Und jetzt basteln wir mal unsere Arznei...

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 25. 11. 2009, 18:42 in Plauderecke
Geht euch das auch öfter so? Man kommt vom KiA und aus der Apotheke, hat ein wimmerndes Kind da, das unbedingt auf den Arm will und muß noch die neue Arznei verabreichen, weil der KiA sagt, gleich heute morgen noch geben. Also jammerndes Kind in Hochstuhl verfrachten und Schachtel auspacken. "Hä, wieso braucht man so eine große Flasche für so wenig Pulver drin?" Da kommt die Erkenntnis, oh nein, schon wieder eine DoItyourself-Arznei. Diesmal wurde sogar am Wasser dabei gespart. Da bleibt nichts anderes übrig, als das Kind weinen zu lassen, die einen halben Meter lange Bastelanleitung, ups Packungsbeilage zu studieren und das gebräu selbst zusammenzuschütteln. :flaming01: Dann noch schnell den Taschenrechner zücken um die Dosierung zu ermitteln, was dann aber doch Pi mal Daumen geht, weil laut Anleitung ein Faktor von 2 beim von... bis... Bereich liegt. Und da fragte ich extra noch die KiA, wieviel ich geben soll. "Das steht in der Anleitung." Also 2,5 ml oder doch lieber die doppelte Dosis, alles noch im Bereich? Bei der Hälfte war auch ein Markierungstrich, dann hab ich diese Dosis genommen. Hoffentlich passt das. :roll:
Sind die Pharmahersteller noch nie drauf gekommen, daß das schon echt nicht mehr schön ist? Wahrscheinlich testen die ihr Zeugs nie unter Streßbedingungen.

:flaming01:

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    OOOOhhh, DAS kenne ich:

Kind nach infiziertem Insektenstich kurz vor der Blutvergiftung, der weise Rat vom KiA: "Dosierung steht genau im Beipackzettel." und ich frag noch:"Er wiegt 14kg, wieviel bekommt er denn da?" Arzt:"Jaja, das steht da genau drin."

Kind weint, fiebert hoch, Bein wird dicker - ich rechne mit 3-Satz, Männe sucht den Taschenrechner. Wir bekommen unterschiedliche Ergebnisse raus, rechnen nochmal.... Mannomann... echt ätzend!!!! :groggy:

Das nächste Mal soll der Arzt rechnen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann das jetzt nicht ganz so schlimm sehen, denn mein KiA hat mir bisher immer die Dosierung schon auf einen Zettel geschrieben, nachdem er das Kind gewogen hat.

Und diese Pulver, die man anrühren muss (oft ja AB), die sind nunmal im fertigen Zustand nicht lange haltbar.
    Würde die Pharmaindustrie da was herstellen, was mit Konservierungsmitteln oder so (kenn mich nicht aus) lange haltbar gemacht werden würde, dann käme auch wieder Contra von der Elternseite, daß da zuviel "reingepantscht" wird.
  • dccdcc

628

Mit dem Selbermixen hatte ich jetzt noch nicht so die Probleme, aber was sollen diese komischen Dosierspritzen, die z.B. Fiebersaft beiliegen. Das ist ein elendes Gesuppel und die Hälfte bleibt im Röhrchen hängen. Zum Glück hatte ich noch nen Dosierlöffel. Die sind doch viel praktischer. Diese Aufziehspritzen eignen sich aber ganz gut als Badewannenspielzeug.

Sorry für das leichte Abweichen vom Thema.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

topkapi schrieb:
    Ich kann das jetzt nicht ganz so schlimm sehen, denn mein KiA hat mir bisher immer die Dosierung schon auf einen Zettel geschrieben, nachdem er das Kind gewogen hat.

glückwunsch zu dem KiA. Meiner (war aber auch eine Vertretung im Nachbardorf) hat das leider nicht gemacht. deswegen doof.
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich versteh das nun auch nicht so ganz. ;-)
    Wie topkapi schon geschrieben hat, sind AB in flüssigem Zustand nun mal nicht lange haltbar, daher das selbst anrühren. Normales Leitungswasser reicht im Übrigen aus, deswegen wird kein steriles Wasser mehr mitgegeben. ... und wenn der KiA sagt, bitte unbedingt noch heute morgen geben, dann heisst das nicht, jetzt hier sofort auf der Stelle, sondern eben so zeitnah wie möglich. ;-) Wenn die sofortige Verabreichung lebenswichtig wäre, dann würde er euch sowieso ins KH einweisen oder selbst ne Infusion legen.

Also don't panic, das Zeug in Ruhe anrühren, Zettel in aller Ruhe lesen und dann passt das auch. ;-) Vielleicht seh ich das aber auch so unkompliziert, weil das im KH eben tagtäglicher Alltag war, das kann auch sein.

Edit: Die einzige Alternative zu länger haltbarem AB wären im Übrigen Tabletten - und das wollt ihr euren Kindern ja nicht wirklich antun, oder? ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hm, mir gings jetzt nicht ums zusammenrühren, da bin ich genau eurer meinung, sondern ums ausrechnen der dosis.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

dcc schrieb:
    Mit dem Selbermixen hatte ich jetzt noch nicht so die Probleme, aber was sollen diese komischen Dosierspritzen, die z.B. Fiebersaft beiliegen. Das ist ein elendes Gesuppel und die Hälfte bleibt im Röhrchen hängen. Zum Glück hatte ich noch nen Dosierlöffel. Die sind doch viel praktischer. Diese Aufziehspritzen eignen sich aber ganz gut als Badewannenspielzeug.

Genau die finde ich super, weil da viel weniger daneben geht als mit nem Löffel - und meine Kinder lieben es, damit ihren Fiebersaft zu bekommen :grin:

Und das Ausrechnen sehe ich auch nicht so dramatisch ... das ist doch schnell gemacht, und wenn da ein Toleranzbereich ist, ist wohl alles in dem Bereich ok - ich entscheide dann nach Schwere der Erkrankung, ob ich eher das Minimum oder eher das Maximum gebe ...
  • stephuniestephunie

880

Also ich versteh das jetzt nicht so ganz mit dem Ausrechnen. Wir hatten dreimal schon AB zum Selberanrühren und jedesmal stand ganz genau dabei wieviel ich zu geben hab. Musste nur nach dem Gewicht gehen und dann in der Tabelle gucken.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Das mit der Haltbarkeit der Antibiotika hab ich mir auch gedacht. Trotzdem finde ich das Anrühren nervig. Man macht das ja nicht jeden Tag. Und wenn man da erst die Anleitung studieren muß und nebenher das Kind quengelt...
    Mit der Aufziehspritze hab ich an sich kein Problem. Im Vergleich zum Fieber-Saft, der mit dem Löffel dosiert wird, finde ich die Spritze sogar angenehmer.
    Normales Leitungswasser reicht im Übrigen aus, deswegen wird kein steriles Wasser mehr mitgegeben. ...
    Im Nachhinein ist das klar. Ich hab das Ab eh mit Wasser vermischt zum Trinken gegeben. Anders hätte sie es nicht genommen. Aber mein erster Gedanke war, die haben das Wasser vergessen, ich muß nochmal in die Apotheke. Das kam, weil bei den Augen-AB steriles Wasser dabei war.
    ich entscheide dann nach Schwere der Erkrankung, ob ich eher das Minimum oder eher das Maximum gebe ...
    Aber als Laie ist es schon schwer einzuschätzen, wie schwer die Erkrankung ist.
    In der Tabelle steht für ihr Gewicht 500mg-1000mg Tagesdosis, in ml 4mal 2.5ml bis 4mal 5 ml. Also nun 2,5 oder 5 ml muß doch einen Unterschied machen. Dann sagte die KiA auch noch 3 mal am Tag geben. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich finde es erstaunlich das ihr da einfach nach Packungsbeilage dosiert. Dafür gibt es einen Kinderarzt der für das Kind und die Erkrankung ganz genau festlegt wieviel gegeben wird. Notfalls nochmal anrufen.. ;-)
  • stephuniestephunie

880

@ anjah

Jetzt wo du das sagst, da waren bei mir auch immer so kleine Aufkleber auf der Verpackung drauf, da stand die Dosierung vom Arzt drauf :fies02:
    Ich hab aber immer nochmal die Packungsbeilage gelesen und verglichen und die Dosierung für richtig befunden :cool:
  • EinhornEinhorn

3,873

Also bei mir sagt die KIÄ wieviel ich geben muß. Die in der Apo sagen das auch immer und schreiben das auf die Packung.
    Hier sind auch Dosierspritzen beliebt.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Anja: Ich hatte es beim Großen jetzt schon öfter, dass es hiess (meist vom Notdienst, denn in regulären Zeiten wird er nie krank :biggrin: ), wie viel sie geben müssen, sehen sie auf der Packungsbeilage. :roll: Allerdings bin ich inzwischen schon so schlau, dass ich nach Mindestdosis frage, ansonsten tu ich mir mit sowas nicht schwer, eben weil immer ein gewisser Toleranzbereich da ist.

@ Maja: Dass bei den Augen-AB steriles Wasser dabei ist, ist klar. Soll ja nicht noch eine zusätzliche Infektionsquelle da sein. ;-) Aber stimmt schon, ich kann mir schon vorstellen, dass das als Laie durchaus verwirrend sein kann, wenn ich es mir recht überlege.
  • NaseweisNaseweis

5,435

wir haben auch das Glück, dass es immer genau gesagt wird, wann und wieviel ich zu geben habe. Ich lese dann immernoch die Packungsbeilage und da habe ich zum Glück noch nie eine undeutliche Ansage gelesen. *Auf holz klopft* !
    Da würde ich dann aber auch nochmals den Arzt anrufen, wenn das so unklar in der Beilage drin steht.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

nö, bei uns war das nicht unklar, wir waren nur zu blöd, es schnell auszurechnen. hat halt ne weile gedauert. das war aber bei uns auch das erste und einzige mal, dass die dosierung nicht in einer tabelle angegeben war sonder nur mit ner formel. ich hab den zettel nicht mehr, sonst hätte ichs mal aufgeschrieben. ich glaub, der vertretungsdoc konnte selbst nicht gut rechnen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na das ist ja doof wenn man erstmal nen Grundkurs in Mathe braucht um das zu berechnen..
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

genau, das meinte ich :-)
    männe mitm taschenrechner und ich mit dreisatz. beide voll die mathe-nieten :roll:
  • VansessaVansessa

903

Hier bekommt man die ABs in der Apotheke angerührt, das trauen die normalen Eltern scheinbar nicht zu. Man muss also mit dem kranken Kind ne ewigkeit in der Apo warten.
    Der Arzt rechnet die genaue Dosierung aus und in der Apotheke wird in jedem Fall nochmal nachgerechnet, bevor die es auf die Packung schreiben. Doppelt hält besser...
    Wir hatten letztens einen verschreibungspflichtigen Fiebersaft, da war gar keine Dosierung im Beipackzettel angegeben. Als wir das jetzt bei der Schweinegrippe nochmal geben wollten mussten wir erst in der Apo anrufen um uns die aktuelle Dosierung ausrechnen zu lassen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich werd morgen noch mal wegen Dosierung nachfragen. Muß eh nochmal mit ihr zur Kontrolle hin. Heute mußte ich ein anderes Fiebermittel geben, was besser wirkt, und da steht die Dosierung auch sinnvoller drauf. Nicht so komsich mit Von... bis... Jetzt ist nur noch das Problem, das ins Kind reinzukriegen. :sad:

Das AB in der Apotheke anrühren lassen, ginge sicherlich auch. Aber leider steht da kein Spielzeug rum, ums Kind zu beschäftigen. Um alles untersuchen zu wollen, was sie nämlich noch fit genug. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

unsere Apotheke hat einen Haufen Spielzeug... meine Kinder sind da ziemlich gern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Unsere Apotheke ist in einem großen Einkaufscenter...da wären Kinder vermutlich in der Zwischenzeit über alle Berge...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Fiebersaft und co mussten wir noch nicht anrühren lassen...dafür 'nur' eine salbe für das Exzem von Luke's Wange. Da fragte man uns wie dringend wir das brauchen, da auch irgendwas noch fehlte und erst bestellt werden musste und obs nachmittags auch noch ok wäre und dann wurde uns das nach Hause gefahren.
    Mit einem AB ist das natürlich sehr blöd...weil das brauch man ja schon recht schnell...und wenn da erst noch gemixt werden muss usw.

@Maja ja das kenne ich mit dem Saft ins Kind reinbringen...der schmeckt anscheinend echt scheusslich! Dadurch bin ich dann doch wieder auf die Zäpfchen Variante umgestiegen ;) ! Ausser meine Grosse, aber die nimmt den Saft dann auch mit wiederwillen!
  • Maja1978Maja1978

1,148

So, unsre KiA sagt, ich soll die Dosierung des AB erhöhen. Damit es besser wirkt und unsere Kleine spukt auch manchmal wieder was aus. Na zumindest hab ich jetzt einigermaßen raus, wie ich das Zeug in sie reinkriege: Kind schreien lassen, denn nur so geht der Mund auf, und dann schlückchenweise an die Wange spritzen. Da kann sie es nicht so gut wieder ausspucken. Mit Wasser verdünnt mag sie es nämlich inzwischen auch nicht mehr.
  • RomanceRomance

1,686

Bei allen AB die wir besiher bekamen standen auch immer nur von bis Dosierungen drauf und jedesmal mussten wir nachfragen. Ich find das ehrlch gesagt auch unmöglich. Jetzt das letzte war auch von 20 -50 mg pro kg Körpergewicht, netterweise gab es noch eine Tabelle bei der dann stand von 3-5 Jahre und bei MOE 3 x 5 ml bzw. 2 x die Hälfte der Tagesdosis bei MOE.

Die Packungsbeilagen finde ich also auch extrem verwirrend . Das Ansetzen eines AB an sich geht ja fix.

Bei uns geht das auch gar nicht mit Löffel nur mit Spritze, die ich mir immer gleich beim KiA mitgeben lasse. Da kann ich auch ehrlich gesagt genauer dosieren. So einen ganz vollen Löffel in ein sich wehrendes Kind zu bekommen ging bei uns echt oft schief .

Ganz schlimm finde ich hier bei uns, dass bei der Apotheke (haben hier in der Nähe nur eine) meist das verschriebene Medikament gar nicht vorrätig ist, sei es nun Hustensaft, AB oder sonstiges (aber meist alles gängige Arzneimittel). Zwischenzeitlich lass ich mir dann alles nach Hause liefern, ich renne nicht nochmal dahin. Dann müssen sie das eben bringen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum