Wo sind die Eierstöcke in der Schwangerschaft?

bearbeitet 17. 11. 2009, 22:08 in Schwangerschaft
Hallo!
Die Frage trage ich schon seit meiner letzten Schwangerschaft mit mir rum: Wo sind denn eigentlich die Eierstöcke wenn der Bauch wächst. Ich weiß gerade nicht, wie die im Bauch befestigt sind, wandern die mit hoch oder bleiben die unten an der üblichen Position?
Bin auf Antwort gespannt!
Viele Grüße
Katrin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na ich denke die werden wie alles im Bauchraum ein bisschen verschoben, aber die wandern nicht durch den halben Bauch nach oben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    geschlechtsorgane-vorne.jpg

Das ist die Gebärmutter im Normalzustand.
    Fällt Euch etwas auf?
    Es ist alles irgendwie miteinander verbunden. Deswegen wandert auch alles hoch. Sogar Blinddärme kommen mit bis nach ganz oben.
    Hallo Marlies,
    da habe ich ja wieder was gelernt, dankeschön.
    Viele Grüße
    Katrin
  • EowynEowyn

27,156

wow, das hatte ich mir bisher so nicht vorgestellt.
    Zu Beginn meiner Hebammenlaufbahn mußte ich mich auch erst daran gewöhnen, bei Oberbauchschmerzen rechts gaaaaaaaaaanz oben an den Blinddarm zu denken.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wo ich das Bild hier gerade sehe, mal ne ganz andere Frage: Wenn die Gebärmutter entfernt wird, die Eierstöcke aber nicht, was passiert dann mit denen? Werden die von der Gebärmutter abgetrennt, die Enden vernäht, und die "schwimmen" dann einfach so im Bauchraum rum, oder wie kann ich mir das vorstellen? Und was passiert mit dem anderen Ende der Gebärmutter - wird da einfach zugenäht? Die Frage habe ich mir seit Jahren immer mal wieder gestellt aber noch nie irgendwo eine brauchbare Antwort gefunden - weiß das jemand hier zufällig?
    Ich versuche es mal. Diese Organe sin nicht so wirklich festgewachsen, sondern "hängen" an verschieden Bändern. Man kann die Gebärmutter deswegen ablösen und alleine entnehmen. Die Eilteiter bleiben wo sie sind.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Achso, das heißt, sie sind quasi von sich aus verschlossen und öffnen sich im Normalfall nur, um ein Ei in die Gebärmutter zu "schießen", ja?

Und an der anderen Seite? Also, die Verbindung der Gebärmutter zur Scheide? Da ist sie doch fest angewachsen, oder? Das kann man ja wahrscheinlich nicht einfach offen lassen?
    Neee...sie ist nicht festgewachsen.....Sie wird nur von den Bändern gehalten. In der Scheide ist der Gebärmutterhals auch nur mit Sehnen verankert.
    Ungefähr wie ein Lampe, nur mit mehren "Schnüren".
    Die können ähhhh sozusagen ausleiern :-) und dann hat man eine Gebärmuttersenkung, die durch einen schwachen Beckenboden noch begünstigt wird.

Die Eileter haben am äußeren Ende eine Art Wimperntrichter, die sich auf die Eierstöcke legen, wenn ein Ei springt. Er ist nicht wirklich zu, nur nicht so nah an dern Eierstöcken wenn nicht gerade ein Eispung stattfindet.
  • EowynEowyn

27,156

Also kommt eine Gebärmuttersenkung nicht allein von einem schwachem Beckenboden, sondern die Bänder sind auch ausgeleiert. Interessant.
    Jain, sie werden in der Scheide etwas mittrainiert, und ein fester Beckenboden hält den Prozess entscheidend auf.
    Deswegen reite ich auch ständig darauf rum.
  • lamerelamere

4,111

...und ein fester Beckenboden hält den Prozess entscheidend auf.
    Deswegen reite ich auch ständig darauf rum.

Möchte ich das sehen? :lol: :eek02:
    Na warte..........
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für die Erklärung!! :grin:
    Irgendwie hatte ich mir das alles scheinbar ein bisschen falsch vorgestellt ;-) :grin:
    Och, etwas Aufklärungunterricht kann nie schaden. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum