Duschorganisation

ameronaamerona

370

bearbeitet 7. 03. 2010, 23:31 in Babys erstes Lebensjahr
Mal eine vielleicht dumme Frage: Wie organisiert ihr das, wenn ihr duschen wollt etc..?
Bisher hat Cornelia immer um 9 rum nochmal geschlafen, so dass ich in der halben Stunde das in Ruhe machen konnte. Mittlerweile verschiebt sich das Nickerchen aber immer weiter nach hinten bzw fällt ganz aus. Das wäre ja nicht schlimm, würde sie für die kurze Zeit allein bleiben. Aber wenn ich nicht im Raum bin, fängt sie relativ schnell (auch wenn sie eigentlich gerade beschäftigt war) an zu weinen bis zur Hysterie. :groggy: Es passiert mir daher immer öfter, dass ich zu eventuellen Terminen am Vormittag ungeduscht gehen muss, weil Madame mich im Grunde nicht duschen lässt. Auf die Dauer ist das aber kein Zustand. Ich habe schon nachgedacht, sie mitzunehmen, aber das Bad ist so mini, dass man kaum sich zu zweit drin umdrehen kann.

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dusche entweder abends oder stehe eher auf. :roll: Nicht die beste Lösung für meinen Schlaf aber die sauberste... ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Solange er noch nicht mobil war, hab ich den Zwerg immer auf eine Decke oder Babywippe direkt vor die Dusche gestellt. Die Peep-Show hat er immer sehr interessiert beobachtet ;-)
    Als er größer war, hab ich ihn dann einfach mit reingenommen und ihn spielen lassen (er mochte duschen nicht, sonst hätte ich ihn gleich mit geduscht). Da hat er dann an den Scheiben mit den Fingern gemalt oder mit den Schwämmen gespielt. Allerdings haben wir auch eine große Dusche. Ich kenne welche, da würde das nicht funktionieren.
  • EowynEowyn

27,156

Wir hatten früher auch ein winziges Bad. Aber irgendwie war immer Platz genug, dass ich die Kinder mit rein nehmen konnte. Cosmo liegt zur Zeit auch oft auf dem Duschvorleger wenn ich dusche.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Thurid liegt auch immer auf den Badläufer und guckt mir beim Duschen zu, genau wie ihre großen Geschwister.
  • Bri7taBri7ta

231

Ich nehme Janne auch immer mit ins Bad. Du könntest ja sonst vielleicht auch die Tür zum Bad offen lassen und sie halb im Bad, halb im Flur lassen, falls das Bad zu klein ist. Hauptsache sie sieht bzw. hört dich irgendwie.
    Inzwischen könnte ich Janne wohl auch schon mit unter die Dusche nehmen, aber da er ja noch nicht sitzen kann, wäre es recht umständlich sich die Haare zu waschen mit Kind auf dem Arm... ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich habe Annika auch immer vor der Dusche liegen, auch wir haben ein Minibad. Aber es gehjt immer irgendwie. Meistens schalt ich dann die Waschma an, und sie ist beschäftigt :biggrin: Umziehen und abtrocknen mache ich dann im Schlafzimmer, da ist mehr Platz für zwei. Es gibt auch Tage, da kann ich sie im Laufgitter lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte Paola in dem Alter für die Zeit, die ich zum Duschen brauchte im Maxi-Cosi, auf einem Stuhl, so dass sie mich sehen konnte.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte meine Beiden auch solange in der Babyschale vor der Wanne (Dusche haben wir nicht).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hiwer auch, Julia kommt mit ins Bad ..und ich bin mittlerweile sehr fix geworden was duschen angeht. Geht ja morgens wirklich nur um sauber werden.

Zum Genuß ect dusche/bade ich abends wenn jemand da ist.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe immer abends geduscht oder morgens ganz früh, wenn mein Mann noch da war.
  • ameronaamerona

370

Mhmhmh... vielleicht muss ich das nochmal probieren, ob ich sie irgendwie da mit reinbekomme. Wahrscheinlich muss ich sie vorher bis auf den Body ausziehen, weil die Luft da drin nach dem Duschen einer Person meist der in einer Sauna gleicht. oder wie macht ihr das?
    Der trick mit dem anmachen der Waschmaschine find ich übrigens interessant. :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Kannst Du sie so hinstellen, dass sie in der Badezimmer-Tür steht/liegt und Dich trotzdem noch unter der Dusche sieht? Oder eben bis auf den Body runter mit den Klamotten :biggrin:

Der Kurze hat immer vor der Dusche in einer Wippe gesessen und mich bestaunt. Später ist er dann eben im Badezimmer rumgekrabbelt, Hauptsache war, er konnte mich sehen.
    Heute klebt er an der Duschabtrennung und schmiert mit seinen Fingern dran rum oder rennt immer zwischen Badezimmer und seinem Zimmer hin- und her. Da da alles kindersicher ist, lass ich ihn da auch rumlaufen. Die Zimmer, die nicht kindersicher sind, sind zu.
  • ameronaamerona

370

Das Problem ist halt auch, dass wir nur eine Badewanne mit einem Vorhang haben, der nicht durchsichtig ist. Ich müsste als irgendwie ohne Vorhang duschen, oder immer wieder hervorgucken oder so. Vielleicht zusammen mit einem Spielzeug, das sie auch ein wenig für die Zeit ablenkt. Oder eben im MaxiCosi auf der Waschmaschine und dann halb nur zuziehen den Vorhang. Ich werde mal experimentieren müssen. Ich hab die Hoffnung, dass sie über die Zeit anfängt zu begreifen, dass Mama nicht weg ist, wenn sie duscht.. (mh, eine Frage, die gut in Lameres Thread passen würde.. :biggrin: )
    Und ja, Klamotten runter *g. Body sollte in einem Saunabad reichen.
  • Bri7taBri7ta

231

Wir haben auch nur eine Wanne mit undurchsichtigem Vorhang. Ich hab einfach immer mal wieder vorgelugt bzw. die ganze Zeit mit ihm geredet, so dass er mich wenigstens gehört hat. Aber inzwischen ist er eh meist mit seinem Spielzeug beschäftigt. Das duschen dauert ja schließlich auch nur 5 Minuten. Bzgl. der Entspannung mache ich das auch wie AnjaH. :biggrin:
    Die Waschmaschine zur Ablenkung anmachen könnte ich allerdings nicht... da hat Janne seltsamerweise Angst vor. Ist ihm irgendwie unheimlich das laute Ding!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Vielleicht klappt es, wenn Du im Sitzen ohne Vorhang duschst?
    Mache ich manchmal so, wenn ich nur schnell duschen will und zu faul bin, hinterher unsere Glasduschabtrennung sauber zu machen - dann geh ich ins andere Bad, setze mich in die Badewanne und dusche mich mit dem Duschkopf in der Hand. Ist zwar nicht so bequem wie richtiges Duschen aber erfüllt auch seinen Zweck ;-)
  • ameronaamerona

370

So, da sich in den letzten Tagen hier einiges verändert hat *seufzt* brauchte ich bisher auch nicht eure Ratschläge ausprobieren bis heute.
    Als ich aber nun heut morgen Cornelia mit ins Bad nahm und die Dusche anmachte, fing sie sofort hysterisch an zu schreien! :shock: Völlig verängstigt wäre sie mir am liebsten über den Badewannenrand in die Arme gesprungen. :shock: :shock: Da hat es auch nicht geholfen, sie anzusprechen oder ähnliches. Nur Panik war in ihren Augen zu lesen!
    Ja, sie ist ab und an ängstlich, aber das hätte ich nicht erwartet. Was mach ich denn nu? Ich hoffe, ich kann sie irgendwie an die Geräusche gewöhnen.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

:troest:
    also duschen mit kind habe ich nach 19 monaten immer noch nicht auf die reihe bekommen :sad: . hier habe ich die gleiche situation: badewanne mit undurchsichtigem duschvorhang. frueher ging das nicht, da er sich sonst total hysterisch geschrien haette - ja auch 5 minuten ohne direkten koerperkontakt waren unmoeglich. jetzt wuerde er den duschvorhang wegziehen, versuchen in halsbrecherischen aktionen auch unter die dusche zu kommen oder - schlimmer noch - ebenfalls weinen und schreine: BAAAAADEEEE-BAAAADEEEEE, weil er auch duschen will.
    ich kann dir also nichts konstruktives sagen, ausser: du bist nicht die einzige! ich dusche auch nur, wenn er schlaeft oder sein papa da ist. im sommer war das manchmal etwas :groggy: , weil ich somit nicht jeden tag duschen konnte.
    ich les hier weiterhin interessiert mit und warte noch auf den ultimativen tipp...

LG
    sophie

p.s.: eigentlich ist mein kleiner mann nicht aengstlich, aber es gibt wohl so traumatische beschaeftigungen. hier: beine mit dem elektirschen epilierer angehen. resultat: "maaaamaaaaa!" und weinen. wie gesagt, auch noch mit 19 monaten :oops: .
  • ArmanaArmana

7,364

topkapi schrieb:
    Ich habe immer abends geduscht oder morgens ganz früh, wenn mein Mann noch da war.

Dito, so mache ich es auch.

Sonst abends und wenn ich vormittags nen Termin habe, stehe ich mit meinem Mann auf und dusche dann noch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja ich nutz auch am liebsten das Vormittagsschläfchen ..ansonsten abends duschen und morgens gründlich waschen..tut es auch mal.
  • ameronaamerona

370

Dann geht es ja wirklich nicht nur mir so. Und vielleicht verliert Nele ja irgendwann auch ihre Angst vor dem Geräusch der Dusche. Der Staubsauger ängstigt sie ja auch genauso. Das muss sie wohl dann doch erst noch alles lernen, dass die Dinge zwar laut aber ungefährlich sind.

Nunja, dann hoffe ich mal weiterhin, dass sie noch eine Weile häufiger mal ihr Schläfchen am Vormittag macht. :-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hat sie denn schon Angst, wenn Du mit ihr zusammen vor der Dusche stehst und das Wasser anmachst und den Duschkopf in die Wanne hälst? Also, dass das Wasser nicht so runterplatscht?
    Wenn nicht, dann lass sie doch mal mit dem Wasser spielen. Oder setz Dich zum Duschen einfach hin, dann plattert das ja nicht so.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich würde auch mit ihr immer wieder mal "nur so" ins bad gehen und die dusche anmachen. und dabei reden, erzählen, singen. und bei ikea gibts durchsichtige duschvorhänge für 5€, wenn sie sich mal an die umgebung gewöhnt hat, könnte sie dich dann auch noch sehen.
  • Bri7taBri7ta

231

Das mit der Geräusch-Angst hatten wir auch. Zuerst war die Klospülung das Problem. Aber nachdem ich mit ihm zusammen auf dem Arm ein paar mal die Spülung betätigt habe und er zusehen konnte, war das dann ok. Bei der Dusche musste ich ihn sozusagen immer vorwarnen, wenn er auf seinem Deckchen lag. Hab also in etwas lauterer Tonlage gesagt "Achtung, jetzt wird's laut!". Und dann ging das meist auch (es sei denn er war arg müde). Aber die Waschmaschine ängstigt ihn z.B. nach wie vor. Die guckt er selbst bei mir auf dem Arm ganz entsetzt an, wenn sie läuft. So hat wohl jedes Kind sein Hass-Geräusch... :roll:
  • ameronaamerona

370

So, ich wollte mal einfach Rückmeldung geben, nachdem ich so viele liebe Ratschläge bekommen habe:

Mittlerweile scheint sich das mit dem Duschen zu entspannen. Sie kann sich nun am Badewannenrand hochziehen und stellt sich dann an der Ecke, wo ich den Vorhang etwas auflasse, hin und schaut mir mit großen Augen zu, meckert - Mir scheint, sie will dann auch mit rein - oder spielt mit dem Babybadethermometerentchen (Ich finde die schlagenwörter im Deutschen toll :biggrin: .) Ich beeil mich dabei zwar, sonst dauerts ihr doch noch zu lang, aber es ist deutlich entspannter so. Ich denke, da sie nun so stehend besser sehen kann, was da passiert und die Geräusche besser einordnen kann, kommt sie damit nun deutlich besser klar.

Liebe Grüße!
  • PerlePerle

1,284

Freu dich nicht zu früh ;-) - wir haben hier eine Spezialistin, die nun immer den Duschvorhang beiseite zieht um zuzuschauen. Nun kann ich auch nicht mehr wirklich duschen, sonst würde jedes Mal das Bad unter Wasser stehen.
    Ich setze sie daher meistens erstmal ins Nebenzimmer mit einem hochinteressanten Spielzeug, sprinte dann rüber unter die Dusche. Das verschafft mir zumindest ein bis 2 Minuten und die Haare spüle ich dann im Sitzen aus, während das Kind schon wieder interessiert und grinsend den Duschvorhang beiseite gezogen hat.
  • ameronaamerona

370

ohoh *g*
    nun, dass sehe ich dann. Erstmal genieße ich es, morgens einfach wieder Duschen zu können, ohne ein panisches Kind vor der Wanne sitzen zu haben! Eventuelle weitere Probleme können hoffentlich dann später auch noch gelöst werden. Und bisher war schlussendlich das Babybadewannenthermometer doch noch interessanter als den Duschvorhang ganz wegzuziehen. :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum