Schlafen nur mit Licht?

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 25. 11. 2009, 10:06 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

Jonathan schläft ja noch seeehr viel, meistens auch ziemlich ruhig. Tagsüber zumindest, wobei er in letzter Zeit doch lieber auf dem Arm bei uns sein will statt in seinem
"Körbchen". ;-)

Aber nachts ist es komisch. Ich hab so eine kleine Lampe neben dem Bett, weil ich beim Stillen sehen muß, was ich tue. Wenn der Kleine nun fertig ist und schläft, legen wir uns wieder hin (er hat zwar ein Beistellbett, liegt aber - auf eigenen Wusch :grin: - direkt neben mir), und dann mach ich das Licht aus.
Und dann wird er total unruhig. Schnauft, zappelt, jammert, weint...ich mach das Licht wieder an, und er wird ruhiger. Manchmal auch nicht, und dann stille ich nochmal und er schläft wieder. Klappt ausnahmsweise mal das Stillen im Liegen, schlafe ich mit ein :oops: und das Licht bleibt eh an, und dann schlafen wir auch ziemlich lange sehr ruhig.

Ist doch komisch, oder? Das war im KH auch schon so. Sobald ich das Licht ausgemacht hab, wurde er unruhig und der Alarm vom Überwachungsgerät ging dauernd an.

Soll ich das nun einfach so lassen? Ich mein, den Unterschied von Tag und Nacht hat er eh noch nicht drin ;-) , soll das ja aber irgendwann mal lernen. Wenn`s immer hell ist, geht das ja schlecht, oder?

LG

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Haten wir am Anfang auch so, das war im KH schon so, weil ich da nicht ohne Licht schlafen konnte, musste immer sehen, was die Kleine macht. Mittlerweile ist es aber hier egal ob hell oder dunkel, sie pennt eigentlich noch besser im dunkeln ein, weil dann ists ja langweilig ;-)

Er lag aber nicht auf Intensiv, oder? Da sind die Kids das nämlich gewohnt, dass es immer hell ist
  • HappinessHappiness

3,241

rajenriver schrieb:
    musste immer sehen, was die Kleine macht.
    Kenn ich irgendwie :oops: :grin:
    rajenriver schrieb:
    Er lag aber nicht auf Intensiv, oder?
    Nur drei Nächte wegen der Gelbsucht und weil er das Wärmebett noch brauchte. Ich glaub nicht, das es daran liegt.

Mich persönlich stört es auch gar nicht, ich schlafe momentan wie ein Stein...

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

Na dann ists doch ok, wie gesagt, ich dachte auch ich habe es ihr nun so antrainiert, aber das ist echt so verschwunden ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Amira kann auch nur mit Licht schlafen - allerdings ich auch nur, seit sie da ist. Allerdings ist das wohl eher antrainiert von mir, wegen meiner SIDS-Panik durch meinen Bruder. :oops: Ich bilde mir ein, es ist besser mit Licht. Daher haben wir im Schlafzimmer gedämpftes, rötliches Licht, ich kann mit einem Blick sehen, was los ist, wenn ich die Augen aufmache und beruhigt weiter schlafen.

Mir kommt grade die Idee, dass es wahrscheinlich auch Urinstinkte sind. Wo Licht/Feuer ist, ist Leben und da ist es sicher, weil es das Böse/die wilden Tiere fern hält. ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Ah, interessante Theorie :grin: .
    Tja, ich selber (und wohl auch andere hier) fühle mich besser, wenns Licht an ist und man gleich sieht, ob`s Baby gut geht. Aber die Kleinen sollen im Dunkeln glücklich sein?

Gehört wohl mal wieder in die Kategorie " wenn du nicht...dann lernt er das nie" ;-) .

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Na ich bin froh, dass ich nicht alleine bin. ;-)

Wenigstens nutzen wir Energiesparlampen :lol: Das haben wir damals bei Kylian noch nicht gemacht.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

war hier auch so, weil ich ja nachts die Fläschchen zubereiten musste :roll: Mittlerweile schlafen wir im Dunkeln (mein Mann war ziemlich genervt und nannte uns Lichtkinder :biggrin: ) und ich mach nachts alles im Lichte einer Mini Taschenlampe
  • kary040999kary040999

1,070

Tröstet Euch. Meine Große schläft mit 8 Jahren immer noch mit einem kleinen Steckdosenlicht. :oops: :shock:
  • NaninasNaninas

594

Ich brauche ein Nachtlicht heute noch. Hab allerdings erst damit angefangen, als ich 16 war :oops: .
  • HappinessHappiness

3,241

Na das beruhigt mich ja, wenn ich das hier so lese ;-) . Wobei unser Licht schon noch etwas heller ist als ein Nachtlicht.

Aber ich erinnere mich, das ich als Kind auch lieber mit "Schlummerlicht" schlafen wollte. Ganz dunkel fand ich nicht so gut...

LG
  • aniinaaniina

462

Ich hatte so eine Salzkristallampe. Die verbreitet ein zartes Licht und ist gleichzeitig gesund fürs Raumklima.
    Das wäre vielleicht ein Kompromiss...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wir haben so ein Ikea Licht, dass sich im hellen ausschält und im dunklen ein...ist auch nen steckdosenlicht...das ist aber im Flur. Da unsere Tür aber offen ist, sieht man eigentlich doch genug. Mir geht das aber total auf den Keks :oops: mein Mann findet es gut ;-) !
    Ich finde es nur gut, wenn er nicht da ist.... :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meiner braucht auch ein nachtlicht. am anfang hatten wir auch so ein kleines, rundes - dann kam die "schattenpanik" und wir haben ein größeres in die steckdose gesteckt. das ist so ein 7-Watt-Teil mit nem halbrunden lampenschirm, auch für die steckdose, aber eben heller. damit funktioniert das schlafen wieder super. und die "feuertheorie" unterschreibe ich sofort! find ich total einleuchtend ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum