Adventskalender-Terror

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 3. 12. 2009, 20:54 in Plauderecke
So, ich bin stocksauer. :flaming01:

Unser kleiner bekommt ja von uns jedes Jahr den "Weihnachtszug" als Adventskalender. Das ist ne Holzlokomotive mit kleinen Schächtelchen, da passt ein Gummibärchen rein oder auch ne kleine Schokokugel.

Letzte Woche kam der Opa mit dem Drachenland-Kalender von Playmobil an. Gut. Kein Problem.
Heute morgen zeigt die Oma (die mit uns im Haus wohnt) dem Kleinen stolz einen Kinder-Überraschungs-Kalender. Sind die denn bekloppt? Müssen sie sich jetzt gegenseitig ausstechen????

Ich muss die alle soooo oft bremsen - ich bin immer der Buhmann.

Meine Ansage heut morgen zu meiner Mutter:"Nächstes Jahr ist der Kalender wieder allein Elternsache. Wer wieder was anschleppt, kanns gleich wieder mitnehmen oder ich klopps in die Tonne." Hab ich überreagiert????

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es das erste mal war und noch nie Thema, hast Du überreagiert, wenn das Thema nicht neu ist nicht ;-) Man kanns halt auch netter sagen, sie meinen es ja nicht böse aber wie gesagt, wenn das ein altes Thema ist und nett sagen nicht funktioniert hat, muste das wohl einfach mal sein. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wahrscheinlich hast Du überreagiert, aber ich kann Dich voll verstehen. Können sich die Großeltern nicht abwechseln (wieso eigentlich getrennt?) oder einfach gemeinsam einen Kalender schenken?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also falls da noch ein Ü Ei Kalender ankommt, dann erkläre ich mich bereit den zu nehmen :biggrin:

Ich kann dich guuuut verstehen, aber sie meinen es nicht böse, das ist ja immer das Problem...
  • dccdcc

628

Deine Ansage war vllt. wirklich ein bisschen heftig. Vor allem, wenn du das Problem zum ersten Mal angesprochen hast.
    Man muss das aber wirklich abstimmen, den sonst hat das Kind ja mehrere Kalender zu öffnen und irgendwie geht dann die Spannung flöten, finde ich.
    Meine Eltern haben letztes Jahr gefragt und ich bat Sie darum, keinen Kalender mit Schoki zu schenken. Sie kauften dann einen, der jeden Tag eine anderes Lied erklingen lässt und den kann ich nun jedes Jahr nutzen - naja so lange, bis ihn die Kinder zerlegt haben :roll: - Es gibt immer Streit, wer das nächste Türchen aufmachen darf.
    Sie bekommen aber dann von mir noch einen Kalender mit gefüllten Säckchen.

Ich muss dieses Jahr den Schwiegereltern noch sagen, dass sie das Geld für den Billigschoki-Adventskalender sparen können. Ich will den Schrott nicht mehr.
    Ach, ich hab gerade sowieso nen Rochus auf die. Hoffentlich haben sie schon welche gekauft, damit ich ihnen sagen kann, dass sie sie behalten können.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach, das hätte ich dazu schreiben sollen (meinte das aber mit "ich muss sie so oft bremsen") - mit der oma hab ich das thema öfter, es war also nicht zum ersten mal, dass sie süßigkeiten-geben mit mir absprechen soll. da sie mit im haus wohnt und den kleinen jeden tag sieht, steht sich auch mit in der verantwortung.

ja, wieso sind meine eltern getrennt... das passiert eben manchmal ;-) ne, im ernst, der opa sieht den kleinen etwa 2x im monat, meine mutter jeden tag. wenn mein vater was schenkt, kommt sie auch gleich mit was daher. das heut morgen war für mich der tropfen auf den heissen stein. aber stimmt - ich hab überreagiert. ging aber in dem moment nicht anders.

gestern z. b. hab ich mit dem kleinen ne lego-burg gebaut, musste mal aufs klo. als ich wiederkam, war der kleine weg (unten bei oma) und sie haben ein piratenschiff gebastelt. ich krieg hier also grad allgemein die krise, meine mutter hängt sich zuviel bei uns rein, das muss allgemein geklärt werden.

lieben dank für den zuspruch!!!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ähm, sorry, ich lebe hier so in meiner heilen Welt, dass ich immer wieder bei Trennungsgeschichten ins Stolpern gerate. Hätte ich mir eigentlich aus der Formulierung heraus denken können, dass Deine Etern getrennt sin :oops: d.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

macht doch nichts - ist für uns hier auch immer wieder schwierig zu erklären, welcher opa nun zu welcher oma gehört und warum ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das haben wir hier auch mit den "ich bin aber noch die bessere Oma/Opa-Fraktion" :flaming01: .
    Dieses Jahr dachte ich, wir hätten mal Ruhe bis Weihnachten...aber nee, die eine Oma schenkt einen Pixi-kalender, die nächste einen ähnlichen, meine Schwester bringt einen Ü-Ei-Kalender mit...

LG!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Juhuu - ich bin nicht allein :biggrin:

Ich weiß echt nicht was das soll.... sag meine Mutter doch jetzt - "dann nimm halt den großen Kalender zu dir hoch und ich nehm die kleine Lok, ist doch egal." Sag ich "darum gehts doch jetzt gar nicht, es ist einfach insgesamt zu viel!!!" Sagt sie:"Ich weiss." Und sie ist immer diejenige, die am lautesten schreit:"Der Junge kann sich ja über gar nichts mehr freuen, wenn er immer soviel kriegt!" :roll:
  • Silke76Silke76

1,109

Oh ja! Wir auch!
    Habe seit zwei Jahren einen Playmobil Adventskalender im Keller rumliegen. Guuut dass ihr mich daran erinnert, aber der wird ja nicht schlecht, vielleicht bleibt er noch ein zwei Jahre im Keller ;-) ;-) ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

*auch-meld* Wir kriegen von meiner Schwiegermutter jedes Jahr 4 Milka-Kalender (für uns Erwachsene auch) ... nur leider isst mein Mann keine Schokolade (gut, ich erbarme mich dann halt ;-)), und für die Kinder finde ich muss einfach nicht jeden Tag Schokolade sein (zumal das ja auch recht große Stücke sind) ... eine Freundin von mir brauchte dann an meinem Geburtstag noch 2 Schokokalender für die Kinder mit und Janniks Patenonkel möchte auch wieder einen machen (im letzten JAhr gab's für Jannik noch keinen, für Joelle einen mit Ausmalbildern - fand ich an sich schön, aber wir hatten ja auch noch einen) ... ja, und irgendwie möchte ich auch gerne für meine Kinder einen machen, aber so viele Adventskalender braucht doch kein Mensch :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Milka? Ähm, snoopyyyy? Willste meine Adresse? :biggrin:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Wenn es euch zuviel mit den Kalendern ist, könnt ihr diese doch in ein Kinderheim, eine Behindertenwerkstatt, ins Kinderkrankenhaus oder zur Tafel oder, oder, oder.....was weiß ich bringen.

Wir hatten vor 2 oder 3 Jahren hier dieses Problem auch. Ihr glaubt nicht, wie die Kinderaugen im Heim geleuchtet haben als ich dort mit der Tasche stand. Diese Erinnerung treibt mir immernoch eine Gänsehaut über den Körper.

Frohe Weihnachten für alle
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach ist das eine schöne idee!!! das merke ich mir für nächstes jahr!! ist ja viiiiel besser als in die tonne kloppen!!!!

bei uns kommt leider noch dazu, dass beide parteien tobi die kalender schon unter die nase gehalten haben. wir haben jetzt also seit tagen die diskussion, wann denn nu endlich dezember ist und die ersten türchen aufgemacht werden dürfen (man beachte die mehrzahl...)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

@Tina, ja das erschwert die ganze Situation natürlich erheblich und dann würd ich es ihm auch nicht mehr wegnehmen.
    Mit Süßigkeiten die hier massig ankamen habe ich es übrigens auch schon mal getan und dorthin gebracht. Ich verstehe diesen Massenkauf nicht. Wenn ich etwas zu Weihnachten an die Nichten und Neffen verschenke ist es Studentenfutter und maximal einen Kinderüberraschung, beschwert hat sich noch niemand und Studentenfutter ist bislang noch immer gegessen worden.

Lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    TinaLuna schrieb:
    ach ist das eine schöne idee!!! das merke ich mir für nächstes jahr!! ist ja viiiiel besser als in die tonne kloppen!!!!

bei uns kommt leider noch dazu, dass beide parteien tobi die kalender schon unter die nase gehalten haben. wir haben jetzt also seit tagen die diskussion, wann denn nu endlich dezember ist und die ersten türchen aufgemacht werden dürfen (man beachte die mehrzahl...)

Vielleicht findet er die Idee, einen Kalender an ein armes Kind weiterzugeben sogar gut. Ein Versuch ist es doch Wert.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:biggrin: ooooh - kinderüberraschung oder playmobil freiwillig abgeben????? mein kind ist erst 4....
    der gibt nichtmal altes spielzeug her, da kann ich noch so schön daherreden oder erzählen, wie arm die kinder sind... ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich kann mich auch an die ein oder andere Adventszeit meiner Kindheit erinnern, in der ich morgens eine ganze Batterie von Adventskalendern abarbeiten musste. Das fand ich sogar als Kind irgendwann doof.
    Kann aber auch verstehen, dass ein 4jähriger ungern einen Kalender abgibt. Aber versuchen würde ich es trotzdem. Manchmal überraschen sie einen ja ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Du könntest ihm sagen, das die arme Feli schokoholikerin ist und gaaaanz wild auf Kinderschoki aber ihr fieser gemeiner Ehemann kauft ihr gar keinen Kalender. Die selbe Geschichte geht natürlich auch bei kleinen Mädchen mit Milka Kalender überschuss ;-) :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:biggrin: so, wisst ihr, was er gesagt hat? "Mama, schick ihnen doch ein bisschen Geld, dann können sie sich selber einen kaufen und die Feli soll ihren Mann mal vor die Tür jagen, der soll erst wieder rein, wenn er ihr was zu essen gibt!"
  • Susanne67Susanne67

4,797

Tsstss, TinaLuna, da ist wohl in Deiner Erziehung was gewaltig falsch gelaufen... :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ha, dafür weiss er genau, was er will und vor allem, was er nicht will :cool:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also erstmal :troest:

Ich kenne das auch. Zwar nicht von Oma zu Opa. Da gibt es überall nur noch einen Teil. Bei mir meinen Vater und bei meinem Mann die Mutter. Aber bei mir ist mein Onkel mitsamt Lebensgefährtin so schlimm.
    Letztes Jahr hatten 4! in Worten VIER Adventskalender hier. Einen hatten wir schon besorgt, den zweiten brachte mein Onkel und Lebensgefährtin, den dritten die Oma und den vierten hatten wir doch tatsächlich in der Nikolausfeier von der CSA bekommen. :fies02:

Heuer habe ich das so gemacht, einen Pixi-Kalender gekauft und von jedem das Geld eingesammelt, aufgeteilt natürlich. Das war für jeden 5 Euro und es waren alle zufrieden.

Würde ich Dir für nächstes Jahr auch empfehlen. :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, wir haben jetzt auch 3 Kalender.
    Einen Pixi von uns, weil der Zwerg ja sowieso freien Zugang zu Süßigkeiten hat und wir nichts beschränken. Aus diesem Grund hätte ein Süßigkeiten-Kalender keinen Sinn gemacht. Trotzdem das allgemein bekannt war, haben wir trotzdem noch einen Schokoladenkalender bekommen :roll: und einen von Playmobil.
    Da hätte man sich natürlich besser absprechen können, letztendlich war es aber lieb gemeint.
    Da die Geschenke für den Zwerg sind, hat er die auch alle bekommen. Ich finde das jetzt auch nicht sooo schlimm.
    So lesen wir früh ein Büchlein in der Küche, essen dabei ein Stückchen Schoki und abends wird gebaut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum