Harnwegsinfekt / Nierenbeckenentzündung

MissJonesMissJones

134

bearbeitet 19. 11. 2009, 14:45 in Kranke Kinder
Bin grad kurz vorm Verzweifeln :(
Ende Oktober hatte meine älteste Tochter (5 Jahre) einen Harnwegsinfekt was sich dadurch äußerte dass sie Schmerzen beim Pipi machen hatte und ein paar Stunden später dann auch Fieber.
Waren dann beim Arzt, der Urin war garnet in Ordnung und sie hat Antibiotikum bekommen, fing aber dann auf dem nach Hause Weg schon an sich zu übergeben und sie bis zum nächsten Tag kaum was zu sich nehmen konnte und das Antibiotikum auch net wirklich drin blieb. Der Arzt gab ihr dann ein anderes, was auch magenverträglicher war, aber sie konnte nichtmal Wasser drin behalten was dann am zweiten Tag im KH endete weil sie viel zu wenig Flüssigkeit im Körper hatte und durch die fehlenden Medis eine Nierenbeckenentzündung mit 41°C Fieber hatte. Waren dann 4 Tage im KH, sie bekam das Antibiotikum und jede Menge Flüssigkeit per Infusion.
Dann waren wir 5 Tage zu Haus und dann musste sie nochmal zu einer Nachuntersuchung, dort war dann der Urin völlig in Ordnung und ihre Niere war im US auch wieder unauffällig.

Jetzt war sie diese Woche wieder im Kindergarten und jetzt sitzt sie hier und hat Schmerzen beim Pipi machen :( ich könnt heulen

Ich muss dazu sagen dass sie rechts eine verschmolzene Dreifachniere hat und 2 Harnleiter, die wurden aber untersucht, das ist in Ordnung gewesen, funktionieren beide gut.

Was soll ich tun - außer natürlich morgen sofort zum Arzt zu gehen - kann man vorbeugend oder unterstützend irgendwas tun?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:
    Ui Ui da habt ihr ja was hinter euch bzw die kleine Maus. Und empfindlich für sowas scheint sie auch zu sein.

Also bis morgen kann sie viel trinken, warme Umschläge auf die Blase (Bauchwickel), wenn sie arge Schmerzen hat auch mal eine Paracetamol zur Nacht.

In Zukunft ist wichtig: Gute Intimhygiene..da ihr vielleicht auch nochmal zeigen wie sie das richtig macht, Höschen schon wechseln wenn nur ein paar Tropfen daneben gehen, Dann kann sie viel Preiselbeer/Cranbeerysaft trinken. Auch jetzt wenn sie den Infekt hat..das mögen die Bakterien nicht. Dann warm halten und grundsätzlich sehr viel trinken.
    wünsch euch gute Besserung.
  • supisupi

8,312

Ich habe mal gesagt bekommen, dass es bei Kindern nicht selten ist, dass eine Blasenentzündung/Harnwegsinfekt kurze Zeit nach der Behandlung nochmal neu aufflammt.
    Deshalb soll das Antibiotikum möglichst lange gegeben werden. Da sie das ja i.v. hatte, weiß ich nicht, wie es da mit der Dauer aussieht.
    Aber es scheint zumindest mal nicht sooo ungewöhnlich zu sein....
  • MissJonesMissJones

134

Hmpf - nun hat sie wieder Antibiotika... aber besser als wenn wieder eine Nierenbeckenentzündung daraus wird.

Danke für die Tips, werd morgen mal Cranberry Saft besorgen, hab jetzt einiges drüber gelesen und das ist sicher einen Versuch wert :)

Antibiotika hatte sie noch zu Haus für eine Woche, Cefadroxil, sehr hoch dosiert selbst die Apothekerin war skeptisch :P naja, vielleicht hätte sie es noch länger nehmen müssen, aber die Ärzte im KH meinten für 6 Tage, gereicht hats für 7, habs ihr auch zu Ende gegeben...
  • MissJonesMissJones

134

Emily war den ganzen Tag nicht auf Toilette obwohl sie ne Flasche Wasser und 2 Gläser Apfelschorle getrunken hat - ist doch net normal oder? :( mach mir total Gedanken...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat sei denn einen Harndrang? Oder traut sie sich nicht weil es weh tun könnte? dann kannst du ihr eine Paracetamol geben damit es eben nicht mehr weh tut. Dann mal im Bad Wasser laufen lassen und dort aufhalten. Und die Blase warm halten.
    Gute Besserung
  • MissJonesMissJones

134

Sie bekommt schon Nurofen weil ihr das weh tut - damit gehts ganz gut von den Schmerzen her.
    Sie sagte sie muss einfach nicht.
    Vor ner halben Stunde ungefähr war sie allerdings dann doch mal Pipi machen, nicht viel aber immerhin... schauen wir mal wie es morgen ist
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wie geht es ihr?
  • MissJonesMissJones

134

Ihr gehts soweit wieder gut :) Ich denke sogar dass sie morgen wieder in den Kindergarten gehen kann. Und danke nochmal für die Tips, hab bisher leider noch keinen Cranberry Saft gefunden, ist sicher so ne Reformhaus Geschichte oder? Haben wir hier dummerweise keines, aber morgen muss ich in die Nachbarstadt, dann werd ich dort mal nachsehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dsa ist schön.
    Ja Cranberrysaft bekommt man im Reformhaus oder sehr gut sortierten Saftregalen.
    Und du kannst ja mal im Netzt schauen ob man den nicht online bestellen kann.
  • kary040999kary040999

1,070

Du kannst auch Preiselbeersirup nehmen. Es gibt z.B. einen qualitativ guten von Darbo. Das gibts bei uns in größeren Supermärkten. Das hilft bei meiner Mama immer ganz gut. Aber man sollte nicht schlampern und das ruhig mal über einen längeren Zeitraum als Kur machen. Sie setzt sich 1 Liter in der entsprechenden Verdünnung an und trinkt das dann über den Tag verteilt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum