Blutabnahme

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 18. 08. 2004, 19:13 in Nach der Geburt
Beim ersten FA-Termin nach der Geburt wird ja immer Blut abgenommen. Ich bin da eigentlich nicht weiter hystherisch gewesen, aber die MTA dort ist wirklich fürchterlich untalentiert, sowohl was den Piekser im Finger, als auch die normale Nummer mit der Kanüle angeht. :???: In der SS hat sie mir zwei Mal einen blauen Fleck jenseits der Vorstellungskraft verpasst, und beim Fingerpieksen ist sie mit dem Teil fast in mich reingekrochen, aber gaaaanz langsam... :flaming01: Jetzt hab ich echt Schiss davor... :roll: Kann ich nicht vielleicht vorher zum Hausarzt gehen und mir dort Blut abnehmen lassen? Und mir bescheinigen lassen, dass längst alles wieder i.O. ist? Auf was testen die beim FA eigentlich alles? Eisenwert, und was noch?

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gibts beim FA nur eine Person die Blutabnhemen kann?
    Ich erinnere mich das meine Mutter auch mal an so eine Person geraten war und dieser dann klipp und klar gesagt hat das sie sich nie wieder von ihr stechen läßt!
    Bis heute muß dann eine andere Sprechstundenhilfe anrücken ;-)
    Letztlich wollen die Ärzte ja auch nicht ihre Patienten verlieren.

Oder du wolltest eh schon länger wechseln.....dann ist das jetzt die Gelegenheit :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du als Patient nicht mit der Helferin zufrieden bist, kannst du ohne weiteres eine andere Helferin für die Blutabnahme anfordern oder sogar verlangen das der Arzt selber zur Blutabnahme kommt. Musst halt nur den Mund auf machen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir wurde kein Blut abgenommen. :shock:

Jetzt würde mich schon auch mal interessieren, was da getestet wird?
  • KersiKersi

920

@ lena: also im finger lasse ich schon mal grundsätzlich kein blutabhenmen. ich bin ja nicht zimperlich, aber ich finde, daß danach der finger immer höllisch weh tut. ich lasse das immer im ohr machen. da tut es gar nicht weh.
    ansonsten kannst du dort auch sagen, daß es jemand anderes machen soll.
  • LenchenLenchen

4,118

Im Ohr? :shock: Nee, da kann ich ja nicht mal sehen, was die Frau für 'nen Mist macht! :traurig08: Den Finger finde ich gar nicht so schlimm, wenn's halt richtig gemacht wird. Am ehesten würde ich noch sagen, dann piek ich mich selber, und sie darf nur das Blut rausdrücken. Aber das geht wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen nicht, oder?

Also werde ich der - ansonsten eigentlich netten - Dame wohl vor den Kopf stoßen müssen. Mache ich zwar nicht gerne, aber die noch mal an meine Adern lassen, ist absolut keine Option!! :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lenchen, fragst du mal, was sie dann damit testen? Danke ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Klar, mach ich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

:knutsch01:
  • LenchenLenchen

4,118

Ups, hatte ich ganz vergessen: Es wird nur der Eisenwert getestet, zumindest bei meinem FA!
  • KirstenKirsten

3,493

Bei mir ist auch nur der Eisenwert getestet worden... da der nach der Geburt ziemlich im Keller war.
    Und ich habe auch Probleme mit dem Blutabnehmen, allerdings bei fast jedem Arzt, da es bei mir ein wenig schwerer geht. Ich hab während der SS die ARzthelferinnen meiner FA oft vor den Kopf gestossen, nach 3 Versuchen wollt ich einfach nicht mehr. Erst hat immer die eine Helferin 2 mal probiert, dann die andere einmal und dann wollten sie die Ärztin rufen. Jetzt lass ich immer die Ärztin direkt probieren, und wenns nciht klappt, nimmt mir mein Hausarzt Blut ab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum