Tobe-Spielzeug für drinnen - was wäre toll?

bearbeitet 14. 03. 2010, 22:20 in Kleinkinder
Hallo ihr,

es ist zwar noch eine Weile, bis unser 2. Kartöffelchen das Licht der Welt erblicken wird aber man macht sich ja über alles mögliche Gedanken... Erik weiß jetzt ca. seit einer Woche dass in Mamas Bauch ein Baby wächst und ist völlig begeistert. Er erzählt ständig was das Baby alles von ihm haben kann (ohne dass wir danach gefragt hätten wohlgemerkt).

Wir wollen ihm dann irgendwann neue Kinderzimmer-Möbel spendieren, und das Baby bekommt seine kleinen Kindermöbel, da die alle so schön zusammenpassen (Wickelkommode, Schrank, Truhe, kleines Bett). Erik findet die Idee toll und will auf jeden Fall dann sein neues "Große-Jungs-Bett" mit aussuchen usw. ;-)

So, und als i-Tüpfelchen wollen wir ihm dann noch irgendwas Besonderes ins Zimmer stellen. Da er einen großen Bewegungsdrang hat und das Zimmer ziemlich groß ist dachten wir an irgendwas Turn-/bewegungs-mäßiges wie z. B.:
    eine Sprossenwand
    eine in die Decke montierte Turnstange (die man evtl. auch gegen Turnringe und/oder ein normales Schaukelbrett tauschen kann
    so eine tolle Schiffsschaukel (z. B. von Haba) wo auch 2 Kinder und jede Menge Stofftiere drinsitzen oder auch evtl. mal ein Baby drinliegen können

Zu allem fallen mir reichlich Vor- und Nachteile ein.... hat z. B. jemand schonmal kleine Kinder an einer Sprossenwand turnen sehen? Was können die damit überhaupt machen? Außer Hochklettern und Runterhopsen (muss natürlich ne dicke Matte drunter, ist klar; auch unter die anderen Sachen) fällt mir da nicht viel zu ein, aber ich bin auch selbst nicht grade die große Turnerin...

Was fändet ihr denn toll? Ich sammle jetzt einfach mal ein paar Meinungen... ;-)

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also eine Sprossenwand ist toll!
    Da kann man noch "anbauen", z. B. ein Brett, welches sie dann als Rutsche benutzen oder zwei Holme, an denen sie sich schräg hochhangeln können und und und.
    Das ist alles sehr sicher und direkt für Sprossenwände konzipiert und die Anbaumöglichkeiten sind wirklich endlos. Schau mal auf sprossenwand.com bzw. gibt es dazu ja massig Seiten im Internet.
    Ich finde eine Sprossenwand ist ein sehr schönes Sport- und Spielgerät, welches auch noch sehr wenig Platz beansprucht. Der Zwerg liebt es jedenfalls.
  • najonajo

1,083

Wir haben ein kleines Trampolin- das wird auch täglich genutzt und bisher sind keine Unfälle passiert!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @najo: Ja, Hopsen findet er auch super, aber bei Oma hat er ein Trampolin, das reicht eigentlich... das leihen wir uns manchmal auch aus und nehmen es mit nach Hause.

@Gretchen: Wow, da gibts ja tolle Teile auf der Seite... mein Favorit ist die einfache Sprossenwand MIT Raumstütze und Querstange, da hätte man nämlich die Turnstange & -ringe gleich mit! Da bräuchte ich mich gar nicht mehr so schrecklich entscheiden, haha.... nur der Preis ist natürlich happig... muss ich wohl mal mit meinem Mann überlegen, zumal ja noch Matten dazukommen.... aber dennoch SUPER Idee!!
  • GretchenGretchen

3,369

Das war nur die erste Seite, über die ich gestolpert bin. Da gibt es noch andere, preiswertere Anbieter. Allerdings sollte man wirklich auf die Sicherheit achten. Aber die meisten sind sowieso TÜV geprüft. Ja, so eine Sprossenwand ist wirklich schön und vor allem kann man die individuell zusammen bauen, so wie man sie braucht.
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben hier anlässlich der Hausgeburt einen Haken in die Decke gemacht und ein Tragetuch dran gehängt. Die Kinder fanden das genial und haben ganz toll damit geschaukelt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir haben hier seit etwa 2 jahren ein "Quadro" - das sind so bunte stangen, aus denen man klettergerüste zusammenstecken kann. unkaputtbar. alle paar wochen wird es umgebaut (im moment ist es ein piratenschiff mit ausguck) und im sommer auch rausgestellt. ist zum klettern super und wandlungsfähiger als ne sprossenwand. wir haben ein original-starterset gekauft und zum anbauen gucken wir immer wieder mal bei ebay oder quoka.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hier ist mal ein beispiel, wie das aussehen kann:

sorry, ich raffs nicht - ich schick dir mal den link zur homepage... :oops:
  • GretchenGretchen

3,369

Ich auch! Ich auch! Bütte! :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mist, jetzt hab ich den link gepostet statt ihn dir zu schicken... ich bin heut echt dämlich... darf ich den link vielleicht trotzdem posten?
  • GretchenGretchen

3,369

• TinaLunaTinaLuna

3,602

gerne! und hier jetzt mit freundlicher genehmigung von eo der link für alle:

http://www.quadroworld.com/l01_g/GBK/in ... ontent=gbk
  • AnonymousAnonymous

59,500

TinaLuna, das ist der Tipp schlechthin! GENAU so was habe ich gesucht!!! Sämtliche weiteren Weihnachtsgeschenkideen sind obsolet - es gibt so ein Starterset! Zunächst für sein Zimmer, im Sommer mit Rutsche für Draussen!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

super - so haben wir das auch gemacht! und zum erweitern gibts immer mal wieder angebote, bei denen die teile für nen appel und n ei verkauft werden. unseres wächst auch immer noch weiter ;-)
  • JullaJulla

5,464

Das Ding ist echt der Hit, wir haben hier im Ort eine freie Kirchengemeinde, die sowas in ihrem Gemeindehaus stehen hat. Die haben eine dermaßen große Ausstattung davon, dass die im Winter jede Woche einen "Winterspielplattz" anbieten :cool:
    Wenns nur nicht so hässlich wäre :oops: Das stammt garantiert aus den 80ern, oder? human08.gif

edit: Hab gerade recherchiert: Ist von 1979, also genauso alt wie ich :cool:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du willst doch wohl nicht behaupten dass Du hässlich bist...? :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Susanne67 schrieb:
    Du willst doch wohl nicht behaupten dass Du hässlich bist...? :biggrin:

:fingers: Schönheit hat doch nichts mit Alter zu tun :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Aber offensichtlich doch mit dem Jahrgang... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich liebe ja solche Spielsachen gerade WEIL sie so 70er sind! Aber das ist halt der verklärte Blick in die eigene Kindheit ;-)
    Hm, ich finde die Dinger auch eigentlich klasse. In unserem Fall denke ich aber dass wir eher noch was action-geladeneres gebrauchen können (habe hier einen absoluten Tobe-Zwerg, dem zweimal pro Woche Turnen im KiGa noch nicht genug ist). Leider ist der Vorschlag mit der Sprossenwand bei meinem Mann durchgefallen... :sad: er meint dass das Zimmer ja keine Turnhalle ist und es außerdem doch etwas viel Platz wegnimmt. Sowas wie eine Schaukel und/oder Turnstange ist für ihn zum Glück aber noch ok... ;-) also werden wir in der Richtung weiter überlegen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meiner hat jetzt hier aus dem piratenschiff-ausguck einen sprungturm gemacht - hat sich sein trampolin druntergestellt und kommt damit verdammt weit.... ich muss mal wieder matten auslegen (soviel zum thema toben) :roll:
    Ja klar, die toben wahrscheinlich schon von selbst, egal womit... aber auch ich freunde mich allmählich eher mit einer Schaukel/Turnstange an, die man bei Bedarf eben schnell hochhängt; das geht ja in Zweifelsfall schon schneller als dann dieses Quadro-Dings abzubauen. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, das stimmt! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Puuuh, mein Tageswerk für heute:

Jetzt muss das Kerlchen nur noch von Oma zurückkommen und dann geht's los ;-) Wir haben Weihnachten ein bisschen vorgezogen, damit der kleine Wirbelwind nicht mehr auf der Granittreppe turnt. Ob die Rechnung aufgeht?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

super, das sieht doch schon toll aus!!! :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke :grin: ! Der kleine Mann ist seit fast 2h am Toben - nur unterbrochen durch das Abendessen ;-) Also, zum Energie los werden ist das wirklich sensationell! Wir haben das (= komplettes Starterset) übrigens bei ebay gekauft - für EUR 40.-! Da kann man nicht meckern ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

nein, da hast du echt ein schnäppchen gemacht! unsres wird morgen auch wieder umgebaut, wir haben grad zu viele platten drin. toll zum drauf stehen, schlecht zum klettern. aber macht ja nix, ist ja schnell geschehen, gell ;-) ich sag dir, mit ein bisschen übung geht das ratz fatz!
  • KatieKatie

3,507

WOW :roll: :grin:
    Möchte hier noch ergänzen, dass wir uns jetzt (wie das halt so kommt) dann doch ganz anders entschieden haben: zur Geburt des Brüderchens bekommt Erik ein neues Bett (wahrscheinlich ein niedriges Hochbett mit Höhle drunter usw.), und das Tobe-Spielzeug gab es wegen erhöhtem Bedarf (Winterzeit halt...) schon zu Weihnachten: ein Hüpfpolster von Jako-O. Das ist eine kleine Matratze (ca. 1 m x 70 cm) mit kräftigen Sprungfedern drin, also im Prinzip wie ein Trampolin, aber nicht mit dieser starken Federung und auch wesentlich geringerer Verletzungsgefahr, da die Kleinen bei einem Sturz dann eben auf den Matratzenrand fallen und nicht auf den harten Trampolinrand. Wir nennen das die Hüpfmatratze, und sie ist mehrmals wöchentlich sehr intensiv im Einsatz. Beliebt dann auch für solche Spiele wie: ich hüpf vom (niedrigen) Bettchen über einen Sitzsack mit voller Wucht auf die Hüpfmatratze und lass mich mal so richtig auf den Po knallen oder auf die Knie oder oder oder....

Unfälle gab es bisher damit keine, wobei es wohl ungünstig wäre, zu zweit drauf zu hüpfen (wg. Zusammenstoßen). Es gibt das Ding zwar auch in größer, kostet aber dann gleich 3mal so viel, da sie dann aufgrund der größeren Fläche ganz anders verarbeitet werden muss.

Kann das Ding wirklich nur empfehlen, krieg auch kein Geld von der Firma dafür... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum