Schulranzen ?

Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 23. 11. 2009, 11:40 in Babyprodukte
Luca kommt ja nun nächsten Sommer in die Schule. Und weil sich etliche Eltern schon jetzt mit dem Thema Schulranzen befassen, hab ich mich auch mal ein bisschen im Netz umgeschaut...

Das ist ja waaahnsinn !!!!! Was es da alles gibt !!!!

Ich möcht gerne die Auswahl online ein bisschen einschränken, dann mit Luca die verschiedenen Ranzentypen mal aufprobieren lassen und dann mit ihm zusammen ein Motiv wählen...

Aber auf was sollte ich denn alles achten ? Gibt es Hersteller die ihr besonders empfehlen könnt oder welche die gar nicht ? Nehme ich eher nen breiteren niedrigen oder nen schmaleren höheren Ranzen ?

Welches Zubehör sollte dabei sein ?

Oh Mann - das überfordert mich echt !!!

Kommentare

  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wichtig ist für mich, dass er leicht ist.
    Von manchen Herstellern gibt es welche mit integriertem Trolley, das ist nicht schlecht, dann können sie ihn ziehen oder tragen. Weil wenn Du so einen Karren nachrüstest, dann kann man ihn nur ziehen, weil die Träger dann am Trolley befestigt sind.
    Du kannst auch schon mal Gewichte im Netz vergleichen. Und dann würde ich probieren gehen, welcher Ranzen zu Deinem Kind passt. Kommt auf so viele Faktoren an. Ist Dein Kind eher klein und zierlich oder groß?
    Was den Inhalt betrifft: meistens gibts eh so Sets, wo alles dabei ist: Ranzen, Mäppchen mit Stifte, Schlampermäppchen und Turnbeutel. Dann bist Du schon ziemlich gut ausgerüstet bzw. Dein Kleiner.
    Ihr könnt Euch auch dann im Geschäft eine Form aussuchen und Du kannst im Netz schauen, welche Motive es davon gibt. Vielleicht könnt ihr dann da was günstigeres oder etwas, was besser gefällt, ergattern.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also so ein Ranzen muß zum Kind passen.
    Heißt er sollte möglichst leicht sein, gut auf dem Rücken sitzen ( weder zu klein noch zu groß) und die Gurte gut gepolstert und verstellbar sein.

    Von Trollys wird eigentlich abgeraten daes durch das ziehen eine einseitige Gewichtsbelastung gibt.

    Hersteller gibt es dann viele die ganz gut sind..die führenden sind immer noch Scaut, Sammies, Herlitz ect..
    Aber da dann wirklich im Geschäft aufprobieren wie mit dem Autokindersitz, Reflektoren ect haben sie ja heute alle.

    Ich bin auch gespannt wie das bei uns wird..Felix braucht ja auch einen Ranzen..
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stiftung Warentest hatte im Frühjahr einen Test drin. Von der HP die folgenden Tipps:
    Ranzen kaufen

    Im Geschäft. Fragen Sie den Händler ausdrücklich nach einem auffälligen, hell strahlenden Modell. Auf das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit und das Emblem für die Schulranzennorm DIN 58 124 können Sie sich verlassen.

    Anprobieren. Nehmen Sie Ihr Kind zum Kauf mit. Der Ranzen muss sich leicht verstellen lassen und gut sitzen. Füllen Sie ihn bei der Anprobe mit Büchern. So stellen Sie fest, ob er für den Schulalltag taugt, nicht scheuert oder drückt.

    Ranzendeckel. Er muss sich weit nach hinten öffnen lassen und darf nicht von allein zuklappen. Das Kind muss ihn leicht öffnen und schließen können.

    Gurte. Sie sollten mindestens vier Zentimeter breit, gut gepolstert und s-förmig sein. Dann scheuern sie auch nicht.

    Riemen. Ihr Kind sollte sie während des Tragens leicht verstellen können. Sind sie zu lang, besteht Stolpergefahr.

    Ranzenrücken. Er sollte körpergerecht geformt und gut abgepolstert sein. Harte Polster können drücken, bei zu dünnen spürt das Kind die Bücher.

    Ranzen tragen

    Keine Alternative. Hände weg von Schultrolleys. Die kleinen Koffer zum Hinterherziehen muss das Kind trotzdem oft anheben, zum Beispiel in den Bus oder über den Bordstein. Das belastet das Kreuz letztlich mehr als wenn Ihr Kind einen Ranzen trägt.

    Muskeln trainieren. Sorgen Sie bei Ihrem Kind für ausreichend Sport und Bewegung. Starke Muskeln erleichtern das Ranzentragen.

    Gewicht verteilen. Bringen Sie schwere Sachen wie dicke Bücher dicht am Rücken unter. Leichtere Dinge wie Federmappe oder Pinselset gehören weiter vorn in den Ranzen. Auch die Balance zwischen linker und rechter Seite sollte stimmen. So wird die Wirbelsäule gleichmäßig belastet.

    Unwichtiges ausmisten. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nichts Unnötiges im Ranzen mit sich herumträgt. Räumen Sie den Ranzen nach der Schule komplett aus und packen ihn für den nächsten Tag neu.

    Quelle: http://www.test.de/themen/kinder-famili ... chulranzen
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja. Die Frage ist ob es mehr schadet einen irreschweren Schulranzen gleichmäßig auf beiden Schultern zu tragen oder ihn mal ein Stück einseitig zu ziehen. :roll:
    Also ich finde das ziemlich unverschämt, was die Kids manchmal mit sich rumschleppen müssen. Aber das ist auch von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
    Eine Rolle spielt sicher auch, wie weit der Schulweg ist. Ob nur zu Fuß oder auch mit dem Bus.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Er soll ja nicht irre Schwer sein. Heißt täglich aus und umpacken. Und bei Atlas ect würde ich drum bitten das er in der Schule bleiben kann.

    In dem Link von guniem steht es gut drinnen. Besser das Gewicht auf beide Schultern verteilen und richtig packen.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wobei auch das Problem sein kann, dass auf dem Stundenplan ein 'Kreuz' ist, was bedeutet, dass sie bei der Klassenlehrerin unterricht haben...diese wiederrum unterrichtet dann ein paar Fächer und somit muss das meiste Zeugs wieder mit :roll: echt blöd gemacht!
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also unsere mussten immer alles mitschleppen. Theoretisch konnte schon was in der Schule bleiben. Aber man wusste nie genau, wann was gebraucht wird. Also muss immer alles mit und wieder heim.
    In der Theorie hört sich der Rat gut an, ist aber leider oft nicht praktikabel. Ich hab jetzt das 3. Jahr hier das Theater und weiß wovon ich rede. :sad:
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    vielen Dank erst mal für eure Antworten...

    wir haben am 2. Dezember den ersten Info-Abend in der Schule - da werde ich solche Sachen vielleicht auch schon mal fragen wie das ist mit Sachen in der Schule lassen.

    Ansonsten hab ich beschlossen mich nicht allzusehr von der verfrühten Schulranzenhektik anstecken zu lassen - hier gibt es galub ich so im Februar / März immer ne ganze Menge Schulranzenparties. Da kann man dann ganz viele Modelle aufprobieren und immer noch im Netz schauen was es dazu für Motive gibt.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich meine bei Stiftung Warentest war auch erklärt, dass man es von der Statur des Kindes abhängig machen kann wie viel es tragen darf. Wenn man ein eher zartes Kind hat sollte man schon auf leichtes Gepäck achten. Aber bei kleinen Kraftpaketen ist es nicht so schlimm wenn die Tasche etwas schwerer ist.
    Wichtig sind vor allem die Reflektoren. Die Kinder gehen ja oft schon morgens im Dunkeln los. Da war im Testheft ein gutes Vergleichsbild mit einem Ranzen der wirklich großflächig diese orangene Farbe hatte und einem anderen der nur ein paar einfache Reflektoren dran hatte. Vom Aussehen gefallen mir persönlich letztere eigentlich besser, aber da geht es um die Sicherheit und das ist einfach wichtiger.

    Ich würde auch testen, ob man den Ranzen vernünftig aufklappen kann und die Klappe auf bleibt. Letztendlich führt aber kein Weg dran vorbei mal wirklich im Fachgeschäft möglichst viele Modelle anzuschauen.

    Ach ja und meine Freundin hat letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass man im Sommer keine Auswahl mehr hat sondern da die meisten Modelle schon ausverkauft sind. Ranzenkauf ist bei den meisten wohl direkt im Frühjahr angesagt, danach sind die Geschäfte leer gekauft. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum