Zum Kindergeburtstag im KiGa gibt es ......

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 18. 02. 2010, 18:16 in Plauderecke
Hallo,

demnächst findet bei uns der 4. Geburtstag von Paula statt. Was ich hier zu Hause den Gästen anbiete, ist nicht das Problem. Es gibt Kaffee, Kuchen und das, was sie sich wünscht, zum Abendbrot. Gu ist.

Aber der KiGa lässt mich grübeln.

Paula mag Kuchen und Torte überhaupt nicht, von daher werde ich das zu ihrem Geburtstag dort auch nicht hinschleppen. Sie liebt Obst und dann deftige Sachen (natürlich auch Süßes). Aber ich kann ja in den KiGa keine Pizza schaffen oder ähnliches.

Für mich steht als Einziges fest, das ich Obstschaschlyk mache. Aber das erscheint mir ein wenig zu mager. Was gebt ihr am Geburtstag eurer Kinder in den Kiga mit?? Vielleicht kann ich mir ja da noch die Eine oder Andere Idee holen. :idea:
Gebt ihr auch Preise fürs Topfschlagen und andere Spiele mit?

Ich danke schon ganz herzlich

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzhafte Geburtstagsideen gab es hier schon mal:

viewtopic.php?f=75&t=48479&hilit=herzhafte

Vielleicht ist da was dabei?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Kollegin von Natalie hatte neulich Folgendes mitgebracht:

kleine Brezeln (nicht die Mini, sondern schon Originale, aber eben im kleineren Format vom Bäcker), Käsewürfel (diverse Sorten) und Trauben.

Vielleicht wäre das Etwas?

LG!
  • EowynEowyn

27,156

warum keine Pizza? wenn mein Kind das mag würde ich das auch mitgeben. Pizzaschnecken kann ich mir gut vorstellen. Oder eben so Mini-Pizza, damit es handlich ist. Hier sind ansonten Butterbrezeln (also Laugenbrezeln mit Butter) üblich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt doch so Würstchen in Kugelform und Mini-Mozzarella, da läßt sich zusammen mit Gürkchen, Käse, Gemüse, Trauben usw. doch was leckeres draus machen, Brezeln dazu find ich auch gut.

Preise oder Geschenke für die anderen Kinder gebe ich nicht mit. Das ist meiner Meinung nach Sache vom KiGa. In unserem KiGa wird gesungen und zusammen gegessen, das Geburtstagskind bekommt den ganzen Tag eine Krone auf und darf die auch behalten und bekommt ein kleines Geschenk.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ui ihr seid wieder mal total SPITZE. :cool:

@Natalie, die Brezeln gehören auf jeden Fall jetzt schon zum Speiseplan dazu!!! Passen sie doch wirklich absolut perfekt zu den Spießen und Kinder lieben diese Dinger (nicht nur Kinder).

@Eo, was sind Pizzaschnecken - oder dümpelt hier ein Rezept davon rum - meinst du, sowas kann man mitnehmen, muss ich aber dann erst da backen lassen was? Aber die haben ja eine ganz liebe Küchenfee dort

@doro, die Würstchen kommen auf jeden Fall auch mit dazu, da werde ich Spieße draus machen nur nicht mit Obst sondern Herzhafte :idea:

@Guniem, den Thread lese ich mir heute Abend mal in Ruhe durch

Grandios Mädels
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab jetzt kein Bild griffbereit, wobei dir google da auch weiter hilft ;-)

Für Pizzaschnecken braucht man im Prinzip die gleichen Sachen wie für normale Pizza. Der Teig wird ausgerollt, mit Tomatensoße bestrichen und mit Zutaten belegt. Dann wird der Teig aufgerollt (wie für einen Strudel oder eben auch für Süße Rosinenschnecken oder so) und dann in Scheiben geschnitten. Die Scheiben aufs Blech legen und im Ofen backen. Fertig sind die Pizzaschnecken. Die kann man kalt oder warm essen. Lassen sich also auch gut einen Tag vorher backen und dann in den Kindergarten mit geben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt kleine Partybrotscheiben. Also Schwarzbrot in Mini und rund. Die kannst du doch mit Frischkäse bestreichen..noch ne halbe Coctailtomate drauf...und fertig ist das Kindergarten Essen

ODer du machst drauß Gemüse/Brotspieße

So z.B

spiess-1-450.jpg

1,919

@eo - Total genial die Pizzaschnecken, ich habe schon etwas gefunden dazu. Die Schnecken gibt es dann für die Omas und Opas zum Abendessen. :biggrin:

@Anja - danke für den lecker gedeckten Tisch ich schlage mal zu :biggrin: Nein im Ernst, auch spitze, der Zettel mit Ideen ist nun wirklich gut gefüllt.

Danke ihr Lieben
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde "nur" Obst völlig in Ordnung. Bei uns mache ich sogar keine Spiesse, da die Erzieherinnen drum gebeten haben. Manche Kinder essen dann doch nicht alles an Obst und dann wird wieder rumgematscht und aussortiert. Ich mache Obst fertig in kleinen bissfertigen Stücken. Dann tupper ich das pro Obstsorte ein und im KiGa darf sich jedes Kind Obst in einen Becher schaufeln und mit einer Gabel picken.

Ich finde, so Spiesse sehen zwar immer nett aus, aber Anklang finden sie nicht bei allen.

1,919

Wir haben heute einen Geburtstagstessen gestartet - mit Spießen.

Bei den Spießen ist mir aufgefallen, dass Paula damit ständig umherfuchtelte und wenn das 15 Kinder machen, na prima. Da brauchen die an dem Tag im Kiga einen extra Aufseher. Andererseits, frage ich nochmal im Kiga nach, ob die Erzieherin es mit oder ohne Holzspieß lieber mag. Ansonsten kann ich als Spieße ja auch kleine Zahnstocher nehmen, da passt nich so viel rauf.
    Alse @topkapi - deine Anmerkung war genau richtig.
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

anbei zwei Dinge die es bei uns gab...

Sind nicht meine Bilder - meine hängennoch auf der Kamera ;-)
    Habe es aber im Wesentlichen genauso gemacht...

LG
    Ivonne

1,919

@Toetouch - :shock: oh wow, total toll
  • tesorotesoro

4,431

Also sorry! Aber wie soll denn so ne Haushalts-Nulpen-Mama ohne einen Fitzel Zeit gegen sowas noch anstinken??? :biggrin:

Im ersten Jahr haben wir, da er währenddessen noch in der Eingewöhnungsphase war, einfach verschwiegen, dass Adrian Geburtstag hatte. :oops: Und er steht total auf Fruchtzwerge. Also gibts im nächsten Jahr Fruchtzwerge mit und fertig. (Die kriegt er soooo selten, da freut er sich dann sehr drüber). :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na Felix steht auf Kuchen und süß. Da gab es im ersten Jahr

Puddingfiguren ( Einfach Pudding in Sandkastenförmchen füllen und stürzen)

2. Jahr
    Eine Käsekuchensonne

3,. Jahr
    Tiermuffins.

Dieses Jahr kann ich mir ja nochwas überlegen.
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

Zeit - was ist das?

Der Vogel und auch die Kekslollis sind ruckzuck selber gemacht. Beim Vogel alles nur schneiden und mit Spießen oder Zahnstochern befestigen. Und die Kekse werden einfach mit Haribo und Smarties mit Hilfe von Zuckerguss festgeklebt. Geht wirklich einfach!

Die Puddingfiguren sind auch eine nette Idee!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

In Joelles Kiga ist momentan Eis der Renner ... bestimmt jedes 2. Kind bringt Eis mit zum Geburtstag. Ist natürlich die am wenigsten zeitaufwändige Variante ;-) und die Kinder finden's super!
    Joelle wollte eigentlich auch gerne Eis mitbringen zu ihrem Geburtstag, aber ich hab sie dann doch zu nem Kuchen überredet (den sie genauso gerne isst), weil ich irgendwie lieber was selbst machen wollte :oops:

Eine Freundin von uns ist Erzierin, und in deren Kindergarten sind nur abgepackte Sachen erlaubt, wo das Verfallsdatum drauf steht - also auch kein selbstgebackener Kuchen o.Ä. ... finde ich total schade!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Anja:
    Wegen den Puddingfiguren:
    muss ich die kalt ausspülen oder wie wird das gemacht? Einfach Pudding rein?
  • JullaJulla

5,464

@tesoro: Da können wir keine Rücksicht drauf nehmen :biggrin:

Pudding kann man bestimmt auch in Silikonmuffinförmchen machen, oder? Die gibts ja auch in allen möglichen Formen. Super Idee!

Allerdings wird in unserem Kindergarten nur Frühstück ausgegeben. Ich hab dieses Jahr die Standards mitgegeben (Brötchen, Käse, Wurst, Marmelade) und zusätzlich einen Obstsalat gemacht und mit Ausstechförmchen Brot ausgestochen und mit Weintrauben und Gemüse dekoriert. Zusätzlich gab es Muffins in Pralinenförmchen, also superminikleine Muffins. Eigentlich soll es bei usn nämlich keinen Kuchen geben, aber weil die Kinder aus weniger wohlhabenderen Familien statt Frühstück Kuchen mitbringen dürfen, hat Johan sich so sehr gewünscht, Kuchen mitbringen zu dürfen (kommt bei den Kindern natürlich besser an). Insofern waren die Minimuffins mein Kompromiss. Und sie kamen selbst bei den Erziehern gut an :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Eigentlich soll es bei usn nämlich keinen Kuchen geben
    Ja, das ist bei uns auch so. Unser KiGa ist anerkannter Bewegungskindergarten und da wird Obst einfach lieber gesehen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja die Förmchen vorher kalt ausspühlen. Mit Sillikonformen habe ich es noch nicht versucht..aber klar müßte ja eigentlich auch gehen.

;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Und wie hast du dann 10-20 solcher kleine Puddings zum KiGa transportiert? Darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf :oops: Die Idee an sich finde ich nämlich super!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich habe große Förmchen gemacht und die haben Portioniert.
    Auf großen Tabletts geht das gut..

schau hier.

Am besten waren im Nachhinein die Obstförmchen.. :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Hm blöd, ich hab doch nur kleine Sandförmchen...

Ich hätte aber noch so eine grosse rechteckige Silikonform...wo dann auch Happy Birthday drauf steht....ob das auch geht? *grübel*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Klar müßte auch gehen. Der Pudding muß ja nur fest werden...

Ich habe letztens für eine Schar Kinder Puddingkuchen gemacht.

Du machst 1l Vanille und 1l Schokopudding am besten allerdings in 500ml Schritten.
    Dann Pudding Nr1 in eine runde Kuchenform füllen und kurz fest werden lassen. Eine Schicht Butterkekse drauf. Dann die nächste Schicht PUdding ...das ganze mit Pudding abschließen. Einige
    Stunden fest werden lassen..verzieren den Ring runter ...

Mahlzeit.

( Man kann auch 3 Sorten Pudding nehmen..da ist ja der Phantasie keine Grenze gesetzt. Auch die Kekse müssen dazwischen nicht sein. Dann muß nur die untere Schicht etwas fester sein.
  • JoellaJoella

2,666

Lecker, das ist ja mal eine tolle Idee. Da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Könnt ich jetzt sofort anfangen zu essen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum