Also, jetzt muss ich doch mal hier nachfragen. Ich hab nen ziemlich fiesen Husten (wahrscheinlich die Schweinegrippe, haha), der mitunter echt wehtut, weil der Schleim ziemlich festzusitzen scheint.
So, nun war ich gestern in der Apotheke, um mir Thymian Hustensaft (Soledum) und ein Erkältungsbad zu holen. Eigentlich wollte ich auch noch was zum Inhalieren, aber da hab ich mir schon gleich gedacht, dass ich da wahrscheinlich eh nichts nehmen darf.
Dann erzählt mir aber die Dame in der Apotheke, sie würde mir dringendst von Erkältungsbädern, dem Hustensaft und auch von Inhalation abraten. Ich hab dann nach den Gründen gefragt, Antwort war, man wüsste ja nie, was das evtl. auslöst. Ich fragte dann, ob ich denn wenigstens mit Thymian inhalieren dürfe, also sprich, frischen bzw. getrockneten Thymian mit kochendem Wasser überbrühen und die Dämpfe einatmen. Neiiiin, bei so Kräutern wisse man eben nie, wie das wirkt und wenn überhaupt inhalieren, dann allerhöchstens mit Kochsalzlösung, aber eigentlich am besten auch das nicht. Häh? Ne Injektion mit Schweinegrippeviren und was weiss ich noch für Zusatzgift soll ich mir also verpassen lassen, Antibiotika kann ich nehmen, Paracetamol kann ich nehmen, aber Thymiandämpfe darf ich nicht einatmen oder wie? Ich hab die Sachen dann trotzdem gekauft (nach ein bisschen Rumdiskutieren und der Anmerkung meinerseits, dass ich schliesslich erwachsen bin und es sich um frei verkäufliche Sachen handelt) und mir zuhause die jeweiligen Packungsbeilagen durchgelesen. Bei beiden hiess es unter Schwangerschaft und Stillzeit, dass es keine Besonderheiten in der Anwendung zu beachten gäbe. Dachte ich mir eh, den Soledum hab ich ausserdem in meinen beiden vorherigen SS auch genommen.
Ist da denn nun irgendwas dran, spricht irgendwas dagegen, dass ich Erkältungsbäder mache und mit Thymian inhaliere? Ich kanns mir ja eigentlich nicht vorstellen (den Hustensaft hab ich eh schon genommen, eben weil ich den in meinen beiden vorherigen SS auch schon genommen hatte und das damals auch mit meiner Hebamme besprochen hatte).
Kommentare
903
Gute Besserung!
1,070
25,096
Also keine Bange und gute Besserung
2,503
Also werd ich erstmal schön inhalieren und mir nachher, wenn die Meute ins Bett verfrachtet ist, ein Erkältungsbad gönnen.
Ach und Danke für die Genesungswünsche, kann ich brauchen, weils echt aua macht, v.a. morgens und abends :groggy: .
LG
Kathrin
8,312
Ich denke, das eigentlich "kritische" kann sein, wenn Dir eben der Kreislauf schlapp macht. Bei einer Schwangerschaft noch eher und bei einer Erkältung auch. So würde ich darauf achten, dass mein partner zugegen ist, falls eben sowas eintritt. Dass das aber irgendwie an den Inhaltsstoffen liegt wäre mir persönlich ziemlich fremd.
Ich habe, by the way, in beiden Schwangerschaften Erkältungsbäder gemacht. ;-)
2,503
LG
Kathrin
7,471
463
Ich habe manchmal das Gefühl Ärzte und Apotheker hören das Wort schwanger und raten pauschal erst mal ab - ist natürlich ein bisschen übertrieben. Aber ich hatte das neulich mit einem Hautarzt, der mir von einem Medikament abriet, zu dem ich später im Internet die Packungsbeilage gefunden habe. Dort stand, das Medikament sollte möglichst nicht in der Frühschwangerschaft eingenommen werden, inzwischen bin ich aber in der 17. Woche. Ich denke, Ärzte und Apotheker wollen nicht haftbar gemacht werden und sind daher eher übervorsichtig, was ja auch OK ist, aber wenn es schwangerenverträgliche Alternativen gibt, möchte ich die schon gerne genannt bekommen.
Ich bin im Moment auch ziemlich erkältet und natürlich inhaliere ich und nehme auch Erkältungsbäder, dazu noch Rotlichtbestrahlung fürs Gesicht. Bei mir ist meine linke Nebenhöhle auch betroffen und bevor das eine richtige Entzündung wird, die im schlimmsten Fall nur mit Antibiotikum weggeht, versuche ich es eben auf die natürliche Art. Meine Hebamme hat mir heute auch zu Prospan gegen meinen Husten geraten, das ist wohl auch OK.
Gute Beserung für dich
Katrin
38,644
Ich bin halt nicht so der ängstliche Typ :cool: . Deswegen sehe ich gar nicht ein, von Wirkstoffen abzuraten, mit denen ich ewige Jahre nur gute Erfahrungen gemacht habe. Nur weil es jetzt auf den Packungen stehen muss? Nööööö.....
Natürlich gibt es auch viele Ärzte und Apotheker, die nichts von Naturheilkunde halten, bzw. sich nicht auskennen und aus Überzeugung andere Mittel empfehlen.