Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und dann gleich im „Kummerkasten“ ... „toller“ Einstieg :sad: .
Ich habe mich schon im März im Forum angemeldet. Da war ich zum ersten mal schwanger und konnte mir –alleine durch das Lesen – viele Tipps holen. Mein Mann und ich haben uns so auf das Baby gefreut und gingen das Ganze auch recht gelassen an. So nach dem Motto: Das wird schon. In der 11. SSW dann der Schock: missed abortion. Einfach so ... Wir waren am Ende. Als wir uns so langsam wieder aufgerappelt haben und wieder zuversichtlicher in die Zukunft schauen konnten, bin ich auch gleich wieder schwanger geworden. Gefreut haben wir uns schon. Und ich war recht optimistisch. Warum sollte es denn wieder „schief“ gehen. Bis gestern ging es gut, dann habe ich am Abend – ohne großen Anlass – richtig Panik bekommen aus Angst, ich könnte wieder eine FG haben. Ich bin richtig durchgedreht, mußte mich vor lauter Aufregung übergeben und lag fast die ganze Nacht wach und habe gegrübelt. Ich bin in so ein tiefes Loch gefallen und weiß gar nicht mehr, wie ich da rauskommen soll. Ich strample und strample und bekomme diese negativen Gedanken doch nicht los.
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Bei meiner Frauenärztin habe ich erst nächste Wochen einen Termin. Ich bin ja jetzt erst 6+3. Zur Zeit würde man wohl „nur“ eine Fruchthöhle/Dottersack sehen was mich auch nicht gerade beruhigen würde. Also bleibt mir nur zu warten und viel Schwangerschaftstee trinken ;-) .
Und jetzt, nachdem ich meinen Frust mal aufschreiben durfte, geht’s mir auch schon ein bißchen besser. Aber die Angst ist trotzdem noch da...
Liebe Grüße
Pinguin
Kommentare
360
wenn ich richtig gelesen habe und die Statistiken richtig interpretiere, dann gibt es viele Frauen bei denen die erste Schwangerschaft mit FG endete. Trotzdem haben sie danach dann noch (viele) Kinder gekriegt.
Ich hatte am Anfang von meiner Schwangerschaft Blutungen, und auch Riesenangst meinen Zwerg zu verlieren. Die Angst das Kind zu verlieren wird immer weniger je laenger man in der Schwangerschaft fortschreitet, aber es bleibt immer sehr gefuehlsintensiv....
Das wird schon werden!
Alles Liebe,
1,643
52
Ich versuche ja positiv zu denken. Aber es ist halt nicht immer einfach ...
Körperlich bin auch auch ziemlich am Ende und vielleicht fällt es mir deshalb auch so schwer, wieder auf andere Gedanken zu kommen. Na ja, jetzt nutze ich erst mal die Mittagspause und lasse mir die Sonne auf die Nase scheinen.
Liebe Grüße
Pinguin = Marion
27,156
ich hatte nach einer Missed Abortion in der 10. Woche in der erneuten Schwangerschaft am Anfang auch große Angst, dass es wieder schief geht. Dabei habe ich immer versucht mir vor Augen zu halten, dass eine Fehlgeburt überhaupt nichts ungewönliches ist, dass es aber doch viel seltener vorkommt, dass einem so etwas zweimal hintereinander passiert. In meinem Freundeskreis gab es auch viele Beispiele, dass die zweite Schwangerschaft dann gehalten hat. Aber so richtig beruhigt war ich dann doch erst, als ich Ende der zwölften Woche beim Ultraschall ein kleines Menschlein, auf dem Monitor hab rumhüpfen sehen. Seit dem kann ich mich auch richtig über die Schwangerschaft freuen.
Ich weiß, es ist noch ein weiter weg, bis du diese ersten unsicheren Wochen hinter dir hast. Aber du kannst nichts anderes tun, als versuchen ruhig zu bleiben und möglichst positiv zu denken. Versuch dich so viel wie möglich abzulenken. Unternimm mit deinem Partner vielleicht ein paar schöne Dinge.
liebe Grüße
Eowyn
1,414
Du hast keinen Einfluss, ob dieses Kind bei dir bleibt. Du kannst dich nur gesund ernähren, nicht rauchen etc. alles andere hast Du nicht in der hand.
Ich verstehe deine Panik, ich hatte im März 04 eine FG in der 6. Woche und möchte und kann noch nicht wieder schwanger werden. Die Angst ist noch zu groß.
Alles Gute
Amelie
717
Sorry, wenn ich es so direkt sage, aber die Angst wird Dir bis zum Ende im Hinterkopf bleiben, auch wenn die restliche Schwangerschaft gut verläuft. Das ist aber nicht schlimm, Du darfst Dich bloss nicht völlig den Ängsten hingeben.
Ich habe am Anfang der 2. SS ständig mit dem Kleinen geredet(besonders als ich Blutungen hatte und die Ängste wieder schlimmer wurden) und ihm gesagt "wir schaffen das !" und wir haben es auch geschafft.
Jetzt liegt er friedlich in der Wiege und schnarcht ...
280
ich hatte auch erst eine Missed Abortion. Ein Jahr und drei Monate später durfte ich endlich Paula in den Armen halten. Die zweite SS begann auch gleich horrormäßig: 5 Wochen Blutungen! Auch nachdem die Blutungen gestoppt waren, hatte ich totale Angst vor einer FG. In Momenten totaler Panik hat mir ein extra Termin bei der Hebamme geholfen. Sobald ich die Herztöne hörte, war ich beruhigt. Vielleicht fragst Du Deine FÄ, ob Du öfter als normal ein US bekommen kannst? Sie wird Deine Ängste sicher verstehen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das es diesmal klappt!
LG, Kerstin