Vollmilch

Bri7taBri7ta

231

bearbeitet 17. 11. 2009, 19:21 in Ernährung
Ich hatte letztens ein Beikostgespräch mit meiner Hebamme. Sie hat mir auch einige Unterlagen (Faustregeln, Rezeptvorschläge etc.) da gelassen. Da wir ja erst anfangen mit der Beikost hatte mich während des Gesprächs mehr der erste Gemüsebrei interessiert. Nun habe ich in den Unterlagen gesehen, dass sie ab dem 8./9. Monat (vorher nur Mittagsmahlzeit) dann den Milch-Getreidebrei für abends empfiehlt. Allerdings entweder mit Muttermilch (sie ist auch großer Still-Fan) oder mit Vollmilch (wenn keine Allergie besteht, die bei uns auch nicht vorliegt)! Von Pre-Milch ist keine Rede. Wenn ich mich richtig erinnere wurde doch hier in der Beikostmachete von Vollmilch abgeraten oder? Bin nun etwas verunsichert... Ist Vollmilch jetzt nur nicht gut wegen der Allergiegefahr? Kann ich Janne dann später ganz normal Vollmilch-Getreide-Brei machen (Muttermilch hab ich nicht genug eingefroren) oder lieber mit Pre??

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Willst du denn noch weiterstillen? Dann brauchst du gar keinen Milchbrei machen, du kannst den Brei einfach mit Wasser anrühren. Auch nachts stillen zählt zur Milchmahlzeit :) Das heißt, solltest du irgendwann alle Mahlzeiten komplett durch Beikost ersetzt haben, aber nachts noch mindestens zweimal stillen, brauchst du weiterhin keine Art von Ersatzmilch benutzen, um so einen Brei zu machen. Ich habe es so gemacht und dann auch wirklich erst nach dem 1. Geburtstag die Vollmilch eingeführt und danach Milchbreie.
  • Bri7taBri7ta

231

Das ist ja gut! Denn erstmal will ich noch weiter stillen. Ich hoffe zwar, dass es seltener wird, damit ich auch mal wieder was unternehmen kann, aber wenn zweimal reicht, müssten wir das eigentlich hinbekommen. Im Moment stillt er ja alleine nachts schon 3-4 mal. :roll:
    Dann hab ich ja schon wieder ein Problem weniger! Danke! :biggrin:

Trotzdem würde mich interessieren ob Vollmilch jetzt nur wegen der Allergiegefahr nicht gegeben werden soll...?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Es geht wohl auch darum, dass in Vollmilch fremdes Eiweiß drin ist, was in Massen nicht von den Nieren der Kleinen verarbeitet werden kann
  • Bri7taBri7ta

231

Ah ok! Obwohl in so einem Brei ja wahrscheinlich keine Massen sind, oder? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass meine Hebamme das sonst so vorschlagen würde...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also
    Aus Allergiesicht könnte man sie wenn keine Allergieneigung vorliegt auch vor dem 1 Geburtstag geben. Aber Kuhmilcheiweiß ist eben für die Nieren schwerstarbeit bei der Verdauung. Und im Brei ist vielleicht nicht DIE Menge drinnen aber oft kommt dann noch ab 9-10 Monaten Jogurt und Käse auf den Speiseplan..und dann wird es eben doch zuviel.

Deshalb wenn du stillst kannst du wirklich ganz drauf verzichten.
  • Bri7taBri7ta

231

Ok, werde ich tun! Dankeschön!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum