Also normalerweise gehe ich einmal die Woche mit Lea zu einer KRabbelgruppe, die in kirchlichen Räumen stattfindet.. Das ganze ist jetzt nix dolles.. Es wird halt bissel Spielzeug hingestellt und die Kleinen können sich einfach bisschen austoben. Ich bin da eigentlich mehr mit ihr hin, damit sie Kontakt zu anderen Kindern hat.
Nun ist es auch so, dass man immer wa szu trinken für die Kleinen dabei hat und auch was zu essen. ABER es ist immer so, dass die Kinder sich 90 min durchfressen. Sprich jede Mutter hat was mit und jedes Kind kann davon was haben. Die essen mehr als, dass sie spielen. Problem dabei ist auch, dass es nicht gerade gesunde Sachen sind. Sprich es gab schonma Pommbären, Schokokekse, Butterkekse und all sowas halt. Ein paar Mütter sind die Ausnahmen, die dann Reiswaffeln, Obst etc mitbringen.
Ich habe das schonmal angesprochen, weil mich das echt nervt. Ich versuche meinem Kind gesunde Ernährung vorzuleben und da futtert sie alles. Darauf kam nur: Man kann den Kindern ja nicht alles verbieten.. :roll: Stimmt ja auch, aber müssen die denn die ganze Zeit essen??
Meine eigentliche Frage ist, soll ich da noch weiter mit Lea hingehen, da es ja nur einma die Woche ist? Oder einfach mich lieber privat mit den Müttern treffen, die das so sehen wie ich?
Danke für eure Antworten
Kommentare
3,896
Ich schaue auch, dass meine Kinder sich gesund ernähren, wenig Süsses essen etc. Aber ab und an muss eine Ausnahme auch mal erlaubt sein. Das mach ich so, das macht mein Mann so und das gestehe ich den Kindern auch zu.
Wie haben denn die anderen Mamas reagiert auf deine Frage? Finde sowieso, dass Kinder auch mal 90 Minuten ohne Essen auskommen können. Können doch daheim vor der Krabbelgruppe noch was essen...
4,111
Oft gehe ich da auch nicht mehr hin, aber nur aus dem Grund weil die Mütter tratschen und die Kinder essen und spielen. Also eher eine Tratsch- als eine Krabbelgruppe ... :sad: (Vielleicht werde ich da allerdings mal in die Offensive gehen,beschweren kann sich ja jeder... ;-) Aber das ist OT)
Wenn du das nicht möchtest, würd ich da wegbleiben. :roll: ;-)
25,096
Ist also eine Frage der Zeit.
1,660
Die Gruppenleiterin war unter Anderem deswegen gegen Daueressen, weil sie in dem Raum einen neuen Teppichboden verlegt hatte ;-) .
Mich würde es auch nerven.
Liebe Grüße
Carolin
4,287
462
In unserer Krabbelgruppe war immer ca 2/3 spielen und 1/3 Essenzeit am Schluss.
So fand ich das angenehm. Kindern immer Essen zu geben finde ich falsch und "man muss ja nicht ständig alles verbieten" ist eher so ne Ausrede für die Bequemlichkeit der Mütter, denn es ist ja so bequem, die Kinder mit Essen "ruhigzustellen".
27,156
25,096
Ich gebe zu bei uns ist es bewußt 2. Wir haben ganz bewußt kein Programm und auch keine feste Start Zeit. Heißt in der Zeit in der die Gruppenleitung/Schlüsselfrau da ist kann man kommen und gehen wie man möchte und es passt. ;-)
Da ist auch klar das die Kinder eher mal was essen. Aber das sie ständig was im Mund haben kann ich so nicht sagen..denen ist ja schon bei uns am Tisch viel zu langweilig. Und das was es da zu futtern gibt ist jetzt auch nicht so spannend.
1,783
Klar dürfen sie mal über die Strenge schlagen, aber ds ist ja dann jede Woche 1mal und die Kinder wissen das auch ganz genau...
25,096
636
Die Gruppe ändern kannst du vermutlich nicht, wenn du das Thema schonmal angesprochen hast und auf taube Ohren gestoßen bist.
Sonst schau doch mal nach Alternativen in deinem Einzugsgebiet. Vielleicht wird ja noch was anderes angeboten.
Mir wär sowas damals zu "Kaffeeklatsch-mäßig" statt Kinderbespaßung gewesen... ich habe zuerst PEKIP und dann eine aktive Spielgruppe besucht, wo es wirklich ums bewusste Spielen/Krabbeln/Toben ging, und mich dann mit einem Mädel (mit dem ich heute noch Kontakt habe) privat getroffen um unser (durchaus vorhandenes) Kaffeeklatsch-Bedürfnis zu befriedigen. ;-) Und ja, natürlich haben wir während der Spielgruppe auch gequatscht, aber es ging eben in der Hauptsache um die Kinder und darum dass sie aktiv was machen.
342
40
Viele Grüße