Hallo,
ich werde höchstwahrscheinlich Mitte Dezember zu einem Termin in einer anderen Stadt fahren müssen. Zu dem Zeitpunkt wird meine Tochter 12 Wochen unkorrigiert und 4 Wochen korrigiert alt sein.
Ich kann mich nun entscheiden, ob ich entweder allein mit dem Zug hinfahre (Fahrzeit 2,5 h) oder mit Begleitung und Auto meine Tochter mitnehme. (Im Notfall kann ich das Ganze auch absagen, was aber nicht gut wäre.)
Nun habe ich viele Fragen:
- Wie verkraftet es ein so altes/junges Baby, wenn ich ca. 10 Stunden lang weg bin? (Meine Mann würde sie dann betreuen.)
- Wie kann ich auf der Reise abpumpen? Ich kann ja nicht ca. 10 Stunden lang ungepumpt bleiben. Die elektronische Pumpe, die ich habe, kann ich natürlich weder im Zug noch am Zielort benutzen. Sie mitzunehmen wäre auch sehr sperrig.
- Ist es sinnvoll oder nicht sinnvoll, ein so kleines Baby schon auf eine Reise mitzunehmen?
- Wie wärmt man Muttermilch unterwegs auf, falls mein Mann z.B. die Kleine mit dem Fingerfeeder füttern würde, wenn ich am Zielort keine Zeit habe?
Wie habt ihr das in vergleichbaren Situationen gemacht? Vielen Dank für eure Ratschläge!
Kommentare
11,944
10,947
was das erwärmen von milch angeht, könntest du einen babykostwärmer dabei haben, den dir bzw. deinem mann bestimmt jedes restaurant mal kurz anschließt, um milch zu erwärmen. ich habe sogar mal einen kleinen babykostwärmer für`s auto geschenkt bekommen, der am zigarettenanzünder angeschlossen wurde. ansonsten kannst du ja die milch zu hause auch vorwärmen und dann in den isoliertransportbehältern aufbewahren, allerdings weiß ich nicht, wie lange das vorhält.,
1,977
warum kannst du das nicht??? was hast du denn fuer eine pumpe? :shock:
da ich sehr lange gestillt habe und viel auf's pumpen angewiesen war, habe ich mir eine elektrische gekauft, die auch batteriebetrieben gut funktioniert. und sperrig ist die auch nicht. ueberhaupt sind alle pumpen - ausser die riesendinger aus'm Kh - nicht so gross. natuerlich war das erstmal ein patzen geld, aber kein vergleich zu dem was ueber 1 jahr flaschenmilchpulver gekostet haette...
LG
sophie
p.s.: ich wuerde, haette ich die wahl, auch zur variante mit dem auto tendieren. da du ja vor ort bist, brauchts du ja nichts aufwaermen. nichtsdestotrotz ist die andere variante auch moeglich.
10,947
134
Es ist so ein Riesending von Medela. Symphony heißt sie. Die bekam ich vom Kranknhaus geliehen mit. Portable ist die nicht. Was für eine hast Du denn genau?
Für Allein-Hinfahren spricht, dass die Autofahrt sicher länger dauern würde als die Zugfahrt und dass im Dezember dann noch mit Schnee und Eis zu rechnen ist. Da meine Kleine noch sehr klein und leicht ist, könnte mein Mann mit ihr auch nicht lange Spaziergänge in der Kälte machen.
Ich weiß eben nur nicht, wo ich dann z.B. pumpen könnte. Im Zug sicher nirgens. Am Zielort würde ich auch ungern auf einer (fiesen) öffentlichen Toilette 30 min pumpen. :sad:
Da mein Mann zu der Zeit parallel mit mir Elternzeit haben wird (ab nächster Woche *freu*), kennt sie ihn natürlich dann gut. Mir ist dennoch nicht wohl dabei, so lange weg zu sein. (Das ist vielleicht auch noch eine Nachwirkung der vierwöchigen Krankenhauszeit, in der ich die Kleine immer wieder abgeben musste. :sad: :sad: )
10,947
was das pumpen angeht, wird es an dem ort deines termins doch wohl eine toilette geben, die hygienischen verhältnissen entspricht, oder ? ggf. könntest du dich doch auch erkundigen, ob es dort eine räumlichkeit gibt, die du mal für einige zeit allein nutzen könntest. du bist immerhin noch im mutterschutz bzw. der elternzeit und wenn du einen beruflichen termin hast, sollte dir eine möglichkeit gegeben werden, deine rechte als stillende mit verweis auf das MuSchG zu wahren.
1,977
also die symphony hatte ich auch erst vom Kh, aber die miete war so teuer, dass ich die schnell wieder abgegeben habe. die besten erfahrungen habe ich mit der swing von medela gemacht, die es mir ermoeglicht hat trotz berufstaetigkeit 6 monate voll zu stillen und dann noch einigermassen nach bedarf, sprich mein kind hat nie kunstmilch bekommen. das ist nur mit einer guten pumpe moeglich.
die swing ist klein und handlich, batteriebetrieben zu verwenden (musst nur genug batterien dabei haben) und da so klein und unauffaellig, koenntest du da ueberall pumpen ohne einen striptease hinlegen zu muessen. gerade im winter hat man ja so schoene grosse und weite jacken. ich verstehe allerdings, wenn das nicht dein ding ist. habe ich auch nie in der oeffentlichkeit gemacht. ich habe aber immer ein plaetzchen gefunden, auch auf reisen. und ich wuerde auch auf keine zugtoilette gehen: :groggy: :groggy: :groggy: . aber allein schon am bahnhof gibt's ja - zumindest bei uns i.d.r. einen mr. clean und da geht das super. du musst halt immer die zeit fuer's pumpen einplanen.
LG
sophie
594
Und das mit den Batterien ist kein Problem. Brauchst nur 4 Stück AA, die bekommt man ja überall.
1,977
also ich habe bis zu viermal am tag bis zu fuenf tagen in der woche mit der swing abgepumpt und das ueber monate. braucht halt seine zeit... aber mit beidseitigem pumpen bin ich auf die dauer nicht zurecht gekommen, da ich keine position gefunden habe, in der ich nicht rueckenschmerzen bekommen habe. und einseitiges pumpen ist insofern praktisch, als du die zweite hand frei hast (z.b. zum tippen am computer ;-) ).
LG
sophie
59,500
Aber irgendwann gibst du die ja auch ab und brauchst ja auch eine für daheim,da würde ich mir eine normale Handpumpe zulegen..Die sind auch gut zu transportieren.
1,977
grundseatzlich sind handpumpen wohl die billigere und handlichere variante, fuer haeufigen und laengerfristigen gebrauch aber meiner erfahrung und meines erachtens nach aber ungeeignet.
LG
sophie
594
134
Danke für den Hinweis! Es ist nur so halb beruflich. Mein befristeter Vertrag ist hübsch ausgelaufen worden (natürlich nicht wegen der Schwangerschaft ;-) ). Nun geht es darum, langfristig wieder Arbeit zu bekommen.
@sophie33
Meine Krankenkasse bezahlt mir die Miete ein halbes Jahr lang. Das werde ich sicherlich auch nutzen. Bestimmt, weil ich ein Frühchen habe.
@Naninas
Die Swing werde ich mir anschauen. Danke.
@waschbaer78
Dann lohnt es sich ja, die Handpumpe jetzt schon zu besorgen. Dankeschön.
59,500