Wie Uhr lernen?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. 2009, 20:40 in Unsere "Grossen"
Ich habe da mal zwei Uhren-Fragen. ;-)
Jonah interessiert sich seit neuestem für die Uhr. Ich versuche ihm das zu erklären, habe aber das Gefühl, ich verwirre ihn mehr als dass ich ihm helfe. :oops: Wie macht man das? Gibts vielleicht irgendein Spiel, das nützlich ist?
Und noch eine Verbraucherfrage: Ich habe irgendwann mal eine Kinderuhr/Wecker gesehen, die die Farbe des Ziffernblattes wechselt, nachts sieht man einen Mond, tagsüber die Sonne. Die fand ich sehr nett, finde ich aber nirgends mehr. Wer hat sowas auch schon mal gesehen und kann mir einen Tipp geben?

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei der Tragemaus gibt es sowas:
    http://www.tragemaus.de/tragemaus-p4914 ... Sleep.html


    Kann Jonah denn schon die Zahlen? Ich finde vorher ist die Uhr einfach nicht zu verstehen. Mirco nutzt die Uhr bisher nur für so kurze Zeiträume beim Warten. So zum Beispiel heute: "wenn der lange Zeiger ganz unten ist, dann kommt Jolanda aus der Musikschule und wir fahren nach Hause". Dann schaut er ab und an auf die Uhr und sieht, wie der Zeiger weiter wandert. Aber um richtig die Uhr zu verstehen fehlt ihm noch viel. Dazu müsste er die Zahlen können. Ich glaube die meisten Kinder lernen das auch wirklich erst in der Schule.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, so eine Uhr meinte ich, aber da war auch ein Ziffernblatt drauf. Uuuuiiii, und der Text ist aber seeehr erzieherisch. Klar, Jonah bleibt natürlich brav liegen, wenn der Hase noch schläft, nie würde er es dann wagen, seine Eltern zu wecken. :fingers: :biggrin:
    Hm, ich dachte schon auch, dass sie das erst im Schulalter lernen. Die Zahlen kennt er alle, das ist nicht das Problem. Aber so mit "halb" vier und "viertel vor" drei, das versteht er nicht. Er fragt halt grad dauernd, will wissen wieviel Uhr es ist und überhaupt. Da wollte ich ihn mal nicht unwissend lassen. ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie wäre es mit einem Buch aus der "wieso weshalb warum" Reihe? Da gibt es auch eins zum Thema "die Uhr und die Zeit".
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben hier eine maltafel, da ist unten eine uhr mit zifferblatt und zwei zeigern dran - nicht echt, sondern zum dran spielen. das haben wir ein paarmal gemacht und ich hab ihm dabei immer erklärt: "wenn der große zeiger oben ist und der kleine auf der 5 ist es 5 Uhr" und so weiter. volle stunden weiss er dadurch, das mit halb und viertel ist echt noch zu viel. jetzt fängt er von allein an - "der große zeiger ist vor der 12, ist es jetzt vor 5?" ich glaub, es war gut, dass er selbst "das ding in die hand" nehmen konnte, zum begreifen ist das leichter, als nur gucken ;-)

    wir haben auch ein buch mit ner rausnehmbaren uhr, da wird dann in der geschichte gesagt: es ist 7 Uhr, stelle deine uhr ein (und zu sehen ist eine abbildung mit ner uhr, die auf 7 steht). da hat er am anfang abgeguckt, jetzt gehts allein.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Joelle kennt mittlerweile die Positionen der Zahlen, d.h. sie weiß auch wenn nur STriche da sind, welche Zahl damit gemeint ist - das ist ja quasi die Grundvoraussetzung.
    Dann habe ich ihr irgendwann mal erklärt, dass es einen kleinen Zeiger für die Stunden gibt und einen großen für die Minuten - und manchmal einen Sekundenzeiger (das ist der einzige, den sie zuverlässig abliest, weil der sich ja ständig bewegt und daher gut zu erkennen ist ;-) ) - das ist ihr glaube nicht noch nicht so richtig klar, aber so ein Grundverständnis kommt langsam.

    Mittlerweile erkennt sie volle STunden, aber bei 10 nach sagt sie z.B. häufig "2 Minuten nach", weil der Zeiger eben auf der 2 steht ... wichtig fände ich daher, eine Uhr zu haben, wo nicht nur die Zahlen drauf sind, sondern für die Minuten noch so kleine Striche oder Punkte dazwischen, weil es damit dann einfacher zu erklären ist, dass auf der 2 zehn Minuten abgelaufen sind, obwohl da eine 2 steht ;-)

    Die Spanne, wann Kinder die Uhr lernen, ist übrigens sehr groß - manche können's mit 5 schon, andere erst im Laufe der Grundschulzeit. Ich erinnere mich, dass mein Bruder noch lange in die Grundschule hinein mit normalen Uhren nicht klar kam - er hatte dann ne Digitaluhr, das ging für ihn dann besser. Ist aber zum Einstieg nicht zu empfehlen, weil die ja völlig zusammenhanglos die Uhrzeit anzeigt ;-)
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mich damit ja noch nicht beschäftigt und ich selbst hab erst spät gelernt, die Uhr richtig zu lesen und es hat mir auch Mühe bereitet. Da hat von Anfang an ein mathematisches Grundverständnis gefehlt ;-). Aber Montessori hat doch immer ganz gute bzw. kindgerechte Lernmaterialien. Vielleicht ist da ja was dabei?
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gretchen da können wir uns die Hand reichen... Ich habe die Uhr erst kapiert, als sie im Englischunterricht (5. Klasse ) dran kam. Meine Lehrerin meinte, ich hätte eben eine englische Logik... was auch immer das sein mag... Naja den bösen Humor hab ich zumindest... Ob ich englische Wurzeln habe...? (hmm jaaa hoffentlich kocht sie uns keinen plumpudding) Der letzte Satz stammt von meinem Mann..... :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab Joelle jetzt für die Viertel und Halben die Uhr als Kuchen aufgemalt - und ich glaub, sie hat's kapiert :biggrin: ;-) Sie braucht zwar noch Hinweise (z.B. guck erst mal auf den kleinen Zeiger, wo ist der? Und der große Zeiger? ...) aber dann sagt sie die richtige Uhrzeit :grin:
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