Ideen für neue Lösung?

EntchenEntchen

763

bearbeitet 12. 11. 2009, 12:38 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen!
Ich hab das Gefühl, bei uns muß sich was ändern. Der Kleine schläft jetzt schon seit einer Weile wieder so extrem unruhig, daß er selber morgens total fertig ist. Von den Eltern ganz zu schweigen. Ich trau mich manchmal kaum, am Straßenverkehr teilzunehmen, aber mir bleibt ja gar nichts anderes über...
Also Niko schläft bei uns im Schlafzimmer in einem Beistellbett was nahtlos an unser Bett angeschlossen ist. Da ich einen sehr leichten und schlechten Schlaf habe, werde ich nachts bei jeder kleinsten Bewegung wach. so etwa ab 5 morgens ist damit die Nacht vorbei. Knatschgeräusche im 5-10 Minutentakt, unruhiges Umherschmeißen etc.
Niko hat noch nie gut geschlafen, und damit sowohl mein Mann als auch ich wenigstens jede zweite Nacht einigermaßen zum Schlafen kommen, hat sich das bei uns so eingespielt, dass wir uns mit dem "Nikodienst" abwechseln Nacht für Nacht.
Ich fürchte nur das hat gerade zur Folge, das Niko nachts noch unruhiger ist, weil er schon ziemlich auf mich fixiert ist, und nun aber nie weiß, ob ich da bin nachts oder der Papa. Selbst wenn ihn der entsprechende Nachtdienstler auch vorher zu Bett gebracht hat (wir bleiben bei ihm bis er schläft).
Für mich ist es keine Lösung, jede Nacht bei ihm zu verbrigen, weil ich diese Nächte so gut wie gar nicht schlafen kann. Und das "Problem" ausschließlich auf meinen Mann abzuwälzen kann ich auch nicht bringen.
Wäre es vielleicht eine Alternative, Niko ganz auszulagern und wirklich nur noch zu ihm rüber zu gehen wenn er schreit? Oder ist dass dann vielleicht gerade verkehrt? Nur mal kurz ausprobieren ist blöd, weil dazu ein ziemlicher Umbau von Nöten ist.
Ich fürchte, andere Mittel dem Kind und uns zu einem besseren Schlaf zu verhelfen gibt es fast nicht, oder weiß noch wer was? Viburcol haben wir immer mal wieder ohne Erfolg ausprobiert. Tees trinkt er nicht. Das Abentritual und die zur Bett geh Zeit sind bedingt durch unseren Tagesablauf auch mit der großen Schwester eigentlich schon immer gleich. Er schläft auch gut ein und geht nicht ungern ins Bett. Stillen tun wir seit einigen Monaten schon nicht mehr, und das war im gegenseitigen Einvernehmen auch ok für Ihn. Das Problem bei irgendeiner Ursache anzugehen wird also schwer. Ist umgewöhnen eine Möglichkeit? Was habt ihr für Erfahrnugen? Nicht, dass es nachher noch schlimmer ist... :groggy:
Bei Mia wurde es um den 2ten Geburtstag von alleine viel besser, nur hab ich gerade das Gefühl nicht mehr warten zu können, zumal ich auch vormittags arbeiten muß, und ich bin gerade brutal unproduktiv.
*sich-selbst-leid-tu-und-auf-tipps-hoff*
Entchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oje :troest:
    das hoert sich aber doof an ...

weiss nicht, ob ich dir wirklich raten kann, denn ich bin ein seeehr hartnaeckiger schlaefer + schlafe trotz rumgewerfe immer wieder ein, auch wenns nicht wirklich erholsam ist.

spontan hab ich gerade gedacht: gibt es jemanden wie oma/opa/tante/onkel oder so, bei denen niko mal uebernachten kann? macht er das mit?
    dann haettet ihr mal eine nacht, in der ihr beide durchschlafen koennt.
    wenn "o/o/t/o" sich eine zeitlang 1 x pro woche bereiterklaeren wuerde, waer das vielleicht was.
    2 x pro woche (nur fuer ein paar wochen) ist vermutlich ein bisschen viel, oder?

hm, das mit dem alleine-schlafen kann ich nicht beurteilen - mein zwerg hier kaeme nicht auf die idee, woanders als in unserem bett zu schlafen. allein das ansinnen findet er schon erstaunlich ...

aber wenn er nachts besonders viel tritt + sich rumwirft, schiebe ich ihn etwas weg + dreh mich rum, damit er mir nicht ins gesicht treten kann (schlaeft zwischen uns). meistens reicht ein bisschen nuetzlicher koerperkontakt (mamahand an kindsfuss), um ihm zu signalisieren, dass mama noch da ist.
    entweder schlafe ich dann rumgedreht besser, oder ich merk das rumgewerfe nicht so.
    aber mir scheint, er beruhigt sich dann auch wieder.

hilft vielleicht auch, das zimmer richtig abzudunkeln? so dass weder durchs fenster noch durch die tuerritze licht eindringt?
    oder - umgekehrt - ein nachtlicht?

ach ja, das einfachste zuletzt:
    wenn er sich zu sehr schmeisst, kannst du dann nicht auswandern aufs sofa oder in ein anderes bett oder ihr legt ins kinderzimmer eine tobematratze, auf der man im notfall auch schlafen kann?
    wenns deinem mann zu bunt wird, kommt er eben auch dahin :-)
    so ne art rotationsprinzip eben ...

und wenn niko dann wach wird, geht der "nikodienstler" zurueck ins schlafzimmer, oder niko kommt zu euch + das ganze geht von vorn los. je nachdem.

wenn ich dich richtig verstanden habe, koennte es ja sein, dass du dann wieder einschlafen kannst, wenn du eine ruhigere umgebung hast.
    wenn du mitten in der nacht das bett wechselst, muesstest du zwar mal kurz aufstehen, koenntest aber wieder einschlafen. nicht ganz optimal, klar, aber besser, als stundenlang genervt wachzuliegen.
    hm. vielleicht funktioniert das?

weiss nicht, obs hilft, daher nochmal :troest:
    blackaliss
  • EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich danke Dir für Deine liebe Antwort!
    Leider haben wir gar keine Verwandte in der Nähe wohnen, so dass ein nächtliches Auslagern wegfällt.
    Ich schiebe ihn wenn er nachts zappelt auf "seine" Hälfte des Bettes, aber da bleibt er nicht.
    Als nächstes werde ich mal das zweite Gitter wieder ans Gitterbett schrauben, und die Schlupfsprossen entfernen. Dann kann ich zu ihm rüberreichen, er rollt aber nicht mehr so leicht auf meine Matratze. Und dann bestell ich glaub ich noch den Schnullerhasen von Jako-o, dass er seinen Schnuller notfalls auch alleine findet. Vielleicht ist das ja ein Anfang. Ich kann natürlich auch aufs Sofa, nur fürchte ich, dass er mich dann doch ruft, und dann bleibe ich am wandern.
    Das Zimmer ist eigentlich gut abgedunkelt, und sobald er etwas sehen kann, schkäft er nicht mehr weiter- viel zu spannend.
    Vielleicht, wenn er jetzt dann mal alle Zähne hat, dass dann auch mehr Ruhe einkehrt?!.... - die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Liebe Grüße
    Entchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum