1 Jahr alt und zeigt und benennt noch nichts

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 16. 11. 2009, 16:38 in Kleinkinder
Hallo,

Paula ist jetzt knapp über ein Jahr alt und kann noch nichts benennen. Bzw. ich meine wenn ich sage, wo ist deine Nase etc. kommt nichts. Sie hat da keinerlei interesse dran Sie zeigt auch nicht auf was zu trinken wenn sie eigentlich was will. Wenn ich dann so Spiele mit ihr machen will, wie, das ist deine Nase und mit Liedchen und so dreht sie sich um und krabbelt weg. Auch Bilderbücher mag sie nicht anschauen sie will dieses immer nur essen.
Außer Mama sagt sie auch sonst noch nichts. Ich bin Mama und eigentlich alles andere auch.
Mache mir schon irgendwie Sorgen, dass da was nicht stimmt mit ihr. Der Kleine von meiner Cousine ist eine Woche älter und kann seine Nase und auch bei jedem anderen zeigen sowie Augen, Mund, Ohren usw.
Was meint ihr denn? Und was haben eure Kinder in dem Alter schon so gemacht?

Liebe Grüße,

schnubbi

Kommentare

• Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir nur sagen, dass meine Zwerge älter sind als deine Kleine und das auch nicht machen. Bilderbuch wird mir aus der Hand gerissen, benannt wird nix außer mama und papa, mit viiiiel fantasie oma und tante und hallo.
    Ich mach mir da erstmal keine Sorgen...
  • sandra_83sandra_83

1,193

bei felix ist es ähnlich. mama, papa und hab (wenn er was haben will) oder hmmm (wenn was schmeckt) ansonsten ist da auch noch nicht viel. buch ist nur interessant weil man es blättern kann und es anders schmeckt als die holzbausteine oder das metallauto. ich mach mir auch keine sorgen. das kommt schon. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ein sehr nützlicher Rat, auch für später: Nicht mit anderen Kindern vergleichen! ;-) Das tut Dir nicht gut und Deinem Kind auch nicht. Denn Kinder lernen nicht, wenn sie unter Druck stehen. Beispiel Laufen lernen: alles zwischen 10 und 18 Monaten ist normal. Und genauso beim Sprechen lernen.
    Mia benennt einige Dinge seit etwa einem Monat, aber auch bei ihr ist alles noch "Mama", egal ob das nun die Oma, der Bruder usw. ist. Wahlweise auch "Papa". Macht Euch keinen Stress!
  • schnubbischnubbi

225

Hallo,

danke für eure Antworten. Das reicht mir schon und mir geht es wieder gut ;-)
    Hmm sagt Paula übrigens auch wenn sie was leckeres isst.

Danke,

schnubbi
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Hmm" wäre in diesem Fall aber auch schon ein Wort ;-) Auch alle sonstigen Lautmalereien, die sie immer für den selben Gegenstand oder die selbe Handlung (so Sachen wie mjammjam oder wauwau oder dada) verwendet, zählen als Wörter..!
  • schnubbischnubbi

225

Ich meine ja auch noch nichtmal das sprechen an sich, sondern halt das sie wenn cih sage, wo ist deine Nase auf ihre Nase zeigt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vergleichen ist immer doof ;-)
    aber hört sie vielleicht ein bisschen schlecht? wenn du hinter ihr stehst und sie rufst, schaut sie sich dann um? wenn ja, mach dir keine sorgen, das kommt schon!
  • NanakiNanaki

3,896

Deine Beschreibung klingt so, als hätte ich die geschrieben als Kevin etwa 1 Jahr alt war ;-)

Bei ihm kam das alles erst kurz vor dem 2. Geburtstag.
  • schnubbischnubbi

225

Hallo,

Durch eure Antworten geht es mir wirklich besser. Vielen Dank!
    Nein Paula hört definitiv nicht schlecht. Wenn abends der Papa nach Hause kommt hört sie schon das klackern der Schlüssel im Hausflur und ab geht es zur Tür. Daran liegt es also wirklich nicht.

Jenny
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Na siehst Du! Alles im Lot!!! Mach Dir keine Gedanken mehr - vielleicht ist sie so mit ihrer Motorik beschäftigt, da steht dann meistens das Sprechen erstmal hinten an!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du schon mal ein bißchen im sprachentwicklungsforum viewforum.php?f=112 gelesen ? da findest du viele infos rumd um das thema spracherwerb ;-).
    üblich ist, dass um den ersten geburtstag, meistens zwischen 10 und 14 monaten, das erste wort gesprochen wird. dabei ist aber wichtig, dass dieses wort nicht so vom kind ausgesprochen werden muss, wie du es als erwachsene tust. jede form von lautmalerei (danke guniem ;-)), wie z.b. brummbrumm, aua, heia, tuttut oder auch ein spezielles kindersprachliches wort, was dein kind in einer bestimmten situation wiederkehrend benutzt und nur du es verstehst, zählt als wort. das verständnis für wörter ist bereits schon eher ausgeprägt, nur lässt sich das als elternteil häufig schlechter beobachten bzw. wahrnehmen. sprechen ist ein aktiver, verstehen ehere ein passiver prozess.
    ich würde die nächsten 2-3 monate noch abwarten, wei sich alles entwickelt und mri keine sorgen machen ;-).
  • schnubbischnubbi

225

Paula läuft seit heute. Sie war also mit anderen Sachen beschäftigt. Brummbrumm sagt sie auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:applause: Gratuliere zum Laufkind :grin: !!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na dann hat sie doch ihr erstes wort ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum