Hallo,
ich brauche mal Rat. Ich habe wie jedes Jahr in dieser Jahreszeit angefangen, Johanniskraut zu nehmen. Ich hab Laif 900 und nehm davon eine pro Tag.
Jetzt hat Paola im Windelbereich einen Ausschlag bekommen und ich weiß nicht, wovon. Ich vermute aber, dass es eine Nebenwirkung vom Medikament ist. Auf dem Waschzettel steht, dass es eine häufige Nebenwirkung ist, dass sonnenbrandähnliche Hautreaktionen auftreten. Es ist zwar nicht wie ein Sonnenbrand, aber es sind so kleine, rote, erhabene Pusteln. Außer das Johanniskraut hab ich nix neues, keine neuen Windeln, Waschpulver.
Und nu? Muss ich aufhören, kann ich bei Johanniskraut bleiben, aber das Präparat wechseln?
Kommentare
622
Oder hat sie was anderes gegessen?
59,500
622
Irgendwas Obstiges mit viel Säure (Orange, Ananas...) vielleicht?
38,644
Meist bekommt Frau eher Pickel oder Flecken wenn man an die Sonne geht. So wirklich kann ich den Zusammenhang mit Po nicht herstellen.
59,500
Sie isst viel Kiwi im Moment, vielleicht ist es das, wobei sie die sonst eigentlich immer problemlos vertragen hat.
38,644
Du kannst doch mal die Kiwis weglassen und gucken was passiert.
Was liest Du denn negatives? Und wo?
59,500
Ich weiß, dass du Johanniskraut für unbedenklich hälst, das wurde hier ja auch schon öfter gesagt und ich will das gar nicht anzweifeln, aber so Infos wie bei Embryotox verunsichern mich dann doch.
Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht zum Arzt, weil ich weiß, dass ich mit Johanniskraut erstmal ganz gut über die Runden komme, deswegen meine Fragen.
Kiwi lass ich jetzt erstmal weg.
38,644
Dass ich sie hier empfehle, hängt schon auch mit meinen eigenen Erfahrungen zusammen, aber natürlich nicht nur. Embryotox ist eine gute Anlaufstellen, aber nicht unbedingt für Kräuterheilkunde.
Ich nehme es aber selber kaum oder selten für äußerliche Anwendungen, eben wegen der häufigen Hautreaktionen.
Ich hätte nochTee:
je 30g Himbeerblättern, Rosmarinblättern, Hopfenblüten und 15g Süßholzwurzel. Die Süßholzwurzel soll das Hormonsystem wieder regulieren und so Stimmungsaufhellend wirken, die Himbeerblätter kräftigen nicht nur Gebärmutter und die Eierstöcke sondern auch die Leber. Der Rosmarin ist auch als Kräutermittel bei Depressionen bekannt. Der Hopfen wirkt nervenstärkend und beruhigend.
Evtl. kannst Du damit das Johanniskraut etwas reduzieren, wenn Dir nicht wohl damit ist.
Aber bitte nur drei Tassen am Tag.
59,500
Ich nehme es jetzt mal weiter, in der 900er Dosierung und schaue mal, was passiert. Die Kiwi lass ich mal weg, vielleicht lag es ja wirklich daran.
Ansonsten meld ich mich nochmal.
38,644