ob ich nicht mal ins Stillcafé vom Krankenhaus gehen soll... Ich hoffe, dass ich mal jemanden auf dem Spielplatz kennen lerne, wenn es denn so weit ist, aber ganz ehrlich: die ganzen Mütter sind alle so viel älter als ich :confuded: . Da scheue ich mich ja noch mehr. Also auch wenig Hoffnung.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiss auch genau was du meinst. Wobei ich hier ja noch meine beste Freundin habe, aber bis vor einem Monat hatte sie 2 Jobs und dass da keine Zeit mehr drin ist, ist klar. Wobei ich der Mensch bin, wo gern trubel hat...nicht Party, aber trubel. Einfach viel um mich herrum. Ich wohne hier seit 4 Jahren und alles was ich kennenlernte berief sich auf oberflächlichkeit. Ich ging zur Schule und dachte, gerade weil da auch Mütter sind, käme man sicher auch mal so zusammen...aber dem war nicht so. Gerade da ging nach Schulschluss jeder nach Hause und machte sein eigenes Ding.
    Im Kindergarten sind wir nun auch 4 Jahre, aber mehr wie oberflächliche Gespräche habe ich auch dort nicht und in der Schule mit den Eltern geht es gerade so weiter.
    Dann habe ich mal versucht mit einer Kontakt zu schliessen und eigentlich sagte sie auch, wir könnten doch mal nen Kaffee trinken usw. Naja gemeldet hatte sie sich bis heute nicht.
    Mir geht es dann so wie dir, da frage ich mich ob ich was falsch mache oder blöd rüberkomme oder sowas. Mir fehlt es total oft, mit anderen Müttern mal ein Kaffee zu trinken oder sowas.
    Ich habe ja meine Freundin, mir fehlt es nur, mal auch bissle anderes zu hören. Den Mut 'hey lass uns mal was zusammen machen' habe ich auch nicht. Ach genau und dann gab es noch eine Frau wo von sich aus mich 2x fragte ob wir nich mal zusammen was machen wollen, sie melde sich. Aber auch diese hatte sich nie gemeldet.
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Dawn, das ist total lustig: Obwohl ich den Film nie gesehen habe, hatte ich dieses Bild auch schon so oft vor Augen.. Ich schreib' Dir mal ne PN ;-)

    Aber zu dieser Teppichgeschichte fällt mir noch was ein: hier bei uns, wie gesagt, Dorf, hat ja jeder ein eigenes Haus, und folglich einen eigenen Garten. Und der muß ja schließlich benutzt werden, nachdem man sich so lange beim Anlegen damit rumgeschlagen hat! Wir haben hier ziemlich viele Spielplätze. Die sind Menschenleer! Ich bin öfters mal in Berlin, da ist das ganz anders. Da ist ein normaler Dienstagnachmnittag wie auf dem Rummel, das macht richtig Spaß.
    Ja klar, sind das auch wieder oberflächliche Kontakte. Aber besser als nichts, da bietet sich wenigstens die Gelegenheit!
    Was ich meine, ist auch eher die persönliche Motivation. Ich hab echt das Gefühl, jedem ist alles zu viel, jeder zusätzliche Handstrich wird genau überlegt.
    Beispiel: ich hab letztens tatsächlich mal versucht, eine Party zu organisieren (wie früher). Von zwanzig eingeladenen Paaren haben vier (!!!) zugesagt, davon kamen zwei, eins brachte sein Kind mit und die Mutter begrüßte mich mit den Worten "Ich hab die ganze Zeit überlegt, ob wir nicht doch besser absagen, die Kleine war den ganzen Tag auf einem Geburtstag und ist total fertig" (...)

    Glaubt mir, da war ICH fertig! Hab das ganze Essen weggeschmissen und drei Tage lang geheult... :oops:
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann das auch gut verstehen.
    Ich habe aus meiner Zeit vor SS und Ehe noch ein paar Freunde, von denen aber nur eine Freundin in der Nähe wohnt, die ich aber auch nur etwa einmal im Monat sehe.
    Versucht habe ich das komplette Programm: Stillcafé, Krabbelgruppe, Babyschwimmen, Musikgarten, Kontaktanzeige in der örtlichen Presse. Bei letzterem haben sich zwei Mütter gemeldet, die mails sind mittlerweile aber auch eingeschlafen. Bei allen anderen ist der Kontakt oberflächlich, man trifft sich bei den Treffen, aber Telefonnummern bspw. werden nicht ausgetauscht.
    Manchmal frage ich mich auch, warum das so ist. Eine Antwort weiß ich auch nicht. Selbst mit der Tante meines Mannes (sie ist 7 Jahre älter als ich), die einen 6 Monate alten Sohn hat, findet nichts statt. Dabei könnte man sich doch gerade da mal treffen - man kennt sich ja.
    Neulich nachm Kleinkinderschwimmen bin ich spontan mit drei Müttern mitgegangen die nen Kaffee trinken gegangen sind. Das tat mir ziemlich gut, ich fand allerdings die ewigen Kinderthemen etwas anstrengend. Aber vllt ist das eben einfach das Thema als Mutter. Sicherlich könnte man das auch selbst forcieren, aber dabei ist das Thema dann letztendlich bei der Schweinegrippe gelandet was auch nicht wirklich so toll war. :roll:
    Mir fällt auch auf, daß man nicht nur nicht-gegrüßt wird, im Gegenteil: man wird auch immer irgendwie schief angeschaut von anderen Müttern. Irgendwie kontrollierend, wertend, anmaßend ... irgendwie ganz komisch, weiß auch nicht.

    Und Kontakt zu Nicht-Müttern ist eben auch schwierig, weil die das Leben mit Kind eben so wenig nachvollziehen können.

    Also bleibt letztendlich nur H4U. ;-)
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, hier hat auch jeder seinen eigenen Garten, weswegen die Spielplätze auch stellenweise völlig leer sind. Wir gehören ja noch nicht zu den Hausbesitzern und sind deswegen auf Spielplätzen unterwegs. Diese liegen teilweise in so Neubau mit Garten - Gegendern, und obwohl die Spielplätze von den Anwohnern kaum genutzt werden, fühlen sich diese trotzdem als "Platzhirsche". Für Jonah wurde z.B. nur der Sandkasten für den Fall freigegeben, dass er keinen Sand rauswirft. :roll:
    Aber man knüpft auch auf Spielplätzen keine engeren Kontakte... Ich habe immer das Gefühl, alle haben schon ihren Freundeskreis.
    Das mit der Party kenne ich. Ich hätte wahnsinnig gerne meinen 30. Geburtstag etwas größer gefeiert. Aber es ist völlig gescheitert, weil zum einen die meisten woanders wohnen und die anderen gar nicht kommen wollen/können. Keine Lust, keine Zeit, zu anstrengend, da kenne ich ja niemanden usw. Da habe ich auch gelitten und letztendlich meine Erwartungen noch weiter zurückgeschraubt.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Thema hatten wir schon mal, Dawn, weißt du noch? viewtopic.php?f=15&t=40939&p=513095&hilit=freundschaft#p513072
    Also auf jeden Fall betrifft das wohl mehr Frauen als man meint. Ich kann da im Augenblick ganz gut mit leben, ich war ja allerdings auch nie so eine Krabbelgruppenbabyschwimmen-Mama. Ich finde, man ist auch so eingespannt im eigenen Leben, zumal wenn man arbeitet, ich weiß gar nicht ob ich die Energie hätte eine intensive Freundschaft neu aufzubauen.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tinat schrieb:
    Das Thema hatten wir schon mal, Dawn, weißt du noch? viewtopic.php?f=15&t=40939&p=513095&hilit=freundschaft#p513072

    Hihi, sowas war mir auch noch im Kopf...
    Wie war das noch gleich mit der Bowle?! Ich stille ja jetzt nicht mehr so viel, da könnt' das schon mal gehen. :cool: Lasst uns doch ein "Frauen-Freundschafts-Frust-Bowle-Treffen" machen!
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das hatten wir schon mal, ich weiß. Ich lese immer sehr ungern, was ich früher mal geschrieben habe. :oops: Auf Zwang möchte ich auch keine Freundschaft aufbauen, aber ich würde mich durchaus freuen, wenn sich etwas hier in unmittelbarer Nähe ergeben würde. Wo ich nur hinlaufen muss. Das fehlt mir. Eine Krabbelgruppen-Babyschwimm-Mama bin ich auch nicht. *g*
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Au ja wo ich nur hinlaufen muss, da mach ich auch mit ;)
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *grins* Mit genug Bowle in Aussicht laufe ich überall hin. :cool:
  • ameronaamerona

    370

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, ich kenne das Thema mit der Einsamkeit im Moment genauso!
    Klingt bekloppt, aber manchmal bin ich über den kleinen Schwatz an der Supermarktkasse richtig froh, selbst wenn nur die üblichen floskeln ala "was ein niedliches Baby.." etc.pp. rüberkommen. Völlig Banane, aber ist so.. :oops: :roll:
    Ich bin aber auch niemand, der zu Small Talk geeignet wäre. Daher enden die meisten Gesprächsversuche ziemlich schnell wieder. Erschwerend kommt hier noch dazu, dass wir erst vor einem Jahr hierher gezogen sind und ich daher eh niemanden kenne. Vor Ort kenne ich nur noch eine weitere Mutter näher, die ich im Vorbereitungskurs kennengelernt habe. Wir sind uns wegen vieler Dinge wie Tragen, Stillen etc einer Meinung, vermutlich klappt das deswegen gut, weiterhin Kontakt zu halten.
    Im Spielplatzalter ist Cornelia ja noch nicht. Wenn ich eure Beiträge so lese, macht mir das allerdings meine Hoffnungen wieder zu Nichte :sad: . Bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass ich es schaffe, im nächsten Frühjahr eine Reitbeteiligung zu finden und dadurch mal auch über andere Themen als Kind etc nähere Kontakte zu finden..

    Nunja, bis dahin muss dann weiterhin das Internet als Kommunikationsweg herhalten. Immerhin per ICQ kann ich mit 1-2 alten Freunden (noch aus Schulzeiten, also Freundschaften, die schon Jahrzehnte teilweise halten und die Entfernung auch aushalten) so Kontak halten und mal über anderes reden...
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, das mit dem Hinlaufen ist natürlich der Idealfall, aber ich finde es, ehrlich gesagt, mittlerweile garnicht mehr so wichtig. Ein gutes Telefongespräch, was auch einmal eine Zeitlang dauern kann, reicht mir manchmal durchaus.
    Aber vielleicht will man sich auch manchmal gerne mit den "falschen" Leuten anfreudnen?
    Bei uns gibt es zwei Mütter im Kiga, die ich wirklich gerne näher kennenlernen möchte.
    Die beiden sind zugezogen und haben sich auch über die Kinder angefreundet. Sie verstehen sich gut und machen alles gemeinsam, auch mit dem Rest ihrer Famlie (beide sind verheiratet und haben jeweils noch ein kleineres Kind). Manchmal unterhalte ich mich kurz beim Abholen mit einer von ihnen.
    Im Sommer waren wir auch immer mal wieder zusammen nach dem Kiga noch auf einem Spielplatz, aber das fällt ja jetzt komplett weg.
    Ich hab schon lange überlegt, ob ich alle mal zu mir einladen soll, traue mich aber nicht so recht.
    Die scheinen sich irgendwie genug zu sein.
    Dumm nur, dass sie irgendwie genau auf meiner Wellenlänge liegen...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Annette2 schrieb:
    Ich hab schon lange überlegt, ob ich alle mal zu mir einladen soll, traue mich aber nicht so recht.
    Die scheinen sich irgendwie genug zu sein.
    Dumm nur, dass sie irgendwie genau auf meiner Wellenlänge liegen...

    Ich wirke mit meiner Freundin hier auch immer so, als wollten wir unter uns bleiben. Das liegt einfach daran, dass wir uns einfach total gut verstehen und über bestimmte Themen kann ich nur mit ihr reden. Das liegt nicht daran, dass wir die anderen doof finden, aber manche Themen kann man nicht mit jedem teilen. Also uns ist das schon oft gesagt worden, dass wir so verschworen rüberkommen. Dabei freuen wir uns immer, wenn wir noch andere Frauen kennenlernen und wir haben ja sowieso auch noch andere Freundinnen. Wobei wir auch von uns aus auf die anderen zugehen und versuchen, uns nicht so zu verschließen.

    Langer Rede, kurzer Sinn: ich würde sie einfach einladen, meistens freuen die anderen sich über eine Einladung und wenn du sie magst ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie dich nicht mögen.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir geht's hier genauso was Freundschaften betrifft...
    Zu Deinem konkreten "Einladungsproblem" - ich würd's machen. Allerdings ggf. noch jemanden dazu oder so. Ich halte in jedem Alter eine "Dreier-Kombination" eher für ungünstig. Gerade wenn 2 davon sich sehr gut kennen und verstehen...
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Annette: Ich würde die zwei auch einladen! Und am besten, so wie Supi es sagte, noch jemand viertes dazu. Vielleicht sagst Du einfach, ihr habt an einem Tag etwas Bestimmtes geplant (Zoo, Museum, Indoorspielplatz, whatever) und ob sie mitkommen möchten.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde sie auch einladen...

    Mirist aufgefallen das sich der Umgang untereinander verkompliziert hat. Ich bin aus einer Familie bei der immer Tag der offenen Türe war..heißt es kam ständig irgendwer spontan vorbei sei es bei uns Kindern oder auch bei meinen Eltern.

    So hier klappt das garnicht. Es ist ja schon zu kompliziert anzurufen und zu fragen ob XY in einer halben Stunde dies oder das mit macht oder eben nen Kaffee trinken kommt.
    Ganz ehrlich wenn ich nicht grad einen offiziellen Termin wie KIA ect habe lasse ich für einen Kaffee sofort meinen Haushalt stehen.

    Oder eine für mich auch sehr rätselhafte Aussage.: Mein Baby schläft ..da können wir nicht???
    Ein Baby schläft für mich noch überall. Heißt Julia z.B schläft tagsüber im KIWA ..so bin ich jede Minute mit ihr Startklar und kann gehen.

    Ich wollte hier eine neue Krabbelgruppe aus unserem GVK ans laufen bringen..alles Erstlingsmamas außer mir. Tja Vormittag um 9: 30 Uhr schaffen die Damen nicht...sorry Nachmittags um 14 Uhr kommt aber mein Felix aus dem KIGA heim.. da kann ich dann tatsächlich erst wieder ab 16 Uhr (Geht auch früher wenn es sehr wichtig wird).

    Also ich denke wenn alle wieder flexiebler werden klappt es auch mit Kontakten besser.
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja genau, Anja, da liegt nämlich der Hund begraben!!

    Mittlerweile bin ich wirklich davon überzeugt, dass die meisten einfach zu unflexibel (ich will jetzt nicht "faul" sagen..) sind.
    Und hinterher wird sich dann oft beschwert, dass nix mehr los ist.
    Und was mir noch aufgefallen ist: die Leute mit der meisten Zeit (da sind auch viele Bekannte von mir dabei, die gar keine Kinder haben) jammern am meisten, dass sie keine haben...
    und was machen sie dann mit ihrer Zeit? Fernsehen steht da ganz oben auf der Liste.
    Nix gegen die Glotze, aber Ihr wißt, was ich meine:
    Die Leute werden einfach immer bequemer.

    Das mit den offenen Türen kenne ich auch. Ich würde mich freuen, wenn bei mir mal einer spontan vorbeikäme und hab das auch mal bei ein paar Leuten probiert. Die haben mich echt schief angeguckt...nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen das Planen, aber allein die Tatsache dass ich unangemeldet vor der Tür stand, brachte sie total aus dem Konzept.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Annette2 schrieb:
    Das mit den offenen Türen kenne ich auch. Ich würde mich freuen, wenn bei mir mal einer spontan vorbeikäme und hab das auch mal bei ein paar Leuten probiert. Die haben mich echt schief angeguckt...nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen das Planen, aber allein die Tatsache dass ich unangemeldet vor der Tür stand, brachte sie total aus dem Konzept.

    Das kenn ich allerdings auch. Irgendwie geht das ja heute gar nicht mehr und das find ich total schade. Ich habe einen Freund, bei dem ich ab und zu klingel und der hier, sonst niemand. Früher, also als Carlo und Felix klein waren, war das total unkompliziert, da ging man einfach klingeln und gut war und wenn es nicht gepaßt hat, hat man Pech gehabt.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das würde ich mir wirklich mehr wünschen...also spontan vorbei kommen. Und dann stöhrt auch bitte nicht wie es bei mir aussieht.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, bei mir könnte man nicht spontan klingeln, einfach, weil es hier in der Regel nicht soooo ordentlich ist :oops: ! Aussenstehende fänden es sicher nicht schlimm (Wohnzimmer und Küche werden jeden Tag aufgeräumt), aber mir ist das dann immer peinlich..!

    Ansonsten habe ich das mit den Mütterfreundschaften aufgegeben. Mit einer auf dem Spielplatz (sie hat einen Sohn im gleichen Alter) verstehe ich mich eigentlich ganz gut - nur kennt die Kreti und Pleti und da unterhalten wir uns max. 1 min. bis jemand anderes kommt. Wir haben jetzt mal Handynummern ausgetauscht, aber ich glaube eigentlich nicht daran, dass da mal was zustande kommt. Für Juniörchen tut's mir immer ein bisschen leid - er hat viel Kontakt zu Kindern in der Krippe, privat dagegen fast nur mit Erwachsenen, es sei denn wir sind beim Spielplatz oder sonst irgendwo, wo halt auch Kinder sind. Und ich mach halt dann meistens abends alleine mit meinen kinderlosen Freundinnen aus. Hat ja auch was ;-)
  • ameronaamerona

    370

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber ich glaube, dieser anspruch, dass immer alles sauber/ordentlich/perfekt sein soll, ist genau das, weswegen man nicht mehr vorbeikommen bzw wen reinlassen mag. Dieser Anspruch ist mittlerweile so hoch, dass das vermutlich diese Spontanität blockiert. Es könnte ja sein, dass man eben nicht ganz 100%iges vorfindet/zeigt und das ist ja nicht mehr erlaubt. Dabei wäre das nur allzu menschlich.. leider muss man heutzutage einfach nur noch funktionieren. :sad: Und hemmt damit alles, was dem nicht entspricht... :roll:
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Yep, dass die Schlafenszeiten der Kinder ein Problem darstellen sollen, das kenne ich auch oft genug. Lerne ich dann die entsprechenden Kinder kennen, die angeblich nirgends einschlafen und sooo anstrengend sind, dann fällt mir oft nichts dergleichen auf.
    Ich muss mir aber auch an die eigene Nase greifen. Manchmal muss man sich in Sachen Freundschaftspflege eingestehen, dass man selber auch mehr tun kann. Regelmäßig anrufen zum Beispiel. Man muss schon selbst auch den Hintern hochkriegen und sich nicht zu schade sein, auch wenn man das Gefühl hat, dass man selber mehr tut als der andere. Ich denke, Freundschaft basiert nicht auf dem Gedanken, dass man für das, was man tut, gleich Dank erwartet. Das ist zumindest meine Erkenntnis aus den vergangenen ein bis zwei Jahren. Wenn man zu viel erwartet, lernt man auch niemanden kennen, aus dem was entstehen könnte.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dawn: Glaubst du denn, dass das Ausreden sind mit dem Schlafen? Mein Sohn dreht durch, wenn wir abends weg sind. Er schläft nicht im Kinderwagen oder Tragetuch, sondern will nur in sein Bett. Das nervt, aber was soll ich machen? Wenigstens geht es tagsüber, obwohl er mitlerweile oft auch zum Mittagsschlaf ins Bett will.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach nein, keine Ausreden. Ich achte auch drauf, dass Mia mittags zuhause schlafen kann, weil sie da besser/länger schläft. Aber deswegen gar nichts mehr machen und das Kind vorschieben, das erlebe ich trotzdem oft. Dass man mit Kindern anders plant, das ist doch klar. Aber ich nehme es auch mal in Kauf, dass Mia eben 2x am Tag schläft, wenn ich eine Freundin besuche, die weiter weg wohnt. Sonst würden wir uns gar nicht mehr sehen.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach so :grin: .
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich erlebe es auch oft, dass es den Leuten zu viel ist sich zu verabreden, weil man , falls es dann aus irgend einem Grund doch nicht klappt, ja dann auch wieder anrufen und verschieben muss..so nach dem Motto: "was ich nicht ausmache, muss ich nicht absagen"..alles zu viel Aufriss...
  • July78July78

    1,031

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eine richtig tolle Freundin zu finden ist aber auch wirklich nicht leicht. Man kann ja auch nicht sich einfach jemanden aussuchen und sagen, so du bist jetzt meine Freundin. Es muss ja auch alles stimmen, man muss mit der Person auch über alles reden können und wollen. Es gibt z.B. einige Leute die mir sagen, wenn du reden möchtest kannst du zu mir kommen, aber ich würde trotzdem nicht zu ihnen gehen weil ich ihnen das nicht anvertrauen kann/will. Das kann ich nur bei bestimmten Menschen, und die muss man finden, aber wie? Ich kenne auch viele eher oberflächlich, im Kindergarten ist auch eine Mutti die so in meinem Alter ist und die ich sehr nett finde, aber da weiß ich auch nicht wie ich eine Freundschaft aufbauen könnte. Vielleicht will sie das ja auch gar nicht, ich kenne sie auch nicht sehr gut. Aber sie ist sympatisch und ich habe das Gefühl, dass wir uns verstehen könnten.

    Ich habe zwei sehr enge Freundinnen, die aber nicht in meiner Nähe wohnen, die vermisse ich auch sehr oft. Ich freue mich auch über die Bekannten die ich habe, aber quatschen mit der besten Freundin kann das nicht ersetzen.
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nachtrag: ich habe es jetzt endlich geschafft, mich mit der deinen der beiden netten Frauen (der interessanteren) für Dienstag zu verabreden. War eigentlich eine gemeinsame Idee..bin gespannt was das wird..
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann viiiiel Spass :grin: !!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das freut mich sehr für Dich! Hoffentlich wird es eine bleibende Bekannt-, Freundschaft!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe es auch geschafft :biggrin: Die wo mich mal anrufen wollte meinte sie hätte neue Schuhe, ihrer Tochter passen sie aber nicht und Mara schon...sie meinte, ich solle einfach mal vorbeikommen...so ab halb fünf und dann kam bei mir stets was dazwischen :roll: ...dann habe ich sie wieder getroffen und wir haben nen fixen zeitpunkt ausgemacht. Da bin ich dann auch hin und es war toll! Nun haben wir die MSN addy getauscht(durch nen zufall) und dort 2x geschrieben (sie schrieb mich an)...sie hätte sich gefreut das ich da war usw...nun hat sie gebrannte Mandeln bei mir 'bestellt' und die werde ich ihr machen und bringen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na? Was machen Eure neugewonnenen Freundschaften?? Ich war in der Zwischenzeit tatsächlich mal die eine Mama besuchen (allerdings nur sehr kurz, weil Juniörchen da nicht auf der Höhe war) und heute Abend gehe ich mir ihr und noch ein paar Müttern ein schönes Glas Wein trinken. Die machen wohl in unregelmässigen Abständen einen "Mütter-Stammtisch". Bin mal gespannt wie es wird..!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir nix! :sad: bei dem einen mal blieb es...sie schrieb mich mal an, aber kurz und knapp...hm
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @guni
    oh das klingt toll!

    @Naseweis
    ja und hast du sie denn auch mal angeschrieben oder dich bei ihr gemeldet?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    SEHR gemütlich wars und lustig :grin: !! Nächstes Treffen in einem Monat ist schon ausgemacht und dazwischen werde ich die besagte Mama sicher auch anrufen und was ausmachen, damit die Initiative nicht immer von ihr kommt. Ich denke, das ist auch wichtig ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @guni
    oh das klingt toll!

    @Naseweis
    ja und hast du sie denn auch mal angeschrieben oder dich bei ihr gemeldet?

    Ich habe mit ihr dann kurz geschrieben, dann musste sie wieder weg. Ich sehe sie ja nie online...wollte nur nicht aufdringlich wirken, wenn ich sie offline anschreibe :oops:
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was ist das schlimmste, was passiert, wenn sie dich aufdringlich findet? dass sie sich nicht mehr meldet? tut sie ja so auch nicht. also, rann an den speck! melde dich, schreib ihr, auch offline! frag konkret nach nem treffen. "habt ihr morgen zeit? nein? übermorgen?" wenn dann nichts kommt oder nie zeit ist, dann hats keinen zweck. aber so schnell würde ich nicht aufgeben!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :oops: Ja da hast du recht...eigentlich kann nicht mehr passieren wie jetzt...ich schreibe heut mal!
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    super! ich wünsch dir viel glück und erfolg dabei! :fun52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum