Mal eine vielleicht dumme Frage: Wie organisiert ihr das, wenn ihr duschen wollt etc..?
Bisher hat Cornelia immer um 9 rum nochmal geschlafen, so dass ich in der halben Stunde das in Ruhe machen konnte. Mittlerweile verschiebt sich das Nickerchen aber immer weiter nach hinten bzw fällt ganz aus. Das wäre ja nicht schlimm, würde sie für die kurze Zeit allein bleiben. Aber wenn ich nicht im Raum bin, fängt sie relativ schnell (auch wenn sie eigentlich gerade beschäftigt war) an zu weinen bis zur Hysterie. :groggy: Es passiert mir daher immer öfter, dass ich zu eventuellen Terminen am Vormittag ungeduscht gehen muss, weil Madame mich im Grunde nicht duschen lässt. Auf die Dauer ist das aber kein Zustand. Ich habe schon nachgedacht, sie mitzunehmen, aber das Bad ist so mini, dass man kaum sich zu zweit drin umdrehen kann.
Kommentare
4,111
3,369
Als er größer war, hab ich ihn dann einfach mit reingenommen und ihn spielen lassen (er mochte duschen nicht, sonst hätte ich ihn gleich mit geduscht). Da hat er dann an den Scheiben mit den Fingern gemalt oder mit den Schwämmen gespielt. Allerdings haben wir auch eine große Dusche. Ich kenne welche, da würde das nicht funktionieren.
27,156
885
231
Inzwischen könnte ich Janne wohl auch schon mit unter die Dusche nehmen, aber da er ja noch nicht sitzen kann, wäre es recht umständlich sich die Haare zu waschen mit Kind auf dem Arm... ;-)
4,287
59,500
3,873
25,096
Zum Genuß ect dusche/bade ich abends wenn jemand da ist.. ;-)
59,500
370
Der trick mit dem anmachen der Waschmaschine find ich übrigens interessant. :biggrin:
1,922
Der Kurze hat immer vor der Dusche in einer Wippe gesessen und mich bestaunt. Später ist er dann eben im Badezimmer rumgekrabbelt, Hauptsache war, er konnte mich sehen.
Heute klebt er an der Duschabtrennung und schmiert mit seinen Fingern dran rum oder rennt immer zwischen Badezimmer und seinem Zimmer hin- und her. Da da alles kindersicher ist, lass ich ihn da auch rumlaufen. Die Zimmer, die nicht kindersicher sind, sind zu.
370
Und ja, Klamotten runter *g. Body sollte in einem Saunabad reichen.
231
Die Waschmaschine zur Ablenkung anmachen könnte ich allerdings nicht... da hat Janne seltsamerweise Angst vor. Ist ihm irgendwie unheimlich das laute Ding!
7,740
Mache ich manchmal so, wenn ich nur schnell duschen will und zu faul bin, hinterher unsere Glasduschabtrennung sauber zu machen - dann geh ich ins andere Bad, setze mich in die Badewanne und dusche mich mit dem Duschkopf in der Hand. Ist zwar nicht so bequem wie richtiges Duschen aber erfüllt auch seinen Zweck ;-)
370
Als ich aber nun heut morgen Cornelia mit ins Bad nahm und die Dusche anmachte, fing sie sofort hysterisch an zu schreien! :shock: Völlig verängstigt wäre sie mir am liebsten über den Badewannenrand in die Arme gesprungen. :shock: :shock: Da hat es auch nicht geholfen, sie anzusprechen oder ähnliches. Nur Panik war in ihren Augen zu lesen!
Ja, sie ist ab und an ängstlich, aber das hätte ich nicht erwartet. Was mach ich denn nu? Ich hoffe, ich kann sie irgendwie an die Geräusche gewöhnen.
1,977
:troest:
also duschen mit kind habe ich nach 19 monaten immer noch nicht auf die reihe bekommen :sad: . hier habe ich die gleiche situation: badewanne mit undurchsichtigem duschvorhang. frueher ging das nicht, da er sich sonst total hysterisch geschrien haette - ja auch 5 minuten ohne direkten koerperkontakt waren unmoeglich. jetzt wuerde er den duschvorhang wegziehen, versuchen in halsbrecherischen aktionen auch unter die dusche zu kommen oder - schlimmer noch - ebenfalls weinen und schreine: BAAAAADEEEE-BAAAADEEEEE, weil er auch duschen will.
ich kann dir also nichts konstruktives sagen, ausser: du bist nicht die einzige! ich dusche auch nur, wenn er schlaeft oder sein papa da ist. im sommer war das manchmal etwas :groggy: , weil ich somit nicht jeden tag duschen konnte.
ich les hier weiterhin interessiert mit und warte noch auf den ultimativen tipp...
LG
sophie
p.s.: eigentlich ist mein kleiner mann nicht aengstlich, aber es gibt wohl so traumatische beschaeftigungen. hier: beine mit dem elektirschen epilierer angehen. resultat: "maaaamaaaaa!" und weinen. wie gesagt, auch noch mit 19 monaten :oops: .
7,364
Dito, so mache ich es auch.
Sonst abends und wenn ich vormittags nen Termin habe, stehe ich mit meinem Mann auf und dusche dann noch.
25,096
370
Nunja, dann hoffe ich mal weiterhin, dass sie noch eine Weile häufiger mal ihr Schläfchen am Vormittag macht. :-)
1,922
Wenn nicht, dann lass sie doch mal mit dem Wasser spielen. Oder setz Dich zum Duschen einfach hin, dann plattert das ja nicht so.
3,602
231
370
Mittlerweile scheint sich das mit dem Duschen zu entspannen. Sie kann sich nun am Badewannenrand hochziehen und stellt sich dann an der Ecke, wo ich den Vorhang etwas auflasse, hin und schaut mir mit großen Augen zu, meckert - Mir scheint, sie will dann auch mit rein - oder spielt mit dem Babybadethermometerentchen (Ich finde die schlagenwörter im Deutschen toll :biggrin: .) Ich beeil mich dabei zwar, sonst dauerts ihr doch noch zu lang, aber es ist deutlich entspannter so. Ich denke, da sie nun so stehend besser sehen kann, was da passiert und die Geräusche besser einordnen kann, kommt sie damit nun deutlich besser klar.
Liebe Grüße!
1,284
Ich setze sie daher meistens erstmal ins Nebenzimmer mit einem hochinteressanten Spielzeug, sprinte dann rüber unter die Dusche. Das verschafft mir zumindest ein bis 2 Minuten und die Haare spüle ich dann im Sitzen aus, während das Kind schon wieder interessiert und grinsend den Duschvorhang beiseite gezogen hat.
370
nun, dass sehe ich dann. Erstmal genieße ich es, morgens einfach wieder Duschen zu können, ohne ein panisches Kind vor der Wanne sitzen zu haben! Eventuelle weitere Probleme können hoffentlich dann später auch noch gelöst werden. Und bisher war schlussendlich das Babybadewannenthermometer doch noch interessanter als den Duschvorhang ganz wegzuziehen.