wie soll das weitergehen?

GreasyGreasy

562

bearbeitet 13. 11. 2009, 20:03 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

wir hatten nie Probleme bei Tarja mit dem Schlafen. Sie hat in ihrem Bett geschlafen, morgens gerufen wenn sie aufstehen wollte und gut.

Das ist jetzt anders und ich kann langsam nicht mehr.

Sie kommt jetzt alleine aus ihrem Bett, Treppe hoch zu uns. Ist ja auch ok. Levi schläft bei uns im Bett und das möchte sie dann sicher auch. Sie legt sich dann hin und schläft weiter. Aber wenn ich Levi dann füttern muss, oder mein Mann früh ins Büro fährt, schläft sie nicht mehr.

Heute ganz extrem, Levi hat Schnupfen und konnte nach dem Füttern nicht wieder einschlafen. Hab dann versucht ihm Kochsalztropfen zu geben, Anisbutter, Lavendelöl auf den Schlafsack, etc. und er schlief dann auch wieder. Aber Tarja nicht.

Sie ist wach seit kurz vor 3 Uhr, wollte nicht mehr schlafen, wollte spielen, eine Milch, Hunger, etc.. Ich musste dann aufstehen, damit Levi wenigstens noch Ruhe bekommt und so sitze ich hier seit 4 Uhr im Wohnzimmer und Tarja spielt.

Mittagsschlaf hat sie von 3 Stunden auf 0 gesetzt, morgens ist sie allerspätestens, wenn wir viel Glück haben, erst um 5.30 Uhr auf, aber das ist total selten.

Dazu ist ihr Verhalten absolut inakzeptabel, sie schreit, wirft Sachen, tritt mich, das volle Programm. Teils sicher weil sie müde ist, vielleicht auch - das ist echt meine letzte Hoffnung - weil sie so schlecht hört. Aber ich habe keine Ahnung wie ich sie ans Schlafen bekommen soll.

Habt Ihr irgendeine Idee? Levi schläft tagsüber auch wenig, so dass ich den Schlaf nicht nachholen könnte.

Viele Grüße
Sandra

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je- hab ich das richtig verstanden? Die wacht morgens spätestens um halb sechs auf und macht noch nicht einmal Mittagschlaf? :troest:
    Vielleicht könntest Du versuchen, auf eine MittagsPAUSE zu bestehen, ob sie dann schläft oder nicht. Am besten zu einer Zeit, wo Levi schläft, so dass Du die Zeit für Dich verwenden kannst. Bei uns funktioniert das z.B. mit einem Hörspiel, dass Mia in ihr Bettchen gekuschelt hören darf, und wenn ich Ruhe brauche sage ich ihr das, und bitte sie zu warten, bis ich sie aus ihrem Zimmer hole. Danach ist zur Belohnung szs. Kuschelzeit mit Buch gucken und sowas. Ich finde die Kinder brauchen auch eine Auszeit mittags, so etwa eine halbe Stunde. Auch wenn sie da nicht schlafen. Schaden tuts auf jeden Fall nicht in unserer schnellen und zugeplanten Zeit.
    Hoffe das ist was für Euch. Was die Nächte betrifft, da bin ich selber aufgeschmissen.
    Liebe Grüße
    Entchen
  • tinattinat

11,944

Diese Mittagspause machen wir auch. Es ist schon ganz oft vorgekommen, dass sie dann trotzdem eingeschlafen ist. Das Bettgitter mache ich mittags immer auf (ich hab noch eins dran). So kann sie dann nach einer Zeit, wenn sie nicht mehr allein sein mag, rauskommen. Das klappt erstaunlich gut. Nachts würde ich irgendwas anderes probieren. Liest du ihr vor, singst du ihr vor? Bei uns ist das auch ein Signal, dass nun wirklich Schluß ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Habe hier auch so einen Kandidaten...Felix. Allerdings alles was vor 5 Uhr ist ..darf er nicht aus dem Bett und wenn ich ihn festhalten muß. NIcht falsch verstehen das ist nicht wie eine Zwangsmaßnahme. Felix ist geistig behindert ...und noch läßt er sich beruhigen wenn man ihn hält ( ähnlich wie ein Säugling den man in den Arm nimmt).

Könnten denn alle anderen schlafen wenn im Schlafzimmer leise eine Hörspielkassette läuft. Das wäre doch einen gute Methode für Kinder die einem Hörspiel folgen können.. ;-)
    Und vielleicht legt ihr eine Matraze ins Kinderzimmer. Wenn sie dann zu euch kommt könnte einer von euch mit ihr in ihr Zimmer umziehen. Dann besteht schon nicht die Gefahr das sich die Kinder gegenseitig wecken...aber sie hat auch einen Elternteil bei sich.

Wenn sie dann trotzdem vor 5 Uhr wach wird darf sie im Bett liegen bleiben und Hörspielkassette hören..ich wette sie ist bald wieder eingeschlafen.

Ach ja wann geht sie abends ins Bett?
  • GretchenGretchen

3,369

Eine zeitlang hatten wir das auch. Da ist der Zwerg so gegen zwei, halb drei wach geworden und war dann auch wach und zwar richtig :roll:
    Ich hab ihm im Halbschlaf einen iPod in die Hand gedrückt und dann hat er sich die Kleinen Einsteins angeschaut oder halt andere Filmchen, die ich drauf hatte. Bedingung war, dass das Licht ausbleibt und er sich ruhig verhält. Das hat funktioniert. Irgendwann ist er wieder müde geworden, hat den iPod ausgeschalten und dann weiter geschlafen. Der ganze Spuk dauerte - glaub ich - ein paar Wochen. Seither ist das nicht mehr aufgetreten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum