Luca kommt ja nun nächsten Sommer in die Schule. Und weil sich etliche Eltern schon jetzt mit dem Thema Schulranzen befassen, hab ich mich auch mal ein bisschen im Netz umgeschaut...
Das ist ja waaahnsinn !!!!! Was es da alles gibt !!!!
Ich möcht gerne die Auswahl online ein bisschen einschränken, dann mit Luca die verschiedenen Ranzentypen mal aufprobieren lassen und dann mit ihm zusammen ein Motiv wählen...
Aber auf was sollte ich denn alles achten ? Gibt es Hersteller die ihr besonders empfehlen könnt oder welche die gar nicht ? Nehme ich eher nen breiteren niedrigen oder nen schmaleren höheren Ranzen ?
Welches Zubehör sollte dabei sein ?
Oh Mann - das überfordert mich echt !!!
Kommentare
1,070
Von manchen Herstellern gibt es welche mit integriertem Trolley, das ist nicht schlecht, dann können sie ihn ziehen oder tragen. Weil wenn Du so einen Karren nachrüstest, dann kann man ihn nur ziehen, weil die Träger dann am Trolley befestigt sind.
Du kannst auch schon mal Gewichte im Netz vergleichen. Und dann würde ich probieren gehen, welcher Ranzen zu Deinem Kind passt. Kommt auf so viele Faktoren an. Ist Dein Kind eher klein und zierlich oder groß?
Was den Inhalt betrifft: meistens gibts eh so Sets, wo alles dabei ist: Ranzen, Mäppchen mit Stifte, Schlampermäppchen und Turnbeutel. Dann bist Du schon ziemlich gut ausgerüstet bzw. Dein Kleiner.
Ihr könnt Euch auch dann im Geschäft eine Form aussuchen und Du kannst im Netz schauen, welche Motive es davon gibt. Vielleicht könnt ihr dann da was günstigeres oder etwas, was besser gefällt, ergattern.
25,096
Heißt er sollte möglichst leicht sein, gut auf dem Rücken sitzen ( weder zu klein noch zu groß) und die Gurte gut gepolstert und verstellbar sein.
Von Trollys wird eigentlich abgeraten daes durch das ziehen eine einseitige Gewichtsbelastung gibt.
Hersteller gibt es dann viele die ganz gut sind..die führenden sind immer noch Scaut, Sammies, Herlitz ect..
Aber da dann wirklich im Geschäft aufprobieren wie mit dem Autokindersitz, Reflektoren ect haben sie ja heute alle.
Ich bin auch gespannt wie das bei uns wird..Felix braucht ja auch einen Ranzen..
59,500
Quelle: http://www.test.de/themen/kinder-famili ... chulranzen
1,070
Also ich finde das ziemlich unverschämt, was die Kids manchmal mit sich rumschleppen müssen. Aber das ist auch von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
Eine Rolle spielt sicher auch, wie weit der Schulweg ist. Ob nur zu Fuß oder auch mit dem Bus.
25,096
In dem Link von guniem steht es gut drinnen. Besser das Gewicht auf beide Schultern verteilen und richtig packen.
5,435
1,070
In der Theorie hört sich der Rat gut an, ist aber leider oft nicht praktikabel. Ich hab jetzt das 3. Jahr hier das Theater und weiß wovon ich rede. :sad:
2,833
wir haben am 2. Dezember den ersten Info-Abend in der Schule - da werde ich solche Sachen vielleicht auch schon mal fragen wie das ist mit Sachen in der Schule lassen.
Ansonsten hab ich beschlossen mich nicht allzusehr von der verfrühten Schulranzenhektik anstecken zu lassen - hier gibt es galub ich so im Februar / März immer ne ganze Menge Schulranzenparties. Da kann man dann ganz viele Modelle aufprobieren und immer noch im Netz schauen was es dazu für Motive gibt.
27,156
Wichtig sind vor allem die Reflektoren. Die Kinder gehen ja oft schon morgens im Dunkeln los. Da war im Testheft ein gutes Vergleichsbild mit einem Ranzen der wirklich großflächig diese orangene Farbe hatte und einem anderen der nur ein paar einfache Reflektoren dran hatte. Vom Aussehen gefallen mir persönlich letztere eigentlich besser, aber da geht es um die Sicherheit und das ist einfach wichtiger.
Ich würde auch testen, ob man den Ranzen vernünftig aufklappen kann und die Klappe auf bleibt. Letztendlich führt aber kein Weg dran vorbei mal wirklich im Fachgeschäft möglichst viele Modelle anzuschauen.
Ach ja und meine Freundin hat letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass man im Sommer keine Auswahl mehr hat sondern da die meisten Modelle schon ausverkauft sind. Ranzenkauf ist bei den meisten wohl direkt im Frühjahr angesagt, danach sind die Geschäfte leer gekauft. :roll: