Polypen, Mandeln, Paukenröhrchen???

bifibifi

128

bearbeitet 11. 11. 2009, 10:50 in Kranke Kinder
Hallo Mädels,
einige von euch kennen ja Magdalenas Krankengeschichte...

Wir waren gestern in der Klinik zu einer Vorbesprechung da die Überlegung ist, der kleinen die
Polypen zu entfernen.

Fazit vom gestrigen Tag ist, dass die Polypen (Rachenmandeln?) raus sollen.
Hinzu werden per Laser die Gaumen-Mandeln zur Hälfte gekappt da diese wohl zu groß sind.
Dann haben die Ärzte in der Klinik festgestellt, dass sie Flüssigkeit hinter dem Trommelfell hat.
Also soll ein Schnitt im Trommelfell gemacht werden damit die Flüssigkeit ablaufen kann und evtl. Paukenröhrchen eingesetzt werden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Dingen und kann berichten wie es war?
Wie war die OP, wie sieht´s mit Schmerzen aus ect....

Ich finde die kleine ist noch viel zu jung für die OP und die Vollnarkose ist ja auch nicht so ohne.
Sollten nach der OP Blutungen auftreten, wird sie nochmal in Narkose gesetzt. Tolle Aussichten...
Die OP dauert wohl ca. 45 min und wir müssen 2 Wochen in der Klinik bleiben.

Die Ärzte vermuten das dann evtl. ihre häufigen Apnoen und die Infektanfälligkeit verschwinden könnten. Aber mit Gewissheit kann das natürlich kein Arzt sagen.
Zumindest arten die Apnoen momentan ziemlich aus. Innerhalb von 3 Monaten über 70 Apnoen mit 30-57 Sekunden. Die OP wäre ein Versuch. Die Ärzte hoffen das es ihr dann besser geht.

Danke und LG,
bifi

Kommentare

• GreasyGreasy

562

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich kenne Eure Krankengeschichte nicht, steht aber gerade vor dem gleichen Problem (sieht Thread "sie hört schlecht").

Ich habe jetzt einen Termin in einer HNO-Klinik gemacht und bin eher dafür, die OP machen zu lassen, aber das liegt bei uns einfach daran, dass Tarja so schlecht hört und ich Sorge habe dass sich das auf ihre Entwicklung auswirkt weil sie sich schon sehr verändert hat.

Warum müsst Ihr 2 Wochen dort bleiben? Hat das mit der Apnoe zu tun?

VG
    Sandra
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also die Entfernung der Rachenmandel und der Schnitt in die Trommelfelle ist das harmloseste an der Sache. Das wird heute schon ambulant gemacht und die Kinder bekommen Kurznarkosen. Wenn allerdings die Halsmandeln verkleinert werden müssen ..dann muß man tatsächlich 10 Tage mindestens im KH bleiben. Einfach weil das öfter mal nachbluten kann.

Was den Punkt angeht würde ich eine 2. Meinung einholen und das eventuell später machen lassen. Die anderen beiden Sachen würde ich angehen damit es bei der Sprache und dem Hören keine Probleme gibt.
  • bifibifi

128

Greasy schrieb:
    Hallo,

ich kenne Eure Krankengeschichte nicht, steht aber gerade vor dem gleichen Problem (sieht Thread "sie hört schlecht").

Ich habe jetzt einen Termin in einer HNO-Klinik gemacht und bin eher dafür, die OP machen zu lassen, aber das liegt bei uns einfach daran, dass Tarja so schlecht hört und ich Sorge habe dass sich das auf ihre Entwicklung auswirkt weil sie sich schon sehr verändert hat.

Warum müsst Ihr 2 Wochen dort bleiben? Hat das mit der Apnoe zu tun?

VG
    Sandra

@Sandra: Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen! Wieso 2 Wochen habe ich gar nicht gefragt. Habe ich im Schreck total vergessen. Aber ich denke auch, wie Anja schon geschrieben hat, wegen der Verkleinerung der Halsmandeln.

@Anja: Auch Dir danke für die Antwort! Wir werden auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Habe einfach total Schiss das irgendetwas schief geht bei der OP oder danach... Ich lese immer wieder das die Kinder älter sind. Magdalena ist ja gerade mal 1 Jahr geworden...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du hattest das hier:
    geschrieben. deshalb hat greasy nachgefragt.
  • bifibifi

128

du hattest das hier:
    geschrieben. deshalb hat greasy nachgefragt.

Huhu,
    habe doch ganz lieb geantwortet...
    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch bzw. kam die Antwort komisch rüber???
    Dann Entschuldigung... :oops:
  • GreasyGreasy

562

Kein Problem, hab´s schon richtig verstanden...
    Alles Gute für Euch!
    Liebe Grüße
    Sandra
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein fehler - ich hatte es beim lesen falsch verstanden :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum