Ich hatte letztens ein Beikostgespräch mit meiner Hebamme. Sie hat mir auch einige Unterlagen (Faustregeln, Rezeptvorschläge etc.) da gelassen. Da wir ja erst anfangen mit der Beikost hatte mich während des Gesprächs mehr der erste Gemüsebrei interessiert. Nun habe ich in den Unterlagen gesehen, dass sie ab dem 8./9. Monat (vorher nur Mittagsmahlzeit) dann den Milch-Getreidebrei für abends empfiehlt. Allerdings entweder mit Muttermilch (sie ist auch großer Still-Fan) oder mit Vollmilch (wenn keine Allergie besteht, die bei uns auch nicht vorliegt)! Von Pre-Milch ist keine Rede. Wenn ich mich richtig erinnere wurde doch hier in der Beikostmachete von Vollmilch abgeraten oder? Bin nun etwas verunsichert... Ist Vollmilch jetzt nur nicht gut wegen der Allergiegefahr? Kann ich Janne dann später ganz normal Vollmilch-Getreide-Brei machen (Muttermilch hab ich nicht genug eingefroren) oder lieber mit Pre??
Kommentare
11,944
231
Dann hab ich ja schon wieder ein Problem weniger! Danke! :biggrin:
Trotzdem würde mich interessieren ob Vollmilch jetzt nur wegen der Allergiegefahr nicht gegeben werden soll...?
4,287
231
25,096
Aus Allergiesicht könnte man sie wenn keine Allergieneigung vorliegt auch vor dem 1 Geburtstag geben. Aber Kuhmilcheiweiß ist eben für die Nieren schwerstarbeit bei der Verdauung. Und im Brei ist vielleicht nicht DIE Menge drinnen aber oft kommt dann noch ab 9-10 Monaten Jogurt und Käse auf den Speiseplan..und dann wird es eben doch zuviel.
Deshalb wenn du stillst kannst du wirklich ganz drauf verzichten.
231