Ich bin nicht sicher, ob ich diesen Beitrag nun zu Ende schrieben kann.
Ich versuche nämlich nun sied ca halb 8 Cornelia ins Bett zu bekommen. Das wird im Moment immer schlimmer und schwieriger.. :roll: :groggy:
Es ist ja nicht so, dass sie nur nicht schlafen kann/will (was auch immer), nein stillen oder kuscheln oder ähnliches geht ebenso nicht.
Hach, was ein durcheinander, dass ich da schreibe.
Also normalerweise bringe ich sie, wenn sie müde wird, so um halb 8 rum, nach umziehen wickeln und so ins Bett, in dem ich sie in den Schlaf stille. Das ging lange zeit auch unheimlich gut, bis sie vor wenigen Wochen anfing, immer unruhiger zu werden. Erst ist sie einfach Nachts mehrfach wieder wach geworden, was immer früher wurde und derzeit kann ich sicher sein, dass sie nach 20 min wieder wach wird. Zum einen mussten wie sie aus der Wiege nun ins größere Bett legen, was sicherlich auch gewöhnungsbedürftig ist, aber das allein glaube ich nicht, dass es da sist. Das Drama fing nämlich schon vorher an. Es ist nun dadurch in meinen Augen verstärkt wurden. Desweiteren hat sie auch noch den ersten Zahn bekommen (vor 1,5 Wochen kam er nun durch). Ich kann nicht mehr!! :groggy: :groggy: :groggy:
Ich kann mich nichtmal mit ihr hinlegen, weil sie beim Stillen im liegen sich nur kurz rangeht, dann wieder wegdreht, sich windet, anfängt zu weinen etc. Da hilft kein halten, kein beruhigen kein nix. Ich muss also die ganze Zeit sitzen, und auch da bleibt sie nicht ruhig, wenn sie nicht in angemessener Zeit einschläft. Sie windet sich dann ebenso, will sich aufrichten oder drückt den Rücken durch und weint.
Aber dies Theater beim Stillen haben wir nicht nur am Abend, sondern auch tagsüber. Sie trinkt nur noch das allernötigste, und fängt nach wenigen Schlucken auch das Winden, Aufrichten und Weinen an. :flaming01:
Ich muss mich richtig teilweise zwingen, nicht agressiv zu werden. Ich bin einfach urnter mit den Nerven derzeit. Dazu noch der Schlafmangel, da Cornelia mich nachts auch so oft kommt. (übrigens die einzige Zeit, wo sie mal ausreichend trinkt, in meinen Augen, also kein Wunder, dass sie nachts wach wird. Sie hat Hunger).
Also falls jemand bis hier das Geschreibsel gelesen hat, meine Glückwünsche. Ich kanns kaum selber nachvollziehen. Dafür bin ich einfach zu :groggy: !
Hach und krank ist mein Mann auch noch, ich vermutlich auch halb, und überhaupt geht hier alles gefühlt den Bach runter.
Kommentare
4,111
Aber verstehen kann ich dich voll und ganz ... ich gehe auch aufm Zahnfleisch. Wenn sie sich hier so reinsteigert, dann lenke ich sie m irgendwie ab ... zu Papa gehen, noc kurz was spielen, manchmal hilft wickeln ... nur nicht auf Teufel komm raus versuchen zu stillen. Manchmal hilft auch Tuch oder Bondolino. Einfach daß sie ruhiger wird ... dann geht sie oft auch schon an die Brust.
Heute hats hier von 6 bis halb elf gedauert... also hast du es echt noch gut! :biggrin: ;-)
:troest: DURCHHALTEN heißt die Parole!! ;-) :troest:
370
Damit könnte ich allerdings leben, wären die Abende derzeit nicht so grausam. Erst denkt man, super, sie pennt gleich ein, und dann wacht sie nach 30 min wieder auf und kommt nicht wieder zur Ruhe. Ich habe im Moment das Gefühl, sie verhält sich wie am Anfang, wo ich im Wohnzimmer dauergestillt habe. Nur dass sie damals beim Fernsehen auch gestillt hat und eingeschlafen ist. Das ist mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres möglich :roll:
Hach, sie isz einfach so furchtbar schnell nörgelig derzeit, will auf den schoß, schoß ist langweilig, unten aber auch.. etc.pp.
Und mein "toller" Beikoststart schleppt sich derzeit auch dahin, weil sie irgendwie doch nix will.. Nunja, ich bin gespannt, wann sich das ändert.. Ich hoffe zumindest, dass das irgendwann der fall sein wird!! :shock: (Ungeduld einer überfürsorglichen Mutter?)
Auf gut Deutsch: im Moment klappt (zumindest gefühlt) gar nix und ich fühle mich unfähig und nutzlos. Dazu kenne ich hier kaum wen, nachdem wir erst ein Jahr hier wohnen. (sollte man nicht in der Zeit eigentlich Kontakte geknüpft haben?) und langweilie mich zwischenzeitlich auch ...
Tschuldigt das jammern, und eventuelle Widersprüche zu sonstigen Beiträgen. Ich brauch das gerdae einfach mal..
27,156
Für mich hört sich das auch ganz gewaltig nach Schub an. Wir haben wohl gerade einen durch, so war es uns gestern Abend zum ersten mal möglich den Kleinen für eine Stunde abzulegen. In letzter Zeit ging schlafen nur mit Körperkontakt. Und ich habe die letzten Nächte wohl auch mal ein paar Stunden Schlaf am Stück bekommen. Ich kann dir also Hoffnung machen, dass es auch wieder besser wird! Bis dahin ist es meiner Erfahrung nach das Beste nicht zu viel nach Gründen zu suchen, sondern es einfach so hinzunehmen wie es nun mal gerade ist. Und möglichst schauen sich mit dem Partner abzuwechseln, damit jeder auch mal eine kleine Pause hat.
Hast du mal geschaut, ob es in der Gegend irgendwo eine Stillgruppe gibt? Das wäre auch eine Möglichkeit ein paar Leute kennen zu lernen.
4,111
Das mit dem Beikoststart ist völlig okay, ich stille immernoch viel, wenn auch nicht voll. Brei funktionierte hier nicht, also hab ich es gelassen, nun gibts seit einiger Zeit Fingerfood. Und WIRKLICH Fingerfood. Habe mir mal den Spaß gemacht und ihr ein Stück Banane aus der Hand gegeben - lecker! Ein Stück Banane vom Löffel ... :shock: :groggy: Du glaubst nicht wie sich ein Baby ekeln kann ... :biggrin: Warum auch immer, es ist so, sie hat ihren eigenen Kopf, basta. ;-) Kann ich auch nix dran ändern.
Nach der Schubzeit kann sie dann plötzlich wieder was neues und das entschädigt für alles. Hier ist sie gerade eingeschlafen - immerhin schon ne Stunde, ich bin guter Dinge, daß das heute wieder besser funktioniert. Seit ein paar Tagen geht sie an der Hand und ist stolz wie Bolle - dieses Lachen und Quiecken entschädigt für so manchen harten Abend!
Achja, und im Bonodlino schläft sie nur ein, wenn ich um ihre MIttagsschlafzeit herum Bus fahre oder wenn ich das Schlafzimme dunkel mache und auf den Stepper gehe ... :roll: Sonst nicht. Nichtmal mehr im KiWa. Das sind nur noch Ausnahmen. Ansonsten gibts ja viel zu viel zu sehen!! Wäre ich im Ergo aufm Rücken und wäre mit Mama einkaufen, ich würd auch nicht schlafen - meine GÜÜÜÜÜTE, was könnte ICH alles verpassen!! :shock: :fingers: :biggrin:
Nimms so wie es ist, ändern kannst du es leider eh nicht ... es ist nur eine Phase - es ist nur eine Phase - es ist nu eine Phase.... :troest:
370
Abwechseln ist beim ins Bett bringen allerdings schwierig, sie ist bisher fast nur bei mir im Arm bzw an der Brust eingeschlafen. Vorallem unter der Woche ist das wirklich :groggy:, weil mir mein Mann ja auch nicht tagsüber helfen kann. Daher hab ich auch wieder angefangen, wie am Anfang auch tagsüber immer mitzuschlafen, wenn sie schläft.
Was mich, glaube ich, gerade nervt, ist dass die Kleine quasi einen Rückschritt macht. Sie war eigentlich mittlerweile soweit, dass sie im Arm einschlief und dann wirklich in die Wiege gelegt werden konnte. Heut hab ich sie wieder, wie die Zeit davor, erstmal aufs Bett gelegt und mit Decken hoffentlich ausreichend Barriere gebaut, falls sie wieder aufwacht, wie die letzten Tage. Zum Glück krabbelt sie noch nicht, sondern dreht sich nur auf den Bauch und dreht sich nur mithilfe der Arme im Kreis. Wir sollten sie vorher meckern hören, bevor was kritisches passiert. Wirklich wohl ist mir dabei dennoch nicht. :sad:
Also ich gehe derzeit zum Babyschwimmen. Aber das ist noch vor Weihnachten vorbei und ich bin am überlegen, mir doch noch was anderes zu suchen, nur um einfach mal eben andere Leute mal zu sehen. Aber hat denn eine Stillgruppe nach so langer Stillzeit noch Sinn? Als fast schon Langzeitstillende?
Im Ergo schlafen tut sie irgendwann schon, aber es dauert bedeutend länger als im Kiwa, eben auch weil sie so viel gucken kann. Mit dem kann ich bisher (zumindest beim letzten mal noch, als ich den genutzt hatte, vor 3 Wochen) noch ein wenig den Schlaf steuern. Allerdings hatte ich ja im grunde heute gehofft, dass sie unterwegs im Ergo viel guckt und dann müde ist, um zu Hause recht bald einzuschlafen. Aber das funktionierte auch nicht :roll: Sie schmeißt halt derzeit wirklich jeden Rhythmus über den Haufen. Gestern war sie dann gegen 10 endlich am Schlafen, auch auf unserem Bett. In ihr Bettchen wanderte sie erst, als wir auch schlafen wollten. Ich kann leider noch weniger pennen, wenn sie mit im Bett liegt. Zu Babys Pech bin ich der Alleinschläfte von uns :oops: :sad: Mein Mann darf nicht mal meine Hand halten, sonst penn ich nicht wirklich richtig ein.
231
Aber Janne hat bis vor kurzem auch für ca. 1-2 Wochen fast gar nicht geschlafen. Nachts ständig wach und Mittagsschlaf auch höchstens 1 Stunde, meist auch erst am Nachmittag (vorher hat er schön 2-3 Stunden mittags gepennt). Dann vor ca. einer Woche auf einmal 4 1/2 Stunden Mittagsschlaf! :shock: Und seit dem hat er nun seinen Mittagsschlaf auf den Vormittag verlegt... :roll: Aber wenigstens schläft er wieder ca. 2 Stunden. Nachts ist er immer noch ständig wach und auch das einschlafen ist immer wieder ein Akt! Hab das Gefühl ein ständig müdes Kind zu haben, dass aber einfach nicht schlafen will/kann. Durch die schlechten Nächte ist er ja tagsüber auch ständig unzufrieden.
Und im Moment braucht Papa auch gar nicht versuchen ihn zu beruhigen oder sogar ins Bett zu bringen. Da wird direkt gebrüllt! Das macht es für mich natürlich auch nicht einfacher. :groggy: Aber er bekommt wohl auch gerade wieder die nächsten Zähne... Muß mich aber auch immer wieder daran erinnern, dass er das ja nicht macht um mich zu ärgern um nicht zu genervt zu reagieren.
Heute liegt er seid 18 Uhr im Bett und ich war mindestens schon 5 mal da um ihn wieder zu beruhigen. Gerade beim letzten Mal hat er so lange geschrien und sich gewunden bis er wieder wach war. Nichts beruhigt ihn. Zumindest bekomme ich es nicht hin. Nun ist er nach 45 Minuten zwar wieder eingeschlafen aber immer noch unruhig. Werde wohl besser auch gleich ins Bett gehen. Wenn ich daneben liege geht es ein klein wenig besser... da bekomme ich zwar auch nicht viel schlaf aber man gewöhnt sich dran :roll:
Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft die schwierige Zeit zu überstehen!! Es wird bestimmt auch wieder besser! Ich glaub ganz fest dran!!
27,156
Wie ist denn der Babyschwimmkurs? Sind da nette Leute? Dann kannst du da ja auch anregen, dass man sich vielleicht weiterhin trifft.
4,287
Sorry, aber ich stell mir das gerade vor....Aufm Stepper im Dunkeln :biggrin: :biggrin:
4,111
Das finde ich ziemlich bezeichnend. Sie funktioniert eben nicht so wie DU es willst, sondern wie es ihr ihre Natur vorgibt. Wenn sie schubt, dann schubt sie....da weiß auch keiner wie lange. Denk nur mal an den größten Schub in ihrem Leben - die Pubertät. Du kannst glimpflich davonkommen, du kannst aber auch eine Rebellin haben, bei der sich das Theater von 9 bis 18 zieht. Das weiß keiner...
Ich nehme mal an, sie wird demnächst versuchen, in den 4Füssler zu kommen, da war hier auch vorher viel Nähe und neuer Rhythmus angesagt.
Stell dich drauf ein und versuche nicht, dein Kind auf dich einzustellen, das macht es einfacher. ;-) :troest:
Und hey, mal im Ernst - was ist gegen ein Mittagsschläfchen einzuwenden? Ich mache eigentlich oft. Denn a) sind das die einzigen Momente wo sie richtig mit mir kuscheln will, weil sie tagsüber nie die Ruhe dazu hat und b) tut mir das auch echt gut, gerade WEIL die Abende und Nächte oft so anstrengend sind.
Wie war's denn heute abend? Hier war alles ruhig, um neun das letzte mal gestillt, jetzt kommt sie est um 12 oder um 1 wieder... vielleicht... ;-)
1,783
Und mittags schlafen wir meist zusammen, da ich zur Zeiz auch dauermüde bin (liegt aber wohl eher an der SS als an Lea). Außerdem schläft sie mittags besser wenn ich dabei bin.. Wenn ich nicht schlafen kann schau ich leise TV, wenn sie schläft, dann hab ich auch bissel Entspannung..
Bald wirds besser sein :troest:
4,797
Gar nicht so doof. Wenn Constantin richtig schräg drauf ist, packe ich ihn ins Tuch und gehe auf Victorias Trampolin, so ein Schwungteil, wo man leicht auf und nieder wippt. Entlastet die Schultern ungemein, weil man nicht mit den Armen wippen muss und der Kleine ist schlagartig ruhig.
Eine echte Hilfe habe ich auch nicht, außer Trost und Zuspruch. Halte durch, behalt die Nerven und summ ihr leise das Mama-Mantra ins Ohr: EsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhase :troest: ...
370
Danke euch allen für den Zuspruch!
Cornelia ist zwar gestern das erste mal gegen 8 eingeschlafen, aber nach ner halben stunde oder so war sie wieder wach. nach dem nächsten Einschlafen dauerte es sogar nur 15 min und ich entschied, gleich da zu bleiben.
Ich denke auch, die hat irgendwasn zu verarbeiten. Sie hat sich nach dem Hochheben so an mich gedrückt, das tut sie sonst so gut wie nie. und ist so - ohne Brust - fast sofort wieder eingeschlafen. Sie muss echt fertig gewesen sein. Ich hab sie dann auf meinem Bauch liegen lassen. Sie hat auch irgendwas beunruhigendes geträumt. Nach kurzer Zeit schreckte sie ein paar mal hoch. Schlussendich hab ich mit ihr zusammen dnan die erste Runde im Bett bis 22.30 verbracht.
Ich hab sie dann erstmal in ihr Bett gelegt, wo sie bis um 3, mit zwei Stillpausen, blieb. Danach wurde so wieder so unruhig, schlief gar nicht mehr ein, dass ich sie doch mit zu mir nahm. SO konnten wir doch tatsache nochmal bis um halb 7 schlafen!
Die Leute sind eigentlich nett, aber wirklichen Kontakt habe ich zu keiner gefunden. Nunja, der Kurs war auch nicht hier im Ort sondern ein Stück weiter weg (30 min Autofahrt). Jemanden hier vor Ort noch zu finden, wäre mir fast lieber. Ich habe nicht jeden Tag das Auto.
@lamere: Nein, ich will sie natürlich nicht hinbiegen oder sowas. Man ist doch einfach unterbewusst enttäuscht, wenn etwas, das gut klappte, auf einmal nicht mehr geht. Und dem habe ich Ausdruck verleihen wollen.
Mittagsschlaf mach ich ja oftmals auch mit ihr zusammen, wie ich schon mal schrieb, glaub ich. Anders ginge das auch teilweise gar nicht mehr. Am Montag bin ich heulend zusammengebrochen, weil ich nicht mehr konnte. "zum Glück" (boah klingt das blöd) ist mein Mann krankgeschrieben und hat sie erstmal übernommen und mir ein bisschen Ruhe verschafft, so dass ich dann auch nochmal ne Runde allein schlafen konnte.
Und ich hoffe wirklich, dass sie besser schläft, wenn sie krabbelt. Ich hätte einfach zu viel Angst, sie dann im Bett zu haben, vorallem nicht mehr allein!
4,111
Unsre Kleine krabbelt auch und schläft noch im großen Bett bei uns. Ich bringe ihr gerade bei rückwärts rauszukrabbeln bzw. sie stoppt eh wenn das Bett zuende ist, da sie mittlerweile eh über alle Bettwurstberge drüberkrabbelt. Glücklicherweise ist sie aber noch nie weiter gekrabbelt, ich zeige ihr immer, daß es da bergab geht, ich weiß nicht, ob sie das schon versteht...
Ansonsten könntest du ja die bettseiten irgendwie sichern? An meiner Seite habe ich das Kinderbett dranstehen, damit sie mir nacs nicht rausrollt. Es gibt ja dann noch diese Bettsicherungsgitter, vielleicht hilft ja sowas? Oder das große Bett an noch eine Wand stellen?
Julika kugelt sich im Schlaf auch immer wild durchs Bett, dabei ist es egal ob ich sie enger zubaue mit Bettdecken oder nicht... :roll: Aber wenn die Bettdeckenwürste da sind, rollt sie nicht weiter, im Schlaf scheit das also sicher zu sein. :oops: :roll:
Und zu den Kontakten - versuchs mal mit ner Anzeige in der lokalen Presse?! Hab ich auch gemacht - gut, die sind wieder eingeschlafen, aber auch nur weil es einfach nicht gepasst hat, aber es haben sich welche gemeldet!
370
Vom Tragen abgesehen kuschel und spiele ich derzeit noch mehr als sonst mir ihr. Aber vermutlich braucht sie mich im Moment wirklich so viel, dass sich das eben auch in der Nacht bemerkbar macht.
Ich denke, auch speziell nach deinem Post, dass ich mir meinen Mann nochmal schnappen und etwas im Schlafzimmer umräumen werde, damit ich die Kleine flexibler in ihr Bett bzw von da in meines bekomme. Das Seitengitter kommt runtergeklappt und das Ehebett an das Babybett geschoben. Dies ewige aufstehen machts ja nochmal anstrengender als es eh schon ist. Und manchmal hilft ja auch schon Handauflegen, damit sie wieder ruhiger wird, das ginge so auch einfacher.. Ansonsten halt rüberheben ohne Aufstehen :idea:
Lamere, ich danke dir, dass ich das mal so mit dir durchdenken kann!! :oops: :knutsch01: Ich brauch manchmal eben doch etwas länger, um mich an unbekanntes zu gewöhnen bzw mich damit anzufreunden.
Puh, "learning by doing" nennt man das, oder? ;-)
4,111
Ich war gerade mit Julika im Bondolino einkaufen - nach ner 3/4 Stunde hab ich kapituliert und bin zurück, sie fands super, aber sie wird mir definitiv zu schwer... :groggy: aber ich trag sie ja auch immernoch vorn, das werd ich jetzt wohl mal ändern. :roll:
370
Nunja, beim Rausheben ist sie ja schon wach, aber beim wieder Reinlegen muss man so erst mit Baby im Arm aufstehen und sie dann übers Gitter hinweg ablegen. Und das bringt sie oftmals auch wieder in den Halbschlaf, was derzeit natürlich noch weniger gut ist. Ich hoffe, dass das so besser geht.
Davon ab kann ich Cornelia so auf die Außenseite und ich damit mich auf meine Schlafseite legen und ihr zugewandt sein.
Bzgl. Geruch scheint mir das nicht ganz zu wirken, sondern wirklich meine Anwesenheit nötig zu sein. Gestern schlief sie ja im großen Bett und dennoch gings nicht allein.
Übrigens brauchte sie heute Mittag auch wieder ziemlich lange wirklich einzuschlafen, und war erstmal ziemlich unruhig und träumte irgendetwas Aufregendes.
Nunja das Schlafzimmer ist nun umgeräumt. Mal schaun, wie es heute Nacht läuft. Ich gehe davon aus, dass ich auch wieder mit ihr zusammen recht früh ins Bett gehen werde :roll: :cool:
:biggrin: Ich trage Cornelia seid 2 Monaten nur noch hinten. Sie ist mir einfach zu schwer vorn! (Und irgendwann krieg ich sie auch unterwegs allein auf den Rücken, bestimmt!)
4,111
Julika weint auch oft im Schlaf, manchmal lacht sie auch, das ist total niedlich - aber ist ja auch kein Wunder, sie haben ja auch ne Menge zu verarbeiten...
Momentan ists hier tagsüber ganz schlimm, ich darf mich keinen Meter wegbewegen, dann fängt sie an zu weinen... :sad: Selbst wenn ich mich nur innerhalb des Zimmers bewege - das stört sie und sie krabbelt sofort hinterher. Ich geb zu, ich bin auch oft angenervt deswegen (ich kann ja kaum auf Tö oder mir mal n Wasser holen und von der Waschmaschine zum Wäscheständer oder oder oder...), aber sobald sie bei mir ist und mich anlacht, kann ich ihr natürlich gar nicht mehr böse sein. Wer weiß, was sie grad durchmacht...ich arrangiere mich damit und gut. :roll: ;-)
370
Puh, ich hoffe echt: Es ist nur eine Phase!! :roll: ;-)
Ich kenne das in der heftigen Form halt noch überhaupt noch nicht von ihr. Bisher war alle 2 Stunde mal 1-2 Tage das schlimmste gewesen. Ich muss sagen, ich bewundere die Mamas echt, die alle Stunde stillen. Und dabei weiterschlafen zu können finde ich einfach mal beneidenswert!
231
Da sagst du was! Ich musste letzte Nacht auch wieder alle 1 1/2 Stunde stillen... und ich kann dabei leider nicht einschlafen... :groggy: Würde ich SO gerne können!!!
370
3,241
Sorry, ich versteh dich gut. Mein "Großer" hat 2 Jahre lang furchtbar schlecht geschlafen, und ich ebenso.
Du machst das gut so. Man muss es sich echt so einfach wie möglich machen (also Familinbett etc.), um noch etwas Schlaf zu finden.
Es wird auch wieder besser, ganz bestimmt!
LG
370
Oh mann, wenn die bei jedem Zahn so ist, da kann ja heiter werden! *lach* :roll: :biggrin:
4,111