Mir ist kein besserer Betreff eingefallen, so ganz richtig ist das nicht ausgedrückt. Also ich erkläre es mal.
Schon seit Ewigkeiten spielt unser Sohn, dass er wahlweise Hundebaby, Wolfbaby, Antilopenbaby usw. das ganze Tierreich durch ist, und wir sind dann immer die entsprechenden Tiereltern. Jeden Tag andere Tiere. Finde ich nicht schlimm. Seit er im KiGa ist, ist er zur Abwechslung immer mal ein anderes Kind (immer eins, dass er toll findet). Na ja, mal was anderes als Tiere ;-) Nun ist er aber bestimmt schon seit 2 Wochen ein bestimmtes Mädchen aus seiner Gruppe. Da dieses Mädchen (in echt) noch 2 Brüder hat, existieren diese Brüder jetzt auch hier bei uns. Er spricht mit ihnen, schimpft mit ihnen, wäscht ihnen die Hände, stellt Essen hin usw. Auch die Freundin des Mädchens war schon bei uns, schläft auch hier, und heute wurde ich genötigt, ihr einen Apfel zu geben :roll: Also... irgendwie finde ich das schon etwas befremdlich. Wenn er vom KiGa erzählt, dann auch in Person dieses Mädchens, z.B. dass der Nicolas sie dauernd nervt, weil er neben ihr sitzen will oder mit ihr spielen oder so. Ich muss dazu sagen, sie ist schon Vorschulkind und hat natürlich ihre dicken Freundinnen (von denen eine hier ja heute einen Apfel bekommen hat und hier schläft :biggrin: ) Also er erzählt alles aus der Sicht des Mädchens. Die Vorschulkinder waren heute z.B. Schlittschuhlaufen, also hat er in Einzelheiten davon erzählt - obwohl er ja gar nicht dabei war...
Findet Ihr das noch normal? Besondere Phantasie einfach? Oder würdet Ihr mal mit einer Erzieherin darüber reden? Ganz ehrlich, mich nervt das schon langsam...
Kommentare
27,156
3,507
3,647
2,538
59,500
256
das passt ja gerade bei uns. Ich habe hier wahlweise ein Dinobaby, eine Bergziege, einen Löwen oder einen Drachen zum Kind. Hatte heute morgen Elterngespräch in der KITA, die wollen mir erzählen das er nicht ganz normal ist. Imaginäre Freunde haben wir keine, dafür ein Kuscheltier, das laut Erzieherin für ihn lebendig ist (nicht normal) und jetzt kommts: er glaubt ihr immer noch nicht, das Dinosaurier ausgestorben sind (Realitätsverlust)!! Das realitätsferne Kind ist dreieinhalb. Ich glaube das ist normal.
Liebe Grüße
Annika
4,431
Ein gutes Zeichen in dem Sinne, dass Kinder mit unsichtbaren Freunden in dem Alter später tatsächlich sehr kreativ und aufgeweckt und vor allem sprachlich fit sind!
Man sollte einfach mitspielen, bism an eben keine Lust mehr hat.
In der Zeit träumen Kinder oft auch seh intensiv. Man sollte unbedingt die aufkommenden Ängste und SOrgen ernst nehmen! Diese typischen "Monster unter dem Bett" sind für die Kinder sehr real und es ist dem Kind nicht geholfen, wenn man sagt, dass sie es nicht seien!
Da helfen: Krokodil - Abwehr - Lichter (Kleine LED - Leuchten für de Steckdose), ein freigeräumter Weg zu Mama und Papa ins Bett (LED - Leuchten auf dem Flur) und kein Theater machen, wenn das Kind manchmal nachts Nähe braucht.
@ anninei: Diese Erzieherin hat offensichtlich bedenklich wenig Ahnung von der psychosozialen Entwicklung von Kleinkindern. Das finde ich schon etwas schockierend! :shock:
3,507
Heute hat es sich ergeben, dass ich mal -ohne dass Nicolas dabei war- mit der Erzieherin sprechen konnte. Und sie sagte, dass besagtes Mädchen in der Gruppe sehr dominant ist, aber auf eine liebenswürdige Weise. Sie fühlt sich ein bisschen für die kleineren Kinder verantwortlich (hat selber 2 jüngere Brüder) und macht das wohl ganz gut, ohne aufdringlich zu sein. Anscheinend imponiert das meinem Sohn. Die Kindergärtnerin sagte so mit Augenzwinkern, wahrscheinlich ist sie seine erste große Liebe love03.gif
Nun gut, dann weiß ich ja jetzt Bescheid ;-) Und später schreibt er tolle Aufsätze und ist ein kreativer Kopf - was will ich mehr :biggrin: Er ist vom Sternzeichen Wassermann - und auch das passt dann dazu, wie so vieles anderes mehr...
3,647
Ne Kinderlandebahn!!!! Cool! Das hätte ich für Elena gebraucht, die alte Nachtfliegerin ;-)
4,431
:biggrin: