Ich habe da mal zwei Uhren-Fragen. ;-)
Jonah interessiert sich seit neuestem für die Uhr. Ich versuche ihm das zu erklären, habe aber das Gefühl, ich verwirre ihn mehr als dass ich ihm helfe. :oops: Wie macht man das? Gibts vielleicht irgendein Spiel, das nützlich ist?
Und noch eine Verbraucherfrage: Ich habe irgendwann mal eine Kinderuhr/Wecker gesehen, die die Farbe des Ziffernblattes wechselt, nachts sieht man einen Mond, tagsüber die Sonne. Die fand ich sehr nett, finde ich aber nirgends mehr. Wer hat sowas auch schon mal gesehen und kann mir einen Tipp geben?
Kommentare
27,156
http://www.tragemaus.de/tragemaus-p4914 ... Sleep.html
Kann Jonah denn schon die Zahlen? Ich finde vorher ist die Uhr einfach nicht zu verstehen. Mirco nutzt die Uhr bisher nur für so kurze Zeiträume beim Warten. So zum Beispiel heute: "wenn der lange Zeiger ganz unten ist, dann kommt Jolanda aus der Musikschule und wir fahren nach Hause". Dann schaut er ab und an auf die Uhr und sieht, wie der Zeiger weiter wandert. Aber um richtig die Uhr zu verstehen fehlt ihm noch viel. Dazu müsste er die Zahlen können. Ich glaube die meisten Kinder lernen das auch wirklich erst in der Schule.
3,183
Hm, ich dachte schon auch, dass sie das erst im Schulalter lernen. Die Zahlen kennt er alle, das ist nicht das Problem. Aber so mit "halb" vier und "viertel vor" drei, das versteht er nicht. Er fragt halt grad dauernd, will wissen wieviel Uhr es ist und überhaupt. Da wollte ich ihn mal nicht unwissend lassen. ;-)
27,156
3,602
wir haben auch ein buch mit ner rausnehmbaren uhr, da wird dann in der geschichte gesagt: es ist 7 Uhr, stelle deine uhr ein (und zu sehen ist eine abbildung mit ner uhr, die auf 7 steht). da hat er am anfang abgeguckt, jetzt gehts allein.
7,740
Dann habe ich ihr irgendwann mal erklärt, dass es einen kleinen Zeiger für die Stunden gibt und einen großen für die Minuten - und manchmal einen Sekundenzeiger (das ist der einzige, den sie zuverlässig abliest, weil der sich ja ständig bewegt und daher gut zu erkennen ist ;-) ) - das ist ihr glaube nicht noch nicht so richtig klar, aber so ein Grundverständnis kommt langsam.
Mittlerweile erkennt sie volle STunden, aber bei 10 nach sagt sie z.B. häufig "2 Minuten nach", weil der Zeiger eben auf der 2 steht ... wichtig fände ich daher, eine Uhr zu haben, wo nicht nur die Zahlen drauf sind, sondern für die Minuten noch so kleine Striche oder Punkte dazwischen, weil es damit dann einfacher zu erklären ist, dass auf der 2 zehn Minuten abgelaufen sind, obwohl da eine 2 steht ;-)
Die Spanne, wann Kinder die Uhr lernen, ist übrigens sehr groß - manche können's mit 5 schon, andere erst im Laufe der Grundschulzeit. Ich erinnere mich, dass mein Bruder noch lange in die Grundschule hinein mit normalen Uhren nicht klar kam - er hatte dann ne Digitaluhr, das ging für ihn dann besser. Ist aber zum Einstieg nicht zu empfehlen, weil die ja völlig zusammenhanglos die Uhrzeit anzeigt ;-)
3,369
3,647
7,740