Essen in der Krabbelgruppe

IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 18. 11. 2009, 16:27 in Kleinkinder
Also normalerweise gehe ich einmal die Woche mit Lea zu einer KRabbelgruppe, die in kirchlichen Räumen stattfindet.. Das ganze ist jetzt nix dolles.. Es wird halt bissel Spielzeug hingestellt und die Kleinen können sich einfach bisschen austoben. Ich bin da eigentlich mehr mit ihr hin, damit sie Kontakt zu anderen Kindern hat.
Nun ist es auch so, dass man immer wa szu trinken für die Kleinen dabei hat und auch was zu essen. ABER es ist immer so, dass die Kinder sich 90 min durchfressen. Sprich jede Mutter hat was mit und jedes Kind kann davon was haben. Die essen mehr als, dass sie spielen. Problem dabei ist auch, dass es nicht gerade gesunde Sachen sind. Sprich es gab schonma Pommbären, Schokokekse, Butterkekse und all sowas halt. Ein paar Mütter sind die Ausnahmen, die dann Reiswaffeln, Obst etc mitbringen.
Ich habe das schonmal angesprochen, weil mich das echt nervt. Ich versuche meinem Kind gesunde Ernährung vorzuleben und da futtert sie alles. Darauf kam nur: Man kann den Kindern ja nicht alles verbieten.. :roll: Stimmt ja auch, aber müssen die denn die ganze Zeit essen??

Meine eigentliche Frage ist, soll ich da noch weiter mit Lea hingehen, da es ja nur einma die Woche ist? Oder einfach mich lieber privat mit den Müttern treffen, die das so sehen wie ich?

Danke für eure Antworten :)

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das musst letzten Endes du entscheiden. Aber ganz ehrlich, ist das wirklich so schlimm, wenn sie einmal die Woche über die Stränge schlägt?

Ich schaue auch, dass meine Kinder sich gesund ernähren, wenig Süsses essen etc. Aber ab und an muss eine Ausnahme auch mal erlaubt sein. Das mach ich so, das macht mein Mann so und das gestehe ich den Kindern auch zu.

Wie haben denn die anderen Mamas reagiert auf deine Frage? Finde sowieso, dass Kinder auch mal 90 Minuten ohne Essen auskommen können. Können doch daheim vor der Krabbelgruppe noch was essen...
  • lamerelamere

4,111

In der Krabbelgruppe in der ich bin, ist das genauso. Immerhin gibts da Weintrauben und Sesamstangen. Aber letztendlich essen die auch die ganze Zeit. Julika isst ja noch nicht so wirklich, aber ihr wird vermutlich so auch suggeriert, daß das normal ist. Und das möchte ich eigentlich nicht. Auch wenn gegen Weintrauben nichts einzuwenden ist, aber so im Prinzip finde ich das auch doof.
    Oft gehe ich da auch nicht mehr hin, aber nur aus dem Grund weil die Mütter tratschen und die Kinder essen und spielen. Also eher eine Tratsch- als eine Krabbelgruppe ... :sad: (Vielleicht werde ich da allerdings mal in die Offensive gehen,beschweren kann sich ja jeder... ;-) Aber das ist OT)

Wenn du das nicht möchtest, würd ich da wegbleiben. :roll: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm unsere Krabbelgruppe besteht ja asu Kaffee trinken und Kuchen essen und einem grooßen Spielzimmer für die Kinder ( Mütterzentrum eben). Ich kann feststellen das irgendwann das Interesse am Essen nachläßt und sich die Kinder tatsächlich zum spielen verziehen.

Ist also eine Frage der Zeit.
  • pebblespebbles

1,660

Bei uns in der Gruppe war es so, dass die Kinder, die wirklich Hunger hatten, an einem Tisch in der Ecke gefüttert wurden und dann weiter spielten. Das kam aber nicht oft vor. Gestillt wurde jederzeit.
    Die Gruppenleiterin war unter Anderem deswegen gegen Daueressen, weil sie in dem Raum einen neuen Teppichboden verlegt hatte ;-) .
    Mich würde es auch nerven.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich finde das nicht so schlimm. Wir trinken auch Kaffee und essen ab und an mal Kuchen oder frühstücken. Da fänd ich das doof, wenn die Kids zugucken. Und da wir ab halb zehn bis halb zwölf dort sind, fallen auch bei vielen die Zwischenmahlzeiten in den Zeitraum. Wir singen und machen so Fingerspiele, einmal im Monat einen Krabbelgottesdienst und basteln immer was mit den Kids. Dann haben sie noch 1 Stunde Freispiel.
  • aniinaaniina

462

Mir ist aufgefallen, dass es Kinder gibt, die irgendwie ständig was im Mund haben.

In unserer Krabbelgruppe war immer ca 2/3 spielen und 1/3 Essenzeit am Schluss.

So fand ich das angenehm. Kindern immer Essen zu geben finde ich falsch und "man muss ja nicht ständig alles verbieten" ist eher so ne Ausrede für die Bequemlichkeit der Mütter, denn es ist ja so bequem, die Kinder mit Essen "ruhigzustellen".
  • EowynEowyn

27,156

In meiner Krabbelgruppe wird nicht gegessen. Da wird erst mit den Kindern gesungen, dann etwas gespielt oder gebastelt und wenn die Krabbelgruppe rum ist, können die Kinder essen. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn bei solchen Babyveranstaltungen dauernd gefuttert wird. Da bleibt dann alles andere irgendwie auf der Strecke. Und wenn es dann noch lauter Süßkram ist geht mir das noch mehr gegen den Strich. Für mich wäre das ein Grund mir eine andere Gruppe zu suchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kommt denke ic hauch auf die Struktur der Krabbelgruppe an. Also ist es eine mit Programm für die Kinder oder ist es eher ein Mütter-Kaffe-Kuchen-Traschtreffen.

Ich gebe zu bei uns ist es bewußt 2. Wir haben ganz bewußt kein Programm und auch keine feste Start Zeit. Heißt in der Zeit in der die Gruppenleitung/Schlüsselfrau da ist kann man kommen und gehen wie man möchte und es passt. ;-)

Da ist auch klar das die Kinder eher mal was essen. Aber das sie ständig was im Mund haben kann ich so nicht sagen..denen ist ja schon bei uns am Tisch viel zu langweilig. Und das was es da zu futtern gibt ist jetzt auch nicht so spannend.
  • IsyriaIsyria

1,783

Also Programm gibt es gar keins.. Die Kinder rennen mit dem Essen ja auch durch die Spielsachen und so.. Sprich die machen alles auf einmal und das gefällt mir halt nicht. Wenn sie jetzt nur bei den Müttern essen würden fänd ich das alles net so schlimm.. Aber so hab ich das Gefühl die anderen Kinder sind egal, hauptsache essen. Und ich kann halt nur sehr schlecht unterbinden was mein Kind da alles in sich reinfuttert.

Klar dürfen sie mal über die Strenge schlagen, aber ds ist ja dann jede Woche 1mal und die Kinder wissen das auch ganz genau...
  • AnjaHAnjaH

25,096

So finde ich das auch nicht in Ordnung. Gegessen wird bei Tisch. Dann erledigen sich solche Futterorgien nämlich meist recht schnell..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen letztendlich musst du entscheiden was du von einer solchen Gruppe erwartest. Wenn es z. B. eher ums Kontaktknüpfen für dich selbst geht und die Kinder eher nebenher laufen dann wär es vermutlich ok, aber es scheint ja eher so zu sein dass du eigentlich eher Kontakte für dein Kind knüpfen willst.

Die Gruppe ändern kannst du vermutlich nicht, wenn du das Thema schonmal angesprochen hast und auf taube Ohren gestoßen bist.

Sonst schau doch mal nach Alternativen in deinem Einzugsgebiet. Vielleicht wird ja noch was anderes angeboten.

Mir wär sowas damals zu "Kaffeeklatsch-mäßig" statt Kinderbespaßung gewesen... ich habe zuerst PEKIP und dann eine aktive Spielgruppe besucht, wo es wirklich ums bewusste Spielen/Krabbeln/Toben ging, und mich dann mit einem Mädel (mit dem ich heute noch Kontakt habe) privat getroffen um unser (durchaus vorhandenes) Kaffeeklatsch-Bedürfnis zu befriedigen. ;-) Und ja, natürlich haben wir während der Spielgruppe auch gequatscht, aber es ging eben in der Hauptsache um die Kinder und darum dass sie aktiv was machen.
  • Tanja29Tanja29

342

Wir treffen uns auch einmal in der Woche vormittags, und es ist auch eher eine Tratsch- als eine bewußte Kinder-Spiel- und Sing-Gruppe. Es gibt keine Gruppenleitung, sondern wir haben von der Gemeinde einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen, wo wir uns kostenlos mit unseren Kindern treffen können, ausgestattet mit reichlich Spiel- und Bastelsachen. Insgesamt sind es sicher 15 Mamas mit Kindern im selben Alter, wovon vielleicht immer 7 oder 8 da sind. Die Kleinen sind hier auch viel mehr am Essen als zu Hause, was aber wohl einfach den Grund hat, dass jede Mama was gaaaanz tolles dabei hat, das man zu Hause nicht bekommt (oder was einen zu Hause einfach net interessiert :roll: ) und die Kinder überall mal probieren möchten. Ich finde das nicht so schlimm, es ist ein bunter Mix aus Obst, Gemüsesticks, Joghurt, aber auch mal nem Keks oder nem Stück Bamberger oder so. Bei uns zu Hause sind wir auch nicht so streng, also hab ich dort natürlich auch keine Probleme damit. Zumal alle Mamas ja so vernünftig sind, keine Schokolade oder Gummibärchen oder sowas mitzubringen. Aber sollte es mal Geburtstagskuchen geben, bekommen die Kleinen natürlich auch was ab ;-) Die erste Stunde hat eh kein Kind Interesse an Essen, aber wenn eines anfängt, tun plötzlich alle so als ob sie gleich umfallen vor Hunger, wenn sie nix kriegen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir gehen in keine Krabbelgruppe mehr, schon dehalb, weil da wirklich nichts dolles los ist. Das ist wirklich meist nur ein Mütter-Ratsch-Treff. Da muss man glaub ich Glück haben. Ich und ein paar andere Mütter haben uns dann zusammengetan und treffen uns jetzt immer einmal in der Woche bei einer anderen Mutter. Da kommt es halt drauf an, was man dann dort macht. Ich find es aber gar nicht so schlecht. Die Kinder haben immer ein anderes Spielzeug und das Essen - na da kann man sich ja absprechen. Bei uns gibt es da kein Problem, da es eigentlich immer etwas gesundes gibt. Letztens haben wir soagr mit den Kindern schon gemeinsam Plätzchen gebacken, war für alle toll. Also, wenn ihr ein tolles Team an Müttern zusammenbekommt, würde ich dir empfehlen, lieber da privat was zu machen und in diese Krabbelgruppe nicht mehr zu gehen. Du ärgerst dich ja doch irgendwie und gehst nicht allzu gern hin. Dein Kind merkt das dann auch und fühlt sich dann auch nicht mehr so wohl - so war es jedenfalls bei uns.

Viele Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum