Vitamin-D-Mangel

TeazerTeazer

38

bearbeitet 19. 11. 2009, 17:39 in Schwangerschaft
Och menno, langsam reicht's mir wirklich. Nach Ss-Erbrechen bis in den 6. Monat, Dauerübelkeit, Ss-Diabetes, Fettleber und V.a. HELLP-Syndrom wurde bei mir nun auch noch Vitamin-D-Mangel festgestellt. Ich soll nun 2 x wöchentlich ein Präparat mit 20.0000 I.E. zu mir nehmen. Habe die heutige Dosis auch schon genommen, fühle mich aber irgendwie nicht wirklich wohl damit. Kann eine so hohe Vitamin-D-Gabe kurz vor der Geburt noch einen Schaden beim Kind verursachen?

Hoffe Sie können/Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Teazer

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie ist der Vitamin D Mangel denn festgestellt worden?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich denke mal, die Sorge, dass Dein Baby dadurch Schaden nehmen könnte, ist sicherlich unbegründet! In unseren Breitengraden sind wir tendenziell eigentlich alle eher unterversorgt, besonders in den Wintermonaten - umso besser, dass bei Dir der Mangel erkannt wurde ;-) Sage ich jetzt mal so mit meiner Laienmeinung..!
  • TeazerTeazer

38

wie ist der Vitamin D Mangel denn festgestellt worden?

Durch Zufall wurde bei einer Blutuntersuchung wg. meines Ss-Diabetes ein erhöhter Leberwert festgestellt. Daraufhin wurde wirklich alles was man mit einer Blutprobe machen kann auch angestellt. Dabei zeigte sich ein erniedrigter Calcium-Spiegel und es wurde konkret der Vitamin-D-Status untersucht.

In den letzten Wochen fühle ich mich wie ein Versuchskaninchen. Wahrscheinlich haben viele andere Schwangere ähnliche Werte, werden aber nicht getestet. Ich aber nehme wirklich alles mit... :roll:
  • TeazerTeazer

38

@guniem: Mein Mangel ist vermutlich aus folgender Kombination heraus entstanden:

- wenig Milchprodukte wegen der Diabetes-"Diät"
    - wenig Sonne im Sommer wegen der Spuckerei und
    - kein fetter Fisch, weil die Sorten, die ich mag, in der Ss nicht erlaubt sind.

Tja, die Einschränkungen müssen ja irgendwelche Folgen haben. Hoffen wir, dass die Vitamin-D-Prophylaxe in der Kindheit meine Kleine vor Spätschäden bewahrt und die Dosen während der letzten Ss-Tage keinen negativen Einfluss haben!
  • EowynEowyn

27,156

Aber warum darfst du denn keine Milchprodukte essen? Ich habe zum Beispiel jede Menge Quark gefuttert. Das macht doch in der Regel dem Diabetes nichts.
    Und welcher Fisch ist denn in der Schwangerschaft nicht erlaubt?
  • TeazerTeazer

38

Aber warum darfst du denn keine Milchprodukte essen? Ich habe zum Beispiel jede Menge Quark gefuttert. Das macht doch in der Regel dem Diabetes nichts.
    Ich habe auch Quark gegessen, darauf reagierte aber leider mein BZ, genauso wie auf Möhren und Hülsenfrüchte, die man eigentlich auch nicht berechenen muss.
    Und welcher Fisch ist denn in der Schwangerschaft nicht erlaubt?
    Vorsichtshalber habe ich nicht vollständig erhitzten Fisch wie Räucherlachs und Bismarckhering wegen einer möglichen Listeriose nicht gegessen. Da das aber die einzigen Fischsorten sind, die ich hin und wieder esse (eigentlich bin ich Vegetarierin), habe ich mich auf Jod-Substitution und DHA-Kapseln verlassen. Dumm gelaufen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pillen ersetzen keine natürliche Nahrung, auch das Vitamin D nicht.

Zuerst haben sehr viele Leute im Winter relativ wenig Vitamin D, eben wegen Lichtmangel. Dann kann man angeblich über die Nahrung nicht ausreichend aufnehmen
    Du brauchst Licht. Eine halbe Stunde am Tag wäre schon fast ausreichend.

Ich bin keine Expertin, aber mir kommt die Dosierung sehr hoch vor. Mir ist nur etwas von 400 I.E täglich in Tablettenform bekannt. Und das wird von vielen kritischen Experten schon als viel zu hoch angesehen. Zudem ist es ganz streng gesehen ein Hormon, kein richtiges Vitamin.

Gute Vitamin-D-Quellen sind Seefischen (Aal ), Pilzen, Eigelb und Butter

Schau mal hier steht etwas über die Grenzwerte. Die wurde auf sehr willkürliche Weise mal eben erhöht...

http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html

Als ich zu dem Artikel recherchiert hab, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die ganze Welt einen Mangel haben muss, wenn das so stimmen würde.
  • Bri7taBri7ta

231

Also ich bin zwar jetzt nicht schwanger, aber bei mir wurde vor kurzem ein Ermüdungsbruch im Fuß festgestellt, der wohl lt. Bluttest auch aufgrund von Vitamin D Mangel entstanden ist. Der Arzt sagte, normalerweise würde man bei so einem Mangel (der Wert war 8,1) 10 (!) Kapseln a 20.000 I.E. auf einmal einnehmen. Da ich aber ja noch voll stille, muss ich nun auch zweimal pro Woche je eine Kapsel nehmen, genau wie Teazer. Angeblich ist das für Janne kein Problem.
    Und wir sind im Sommer/Herbst viel draußen gewesen. Und ich esse auch viel Butter und auch mal Pilze oder Wildlachs (obwohl Fisch nicht so meins ist). Hab also echt keine Ahnung wie es zu dem Mangel kam.

Meinst du wirklich es ist zu hoch dosiert? Ich gebe Janne im Moment auch noch ca. alle zwei Tage eine von seinen Vitamin D Tabletten. Wollte ich machen bis mein Mangel behoben ist. Nicht dass er sonst auch zu wenig bekommt.
  • MäusleMäusle

7,471

ich wunder mich auch grade... eigentlich reicht dabei, jedes bisschen Sonnenstrahl auszunutzen und raus an die frische Luft. Wer gut Vitamin D tankt, hat den halben Winter über kein Problem damit. Ich persönlich würds sein lassen.

Zu Vit.D bei Kindern: statt den Tabletten kann man sich das auch als Öl holen, ist besser dosierbar. Und ich würd das auch nur an Tagen geben, wo keine Sonne draußen ist, oder man nicht raus kommt. Ansonsten: Frische Luft ist immer noch das beste!
  • TeazerTeazer

38

Bri7ta schrieb:
    Meinst du wirklich es ist zu hoch dosiert? Ich gebe Janne im Moment auch noch ca. alle zwei Tage eine von seinen Vitamin D Tabletten. Wollte ich machen bis mein Mangel behoben ist. Nicht dass er sonst auch zu wenig bekommt.

Ich würde das auf jeden Fall mit dem KA besprechen. Nicht, dass Janne zu viel abbekommt, denn Vitamin D geht auch in die Muttermilch über. Während der Ss ist eine Hypercalcämie für das Kind gefährlich. Aber so schnell entwickelt sich das wohl nicht. Die "Normaldosis", die Du erwähnst, ist wirklich nur für Nicht-Schwangere geeignet.
    Mäusle schrieb:
    eigentlich reicht dabei, jedes bisschen Sonnenstrahl auszunutzen und raus an die frische Luft.

Das gilt leider nicht in allen Breitengraden. Das hängt vom Eintrittswinkel der Sonnenstrahlen ab.
    Ich bin wirklich keine Expertin. Aber der Knackpunkt sind die Grenzwerte, die die DEG aus dem Hut gezaubert hat.

Die stehen festgemeißelt, wie Eisenwerte bei Babys, ohne andere Stimmen zu Wort kommen zu lassen. Narürlich werden sie auch so in der täglichen Praxis umgesetzt.

Das Ganze ist ein höchst schwieriges Thema.
    Aber wie hat die Menscheit bisher ohne die Medikamente überlebt??
    Es wird eben vermutet, dass diese Grenzwerte den Verkauf der Mittel ankurbeln sollen. Es erreicht sie nämlich kaum ein Mensch, zumindest nicht in Deutschland.

Ich darf Dir aber nicht sagen, Du sollst es nicht nehmen.
  • MäusleMäusle

7,471

Teazer schrieb:
    Mäusle schrieb:
    eigentlich reicht dabei, jedes bisschen Sonnenstrahl auszunutzen und raus an die frische Luft.

Das gilt leider nicht in allen Breitengraden. Das hängt vom Eintrittswinkel der Sonnenstrahlen ab.

Wenn man regelmäßig raus geht reicht das klar nicht alleine aus im Winter.. aber der Körper hat ja auch einen gewissen Vorrat, wenn man im Sommer / Herbst genügend draußen war, wenn die Sonnenstrahlen noch kräftiger sind. Im Moment ist das nämlich noch einigermaßen Ausreichend. Man muss es nur auch nutzen!
    Gefährlich wird uns ein Vitamin D-Mangel eigentlich nur, wenn wir gar nix über Nahrung aufnehmen würden. Man müsste schon über lange Zeit Vitamin-D-entzug haben, damit das wirklich schädlich wäre. Einen gewissen vorübergehenden Mangel kann man in den Wintermonaten normalerweise ganz gut verkraften.

Wesentlich gefährlicher ist dagegen eine Überdosierung von Vitamin D! Daher wäre ich mit zusätzlicher Gabe einfach vorsichtig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, soweit ich gelesen habe, müsste man schon ordentlich Vitamin D zuführen, bis man überdosiert. Da ist die Gefahr eines Mangels sicherlich grösser. Woher soll denn bei uns dank Low Fat, wenig Fisch auf dem Speiseplan und Sonnencreme im Sommer bzw. langer Kleidung das Vitamin D kommen? Habe mir gerade ein Buch zu dem Thema bestellt: "Heilkraft Vitamin D" vom bekennenden DGE-Gegner Nicolai Worm und wenn mir das schlüssig erscheint, was er zu sagen hat, werde ich meinen Status auch bestimmen lassen und gegebenenfalls substituieren..!
  • MäusleMäusle

7,471

Vitamin D wird kaum ausgeschieden. Eine Überdosierung aus natürlichen Quellen ist kaum möglich, das stimmt. Durch Ergänzungspräparate kann das schon wesentlich leichter passieren.
    Und ein Mangel - nun ja die Gefahr besteht tatsächlich, aber wer sich auch nur einigermaßen ausgewogen ernährt und auch an die frische Luft geht (und da genügen laut Medizinern schon 10 Minuten pro Tag um gut 80% des Bedarfs gedeckt zu haben) hat einen ausreichenden Vitamin D-Spiegel ;-) Milch, Fisch, Eier, da isst man doch mehrmals die Woche irgendwas davon.

Und dass man auch mal ein paar Minuten ohne Sonnencreme raus geht und nicht bei jedem Minütchen was draufschmiert, sollte auch klar sein!

Natürlich muss man erst organische Ursachen abklären. Aber in einer Schwangerschaft darf der Wert etwas niedriger sein, das ist kein Drama und solange er nicht absolut extrem niedrig ist, muss da auch nicht unbedingt etwas gemacht werden, außer Ernährung und Frischluft zu optimieren. Nahrungsergänzungen sind wirklich nur bei extremen Mangel nötig in dem Fall. und auch dann kann man sich überlegen ob man das täglich macht oder lieber nur alle 2-3 Tage. Ist ja auch ne Möglichkeit ;-)
  • TeazerTeazer

38

Aber der Knackpunkt sind die Grenzwerte, die die DEG aus dem Hut gezaubert hat. Die stehen festgemeißelt, wie Eisenwerte bei Babys, ohne andere Stimmen zu Wort kommen zu lassen. Narürlich werden sie auch so in der täglichen Praxis umgesetzt.

Ich durfte in den letzten Wochen mich immer wieder mit Grenzwerten befassen und fast jedes Mal kam auf meine Frage, wie diese denn entstanden seien, die Antwort: "Das hat ein Gremium so bestimmt." Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber es ist schon heftig wie schnell einem - gerade einer werdenden Mutter - ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Zum Glück bin ich medizinisch nicht ganz unbeleckt und kann mich auch anderweitig informieren. Aber die Unsicherheit bleibt ...
    Mäusle schrieb:
    aber der Körper hat ja auch einen gewissen Vorrat, wenn man im Sommer / Herbst genügend draußen war, wenn die Sonnenstrahlen noch kräftiger sind.

Das ist bei mir leider in diesem Jahr weggefallen. Wegen meiner Hyperemesis gravidarum war ich kaum draußen. Hätte aber auch nicht gedacht, dass das so schnell zu einem Mangel führen kann. Sobald es wieder ging bin ich so oft wie möglich raus, aber das hat nicht mehr geholfen. Ich habe einen Wert von unter 11 ng/ml. Da sollte ich, zumindest jetzt im Winter, schon versuchen den Mangel zu beheben. Ewig werde ich das Zeug bestimmt nicht schlucken. Und wenn die Ss rum ist, dann werde ich auf jeden Fall wieder fetten Fisch essen.
    @guni
    kannst Du mir Dein Ergebnis aus dem Buch dann mitteilen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Natüüüürlich :grin: !
  • Bri7taBri7ta

231

Teazer schrieb:
    Ich würde das auf jeden Fall mit dem KA besprechen. Nicht, dass Janne zu viel abbekommt, denn Vitamin D geht auch in die Muttermilch über. Während der Ss ist eine Hypercalcämie für das Kind gefährlich. Aber so schnell entwickelt sich das wohl nicht. Die "Normaldosis", die Du erwähnst, ist wirklich nur für Nicht-Schwangere geeignet.

Das ist mit dem KA ja abgesprochen. Er würde Janne sogar noch öfter ne Vitamin D Tablette geben. Lt. KA soll ich ihm nur keine geben an den beiden Tagen, an dem ich meine Kapsel nehme. Aber ich gebe ihm eh nur an den Tagen welche wo wir so gar nicht rauskommen (vielleicht 2 x pro Woche).
    Mäusle schrieb:
    Vitamin D wird kaum ausgeschieden. Eine Überdosierung aus natürlichen Quellen ist kaum möglich, das stimmt. Durch Ergänzungspräparate kann das schon wesentlich leichter passieren.
    Und ein Mangel - nun ja die Gefahr besteht tatsächlich, aber wer sich auch nur einigermaßen ausgewogen ernährt und auch an die frische Luft geht (und da genügen laut Medizinern schon 10 Minuten pro Tag um gut 80% des Bedarfs gedeckt zu haben) hat einen ausreichenden Vitamin D-Spiegel ;-) Milch, Fisch, Eier, da isst man doch mehrmals die Woche irgendwas davon.

Und dass man auch mal ein paar Minuten ohne Sonnencreme raus geht und nicht bei jedem Minütchen was draufschmiert, sollte auch klar sein!

Natürlich muss man erst organische Ursachen abklären. Aber in einer Schwangerschaft darf der Wert etwas niedriger sein, das ist kein Drama und solange er nicht absolut extrem niedrig ist, muss da auch nicht unbedingt etwas gemacht werden, außer Ernährung und Frischluft zu optimieren. Nahrungsergänzungen sind wirklich nur bei extremen Mangel nötig in dem Fall. und auch dann kann man sich überlegen ob man das täglich macht oder lieber nur alle 2-3 Tage. Ist ja auch ne Möglichkeit ;-)

Dann weiß ich aber wirklich nicht woher mein extremer Mangel kommt. Nach Jannes Geburt waren wir jeden Tag draußen und ich hab ständig (auch schon während der Schwangerschaft) Milch getrunken... na ja, also ich denke schon, dass es ok ist, wenn ich 2 x pro Woche die Vitamin D Kapseln nehme bis der Mangel wieder behoben ist. Hab keine Lust nochmal einen Ermüdungsbruch zu bekommen.
  • MäusleMäusle

7,471

dann kanns eben auch ne andere Ursache sein. Der Stoffwechsel stimmt vl. nicht, oder im Darm stimmt die Aufnahme von Vitamin D aus Nahrung nicht, oder oder oder. Bevor man einfach Ergänzungstabletten einschmeißt, sollte man drauf bestehen, die Ursache zu finden. Nur für Ärzte ist es "leichter", einfach was dagegen zu geben, als in die Tiefe zu forschen. Zumindest wenn das länger andauern sollte ;-)
  • Bri7taBri7ta

231

Ja, bin ja auch vorrangig wegen der Schmerzen im Fuß zum Arzt. War also ein Orthopäde, der den Vitamin D Mangel festgestellt und die Kapseln verschrieben hat. Dass der nun nicht bis ins Detail weiter nachforscht ist klar. Da müsste ich dann zu einem anderen Arzt gehen. Aber ich glaub ich warte erstmal ab, ob das wirklich was dauerhaftes ist. Gehe so ungern zum Arzt... :roll: Und mit dem Kleinen ist das immer so anstrengend. Vielleicht war es ja doch nur ne Verkettung unglücklicher Umstände und ist nichts dauerhaftes. ;-)
    Ich sage auch nicht, es gibt keine Menschen mit einem Mangel. Nur eben nicht so pauschal plötzlch die ganze Menschheit. So einfach ist das nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

eben ;-) und es kann ja wirklich nur eine Momentaufnahme gewesen sein, die heute schon wieder anders aussähe ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum