Stillen und Eisen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 17. 11. 2009, 20:32 in Stillen
Aus aktuellem Anlass drängt sich mir ja nun die Frage auf..
Hab ich Rafael da nicht mehr genug "bieten" können..ist da das Zufüttern von Ersatznahrung sinnvoll?
Ich bin im KH da sowieso schon schräg angeguckt worden und mir wurde dringend geraten auf andere Nahrung umzusteigen..aber wie denn wenn er das nicht mitmacht..
Ist meine Milch nicht mehr gut genug für ihn??
Ich bin gerade total verunsichert..

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist denn dein Eisenwert jetzt schon untersucht worden?

In Ersatznahrung ist deutlich mehr Eisen drin als in Muttermilch. Dass muss so gemacht werden, weil das Eisen aus der Ersatznahrung nur schwer vom Körper aufgenommen werden kann. In der Muttermilch sind bereits die nötigen Enzyme enthalten, damit das Eisen gut verarbeitet werden kann, daher reicht eben auch ein geringer Eisengehalt aus.

In der Regel kommen die Kleinen mit einem ausreichenden Eisenspeicher für die ersten sechs Monate auf die Welt. Dieser Speicher wird vor allem in den letzten Wochen der Schwangerschaft angelegt, daher haben Frühchen ein erhöhtes Risiko einen Eisenmangel zu bekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mein Eisen heute abnhemen lassen,also Ergebnisse kommen morgen und übermorgen..

WENN mein Eisen in Ordnung sein sollte,müssten wir uns dann auf die Suche nach einer anderen Ursache machen??
  • lena_2312lena_2312

622

Als bei Luca der Eisenwert zu niedrig war, hab ich meinen auch sofort testen lassen und er war ein wenig niedrig, aber nicht dramatisch. Zuerst habe ich Eisen genommen, bei ihm mit Beikost angefangen und dann hat er nochmal zusätzlich Ferro Sanol genommen und nun gehts aufwärts.
    Ursache wurde auch so richtig keine gefunden, aber mein Eisenwert war auch immer mal im Keller mal mit, mal ohne Anämie. Scheint wohl in der Familie zu liegen
    Fertigmilch würde ich trotz allem KEINE geben.
    LG Uta
  • EowynEowyn

27,156

Fertigmilch ist mit Sicherheit nicht die Lösung, dann eher zusätzlich zur Muttermilch ein Eisenpräparat.

@waschbaer
    die Ursache kann doch einfach schon sein, dass er etwas zu früh kam. Insofern wüsste ich nicht warum man da nach einer weiteren Ursache suchen müsste. Aber wenn du dir da noch Gedanken machst kannst du gerne mal bei Elien Rouw nachfragen wie sie das sieht. Sie ist im medizinischen Beirat der AFS und Vorsorgeärztin (sie stammt aus den Niederlanden, da gibt es für die Vorsorgeuntersuchungen spezielle Kinderärzte)
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... 1&client=1
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Eo,da werd ich mal nachfragen..die AFS hat mir bisher immer toll geholfen.

Das Problem ist,dass bei Rafael nicht nur der Hb niedrig ist,sondern auch kaum Ferritin mehr da ist.Er hat überhaupt keine reserven mehr.Da kann ich nicht mit Nahrung ausgleichen,da er keine nennenswerten Mengen ist und auch ein Vitaminpräparat,wenn auch Eisen zugesetzt ist,wird da nicht helfen.
    Wir geben nun Eisentropfen..der Hb wird schon Donnerstag wieder kontrolliert,er darf auf keinem Fall weiter absinken..wie gesagt er hat nichts mehr um irgenwas abzupuffern,es ist also in der Hinsicht ziemlich ernst.

Nichts destotrotz hab ich püriertes Rindfleich gekauft,er hat es mir angeekelt entgegen gekotzt :roll: aber ich geb nicht auf.Nur zwingen und ein Gezanke ums Essen will ich nicht machen,solange vor allem nicht geklärt ist,ob es u.U, eine Ursache gibt für sen Essverhalten ,gerade im bezug auf die Schluckproblematik.

Generell mach ich mir grosse Vorwürfe nie von selbst drauf gekommen zu sein,den Eisenwert früher zu kontrollieren.Ich hatte es jetzt im Rahmen der Schluckdiagnostik geplant,aber vorher eben leider kein Gedanke dran verschwendet.Es hat auch keiner der Ärzt,weder auf Intensiv noch meine KIA mich darauf sensibilisiert.Und ich hab zwar davon gelesen,aber es irgendwie immer als nicht unser Problem abgetan.Das bereue ich gerade sehr.

Danke für eure lieben Antworten.
  • EowynEowyn

27,156

Dass er jetzt Eisentropfen braucht ist klar. Aber wenn er die jetzt bekommt musst du dir doch im Moment auch keinen Druck wegen Fleisch oder ähnlichem machen.
  • lena_2312lena_2312

622

und Fleisch pur ist doch auch eklig, rühr das doch ein wenig unter Gemüse etc. oder geht das bei Rafael nicht??

Mach Dir bitte keine Vorwürfe,woher sollst Du das merken?? Die Kia hätte es aber sehen können. Bei uns kam ja auch der Verdacht erst auf, als die Schleimhäute extrem hell wurden bei dem Kleinen. Und das Blut hats bestätigt.

Ich drück die Daumen, dass der Wert baldigst ansteigt :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist denn sonst noch mit Schüsslersalz Nr. 3? Oder wäre das dann schon bald zu viel des Eisens? Ich meine nur, sonst könntest Du das in den Brei machen (aufgelöst natürlich) und hättest keinen Stress, dass er jetzt dies und das essen MUSS. :troest: Das wird schon!
  • AnjaHAnjaH

25,096

UNd das Rindfleisch von Hipp und co würde iach nur :ih:
    Kauf lieber beim Metzger frisch durchgedrehtes Rinderhack und pürrier das dann selbst ..ab damit unter das Gemüse vielleicht mag er das dann.

liebe Grüße
    Anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

lena_2312 schrieb:
    und Fleisch pur ist doch auch eklig, rühr das doch ein wenig unter Gemüse etc. oder geht das bei Rafael nicht??
    Ne nicht pur,ich hatte es gemischt..aber Rafael fands :ih: ..ich auch..Was er toll fand..Hippmenue Schinkenudeln mit Karotten :roll: das will ich aber nicht andauernd geben,allerdings hat er das laut schmatzend verschlungen...
    Wenn sich die Mengen dann endlich mal etwas lohnen,koch ich auch wieder selber..
    Ich weiss nicht ob man noch Schüsslersalze geben kann /darf?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na das Fleisch kannst du doch auch für euch kochen..ihm nimmst du halt was ab. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

UNd das Rindfleisch von Hipp und co würde iach nur :ih:
    Kauf lieber beim Metzger frisch durchgedrehtes Rinderhack und pürrier das dann selbst ..ab damit unter das Gemüse vielleicht mag er das dann.

liebe Grüße
    Anja

So mache ich es auch, das schmeckt auch viel besser als das aus dem Glas. Das riecht ja schon sehr ekelhaft...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja du kannst noch zusätzlich Schüßler Salze geben damit auch der Speicher erstmal aufgefüllt wird. Ich würde erstmal 2-3 Tabletten am Tag geben
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja ich stress mich mit dem Fleisch nicht..das macht jetzt auch nicht so viel aus..und es bleibt ja seine ungeklärte Schluckproblematik und es sind einfach geringfügige Mengen die er isst.

Ich hab nur mal eine Frage..die Eisentropfen sind widerlich..wie kann ich ihm das schmackhaft machen?Wenn er was nicht will ist es schwer in seinen Mund zu kriegen..ob ich ihm die 2 Tropfen doch auf einen Teelöffel Saft mache?Habt ihr ne Idee?

@Caro: Ich geb die Salze seit heute..ich lös sie in Wasser,das er über den Tag verteil bekommt.unten liegen aber immer noch so Krümel..ist es schlimm wenn er die nicht trinkt?
  • HappinessHappiness

3,241

waschbaer78 schrieb:
    unten liegen aber immer noch so Krümel..ist es schlimm wenn er die nicht trinkt?
    Das ist sicher der Milchzucker und das muss er nicht mittrinken.
    waschbaer78 schrieb:
    ob ich ihm die 2 Tropfen doch auf einen Teelöffel Saft mache?Habt ihr ne Idee?
    Geht evtl. Obstmus? Uns steht das Zeug vermutlich auch bald bevor :sad: , aber zum mischen gibts bei uns ja nun nix...

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke
    Obstmus ist er nicht zuverlässig,deswegen dachte ich an einen Saft,das gibts sonst nicht vllt. reizt ihn das ja.ich weiss es nicht..

Meine Blutwerte sind da.
    Alles okay..Eisen leicht niedrig..43 ab 45 sollte man haben.also in Orndung..Ferritin super,Hb super..
    Also hat meine Milch nicht gerreicht?Oder soll ich mir doch Gedanken wegen einer Blutung machen?Aber dann wären doch wirklich die Erys auch niedrig...Rafaels BB ist aber eine klss. Eisenmangelanämie...oh man,bin ich verunsichert.
    Meine KIA meinte..sie kontrolliert den Hb,der darf nicht weiter sinken..tut er das muss gehandelt werden..Sonst sollte im Laufe mit den Tropfen alles besser werden,tut sich da gar nichts,testet sie auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten.Sie ist auf diese ominöse Blutung nicht eingegangen,meinte das gespuckte Blut ist eine Schleimhautreizung gewesen,war ja nur einal richtig sichtbar,und einmal kaum,dann nie wieder..
    was meint ihr?
  • EowynEowyn

27,156

waschbaer78 schrieb:
    Also hat meine Milch nicht gerreicht?Oder soll ich mir doch Gedanken wegen einer Blutung machen?Aber dann wären doch wirklich die Erys auch niedrig...Rafaels BB ist aber eine klss. Eisenmangelanämie...oh man,bin ich verunsichert.
    Kann es nicht wirklich einfach daran liegen, dass er zu früh kam und sein Eisenspeicher daher nicht richtig voll war?
  • VansessaVansessa

903

Wenn er immernoch eine Blutung hätte würdest du das ja im Stuhl sehen, der wäre dann schwarz verfärbt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und ja du kannst wenn er die Tropfen nicht so mag sie auf ein wenig Orangensaft geben..hat er gleich das vit C das er dazu eh braucht. Obstmuß wäre natürlich besser...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum