Er macht den Mund nicht auf..

KutiKuti

588

bearbeitet 7. 01. 2010, 16:09 in Ernährung
.. :roll: das geht jetzt schon eine ganze Weile so. Eigntlich hatte ich mich entschlossen, meinen Kleinen 6 Monate voll zu stillen und dann mit dem Zufüttern anzufangen. Vor ca. 2 Wochen hab ich dann doch langsam angefangen, ihn an das Essen ranzuführen. Nachdem er von Zucchini nicht so überzeugt war, hab ich es mit Möhren versucht. Das klappte dann besser. Ein paar Tage ging es dann gut (Karotten-Kartoffl-Brei) und dann ging gar nichts mehr. Er macht partout den Mund nicht auf. Habs auch schon mit Obst und Getreidebrei versucht, landete alles aber im Müll :roll: . Wenn ich doch mal was in seinen Mund reinkriege, fängt er an zu würgen und erbricht manchmal sogar. Wenn ich aber mit Trinken ankomme, öffnet er seinen Mund ganz weit. Aber im Grunde ist er ein Baby, das die ganze Zeit mit zusammengepressten Lippen durch die Wohnung läuft.. Er macht also keine Anstalten, zu essen. Ich würd aber schon gern langsam anfangen. Sowas kenn ich von meinem älteren Sohn gar nicht und hoffe deswegen hier Tipps von euch zu bekommen. Danke schonmal im Voraus!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zeit lassen und den Stress rausnehmen ;-) Offensichtlich mag Dein Kleiner halt noch keinen Brei und das ist ja auch nicht weiter schlimm! Gibt ganz viele Kinder, die nicht so scharf auf Beikost sind..! Was Du wohl noch versuchen könntest, wäre, ihm Fingerfood anzubieten. Also, nicht Kartoffelbrei, sondern einzelne Stücke, an denen er dann rumlutschen kann. Oder eine Dinkelstange bzw. Reiswaffel. Falls er so was auch nicht mag, hilft eigentlich nur die Zeit ;-) Soo lange ist Dein Kleiner ja auch noch nicht im Beikostalter, da kannst Du es doch gemütlich angehen lassen..!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Elena war mit 8 Monaten und Tom mit 9 Monaten bereit etwas anderes als Muttimilch in den Mund zu lassen. War kein Problem. Mach Dir keinen Stress, der Kleine wird irgendwann gefallen daran finden. Lass ihn aber lieber in Ruhe und üb nicht täglich, er soll ja nichts negatives mit dem Löffel verbinden ;-)
  • EowynEowyn

27,156

er ist ganz offensichtlich noch nicht beikostreif. Daran wirst du nichts ändern können. Da hilft nur abwarten.
  • KutiKuti

588

Ja, das werd ich wohl machen - abwarten. Danke für euer Feedback. Hin und wieder bekommt er auch mal was Brot oder eine Reiswaffel oder so in die Hand, da leckt/knabbert er dann mehr oder weniger drann.. Wann sollte ich ihm denn wieder was anbieten?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde einfach immer mal ein paar Tage Pause machen und dann irgendwann wieder was anbieten. Das musst du auch schauen wie es für euch passt. Und wenn er immer nur ein paar Bissen nimmt ist das auch ok. Eventuell mag er auch lieber Stückchen haben.
  • KutiKuti

588

:razz: Mein kleiner Schatz hat sich entschlossen, den Mund nun doch noch zu öffnen. Jetzt hab ich grad in der Beikost-Machete gelesen, dass man z.B. in den Getreide-Obst-Brei Öl zugeben sollte, das wusste ich bisher ehrlich gesagt nicht. Macht man das wirklich so? Also in den normalen Gemüsebrei gebe ich schon Öl dazu, mich würd aber mal interessieren, ob das auch Olivenöl sein darf. Dann noch die Sache mit den Gewürzen, wann darf der Kleine gewürztes Essen essen? Und dann gibts ja noch Getreidebrei mit Honig. Darf man den geben bzw. ist da wirklich Honig drin (dass Honig im 1. Lj. tabu ist, weiss ich). So das wars erstmal :biggrin: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also den Getreidebrei mit Honig bitte stehen lassen. Denn selbst wenn keine Honig drinnen ist ..dann doch Zucker. Und beim Getreidebrei drauf achten das er Michfrei ist.

Olivenöl kannst du nehmen ..aber ich würde erstmal mit geschmacksneutralen starten. Beim Öl im GOB geht es um die Fettlöslichen Vitamine. Wenn du danach noch stillst brauchst du aber eigentlich kein Öl dazu tun.

Gewürze im Sinne von frischen Kräutern kann man wie auch alle anderen Lebensmittel Stück für Stück einführen. Künstliche Gewürze da würde ich schon eher ende des erstens Lebensjahres starten wenn die Kleinen an den Familientisch kommen.

Etwas Salz darf es auch gegen ende des ersten Lebensjahres sein.. ;-)
  • KutiKuti

588

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Was meinst du denn mit "künstlichen Gewürzen"?
  • AnjaHAnjaH

25,096

künstlich im Sinne von Fertiggewürzen aus der Dose. Also z.B Curry aus der Dose oder Fertiggerichte wo Geschmacksverstärker und co drinnen sind.
    Bei getrockneten Gewürzen würde ich drauf achten das wirklich nur Kraut XY drinnen ist und nix anderes.
  • KutiKuti

588

Ah gut, dann weiss ich Bescheid. Danke :biggrin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum