Wie viel brauchen Babys abends?

lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 11. 11. 2009, 17:06 in Ernährung
Huhu,
ich hab mal hier eine Frage. Bis vor Kurzem wir ja noch voll gestillt bis auf ein paar Löffelchen Gemüsebrei Mittags. Mittlerweile schafft Luca Mittags eine ganze Portion. Wenn ich ihm die Brust nach 180-190g anbiete- :hmmmm: trinkt er trotzdem noch :roll: Ich lass die jetzt aber direkt danach meistens weg und er ist auch satt und zufrieden und mag dann erst 2-2,5h später wieder :hmmmm:

Nun hab ich auch letzte Woche begonnen ihm Abends ein wenig Milchbrei anzubieten. Nimmt er gern.
So nun habe ich seit 2 Tagen die Portion etwas gesteigert. Vorgestern 120, gestern 130g und heute hat er 150g verputzt ;-) Soweit alles ok.

Nun nimmt er den Brei aber quasi ZUSÄTZLICH zum gewohnten Stillen nachmittags/abends. D.h. er trinkt gegen 14/14.30, dann gegen 17 Uhr wieder. Gegen 18 Uhr isst er Milchbrei und beim Zubettgehen gegen 19 Uhr tinkt er nochmal (wenn auch nicht viel). :shock:
Ist das ok oder ist das zu viel? Es kommt auch nix davon raus, Spucken ist seit der Breieinführung Geschichte :cool:
Und... :rotwerd01: ich muss sagen, dass er die beiden letzten Nächte (fast, also 10-11h am Stück) durchgeschlafen hat, obs daran liegt?

LG Uta

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun nimmt er den Brei aber quasi ZUSÄTZLICH zum gewohnten Stillen nachmittags/abends. D.h. er trinkt gegen 14/14.30, dann gegen 17 Uhr wieder. Gegen 18 Uhr isst er Milchbrei und beim Zubettgehen gegen 19 Uhr tinkt er nochmal (wenn auch nicht viel). Ist das ok oder ist das zu viel?
    ja, das ist okay. du musst dir keine sorgen machen ;-). lilly hat auch immer gestillt UND gegessen ;-). eo betont auch immer nochmal, dass es BEIkost und nicht ERSATZkost heisst ;-).
    Und... ich muss sagen, dass er die beiden letzten Nächte (fast, also 10-11h am Stück) durchgeschlafen hat, obs daran liegt?
    kann, muss aber nicht sein. durchschlafen ist eher ein geistiger als ein ernährungsphysiologischer entwicklungsschritt. es gibt auch keine garantie, dass es so bleibt. genieße es, so lange es anhält ;-).
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie machst du denn den Milchbrei?
  • lena_2312lena_2312

622

Danke, schon mal gut zu wissen, dass es auch andere Babies gibt, die Beikost auch noch lange als Beikost beibehalten. Aber ich dachte, dass ab ner gewissen Portionsgröße dann auch gut sein muss... :oops:
    Ja, mit dem Schlafen weiss ich, dass es Zufall sein kann. Aber er schläft so ruhig und dass trotz des Zahnens :roll: (am Osanit wirds ja nicht nur liegen)
    Wie machst du denn den Milchbrei?
    ich hatte erst Mumi mit Getreideflocken probiert. Damit kann ich aber abhauen (meint mein Sohn ;-)
    Wir sind nach einigem probieren beim Aptamil Griesbrei hängen geblieben, bei den anderen war mit zuviel Zucker drin, sei es auch in anderen Formen.
  • EowynEowyn

27,156

Hast du mal probiert ihm einen einfachen Getreide-Obst-Brei zu geben? Stillkinder brauchen eigentlich keinen Grießbrei, sie haben von der künstlichen Milch keinen Vorteil. Diese fertigen Milchbreie sind auch immer mit Folgemilch und insofern eigentlich überhaupt nicht empfehlenswert.
  • lena_2312lena_2312

622

Hast du mal probiert ihm einen einfachen Getreide-Obst-Brei zu geben? Stillkinder brauchen eigentlich keinen Grießbrei, sie haben von der künstlichen Milch keinen Vorteil. Diese fertigen Milchbreie sind auch immer mit Folgemilch und insofern eigentlich überhaupt nicht empfehlenswert.
    ich denke OGB gibt man nun nachmittags???
    Zumindest empfehlen das die verschiedensten Stellen so?? Nu bin ich völlig verwirrt. Kia und auch Hebamme sehen den Milchbrei abends als völlig normal an :traurig04: , leicht verdaulich und blabla...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ob du den GOB nun morgens, mittags oder sonstwann gibst spielt keine Rolle ;-) Milchbrei wird hauptsächlich empfohlen damit die Kleinen auf ihre 2 Milchmahlzeiten kommen. Aber wenn du noch stillst dann hat er die ja eh
  • lena_2312lena_2312

622

Caro2310 schrieb:
    Ob du den GOB nun morgens, mittags oder sonstwann gibst spielt keine Rolle ;-) Milchbrei wird hauptsächlich empfohlen damit die Kleinen auf ihre 2 Milchmahlzeiten kommen. Aber wenn du noch stillst dann hat er die ja eh
    naja schon, aber wenn OGB am nachmittag WAS geb ich dann abends, wenn die Milchbreie nicht gut sind??? Nochmal OGB, nee... zumal er den eh nicht soo mag :roll: . GKF und MB werden dagegen weggeputzt. LG Uta
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn er ilchbrei mag..dann einen aus Getreideflocken und PRE Milch selbst angerührt. Aber nicht die fertigen nehmen. Die enthalten ungesunde Folgemilch und eben Zucker.

Schau mal im Alnatura-Regal oder auch bei Milupa und Hipp gibt es Grießbrei in dem die Milch noch nicht drinnen ist..da ist dann auch kein Zucker drinnen. Das rührst du dann mit PRE Milch an..und wenn es ihm nicht süß genug ist kannst du ja noch Obstmuß drunter rühren. ;-)

Ach ja bei Milupa sind das die hellblauen bei Hipp die grünen Packungen..steht aber auch drauf ohne Milch
  • EowynEowyn

27,156

Prinzipiell spricht doch nichts dagegen zwei mal am Tag GOB zu geben. Ich esse auch zwei mal am Tag Brot ;-) Wenn sie den nicht so mag ist das natürlich etwas anderes.

Milchbrei ist aus meiner Sicht ein relativ unnatürliches Babyessen. Schließlich ist es ein ganz schöner Aufwand Milch auszudrücken um damit einen Brei zu machen. Und warum sollte man Milch von Tieren oder Ersatznahrung, die auch aus Tiermilch gemacht ist, füttern wenn man stillt.
  • supisupi

8,312

Nun ja und GOB+anschließendes Stillen ist doch eigentlich auch Milchbrei.... ;-)
  • lena_2312lena_2312

622

Ja danke Anja, ich hab Getreidebrei (Hirseflocken und Gries pur) schon hier stehen und Pre hab ich auch noch ungeöffnet im Schrank. Wusst ja nicht, wie das diesmal mit dem Stillen klappt :oops:
    Werd ich probieren, danke. (Im März müsste ich die Pre Packung sonst eh wegtun)

Ja, Eo, versteh ich auch, leuchtet mir ein. Ich such nun nur immer nochwas für Abends, da wir sicher irgendwann vielleicht doch eher vormittags und nachmitags den OGB haben (Lena mochte den auch 2mal) Denk mal die Alternative Getreide mit Pre ist ok :roll:
    supi schrieb:
    Nun ja und GOB+anschließendes Stillen ist doch eigentlich auch Milchbrei.... ;-)
    ja schon, aber er mag den ja nun nicht so :roll:

Ach ja und nun noch mal die Ausgangsfrage. Angenommen er :hmmmm: jetzt wie gestern 17 Uhr, isst 18 Uhr einen Brei (egal welchen jetzt, normale Portion) und :hmmmm: dan 19 Uhr vor dem Zubettgehen nochmal ist das dann zuviel oder ist das ok???? Ich weiß ja, dass es nicht Ersatzkost heisst, aber bei einer vollen Breiportion müsste doch dann eigentlich ein satt-Gefühl da sein, oder???
  • supisupi

8,312

lena_2312 schrieb:
    supi schrieb:

Diente auch nur zum Verdeutlichen, dass man nicht immer nur am "klassischen" Milchbrei festhalten muss, sondern vieles Definitionssache ist. ;-)
  • lena_2312lena_2312

622

supi schrieb:
    lena_2312 schrieb:
    supi schrieb:

Diente auch nur zum Verdeutlichen, dass man nicht immer nur am "klassischen" Milchbrei festhalten muss, sondern vieles Definitionssache ist. ;-)
    schon verstanden ;-), danke :byebye01:
  • VansessaVansessa

903

Das ist bestimmt nicht zuviel, dann würde es schon wieder rauskommen! Meine Kinder haben gestillt bzw stillen auch immer abends beim ins Bett gehen, ganz egal wie gross das Abendessen war.
  • EowynEowyn

27,156

lena_2312 schrieb:
    Ach ja und nun noch mal die Ausgangsfrage. Angenommen er :hmmmm: jetzt wie gestern 17 Uhr, isst 18 Uhr einen Brei (egal welchen jetzt, normale Portion) und :hmmmm: dan 19 Uhr vor dem Zubettgehen nochmal ist das dann zuviel oder ist das ok???? Ich weiß ja, dass es nicht Ersatzkost heisst, aber bei einer vollen Breiportion müsste doch dann eigentlich ein satt-Gefühl da sein, oder???
    Stillen ist eben auch mehr als nur ein satt-Gefühl zu erreichen. Mit Stillen und einer altersgerechten Kost kannst du dein Kind eigentlich nicht überfüttern. Er darf einfach so viel haben wie er mag.
  • lena_2312lena_2312

622

Stillen ist eben auch mehr als nur ein satt-Gefühl zu erreichen. Mit Stillen und einer altersgerechten Kost kannst du dein Kind eigentlich nicht überfüttern. Er darf einfach so viel haben wie er mag.
    DANKE Eo, das ist eine klar Aussagen, nu bin ich beruhigt :biggrin: Wenn er richtig sitzen kann wird er abends dann eh bei uns am Tisch mit futtern, da steht dann auch die Frage nach Milchbrei nicht mehr

Ja Stillen ist DIE Beruhigungsquelle schlechthin für uns beide. Er wird das auch (hoffentlich ;-) ) so schnell nicht aufgeben, da er auch keinen Schnuller o.ä. nimmt

LG Uta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum