Hb Werte

BonnyBonny

118

bearbeitet 4. 08. 2004, 17:55 in Schwangerschaft
Hallo

ich habe da für mich eine sehr dringende Frage. Ich habe gelesen das die Hb Werte in der Schwangerschaft nicht unter ein bestimmtes Limit gehen dürfen. Weiss jemand wie die Grenze ist. Im ersten Schwangerschaftsdrittel hatte ich einen Wert von 8,5 derzeit liegt mein Hb bei 7.

Im Internet stehen viele verschiedene Meinungen. Meine Ärztin sagte heute nur man müsse vielleicht ein Eisenpräparat nehmen darauf hin habe ich im Internet gesucht und das erst herausgefunden das dies mit dem Wert zusammenhängt. Meinen nächsten FA Termin habe ich ja erst in 4 Wochen

Vielen Dank schon mal im voraus
liebe Grüsse
Sabrina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt eigentlich keine wirklichen Grenzen. Da streiten sich leider alle. Aber 8, 5 ist nicht soooviel.
    Ich würde Dir den Schwangerschaftstee mit Zitrone empfehlen

Rezept steht hier

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches.html

und evtl. hier das Eisenvitaltonikum oder auch die Kapseln.
    http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... eralstoffe
  • BonnyBonny

118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber hätte meine Ärztin mich nicht darauf hinweisen müssen das die Werte nicht gerade die besten sind? Oder ist das normal das die das auf die lange Bank schieben?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin doch etwas verunsichert mit meiner FÄ
    Naja.....aaaaaaalso es gibt eben Ärzte, die schon bei 11,9 ausflippen und andere erst unter acht. Aber ich persönlich würde eben etwas tun.
  • BonnyBonny

118

andere ebend erst unter 8...

Naja mein Wert ist 7 dann sollte sie wohl doch mal was tun. Ich glaube langsam ich muss doch den Arzt wechseln. Denn andere Ärzte haben ja auch kein Problem damit wenn der Mann beim US anwesend ist diese Ärztin läst sich nicht gern auf die Finger schauen was schon sehr traurig ist.
    Das ist ja wirklich komisch alles....
  • wudwudwudwud

2,744

Also ich hab bei einem Hb von 10 angefangen Eisentabletten zu nehmen was auch eine sehr gute Entscheidung meiner FA war da der Wert trotz Tabletten erstmal weiter abgesackt ist.
    Mit 8, irgendwas bin ich dann nach der Geburt entlassen worden mit dem Vermerk "postpartale Anämie" und wenn das schon als Anämie bezeichnet wird dann ist das ein Wert von 7 auch.
    Eventuell solltest Du mal zu Deinem Hausarzt gehen und ihn danach schauen lassen. Er kann Dir auch Eisentabletten verschreiben, oder probier es mit dem SS-Tee oder Kräuterblut.
    Der ist schon arg niedrig. Und wo gibt es denn sowas das der Papa nicht mit zum US kommen darf?
    Schau Dich eventuell mal um ob ihr noch andere FA habt, das ist wirklich sehr seltsam alles.
  • BonnyBonny

118

Hallo

ja danke ich glaube ich mache das. Ich habe ja auch noch einen anderen FA neulich kennengelernt als wir zum 3d US waren aber das ist ebend ein Mann und da muss ich mir erstmal klar werden ob ich das möchte weil bei der FÄ war ich halt schon seitdem ich Teenie war. Und der andere ist auch 30-45 min von mir entfernt. Ich treffe mich heute mit meiner Hebamme dann werde ich die noch einmal fragen was die zu dem allem sagt. Ich sehe sie zwar das erste mal heute aber das hat am Telefon alles gut gepasst das ich sie auch dann nehmen werde. Und da ist es selbstverständlich das mein Mann mit darf auch zum Geburtsvorbereitungskurs wir machen dann einen für Paare.
  • kamue128kamue128

521

Hallo Sabrina

Also ich kann dich nur ermutigen zu wechseln. In der Schwangerschaft ist's halt was ganz anderes als 1 x pro Jahr für die Kontrolle!

Wenn du dich nicht 100 % wohl fühlst such dir einen andern Arzt! Besser jetzt als später.

Frag mal deine Freundinnen, ob dir die wen empfehlen können.
    Gibt es auch einen zu hohen HB-Wert? Ich hab 12.8! Mein FA ist jedenfalls zufrieden.
  • BonnyBonny

118

klingt vielleicht blöd aber ich habe keine freundin die ich Fragen könnte. Die nehmen das alle mit den Arztbesuchen nich so. Und meine Mutter ist bei derselben Ärztin. Aber ich frag halt einfach mal die Hebamme vielleicht kennt die ja eine gute
  • kamue128kamue128

521

Ja Sabrina mach das - meine Hebi konnte mir nen wirklichen Schatz empfehlen - hab in der 30. Woche noch gewechselt ;-) weil ich und der damalige FA nicht ganz gleicher Meinung waren bezüglich geplanten Kaiserschnitten ;-)...das ist aber ne andere Geschichte
    12,8 ist gut, aber nicht zu hoch ;-)
  • BonnyBonny

118

So da bin ich wieder.
    Das Gespräch mit der Hebamme war super. Sie ist supernett und wir haben uns gleich für den Kurs im November angemeldet die haben da auch wirklich Humane Preise für die Männer :biggrin: .

Zum Thema Hb sagte sie der sei völlig in Ordnung meine FÄ hat den wohl in einer anderen Maßeinheit mmol oder so angegeben.

Aber als ich ihr von meiner Ärztin erzählte meinte sie aauch wenn ich mich da nicht wohl fühle soll ich ruhig wechseln.

Meine FÄ sagte ja gestern ich soll keine Melone und keine Weintrauben essen wegen dem Zuckerwasser das fördert wohl die wassereinlagerungen die Hebamme sagte das sei Quatsch und erklärte auch wieso. Sie hat mich auch auf die Seite der Gestosefrauen verwiesen aber die kenne ich ja schon :grin: . Sie meinte man könne sich dort eine preiswerte Ernährungsberatung machen lassen.

Dann habe ich auch so eine Scheibe bekommen da kann man den Stand der schwangerschaft ablesen und anderen interressante Sachen.
    Sie hat mir auch eine Adresse für Schwangerenschwimmen gegeben.
    Also ich war echt begeistert. Manchmal stimmt es ebend doch das man einfach Geduld haben muss und dann noch das findet was man sucht.
    Jetzt habe ich in 4 Wochen wieder einen Termin bei ihr.
    So genug geschriebselt
    liebe Grüsse
    Sabrina
  • YasminYasmin

3,093

Uiiii das ist aber schön für Euch! :razz: :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum