Was kann ich von meiner Hebamme erwarten?

AtheneAthene

92

bearbeitet 14. 11. 2009, 11:34 in Schwangerschaft
Hallo Ihr
Gestern war wieder der Abend, wo mir Zweifel kamen, ob meine Hebamme wirklich für mich da ist, oder nicht. Ich möchte erstmal weiter rausholen, um möglichst objektiv zu sein.
Eine Bekannte von mir empfahl mir diese hebamme, weil viele Gehörlosen zu ihr gehen und sie aus dem Grund bisschen Gebärdesprache beherrscht und sich auch bisschen auskennt mit Gehörlosen. Ich bin ja auch gehörlos.
So, ich nahm die Kontakt zu ihr auf. Sie arbeitet im Geburtshaus und macht auch Hausgeburte. Wunderbar, dachte ich, denn ich strebe Hausgeburt nach. Natürlich nur wenn alles ok ist.
Sie kam dann einmal zu mir vor 1 Monat etwa. Sie erschien mir sehr nett, und sie ist auch voll fürs Stillen usw. Was ich gut finde, denn die Hebamme bei meiner ersten Schwangerschaft war überhaupt nicht gut.
So, ich habe schlimme Ischias und bat sie per SMS um Tipps. Sie erwähnte nur Physiotherapie und Massage. Sie erwähnte mich aber mal, dass sie Akkupunktur macht. Ich las, dass man es auch bei der Ischias machen kann. Sie sagte mir nichts davon. Habe auch erst hinterher erfahren. Vielleicht kann sie das nicht. Ich dachte, ich lasse es einfach, denn ich will auch nihct immer alles so kritisch hinnehmen.
Dann eines Tages fragte ich sie. ob sie wisse, wie die Globulis heißen, die gegen Ischias helfen sollte. Sie sagte, sie wisse im Moment nicht. Das war es. Nach 1 Tag oder 2 Tagen ging ich selber zur Apotheke um mich da zu beraten.
Und dann gestern:
Ich habe schwächeren beckenboden und steckte Finger in die Scheide, um zu schauen, ob die Muskeln noch ok ist. Da tastete ich an Muttermund und dachte, sie wäre Fingerbreit offen. Ich geriet in Panik und schickte meine Hebamme ne SMS. Ich fragte sie, ob sie nicht kommen kann. Sie verneinte und meinte, erst nächste Woche. Solange ich keine Wehen hätte, wäre das nicht schlimm, viele Frauen haben das. Ich sagte, dass ich nicht wisse, ob es wirklich Fingerbreit auf hat. Sie sagte, wenn ich mir solche Sorgen mache, muss ich ins Klinik. Sie war überzeugt, dass nix ist. Außerdem könne sie eh nix machen, als mir zu sagen, dass ich ldann ruhen sollte. Da fragte ich mich, wozu ich die Hebamme habe?
Ich fuhr ins Klinik. Man sagte mir, dass alles in Ordnung ist und Muttermund nicht auf ist. Bin ja erst in der 18.Woche.
Erwarte ich zuviel von ner Hebamme? Bevor ich mit ihr darüber rede, möchte ich erstmal hören, ob ich zuviel von ihr erwarte.
Ach ja, ich fragte sie auch um Rat wegen Influenza Impfung. Sie meinte nur, sie wäre da vorsichtig und sie berät darüber nicht. Das macht der Arzt.
Im Forum lese ich aber immer wieder, dass die Hebamme für Schwangere da sind, auch in Fragen Impfung, Ischias usw. Hm?

Julia

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich würde sagen da läuft etwas nicht ganz rund. Gut das sie nicht alles stehen und liegen läßt um nach dir zu sehen ist verständlich. Vieleicht hat sie gerade eine andere Schwangere oder Geburt oder,oder, oder. Aber es liest sich so als würde sie nicht gut auf dich eingehen. Wenn du kein gutes Gefühl hast würde ich mich doch nach einer anderen Hebamme umsehen
  • AtheneAthene

92

Hallo
    Ich habe auch Verständnis, wenn sie nicht alles liegen lassen klann, aber erst nächste Woche kommen? Da kamen mir die Gedanken, denn sie könnte danach oder am nächsten Tag kommen. Hm? Es ist schwierig, nach anderen Hebamme umzusehen, weil
    1. Will ich Hausgeburt
    2. Es gibt kaum, die die Gebärdesprache einigermaßen beherrscht oder guten Mundbild hat, wo ich gut vom Mund ablesen kann :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja das erschwert die Suche natürlich erheblich :sad:
  • AtheneAthene

92

In dem Fall müsste ich natürlich auf Hausgeburt verzichten und statt dessen in Klinik gebären. Habe mich grad umgeschaut. Die ist die einzige in meinem Bezirk, die Hausgeburt macht.
    Müsste mich also entscheiden, andere Hebamme, dafür Klinik, oder diese Hebamme, dafür evtl Hausgeburt.
    Ich weiß nicht, ob ich zuviel erwarte von einer Hebamme. Aber mein Freund war auch entsetzt, als sie sagte, sie würde näöchste Woche kommen und so.
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde nicht so einfach aufgeben. Zum einen kann es durchaus noch andere Hebammen geben, die Hausgeburten betreuen. Längst nicht alle sind irgendwo verzeichnet. Gerade Hausgeburtshebammen sind oft so ausgebucht, dass sie solche Werbung gar nicht brauchen. du könntest also noch weiter rum fragen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein offenen Gespräch mit deiner Hebamme helfen würde. Sag ihr direkt, dass du dich nicht so richtig gut betreut fühlst und dich in der Situation allein gelassen gefühlt hast. Vielleicht kann sie dir erklären, warum sie es nicht für nötig gehalten hat nach dir zu sehen oder was sie davon abgehalten hat. Und du kannst auch noch mal genau erklären, was du dir wünschst und von deiner Hebamme erwartest.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum