Welche Tragehilfen habt/mögt ihr?

kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 18. 11. 2009, 19:51 in Babyprodukte
Es ist gerade bei den Sommer 2009-Mamis Thema: Wer hat welche Tragehilfe und benutzt sie für welchen Zweck? Habt ihr Tragejacken oder Mäntel oder Tragecover? Was sind die Vorteile/Nachteile? Ich hab jetzt mal auf Wunsch/Anregung von Eo hier einen Thread eröffnet, weil da ja sicher noch mehr interessiert. Also äußert Euch doch fleissig! :biggrin:

Ich hab einen Hoppediz Sling, ein Tragetuch und einen Mei Tai (von Armana *Danke!!!* :biggrin: )
Außerdem bin ich in der Zwischenzeit auch Besitzer einer Tragejacke (von Käferle *auch Danke!!!* ) und eines Tragecovers (auch von Armana vermittelt), auf das ich noch warte.

Das Tuch habe ich noch von meiner großen Tochter. Es stieß am Anfang nicht auf besonders viel Gegenliebe. Hat zu lange gedauert und einpacken ist nicht so sehr beliebt bei Noemi. Aber in der Zwischenzeit wartet sie schon geduldig bis ich fertig bin, weil das Tragen gefällt ihr sehr gut und sie liebt Spaziergänge im Wald: Da gibts so viel zu sehen oder man kann perfekt schlafen :biggrin: .

Den Sling hab ich mir geholt z.B. zum schnell mal Einkaufen. Finde jetzt aber ehrlichgesagt nicht so praktisch für Großeinkäufe, da man irgendwie nicht beide Arme gleich gut benutzen kann.

Kommentare

  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also musste noch etwas anderes her, das nicht immer beim Binden auf dem Parkplatz im Dreck hängt. (Ja ich weiß, man kann Tücher auch vorbinden) Also hab ich mich in den Mei Tai verguckt. Er gefällt mir supergut. Im Moment ist er noch ein bisschen groß, so dass die Kleine etwas überspreizt sitzen würde. Das hab ich einfach jetzt mal provisorisch gelöst, in dem ich den Steg mit einem kleinen Schal zusammenbinde auf die gewünschte Maximalbreite. Funktioniert gut. Und ich trage echt gerne damit, Wobei nichts über ein gut gebundenes Tragetuch geht, finde ich. Ich meine von Tragen her.

    Dann hab ich jetzt noch eine Jacke für unsere langen Spaziergänge mit Hund von Käferle hier ergattert. Sie heißt Kyra, man kann mit ihr nur vorne tragen, aber das ist für mich o.k.
    Für das Misten bei den Pferden hab ich mir jedoch jetzt vorgenommen doch mal hinten zu tragen, weil man dann einfach vorne mehr Bewegungsfreiheit hat z.B. beim Fegen...
    Da ich aber meine Tragejacke ja auch nicht ständig waschen will, wenn sie nach Mist stinkt, will ich sie eh nicht benutzen. Daher ist das "nur vorne" kein Problem.
    Bekomme jetzt noch ein Tragecover. Das werd ich dann für hinten benutzen, wenn ichs denn hinkriege.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So jetzt aber genug geschrieben!! :biggrin:

    Nur noch eins: Ich trage im Tuch momentan mit WXT.

    Welche Bindeweisen bevorzugt Ihr und wie alt sind Eure Kinder?

    @Eo:
    Wie trägst Du Cosmo auf dem Rücken? Unsere zwei sind ja gleich alt.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe einen Sling,2 Tücher und einen Bondolino.geplant ist noch eine Manduca...wir haben hier einen Laden,da kann man Probe tragen und die Trageberaterin meinte ,wenn die Manduca richtig eingestellt ist ,sitzt das Kind optimal und es gibt nichts bequemeres..wer sie unbequem findet,stellt sie falsch ein..sie berät da wohl ausführlich..ich lass mich mal überreachen,aber dieses JAhr sowieso noch nicht.
    Den Sling liiiiiiiiiiiiiiiiebe ich,es gibt nichts praktischeres,sonst trage ich nur mit TT,mein Mann Bondolino.
    Wir haben einen Hoppe Fleececover und ich eine Mam Tragejacke..ich bin total zurfieden..die Jacke kann man auch so tragen,da wird der Einsatz rausgenommen,und sosnt geht es unkompliziert vorne und hinten..selbst seitlich geht für kurze Strecken..
    Das Fleececover hält total warm,damit trage ich entweder alleine ,im tiefen Winter wird es zusätzlich unter die Jacke kommen..Cover aus Fleece kann ich auch nur empfehlen..
    TT machen süchtig..ich wünsch mir noch einen Sling(für die Hausarbeit um zwerg schnell bei sich zu haben nichts besseres)und noch ein Didymos Indio..und und und.. :roll: dafür ist aber gerad kein geld da...

    Ach ja :Ich trage auch hauptschlich..Wickelkreuz..manchmal Känguruh,und hinten den einfachen Rucksack.
    Mein Sohn wird nun in 3 Tagen 10 Monate.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab zwei Tücher (eins für die WXT, ein für den Rucksack), zwei MeiTais, die Manduca und zwei Slings.
    Den Sling find ich superpraktisch, zum mal schnell tragen, beim einkaufen oder so. Für ein kleines Baby nehm ich lieber ein TT, und später hatte ich bei Konni fast nur noch die Manduca. Lange für vorn, aber auch auf dem Rücken gefiel uns das beiden sehr gut ;-) .

    Im Winter hab ich ein Tragecover benutzt, oder einfach eine größere Jacke (von meinem Freund), die dann auch noch zu ging.

    Ich hab vorn fast nur WXT gebunden, Känguru hab ich nicht hinbekommen...
    Den Rucksack hab ich immer wieder probiert, es war aber nach einer Weile immer recht unbequem, da hätt ich noch mehr üben müssen. Wickelkreuzrucksack hab ich auch ein paar Mal gebunden, wenn ich sicher war, das der Kleine nicht schlafen wird, denn das ist dann etwas schwierig, den Kopf zu stützen.

    Ansonsten fand ich den MeiTai auch gut, Konni mochte sein "Muffi" lieber als das TT :biggrin: .

    Ich fand das Rückentragen anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich das Kind ja nicht mehr sehen konnte :oops: , aber mit der Zeit war es dann o.k. Am schönsten fand ich es, als Konni dann selber "aufsteigen" konnte - ich hab mich hingehockt und er ist auf meinen Rücken geklettert. ;-)


    edit: Wir haben auch noch eine Kraxe, aber die benutzt nur mein Freund, weil`s "technischer" ist :roll: ;-)
    Naja, ich hab drauf bestanden, das zumindest Fußschlaufen dran sind, so das Konni seine Füße auch mal hochnehmen kann.

    LG
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe Cosmo schon im Tragetuch auf dem Rücken getragen. da komme ich aber mit dem Binden nicht so gut klar, es wird für mich dann schnell unbequem. Im Ergo geht es besser, allerdings ist mir bei meinem derzeitigen Gewicht der Hüftgurt zu eng. :oops: Ich krieg den nur in der Taille geschlossen und da schnürt er dann natürlich ein. Ich bräucht also die passende Verlängerung.
    Seit gestern habe ich auch eine Manduca hier, die passt mir deutlich besser. Und damit trage ich den Jungen man jetzt auf dem Rücken rum.
    Einen Bondolino habe ich auch hier, den hat am Freitag in der Stillgruppe direkt eine Frau ausprobiert. Das sah auch klasse aus! Vorteil beim Bondolino ist für mich, dass man da nichts einstellen muss. Hüftgurt zukletten, Kind schnappen, Rückenteil hochklappen, Bändel über die Schultern werfen nach vorne holen und zuknoten. Das geht echt ruckzuck.
  • ameronaamerona

    370

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DArf ich da mal zwischenfragen, wie ihr für Bondolino, Ergo etc das Kind auf den Rücken bekommt, wenn es noch nicht selber mithelfen kann?
    Mir kommt das mit Nele immer noch ziemlich abenteuerlich vor, sie nach hinten zu schieben, weswegen ich das nur zu Hause über dem Bett mache. Allerin unterwegs, ohne weiche Unterlage für alle Fälle, traue ich mich das nicht, so dass ein wesentlicher Vorteil, Kind tragen und auf KiWa verzichten, für mich unterwegs wegfällt. :sad:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich muss gestehen ich drück mich auch noch vor dem Probieren es gibt aber ziemlich viele Videos, die verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie man das Kind auf den Rücken bekommt. Schau mal bei Youtube.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe hier eine Tuch einen Sling und einen Ergo.

    Im Moment trag ich im Tuch WKT. Der Sling sollte eigentlich für mal eben schnell sein..wirklich zufrieden bin ich damit aber bei meiner hypotonen Maus nicht. Die hängt da ziemlich schlecht drinnen. Für den Ergo ist sie noch etwas klein..der überspreizt noch.
    Deshalb bin ich jetzt am überlegen was für uns noch gut wäre. Allerdings allzuviel wollte ich nicht mehr ausgeben.
    Ist denn ein Mai Tai so stabiel wie ein Tuch zu binden?


    Und bei den Tragejacken liebäugele ich mit einer MaM Tragejacke..allerdings würde ich am liebsten vorher mal probieren.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier klappt das nach hinten Schieben total gut und sicher. Die ersten paar male habe ich mich auch so hingestellt, dass Cosmo aufs Bett gepurzelt wäre, wenn er mir irgendwie weg gerutscht wäre. Aber schon am zweiten Tag fand ich das gar nicht mehr problematisch. Ich schiebe ihn unter meinem linken Arm durch, kann ihn dabei so lange mit dem linken Arm halten bis ich mit dem rechten Arm in den Schultergurt schlüpfen kann. Dabei rutsche dann Manduca oder Ergo auch noch das letzte Stück um die Ecke richtig auf den Rücken. Ich fühle mich dabei wirklich total sicher.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben hier
    2 TT... ein rubinrotes Didymos Indio und ein dunkelbraun gefärbtes Storchenwiege Leo, einen Sling, einen Bondo, einen Mei Tai und einen Onbuhimo mit Schlaufen. Eigentlich kommt alles bis auf die TTs regelmässig zum Einsatz. Amira mag sich ins TT nicht mehr einbinden lassen - leider. Es fehlt mir sehr, denn nichts geht wirklich über ein gut gebundenes TT.
    Überwiegend nutzen wir auch den Mei Tai. Die Wiederanschaffung einer Manduca ist ebenfalls geplant, sobald wieder etwas Geld da ist. Ich hatte ja schon eine, war aber so blöd die wegzugeben. :cool: :oops:

    Was hier alles schon auf Durchreise war an Tragezeug zähl ich nun mal nicht auf. ;-)

    Ich hab auch eine Tragejacke und wir haben noch einen Disana Walkoverall. Männe und ich nutzen beide die Tragejacke ... wenn es wirklich frostig ist, werd ich sie in den Overall packen und dann noch die Jacke drüber. Tragecover war mir zu viel gepfriemel... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe zur Geburt ein Tragetuch bekommen, leider war ich am Anfang zu unsicher im binden und habe deshalb zu Beginn sehr wenig getragen (heute weiß ich, dass sich auf youtube genügend Videos zum anschauen befinden und wo ich einen Tragekurs machen kann :roll: vielleicht dann bei Nr. 2!?)
    Hier übers Forum hab ich einen MeiTai erstanden und bin tierisch zufrieden, gerade unterwegs klein einzupacken und wenig "gebembel".
    Seit einiger Zeit mache ich schon rum wegen eines Ergo. Am Montag hab ich mir im Umzugsstreß einfach einen gekauft und bin sagenhaft zufrieden. Auf dem Rücken tragen geht easy und der Ergo ist eine Richtige Männersache ("Klick & Klick" nix zum binden!), endlich traut sich auch mein Mann an eine Tragehilfe.
    Ich habe jeder Freundin, die ein Kind bekommen hat einen Gutschein für einen Tragekurs geschenkt, weil ich das am Besten finde!
    Als Tragejacke hab ich ne Riesenfleecjacke günstig erstanden und das war echt ok (für das Tragen vorm Bauch)
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab`den Ergo und habe meinen Großen darin vom 3.-7.Lm. quasi ständig getragen, weil er sehr unruhig war und keinen Kiwa akzeptiert hat. Habe ihn allerdings immer nur vorne getragen, den Kleinen jetzt auch schonmal auf dem Rücken. Für mich ist der Ergo toll, weil ich mit dem Tuchgewurschtel einfach nicht klargekommen bin.

    Ganz neu hab`ich mir jetzt noch einen Didysling gegönnt, den ich superschön finde ("Wellen aqua"), da bin ich noch am rumprobieren, weiß irgendwie nicht, was ich draußen dazu anziehen soll... Eine Tragejacke von Mam hab`ich hier (gebraucht von Nienna gekauft- Danke :grin: !), aber die funktioniert für die Hüfttrageweise nicht so recht. Diesbezüglich wäre ich noch für gute Ratschläge zu haben!
    Der Sling selbst ist aber für mich "Tuchmuffel" gut zu handeln, habe bisher aber nur die Hüfttrageweise probiert und auch nur kurze Strecken...
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für Hüfttrageweisen kenne ich bisher nur die Suse Jacke. Oder du trägst über der Jacke, aber dann musst du dein Kind ganz schön warm anziehen, das dürfte dann alles recht dick und sperrig werden wenn es jetzt kalt ist.
  • ameronaamerona

    370

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier klappt das nach hinten Schieben total gut und sicher. Die ersten paar male habe ich mich auch so hingestellt, dass Cosmo aufs Bett gepurzelt wäre, wenn er mir irgendwie weg gerutscht wäre. Aber schon am zweiten Tag fand ich das gar nicht mehr problematisch. Ich schiebe ihn unter meinem linken Arm durch, kann ihn dabei so lange mit dem linken Arm halten bis ich mit dem rechten Arm in den Schultergurt schlüpfen kann. Dabei rutsche dann Manduca oder Ergo auch noch das letzte Stück um die Ecke richtig auf den Rücken. Ich fühle mich dabei wirklich total sicher.
    Mhmhmh. du packt dein Kind erst auf die Hüfte, oder?
    Ich habs erstmal nach der Anleitung versucht, wo das Kind gleich auf dem Rücken geschoben wir. Ich muss da nochmal tüfteln. Kann ja nicht sein, dass ich mit gar keiner Tragehilfe/-weise zurechtkomme ..
    Ich habe halt sonst noch ein Tuch, aber vor dem Bauch ist sie mir zu groß mittlerweile und auf den Rücken bekomm ich sie gar nicht. Daher nutz ich nun den Ergo und bin froh, den gekauft zu haben. Ist sie da erstmal drin, findet sie den super!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich schiebe das Kind mit Ergo oder Manduca nach hinten. Also erst baumelt das teil vorne oder eben etwas seitlich auf der Hüfte, Kind angehockt drauf setzen, Trage hochklappen und dann schiebe ich Cosmo mit der Trage nach hinten.
    Trage hinten hängen lassen, Kind auf den Rücken schwingen und dann Trage hoch klappen habe ich einmal probiert und bin gescheitert. Dafür bin ich nicht gelenkig genug und ich muss Cosmo beim Anhocken helfen, er ist ja noch recht klein.
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie schon bei den Sommermamis erzählt, habe ich noch von meiner ersten Tochter das Didymos TT beige/natur 5,20m (inzwischen gekürzt auf knapp 4m). Dann habe ich noch die Manduca in weinrot, Steg abgebunden, da noch zu breit, aber das funktioniert nicht so gut. Seit heute noch einen Bondolino in beige, der ist ja wohl toll! Das erste Umbinden war aaaaaaaahhhhhhhh! So schöööööööön! :biggrin:
    Rückentrage trau ich mich einfach nicht, obwohl es mich sehr reizt. Sina lässt sich so gut wie nie ablegen, da wäre Rückentrage für den Haushalt echt gut. Aber ich hab so Angst, dass sie mir runterfällt beim "Rumreichen" von der Hüfte zum Rücken. :oops:
    Tragejacke bin ich momentan am Suchen. Die MaM habe ich jetzt hier zur Ansicht, aber so schön finde ich die auch nicht. Ich seh darin unglaublich fett aus und das mag ich ja nun gar nicht haben. :fingers:
    Die Suses ist aber soooo teuer...hmmm... schwere Entscheidung!
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hat eigentlich niemand einen Beco butterfly? Wie findet ihr denn den? (außer teuer)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte den und ich finde die Kinder sitzen mit zu geradem Rücken drin..
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    najo schrieb:
    aber die funktioniert für die Hüfttrageweise nicht so recht. Diesbezüglich wäre ich noch für gute Ratschläge zu haben!

    Sie ist für die Hüfte nicht gemacht..ich trag aber auch Hüfte mit der Jacke,ich lasse den Reisverschluss dementsprechend auf...ist für mich dann nur sehr zugig und keine Lösung für lange Strecken oder tiefsten Winter.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn Du aber den Schal für 2 noch umlegst und die Jacke irgendwie noch drehst? Das müsste doch eigentlich gehen, oder? Meine ist in XL sooooo riesig, dass ich mir das problemlos vorstelle. Sie passt ja sogar meinem Mann... und wer uns kennt weiss, was das für ein Unterschied ist. :cool:
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Judica,

    du hast doch schon eine Suses-Jacke, nicht wahr? Welche Größe hast du da? Fällt die eher klein oder groß aus?

    LG Sybille
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab die Jacke in Größe L. Im Moment dürfte ich selber so Kleidergröße 50/52 haben. Mit Kind kann ich die Jacke gut tragen ohne Kind, also ohne Einsatz ist sie mir etwas zu eng. Die Ärmel sind mir tendenziell zu lang, aber da man sie vorne enger stellen kann, so dass sie nicht rutschen, stört mich das nicht weiter.
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke dir!
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben 3 Tücher (Storchenwiege Vicki, Didymos Jakob, Bebina) und 2 MeiTais.

    Die Tücher hatten wir von Anfang an, aber damit bin ich nicht so gut zurecht gekommen, v.a. weil die Kleine so winzig war mit ihren 2300g.
    Daher ist da noch ein Sling dazu gekommen. Damit war es wirklich total einfach schön festzuziehen (vorm Bauch) und das Kind hatte trotzdem eine super Haltung drin.
    Als wir dann aber eine Trageberatung mitgemacht haben hat mein Freund der Ehrgeiz gepackt und das hat mich mitgezogen. Känguruh konnten wir zwar ziemlich gut, aber wir haben eine Weile gebraucht zu verstehen, dass unser Töchterchen das überhaupt nicht mag. Wir sind dann zum WXT übergegangen.
    Ich kann das nun so schnell, dass ich da auch mit dem Sling nicht schneller wäre.

    Seit kurzem tragen wir auch auf dem Rücken. Zuerst mit dem Wickelkreuzrucksack, aber den bekomme ich allein gar nicht hin, weil die Miniperle immer ihre Arme in alle Richtungen streckt und dann kriege ich die Tuchbahn nicht mehr drüber.
    Die Rucksackvariante hat mir bis gestern keinen Spaß gemacht, weil mir die Schultern angefangen haben zu schmerzen, aber ich hatte gestern Trageberatung und wir sind danach zufrieden mit dem Rucksack nach Hause. Mal sehen, ob´s so bleibt.

    Mit der Manduca kommen wir nicht zurecht. Ich finde es im Vergleich zu einem MeiTai ziemlich umständlich sie auf den Rücken zu bekommen und ich finde, dass sie komisch drin sitzt.
    Im Moment ist es auch so, dass die Träger ihr entweder in die Achseln schneiden und sie die ganze Zeit ihre Arme nach oben halten muss oder ihre Schultern runtergequetscht werden.
    Der Bondolino ist wirklich einfach (ist ja wie ein MeiTai), aber da finde ich das Rückenteil so kurz.
    Unsere MeiTais habe ich sehr selten benutzt, weil ich irgendwie das Tuch mehr mag und nun sind sie fast schon zu klein... ( :cool: vielleicht braucht hier ja jmd. einen MeiTai ab Gr. 62?)

    auf den Rücken bekommen:
    Ich setze sie mir auf die Hüfte und schiebe sie dann hinter unter der Schulter durch, beuge mich nach vorn (gerader Rücken, keinen Buckel machen) und dann schiebe ich sie 1-2x hoch.

    Das Tuch lege ich mir auf das hochgestellte Knie (unten etwas zusammenraffen) und setze sie mir da drauf und nehme es oben und unten schön zusammen, so dass ich die Kleine bloß dort am Tuch nehmen muss und sie sicher ist vorm Rausrutschen - so lasse ich sie mir dann über die Schultern nach hinten gleiten (Hintern etwas rausschieben)

    Tragezubehör:
    Da habe ich nun einen Tragemantel und finde den total klasse.
    Ich hatte mir vorher ein Cover selbst genäht und habe noch eins gekauft, aber das ist mir zu umständlich auf Dauer.

    Grüße
    Perle
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Perle:

    Was willst du denn für den Mei Tai haben? Und kann man damit auch unter einer Tragejacke tragen?
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Anja: wir tragen fast nur noch im Mei Tai, somit auch unter der Tragejacke. :cool: Der MT sieht im Prinzip nicht viel anders aus als der Bondolino.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Armana
    Du hattest so viele Modelle Mei Tai, dass Du mir noch einen abgeben kannst? :shock: :biggrin:

    Ich lieb ihn total. Ich mach noch Fotos, ganz bestimmt!
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Kary: Naja, so 2-3 sind hier schon durchgewandert :oops: ... und Tücher auch. :cool: Aber ich behalte meist immer nur das, an was ich sehr hänge. :biggrin:
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    armana und waschbär: Okay, ich versuchs nochmal mit der Jacke- an den Schal hab`ich gar nicht gedacht...Ich geh mal suchen...Danke!
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmmm... ich bin hier wohl total falsch.... :shock:

    wir haben nur ein TT, einen Ergo und einen Manduca (Glückskäfer nie im Einsatz). Dazu einen Regenponcho von Suse...

    Das wars! :roll:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na das ist doch auch schon jede Menge. Ich hätte eigentlich nur meine drei Tragetücher. Die anderen Tragen habe ich für die Stillgruppe besorgt. Aber die Manduca ist für mich gerade Gold wert. Cosmo pennt gerade wieder auf meinem Rücken.
    Mein Mann hat gestern den Bondolino getestet, ich glaube der ist für ihn gerade genau das richtige. Unkompliziert, schnell gebunden und Mirco hat prima drin geschlafen.
  • agripinaagripina

    963

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Mann hat gestern den Bondolino getestet, ich glaube der ist für ihn gerade genau das richtige. Unkompliziert, schnell gebunden und Mirco hat prima drin geschlafen.

    :shock: So große Kinder kann man noch im Bondolino tragen? Oder hast du eins deiner Kinder verwechselt? :cool:

    Ich hab 2 Tücher (1 rotes Hoppediz und ein Didymos Nautilus), 1 DidySling, 1 MeiTai und einen Ergo, wobei ich am überlegen bin ob ich den Ergo nicht verkaufe und mir stattdessen eine Manduca zulege...dann kann man Mann nicht sagen du hast doch schon genug Tragen, dann wär das ja ein Tausch ;-)

    Da mir die Tragejacken nicht gefallen haben hat mir meine Mama einen ganz tollen Trageponcho und dazu Armstulpen gestrickt, den trag ich jetzt im Winter zusammen mit ner Fleeceweste, ich denke das müsste warm genug sein für uns.

    Grüßle
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    agripina schrieb:
    Mein Mann hat gestern den Bondolino getestet, ich glaube der ist für ihn gerade genau das richtige. Unkompliziert, schnell gebunden und Mirco hat prima drin geschlafen.

    :shock: So große Kinder kann man noch im Bondolino tragen? Oder hast du eins deiner Kinder verwechselt? :cool:
    :shock: :oops: :fies02: Passiert mir gerade dauern. Aber die Vorstellung von 20 kg Mirco vor dem Bauch im Bondlino ist schon echt schräg :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe ein gelb-gestreiftes hoppediz-TT (weiß leider nicht wie das heisst :oops:), einen marsupi plus und eine manduca. bei lilly hatte ich noch einen ergo, denn ich dann aber gegen den marsupi eingetauscht habe.
  • AphroditeAphrodite

    315

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir Traglinge sind ja echt ein bisschen irr - soviele Varianten und ich dachte, ... nur ich hab nen Vogel ;-).
    Im Laufe der Zeit ist aus einem Tragetuch (5,20 Didymos) noch ein kurzes (Nr.3 Didymos) dazugekommen - dann bei Baby Nr. 2 hab ich mir so eines mit Seide von Didymos (4,70m) bestellt - herrlich - gerade im Sommer. Bekomme jetzt noch eine Sling von Milchhörnchen und einen MeiTai von der Tragemaus - dafür gibts nur einen gebrauchten Kinderwagen, den bestimmt auch noch das 3. Kind überdauern wird - vermutlich auch jetzt wieder in hauptsächlich parkender Weise.
    Ich weiß nicht, wie oft ich die WXT gebunden habe, aber ich kanns wohl schon im Schlaf...

    Besonders das am Rückentragen möchte ich mir vornehmen - habs ein paar Mal probiert, aber irgendwie brauch ich da jemanden dazu... Übung würde wohl den Meister machen... :cool:

    Im Winter hab ich immer mit einer relativ große Jacke getragen und Baby drunter gut eingepackt, aber die kann ich nicht mehr sehen - dieses Zelt. Werde mir jetzt aber einen Tragemantel anschaffen - den in Rot... und hoffe das Beste. Mit den Tragejacken - ich weiß nicht, kann ich mich nicht anfreunden - die schauen alle so "praktisch" aus.

    Die Idee mit Fleecejacke und Poncho drüber find ich eine echt gute Idee.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aphrodite schrieb:
    Ich weiß nicht, wie oft ich die WXT gebunden habe, aber ich kanns wohl schon im Schlaf...

    Ja, genau, man macht das im Schlaf. Neulich hatte ich aber einen kleinen Hänger und habe während des Bindens über das Binden nachgedacht...ich stand plötzlich völlig hilflos da und wusste nicht mehr weiter :biggrin: - GSD half mir dann Männe gleich (mit einem verständnislosen Blick), sonst hätte ich es den Tag nicht mehr hinbekommen.

    Ich habe auch den roten Mantel.
  • AphroditeAphrodite

    315

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und Perle - bist du zufireden? Warm, halbwegs unempfindlich, macht alles mit, trotzdem ein bisschen schick? Leicht,...?
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei euch kann ich nicht mithalten.
    Bei Kaya hatte ich nur nen Ergo. Für Dominic hatte ich anfangs ein Moby Wrap. Aber Dominic wurde mir schnell zu schwer, wenn ich ihn vorn trug. Außerdem gefiel es ihm nicht, wenn ich beim wickeln war. Es dauerte ihm zu lange und er fing an mit quengeln. Aber Dominic seit Anfang ein groooßer Junge und paßte schnell in den Ergo (Kayas).
    Im Ergo trägt Männe auch Dominic. Das Tuch wollte er als Mann nicht nehmen. Ich denke, er hätte aber auch keine Geduld zum wickeln.
    Wenn ich Dominic auf dem Rücken tragen will, leg ich den Ergo auf die Wickelkommode, setz Dominic rauf, mach den Bauchgurt um und dann die Schultergurte. Oder Männe muß helfen.
    Oder wie geht das sonst noch mit einem 13kg Kind, wenn man auch noch ne Jacke an hat. Ab Frühjahr mit nicht mehr all zu dicker Jacke.
    Ich hätte gern n Manduca. Männe meint aber, der Ergo reicht.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aphrodite schrieb:
    Und Perle - bist du zufireden? Warm, halbwegs unempfindlich, macht alles mit, trotzdem ein bisschen schick? Leicht,...?

    Ja, ich bin zufrieden.
    Was mich aber stört sind diese Öffnungen. Man bekommt sie zwar wirklich super rein, aber sie kann sich nicht richtig ankuscheln beim Einschlafen. Wenn ich sie vorn habe, dann mache ich es immer vorsichtig ab und mache die Jacke dann über ihrem Kopf zu, sonst würde ihr Kopf immer so wegknicken. Hinten geht es einigermaßen. Ich nutze dann immer ein Tuch als Kopfstütze.
    Wie machst du das mit ihren Schultern?
    Ich ziehe meist nicht viel mehr an als zu Hause, aber ihre Schultern gucken gern mal raus und das wäre dann doch zu kühl.
    Unempfindlich ist er eigentlich. Sabberflecken sieht man nicht mehr und auch der Regen perlt etwas ab.
  • AphroditeAphrodite

    315

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Perle wie gesagt, mein Mäntelchen kommt erst und muss den Test in der Praxis erst bestehen ;-)
    Bisher - also im Winter hab ich meine Maus in einen Schneeoveral gepackt, dann ins Tragetuch und meine Jacke, die sehr geräumig war dann noch ein bisschen unten zugekriegt - aber eben nicht recht viel - da war meine Maus so im Alter von Deiner Maus - aber, das wollte ich mir nicht nochmal antun - es ist einfach ein furchtbarer Pack, den man da mitschleppt, ganz zu Schweigen davon, dass man dann nirgends reingehen kann, weil dann ist die Kleine ja wieder viiiel zu warm angezogen. Aber gut - zu dem Zeitpunkt lebten wir am Land und wir waren da eh einfach draußen unterwegs - Schneespaziergänge - Rodeln - also die Große... Im Tragetuch waren dann also mit Kaputze auch die Hals-und SChulterpartie gut abgedeckt - wär ein Halstuch und eine Jacke mit Kaputze eine Idee - also was Leichteres?
    Bin gespannt - obs dann wirklich pratkischer wird! Ankuscheln ist mir schon auch wichtig, eben zum Kopf anlehenen, beim Schlafen.

    Naja, freu mich schon drauf... und ich werde dann mal berichten!


    Hat jemand von Euch eigentlich auch in schwangerem Zustand getragen? Bis wann würde das den gehen - bis zu welchem SS-Monat und dann auch vom Köpergewicht des Kindes abhängen? Klar, aber macht das jemand. Klar mit großem Bauch gehts dann nimmer so --- aber... bevor ich, wie heute mein Kind wieder ewig von Hand trage, weil ihr das Spazierengehen nicht so entsprach,... wär ja wohl zumindest ein bisschen Tuchhilfe wünschenswert... Hüfte oder Rücken?
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie lange kann man den Sling nutzen?
    Ich suche noch eine Möglichkeit um auf Hüfte zu tragen. Das TT ist mi irgendwie zu lang und den Manduca jedes mal ummodellieren - :roll:

    LG
    Ivonne
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist wohl eine Frage des Gewichts nicht des Alters. Du hast halt das Gewicht nur auf einer Schulter und das ist anstrengender wie beidseitig. Aber prinzipiell wird das schon noch gehen.

    Vielleicht kann aber noch mal jemand mit direkter Slingerfahrung (mit größerem Kind) was dazu sagen.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    toetouch, habe mir für meinen Sohn gerade einen Sling gekauft- er wiegt jetzt ca. 10kg und das geht gut!
    Bin ja bekennender Tuchmuffel (hatte vorher nur nen Ergo), aber mit dem Sling komme ich gut klar!
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben eine manduca, einen sling, einen bondolino, ein elastisches tuch und einen selbstgenähten meitai und ein kanga (afrikanisches tuch). außerdem eine tragejacke für vorne und eine für hinten (beide selbstgenäht).

    schwanger hab ich den peter bis kurz vor et getragen, er hatte damals so knapp 20 kilo. ich hab manduca mit hüftgurt unterm bauch genommen oder tragetuch so gebunden, dass der bauch ganz frei war. und keine langstrecke ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hatte ein tragetuch und den ergo, der ging super für die hüfte, das gewicht war nur auf selbiger, die schulter wurde nicht belastet.
  • AphroditeAphrodite

    315

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ braten - WOW, meine Hochachtung! Mein Tragezwerg hat so knapp 13 Kilo - denke, das müsste auch zu schaffen sein, zumindest besser als sie dann so rumschleppen zu müssen ;-)
    Und Tragejacke selber nähen - ach, wie gern könnte ich das! Da würd ich mir so eine ohne Ärmel aus Fleece basteln. Naja....
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Tragecover hatte seinen ersten Einsatz: Ich war im Stall und hab gemistet. Selber nur nen dicken Pulli an und die Maus schön warm eingepackt im Cover. Hat gut fuktioniert.

    Hab jetzt mal mit dem Mei Tai geübt, auf dem Rücken zu tragen. Klappt einigermaßen. Unterwegs trau ichs mich noch nicht, aber zuhause kann ich vor dem Spiegel Kontrolle machen. :biggrin:
    Werd jetzt noch ausprobieren, ob ich das Tragecover da drüber bekomme ohne mir einen Knoten in die Arme zu machen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum