Eisenmangel

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 24. 02. 2010, 09:46 in Kranke Kinder
Rafael hat einen Eisenmangel..am Montag fahr ich zur KIA um weiteres zu besprechen.Man sagte mir,dass es auf Eisentropfen hinauslaufen würde..die eben auch Nebenwirkungen haben..wie Durchfall und Erbrechen..Finde ich persönlich ja nicht so toll,da wir ja gerade wegen einem MD-Infekt in d er Klinik waren.
Habt ihr da Erfahrungen?Oder gibt es gar Alternativen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also ganz verträglich wäreSanostol mit Eisen. Das ist ein Vitaminpräparat für Kinder ..gibt es ohn Zuckerzusatz und ist gut verträglich. Darüber kannst du mit dem KIA mal reden ob das nicht erstmal reicht.

Dann sollte Raphael wenn es geht viel grünes Gemüse bekommen und dazu Vitamin C . Das kann in Form von Obst sein..
    Und dein HB sollte auch stabil sein. Besprich das mal mit dem KIA.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich frag mal..Ich denke Problem wird sein,dass nicht nur akut der Hb niedrig ist,sondern der Langzeiteisenseicher bei 1 ist..normal ist 25-380...
    Aber ich frag sie auf jeden Fall..danke..
    Also soll ich drauf achten,dass er viel Spinat ist..was noch?brokkoli,Zuchini??Und darein dann etwas Obstmus?
  • HappinessHappiness

3,241

Ich häng mich hier mal mit an.
    Im KH sagte man mir, das der Kleine, weil er eben zu früh gekommen ist, vorsorglich Eisentropfen bekommen soll ab dem 21. Lebenstag.
    Eigentlich sogar noch eher, aber seine Werte waren bei den Kontrollen immer total gut. Der KiA soll das jetzt weiter kontrollieren und eben eventuell die Tropfen verschreiben.

Wie lange muss man das denn dann geben? Grünes Gemüse kommt ja noch nicht in Frage ;-) , und mein Eisenwert war auch eher niedrig, so das ich nun Angst hab, das er über die MuMi vielleicht auch nicht genug bekommt?

LG
  • VansessaVansessa

903

Sehr viel Eisen ist auch in Hirse. Ich habe GOB immer mit Hirse gemacht, mochten meine gerne. Gibts auch als Flocken zum auflösen von Alnatura bei DM.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wir hatten auch Eisentropfen von Anfang an. Ich musste die ein halbes Jahr geben... :groggy:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 11. 2009, 21:30
    Ha Hirse gibt es hier sehr regelmässig..auch die von Alnatura ;-) ;-)

@Happiness:Ich hab gesagt bekommen die Frühchen hätten ihren Eisenspeicher noch nicht voll,wenn sie kommen..in de rkLinik hab ich damals gar nichts gesagt bekommen..

@Tanja:Und wie haben sie das vertragen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Spnat ist doch gar nicht so viel Eisen soweit ich weiß.

http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/a ... ngel0.html
  • HappinessHappiness

3,241

@Tanja: Und gab es da Nebenwirkungen? Erbrechen und so wär ja nicht grad prickelnd :sad: .

LG
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wir hatten welche, die chefärztlich bewilligt werden mussten (ich weiß nicht wie das bei euch ist). Da Eisen ja eher stopft war es anfangs mit den Koliken ziemlich heftig, mir wurde aber versichtert, dass wir sehr "schonende" Tropfen haben und die deshalb auch nicht ganz so billig sind. Ob die Koliken jetzt dadurch schlimmer waren oder nicht kann ich leider nicht beurteilen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Marlies:Und was empfiehlst du in so einem Fall?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier mal die 10 Eisenreichsten LEbensmittel:

Die Hauptlieferanten von Eisen
    Die 10 Eisen-reichsten Lebensmittel enthalten je 100 Gramm

* Linsen, getrocknet 6,9 mg
    * Bohnen, getrocknet 6,1 mg
    * Erbsen getrocknet 5,0 mg
    * Haferflocken 4,6 mg
    * Spinat 4,1 mg
    * Vollkornbrot, Roggen 3,3 mg
    * Mangold 2,7 mg
    * Rindfleisch, mager 2,6 mg
    * Vollkornbrot, Weizen 2,0 mg
    * andere Fleischsorten (Lamm, Kalb, Schwein, Geflügel) 1,6 mg

Eisen kommt in nennenswerten Mengen in Hülsenfrüchten, grünen Gemüsen, in Getreide und im Fleisch, vor allem in Innereien wie Leber und Nieren, vor. Durch die Verzehrsmengen sind Brot mit 21 %, Fleisch mit 16 %, Wurst mit 11 % und Gemüse mit 9 % die wichtigsten Eisenquellen in unserer Ernährung. Für die Eisenzufuhr ist der Grad der Verwertung wichtig, daher gehört das Fleisch trotz seines geringeren Eisengehalts zu den wichtigsten Lieferanten. Eisen aus Fleisch wird mit einer Resorptionsrate von 23 bis 35 % weitaus besser aufgenommen als Eisen aus Pflanzen, von dem nur 3 bis 8 % verwertet werden. Vegetarier, vor allem Veganer, die auch auf Eier und Milch verzichten, sollten auf die ausreichende Eisenzufuhr besonders achten. Vitamin C-haltige Lebensmittel und Säfte verbessern die Eisenaufnahme im Körper, daher ist z.B. der Verzehr von Wirsing, Spinat, Bohnen und Erbsen für die Eisenversorgung von Vegetariern gut geeignet. Generell ist der tägliche Bedarf von etwa 15 mg Eisen nicht allein aus pflanzlichen Lebensmitteln zu decken.

Rindfleisch ist da besonders gut geeignet. Also vielleicht davon pürriert was ins Essen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Puhh also werd ich ihm doch mal Fleisch geben müssen,das wollte ich noch 2-3 Monate schieben...
  • AnjaHAnjaH

25,096

In dem Fall würde ich da schon mit einsteigen. Kannst ja gutes Biofleisch nehmen.. ;-)
  • 32+032+0

134

Mein Frühchen bekam auch immer Eisentropfen dreimal täglich (Ferro Sanol). Die gebe ich auch immer noch. Bisher gab es keine Unverträglichkeit.

(Meine Kleine ist jetzt etwas mehr als 8 Wochen alt (korrigiert 0 Wochen).)
  • supisupi

8,312

Und mit Spinat wäre ich dennoch vorsichtig weil das zu den sog. "Nitratspeichern" gehört.....
    Solltest Du Eisentropfen o.ä. geben - der Stuhl wird dann vermutl. auch andersfarbig (schwarz), nicht erschrecken. Oft auch fester....
    Bei Frühchen würde ich es wohl auch machen, und mich dann aber auf längere Sicht nicht nur auf den Hb verlassen, sondern den Eisenspeicher überpüfen. Besonders dann, wenn sich die Werte nicht verändern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja..das schrieb ich ja..der Eisenspeicher(Ferritin) ist bei ihm quasi schon leer.... :sad: :sad:
  • lena_2312lena_2312

622

32+0 schrieb:
    Mein Frühchen bekam auch immer Eisentropfen dreimal täglich (Ferro Sanol). Die gebe ich auch immer noch. Bisher gab es keine Unverträglichkeit.

(Meine Kleine ist jetzt etwas mehr als 8 Wochen alt (korrigiert 0 Wochen).)

Huhu, uns gehts ja genauso. Hab da auch schon vor ein paar Monaten schon mal was zu geschrieben. Wir haben auch vor 4 Wochen doch bei Luca mit ferro Sanol angefangen, gleichzeitig habe ich Eisen genommen und der Wert steigt nun langsam, ganz langsam wieder an. Nebenwirkungen hatten wir auch nicht. Zusätzlich gibts bei uns nun GKF, also öfters mal Fleisch oder abwechselnd Hirseflocken.

Auf Sanostol würd ich persönlich verzichten, hat keine guten Kritiken bekommen, wegen zu hohem Vtamin A Gehalt. das wäre mir nix für ein Baby.
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... rnr=07;co=
    http://www.testberichte.de/p/nycomed-te ... richt.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die Antworten,ich hab schon ein dem Stillthread geschrieben,dass wir mit Nahrung und Vitaminpräp. nichts verändern können..es ist alles leer,eben auch der Langzeitspeicher und der Hb fällt anscheinend.Wird Donnerstag wieder kontrolliert um nun die Kontrolle zu haben.Wir werden Eisentropfen geben müssen.
    Ich mach mir schon extreme Vorwürfe,auf der Intensiv bin ich darauf aber auch nie aufmerksam gemacht worden.aber ich hab davon gelesen und es nie auf uns bezogen.. :oops:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Das ist eigentlich eine Sache, auf die der Kinderarzt bei den U´s gucken und hinweisen hätte müssen. Du bist kein Arzt und verlässt Dich als Mutter auf die Ärzte und damit ist man manchmal einfach verlassen. Mach Dir keine Vorwürfe, Du kannst nicht an alles denken.
    Bei Elena hat nie jemand nach Eisenwerten gefragt obwohl bekannt war, das ich sie über 6 Monate voll stille. Bei Tom ( anderer Arzt) wurde bei der U gleich ein Test mit gemacht, nachdem ich sagte, dass ich voll stille. Das war das 1. mal das ich je davon gehört habe, das die Werte absinken können, wenn man länger als die meisten voll stillt. Bei Elena weiß ich also bis heute nichts über Eisenwerte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

:troest:

Mach dir keine Vorwürfe. Da hätte wirklich der KIA drauf schauen müssen. Jetzt gib die Tropfen und achte zusätzlich auf eine eisenreiche Ernährung ..dann bekommt ihr das sicher schnell in den Griff.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke..ein schlechtes Gewissen bleibt..ich habs selber so oft gelesen..obwohl..ein Bacuhgefühl hatte ich..mein Mann sagte nur heute:Hätten wir nur auf dein gefühl gehört.
    Naja hinterher ist man immer schlauer :sad: ich habs ja auch wieder vergessen/übersehen..
  • HappinessHappiness

3,241

Ich muss nochmal fragen.
    Jonathans Eisenwerte wurden jetzt nochmal kontrolliert und waren gut. Er muß also erstmal keine Tropfen bekommen.
    Aber: dieser Eisenspeicher- Wert wurde entweder nicht mitbestimmt oder nicht mitgeteilt, der KiA kannte ihn zumindest nicht.
    Kann der jetzt trotzdem "leer" sein, wenn die anderen Werte gut sind, oder ist das unwahrscheinlich?
    Der Arzt würde sonst wohl gar nicht mehr kontrollieren wollen, ich aber schon :oops: .

Nicht das es uns dann so geht wie Waschbär`s Kleinem...und es viel zu spät festgestellt wird.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Speicherwerte wäre der Ferritinwert. Wenn der HB in Ordnung ist ...ist auch genug Ferritin vorhanden. Nur wenn der HB niedrig ist sollte man nach dem Ferritin schauen ob das auch schon im Keller ist.
  • BergschafBergschaf

911

ich hab hier auch noch eine Frage dazu:

woran merkt man denn beim Kind ob es Eisenmangel haben könnte. GIbt es da irgendwelche Anzeichen.
    Bei Anna-Maria überlege ich auch, wegen der unausgewogenen Ernährung, bzw. schon sehr langen Ernährung durch Pre/und 1er, ob denn nicht ihr Eisenspeicher sinken könnte...sollte man das mal beim KIA testen lassen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei einem Frühchen wie Anna würde ich das schon mal überprüfen lassen. Denn man bekommt es eben nicht immer mit.

Rede mal mit dem KIA
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben den Eisenmangel gar nicht bemerkt..es war ein Zufallsbefund..Allerdings hab io ch mehrmals in der Stillgruppe von der neuen Stillberaterin gesagt bekommen(das war kurz vor demZufallsbefund),dass oft eine "Essschwäche" mit Eisenmangelzu tun hat und nicht unbedingt andere Sympthome dazukommen müssen.
    Wir hatten ja daher sowieso vor gucken zu lassen,der Noro kam uns nur zuvor,da Rafael kaum gegessen hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bergschaf, bei Euch ist es ja sogar in doppelter Hinsicht wichtig, den Eisenwert mal messen zu lassen: 1. Frühgeburtlichkeit, 2. Flaschenmilch. Wir haben es damals auf Anraten des KIAs auch testen lassen und da war der Wert OHNE Frühgeburtlichkeit schon relativ tief..! Ging aber noch über die Ernährung zu regeln ;-)

Edit: hier steht auch was dazu auf der HP: http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... gel-2.html
  • BergschafBergschaf

911

danke euch!
    ja ich werde gleich morgen mal beim Arzt vorbei schauen. Manno, mir geht es echt wie waschbaer, da hat man schon sowas im Kopf aber fordert es eben dann doch nicht ein, und von sich aus kommen die Ärzte ja nicht drauf, obwohl wir neulich ja U6 hatten :flaming01:

Sie ist halt zur Zeit auch sehr blass, und dass sie kaum was isst, das würde dann ja passen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und was kam beim Arzt raus?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Update:
    Wir nehmen nun schon fst 2 Monate die Tropfen..nein,eher 1,5 Monate..
    und der HB ist viel besser geworden,der kommt sicher bald in den Normalbereich...Ferritin zeigt auch tendenzen ,aber da kann man von ausgehen,dass das noch WOchen bzw. bestimmt 3 Monate dauertbis das aufgefüllt ist.Aber der Weg ist der Richtige,und momentan verträgt er es ganz gut..wenn er wieder viel bricht,setzen wir immer kurz aus..da haben wir gute Erfahrungen mit gemacht.
  • sweety05sweety05

3,384

Das hört sich super an. Ich freu mich für euch. :triste:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nochmal zum eisen..
    das wird eine Frage für unsere Salzefachfrau Caro :fungif52:
    Der HB ist richtig toll,das Ferritin immer noch niedrig..soweit eine normale Entrwicklung..nun war/ist rafael erkältet und bricht ja dann schnell,da haben wir nuns chon länger keine Tropfen gegeben..aber die salze immer brav-11 Tabletten am Tag.
    Du sgatest mann könne den Mangel auch mit Salzen alleine ausgleichen?Soll ich mehr die 3 geben?ich würde die Tropfen gerne vermeiden,ohne die geht es ihm so gut.Er ist auch mittleriwele gut und wirklich alles;-))
    Was meinst du?
    danke schonmal für deine Hilfe :happy273:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Halt und stop. ;-) Die Tropfen waren bei euch sicher richtig. Also ich will nur vermeiden das jemand denkt die Salze sind unbegrenzt für jeden und alles die Heilung. Auch da gibt es Grenzen.
    Da der HB jetzt ok ist und er die Tropfen scheinbar nicht so gut verträgt bzw ohne auch ohne gut klar kommt würde ich das Risiko eingehen. Ich denke er wird ja kontrolliert?. Ja ich würde die Salze "hochfahren" Und wenn er erkältet ist eh noch die 4 dazu. hm Ich habe eure Beikost nicht im Kopf? Bekommt er die bzw mehr als 1 oder zzwei Löffel?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja der Eisenmangel muss mit Tropfen behandelt werden,es war ja wirklich kaum was da bei Rafael..das ist sehr sehr wichtig..
    Nun haben wir aber einen HB von 11,8 :happy273: und ich trau mich daher Alternativen zu wählen..Blut wird alle 4-8 Wochen abgenommen,er ist gut unter Kontrolle..blind würde ich das nie tun..

Beikost:Er isst in der Regel:2-3Toast mit Frischkäse oder Leberwurst,etwas Obstglässchen,1/2-1 Glässchen Gemüse oder was gekochtes von mir ,1-2 Dinkelkekse,etwas Joghurt..er trinkt Wasser,verdünnten Saft und etwas Kuhmilch..stillen ist tagsüber fast gar nicht mehr,nur morgens und abends und nachts 1-3 Mal.
  • ElannaElanna

138

Huhu!

Ich kenne deine Situation sehr gut, mein Sohn (auch Frühchen) war ebenfalls mit einem Ferritinwert von 1 und einem HB von 6,8 schwer anämisch.
    Zum Glück hat mein Kleiner die Tropfen geliebt (der seltsame Kerl) und auch gut vertragen. Eine Freundin hat unterstützend Globuli gegeben, damit hielten sich die Eisennebenwirkungen in Grenzen.
    Vielleicht könntest du wenn du keine Tropfen mehr geben magst, deinem Sohn viel Hirse (mit einem kleinen Schuss O-Saft zur Eisenresorbtion) anbieten- das habe ich auch lange gemacht.
    Einmal täglich bekam er einen Getreide-Obst-Brei mit Hirseflocken, in jedes Essen (Obst oder Gemüse) rührte ich wenigstens einen EL Hirse ein (gerade beim Selbstgekochten ging das gut zum Binden) und zum Knabbern gab es Reiswaffeln mit Hirse. Bei so viel "Vogelfutter" wundert es uns nicht, dass er heute so gerne singt :happy273:

Mich wundert, dass bei euch so oft Blut genommen wird. Unsere KiÄ meinte das sei in einer Blutmangelsituation bei so Kleinen eher kontraproduktiv und hat nur den HB-Wert regelmäßig überprüft. Den Bluteisenwert bekam er dann erst ein halbes Jahr nach Diagnosestellung wieder abgenommen, weil erst dann mit einer angemessenen Füllung der Eisenspeicher gerechnet werden konnte.

Wie viel Tropfen hat dein Kleiner denn bekommen? In der Hochzeit bekam Ben 5 mal 5 Tropfen täglich- ein Wunder, dass er das so (begeistert) mitgemacht hat.

LG und alles Gute für deinen Kleinen,

Elanna
    Dein Kinderarzt macht das sehr gut. Es dauert wirklich lange, bis sich der Speicher erholt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum