Influenza Impfung in der Schwangerschaft?

AtheneAthene

92

bearbeitet 14. 11. 2009, 10:14 in Schwangerschaft
Hallo
Meine Frauenärztin hat mir die impfung empfohlen. Angeblich soll es ab der2.Drittel ungefährlich sein, die impfung. Ich traf zufällig eine Bekannte, sie zeigte mir den Vogel und sagte, ihre Kinder wären gar nicht geimpft (auch nicht gegen Masern, Mups und co, also gar nix). Sie sagte, ihre Heilpraktikerin meinte, Impfung wäre Gift. Und sie schüttelte den Kopf, was ich dem Baby antun könnte.
Ich weiß, es gibt solche Leute, die ihre Kinder gar nicht impfen. Eine Freundin von mir macht es genauso.
Nun kommt mir die Frage, soll ich mich gegen Influenza impfen lassen? Nur eben, ob ich während meiner Schwangerschaft gegen Influenza impfen lassen soll, oder nicht?
Julia

Kommentare

• aniinaaniina

462

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich zeige zwar keinem den Vogel, der seine Kinder impft, aber ich selber impfe meine Kinder auch nicht 6fach (nur gegen Tetanus und Kinderlähmung).
    Die Grippeimpfung würde ich persönlich irgendwann machen, wenn ich alt und/oder krank bin und die alters- oder krankheitsbedingten Umstände eine evtl. Grippeerkrankung zur Gefahr für weitere Begleiterkrankungen machen würden, wie zB Lungenentzündung/Herzerkrankungen usw.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meinst Du denn die normale Grippeimpfung oder die Schweinegrippeimpfung? Zu letzterem gibt es hier einen Thread: viewtopic.php?f=1&t=52441

Was das Impfen generell betrifft, kann Dir da niemand einen richtigen Rat geben. Ich denke, das musst Du selbst entscheiden. Gib mal hier in der Suche "Impfung" ein - das war schon oft Thema ;-)

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :grin: !
  • AtheneAthene

92

Hallo
    Ich meine die normale Grippenimpfung. Hm, Ich wollte speziell wissen mit Influenza Impfung in der Schwangerschaft, da diese angeblich nicht schädlich sien soll in der Schwangerschaft. Daher bin ich unsicher.
  • AtheneAthene

92

Hallo
    Danke für den Tipp mit der Suchmaschine "Impfung". Hat mir etwas geholfen. Jetzt denke ich mal so:
    Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und weißn daher sowieso nicht, wie ich sie vertrage und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nie oder jedenfalls ganz lange nicht mehr schwere Grippe.
    Von daher denke ich, ich lasse die Finger davon. Hm?
    Julia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grundsätzlich kann man sich auch als Schwangere gegen die alljährlichen Grippen impfen lassen.

Wenn Du nun schon diverse Impfungen gehabt hättest, wäre es sicher für Dich kein Problem. Ob man nun unbedingt in der SS damit anfange sollte weiß ich leider auch nicht. Ich für mich würde das eher nicht machen.
  • MäusleMäusle

7,471

also du hattest noch nie so richtig schwere Grippe? Und noch nie impfen lassen? ehrlich gesagt wäre mir das persönlich auch zu risikoreich.

Gut, wenn jemand Kinder gar nicht impfen lässt - persönliche Entscheidung, finde ich für mich auch zu krass. Allerdings sage ich als Faustregel immer: so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Heißt: es gibt Impfunge, die schon Sinn machen, andere wiederum kann man sich sparen. Bei Kindern z.b. kann man auch erst nach dem 2. Lebensjahr impfen lassen, dann ist das Immunsystem schon ausgereift.

Meine Hausärztin hats mir so erklärt: Jede Impfung hat immer Stoffe mit drin, die nicht super sind (allergieauslösende Stoffe, krebserregend z.b. Formaldehyd) und das ja nicht in minimal mengen sondern oft schon recht bedenklich hoch dosiert. Daher sollte man einfach so wenig wie möglich impfen, also nix unnötiges!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ich weiss, dass ich hier mit meiner meinung relativ alleine bin, aber ich habe mich jetzt erstmalig gegen die normale grippe impfen lassen und bin schwanger.
    warum? ich hatte zweimal in meinem leben die echte influenza. das erste mal gab's boese komplikationen, obwohl ich erst 18 war. das hat monate gedauert bis ich wieder ganz fit war - meine schwaegerin, die damals wie ich bei meinen eltern gewohnt hat, hatte sie auch und eine schwere lungenentzuendung. seitdem hat sie immer wieder probleme mit den lungen. also echt heftig.
    die zweite hatte ich waehrend meiner ersten SS. die auswirkungen waren nicht ganz so heftig wie bei der ersten. ich hatte keine lungenentzuendung, aber eine ganz schlimme bornchitis, habe monatelang noch gehustet und es gab dann komplikationen mit der SS - letztendlich lag ich lange im Kh und mein kleiner wurde zur fruehgeburt.
    als die beim KIA den vorschlag machten, uns beide gegen die normale grippe zu impfen, habe ich auch erst abgewunken. quatsch, brauche ich nicht. als ich dann aber schwanger wurde, habe ich mich doch dazu entschieden. krankheistverlaeufe sind bei mir in der SS viel heftiger; das kann ich mir allein schon mit einem kleinkind nicht erlauben. und auf alle faelle will ich vermeiden, dass ich nochmal das gleiche erlebe wie in der ersten SS.
    ob's wirklich hilft ist eine andere frage. aber wenn ich an die eventuellen konsequenzen einer echten influenza jetzt in der SS denke, erscheint mir die impfung gerechtfertigt. an einen schaden speziell in der SS glaube ich jetzt nicht, da es dazu wirklich jahrzehntelange erfahrung gibt.
    ich weiss nicht, ob's die impfung - nicht mal ob's die echte influenze - war. mein kleiner wurde vor gut 2 wochen heftigst krank. in so einem zustand habe ich ihn noch nie gesehen und wir hatten schon genug grippale infekte mit oder ohne mittelohrentzuendung und weit ueber 39 fieber. ich habe auch frei genommen, um mich um ihn zu kuemmern, aber an einem tag ging das nicht. KiTa war auch ausgeschlossen, deswegen war er bei oma. oma wurde dann kurz darauf auch ganz heftig krank mit hohem fieber und allem. die ist immer noch nicht wieder ganz hergestellt. zeitgleich wurde mein freund krank und ist auch immer noch nicht wieder ganz gesund. letztlich hat's dann auch den grossvater erswischt, allerdings nur mit 2 tagen fieber und der schnieft nur noch ein bisschen. und ich hatte nichts! trotz SS!
    der rest ist spekulation... :biggrin:

LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso meinst Du alleine zu sein? Das machen doch viele so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum