Rafael hat einen Eisenmangel..am Montag fahr ich zur KIA um weiteres zu besprechen.Man sagte mir,dass es auf Eisentropfen hinauslaufen würde..die eben auch Nebenwirkungen haben..wie Durchfall und Erbrechen..Finde ich persönlich ja nicht so toll,da wir ja gerade wegen einem MD-Infekt in d er Klinik waren.
Habt ihr da Erfahrungen?Oder gibt es gar Alternativen?
Kommentare
25,096
Also ganz verträglich wäreSanostol mit Eisen. Das ist ein Vitaminpräparat für Kinder ..gibt es ohn Zuckerzusatz und ist gut verträglich. Darüber kannst du mit dem KIA mal reden ob das nicht erstmal reicht.
Dann sollte Raphael wenn es geht viel grünes Gemüse bekommen und dazu Vitamin C . Das kann in Form von Obst sein..
Und dein HB sollte auch stabil sein. Besprich das mal mit dem KIA.
59,500
Aber ich frag sie auf jeden Fall..danke..
Also soll ich drauf achten,dass er viel Spinat ist..was noch?brokkoli,Zuchini??Und darein dann etwas Obstmus?
3,241
Im KH sagte man mir, das der Kleine, weil er eben zu früh gekommen ist, vorsorglich Eisentropfen bekommen soll ab dem 21. Lebenstag.
Eigentlich sogar noch eher, aber seine Werte waren bei den Kontrollen immer total gut. Der KiA soll das jetzt weiter kontrollieren und eben eventuell die Tropfen verschreiben.
Wie lange muss man das denn dann geben? Grünes Gemüse kommt ja noch nicht in Frage ;-) , und mein Eisenwert war auch eher niedrig, so das ich nun Angst hab, das er über die MuMi vielleicht auch nicht genug bekommt?
LG
903
2,444
59,500
@Happiness:Ich hab gesagt bekommen die Frühchen hätten ihren Eisenspeicher noch nicht voll,wenn sie kommen..in de rkLinik hab ich damals gar nichts gesagt bekommen..
@Tanja:Und wie haben sie das vertragen?
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/a ... ngel0.html
3,241
LG
2,444
59,500
25,096
Die Hauptlieferanten von Eisen
Rindfleisch ist da besonders gut geeignet. Also vielleicht davon pürriert was ins Essen.
59,500
25,096
134
(Meine Kleine ist jetzt etwas mehr als 8 Wochen alt (korrigiert 0 Wochen).)
8,312
Solltest Du Eisentropfen o.ä. geben - der Stuhl wird dann vermutl. auch andersfarbig (schwarz), nicht erschrecken. Oft auch fester....
38,644
59,500
622
Huhu, uns gehts ja genauso. Hab da auch schon vor ein paar Monaten schon mal was zu geschrieben. Wir haben auch vor 4 Wochen doch bei Luca mit ferro Sanol angefangen, gleichzeitig habe ich Eisen genommen und der Wert steigt nun langsam, ganz langsam wieder an. Nebenwirkungen hatten wir auch nicht. Zusätzlich gibts bei uns nun GKF, also öfters mal Fleisch oder abwechselnd Hirseflocken.
Auf Sanostol würd ich persönlich verzichten, hat keine guten Kritiken bekommen, wegen zu hohem Vtamin A Gehalt. das wäre mir nix für ein Baby.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... rnr=07;co=
http://www.testberichte.de/p/nycomed-te ... richt.html
59,500
Ich mach mir schon extreme Vorwürfe,auf der Intensiv bin ich darauf aber auch nie aufmerksam gemacht worden.aber ich hab davon gelesen und es nie auf uns bezogen.. :oops:
3,647
Bei Elena hat nie jemand nach Eisenwerten gefragt obwohl bekannt war, das ich sie über 6 Monate voll stille. Bei Tom ( anderer Arzt) wurde bei der U gleich ein Test mit gemacht, nachdem ich sagte, dass ich voll stille. Das war das 1. mal das ich je davon gehört habe, das die Werte absinken können, wenn man länger als die meisten voll stillt. Bei Elena weiß ich also bis heute nichts über Eisenwerte.
25,096
Mach dir keine Vorwürfe. Da hätte wirklich der KIA drauf schauen müssen. Jetzt gib die Tropfen und achte zusätzlich auf eine eisenreiche Ernährung ..dann bekommt ihr das sicher schnell in den Griff.
59,500
Naja hinterher ist man immer schlauer :sad: ich habs ja auch wieder vergessen/übersehen..
3,241
Jonathans Eisenwerte wurden jetzt nochmal kontrolliert und waren gut. Er muß also erstmal keine Tropfen bekommen.
Aber: dieser Eisenspeicher- Wert wurde entweder nicht mitbestimmt oder nicht mitgeteilt, der KiA kannte ihn zumindest nicht.
Kann der jetzt trotzdem "leer" sein, wenn die anderen Werte gut sind, oder ist das unwahrscheinlich?
Der Arzt würde sonst wohl gar nicht mehr kontrollieren wollen, ich aber schon :oops: .
Nicht das es uns dann so geht wie Waschbär`s Kleinem...und es viel zu spät festgestellt wird.
LG
25,096
911
woran merkt man denn beim Kind ob es Eisenmangel haben könnte. GIbt es da irgendwelche Anzeichen.
Bei Anna-Maria überlege ich auch, wegen der unausgewogenen Ernährung, bzw. schon sehr langen Ernährung durch Pre/und 1er, ob denn nicht ihr Eisenspeicher sinken könnte...sollte man das mal beim KIA testen lassen?
25,096
Rede mal mit dem KIA
59,500
Wir hatten ja daher sowieso vor gucken zu lassen,der Noro kam uns nur zuvor,da Rafael kaum gegessen hat.
59,500
Edit: hier steht auch was dazu auf der HP: http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... gel-2.html
911
ja ich werde gleich morgen mal beim Arzt vorbei schauen. Manno, mir geht es echt wie waschbaer, da hat man schon sowas im Kopf aber fordert es eben dann doch nicht ein, und von sich aus kommen die Ärzte ja nicht drauf, obwohl wir neulich ja U6 hatten :flaming01:
Sie ist halt zur Zeit auch sehr blass, und dass sie kaum was isst, das würde dann ja passen...
59,500
59,500
Wir nehmen nun schon fst 2 Monate die Tropfen..nein,eher 1,5 Monate..
und der HB ist viel besser geworden,der kommt sicher bald in den Normalbereich...Ferritin zeigt auch tendenzen ,aber da kann man von ausgehen,dass das noch WOchen bzw. bestimmt 3 Monate dauertbis das aufgefüllt ist.Aber der Weg ist der Richtige,und momentan verträgt er es ganz gut..wenn er wieder viel bricht,setzen wir immer kurz aus..da haben wir gute Erfahrungen mit gemacht.
3,384
59,500
das wird eine Frage für unsere Salzefachfrau Caro :fungif52:
Der HB ist richtig toll,das Ferritin immer noch niedrig..soweit eine normale Entrwicklung..nun war/ist rafael erkältet und bricht ja dann schnell,da haben wir nuns chon länger keine Tropfen gegeben..aber die salze immer brav-11 Tabletten am Tag.
Du sgatest mann könne den Mangel auch mit Salzen alleine ausgleichen?Soll ich mehr die 3 geben?ich würde die Tropfen gerne vermeiden,ohne die geht es ihm so gut.Er ist auch mittleriwele gut und wirklich alles;-))
Was meinst du?
danke schonmal für deine Hilfe :happy273:
20,547
Da der HB jetzt ok ist und er die Tropfen scheinbar nicht so gut verträgt bzw ohne auch ohne gut klar kommt würde ich das Risiko eingehen. Ich denke er wird ja kontrolliert?. Ja ich würde die Salze "hochfahren" Und wenn er erkältet ist eh noch die 4 dazu. hm Ich habe eure Beikost nicht im Kopf? Bekommt er die bzw mehr als 1 oder zzwei Löffel?
59,500
Nun haben wir aber einen HB von 11,8 :happy273: und ich trau mich daher Alternativen zu wählen..Blut wird alle 4-8 Wochen abgenommen,er ist gut unter Kontrolle..blind würde ich das nie tun..
Beikost:Er isst in der Regel:2-3Toast mit Frischkäse oder Leberwurst,etwas Obstglässchen,1/2-1 Glässchen Gemüse oder was gekochtes von mir ,1-2 Dinkelkekse,etwas Joghurt..er trinkt Wasser,verdünnten Saft und etwas Kuhmilch..stillen ist tagsüber fast gar nicht mehr,nur morgens und abends und nachts 1-3 Mal.
138
Ich kenne deine Situation sehr gut, mein Sohn (auch Frühchen) war ebenfalls mit einem Ferritinwert von 1 und einem HB von 6,8 schwer anämisch.
Zum Glück hat mein Kleiner die Tropfen geliebt (der seltsame Kerl) und auch gut vertragen. Eine Freundin hat unterstützend Globuli gegeben, damit hielten sich die Eisennebenwirkungen in Grenzen.
Vielleicht könntest du wenn du keine Tropfen mehr geben magst, deinem Sohn viel Hirse (mit einem kleinen Schuss O-Saft zur Eisenresorbtion) anbieten- das habe ich auch lange gemacht.
Einmal täglich bekam er einen Getreide-Obst-Brei mit Hirseflocken, in jedes Essen (Obst oder Gemüse) rührte ich wenigstens einen EL Hirse ein (gerade beim Selbstgekochten ging das gut zum Binden) und zum Knabbern gab es Reiswaffeln mit Hirse. Bei so viel "Vogelfutter" wundert es uns nicht, dass er heute so gerne singt :happy273:
Mich wundert, dass bei euch so oft Blut genommen wird. Unsere KiÄ meinte das sei in einer Blutmangelsituation bei so Kleinen eher kontraproduktiv und hat nur den HB-Wert regelmäßig überprüft. Den Bluteisenwert bekam er dann erst ein halbes Jahr nach Diagnosestellung wieder abgenommen, weil erst dann mit einer angemessenen Füllung der Eisenspeicher gerechnet werden konnte.
Wie viel Tropfen hat dein Kleiner denn bekommen? In der Hochzeit bekam Ben 5 mal 5 Tropfen täglich- ein Wunder, dass er das so (begeistert) mitgemacht hat.
LG und alles Gute für deinen Kleinen,
Elanna
38,644