Hallo!
Ich hatte im Nov. 07 einen Not KS. Zum einen Geburtsstillstand und zum anderen wurden die Herztöne vom Baby plötzlich schlecht.
Nun bin ich in der 33. ssw. Vor ein paar wochen hatte ich schon für 1-2 wochen starke schmerzen an der Narbe und bin seitdem öfter zur kontrolle. Die schmerzen sind wieder weg doch nun stellt sich mir die frage ob ich eine Spontan Geburt versuche oder einen geplanten KS. Mein FA meint in 30 jahren hätte er nur 1x erlebt das eine Naht einen kleinen Riss hatte und heute wären die Materialien und Techniken besser wie früher. Meine Hebi rät mir mich nach dem Gewicht dann zu entscheiden aber das ist ja nun nicht wirklich genau. Mein Sohn wurde immerhin auf 4.600 gr geschätzt und hatte dann 3.920 gr. Ich würde selber eine spontan geburt bevorzugen zumal der Not KS ein Albtraum war. Allerdings wär mir ein geplanter KS lieber als ein Not KS. Mein Hebi meinte auch das sie in so einem Fall nicht wie beim ersten mal 16 Std.. Wehen abwarten weil die belastung für die naht dann zu groß wird. Nu weiß ich garnicht was ich tun soll. Andererseits ist es ja auch noch so, mach ich einen geplanten KS werd ich mich immer fragen ob das notwendig gewesen wär. Ich hätt so gern eine spontan Geburt. Was meint ihr?
LG emily
Kommentare
7,740
Du sagst ja selbst- Du würdest Dich sonst hinterher fragen, ob es wirklich nötig war! Wenn Du eine Spontangeburt angehst, und es dann aus welchen Gründen auch immer doch ein KS wird, weißt Du zumindest, dass er nötig war!
Versuch Dich einfach drauf zu verlassen, dass jede Geburt anders verläuft und dass der Fall, dass ein Not-KS nötig wird, doch eher die Ausnahme ist!
5,435
Ich sage es mal so, du hättest gerne eine spontane entbindung, aber kein Not KS, wenn dann ein geplanter KS. Ich glaube aber, dass du nach einem geplanten KS dir hinterher gedanken machst und es bereuen wirst, es nicht zuerst versucht zu haben ;-) !
Ich habe nun schon einige gelesen, denen es so erging wie dir und das 2. Baby dann spontan geboren wurde. Auch wenn ein NotKS mit sicherheit die letzte option ist wo man gern hätte, aber dann weisst du, dass es anders nicht gegangen wäre. Für mich persönlich wäre das besser zu verarbeiten, wie nicht zu wissen, ob es spontan vielleicht doch geklappt hätte....gerade wenn du es dir so sehr wünschst.
Schreibe dir doch mal das ganze für und wieder auf? Ob negativ oder positiv, alles was dir dazu so einfällt und dann denke in ruhe darüber nach.
Ich bin mir sicher, du wirst für dich die passende Entscheidung noch treffen. :troest:
463
kann man nicht so was vereinbaren wie, ihr versucht es spontan, aber wenn eine bestimmte Stundenzahl überschritten ist, wird es doch ein Kaiserschnitt, also so halb geplant. Ich weiß aber nicht, ob sich Kliniken auf so was einlassen? Ansonsten finde ich auch, du klingst mehr nach Spontangeburt, was ich auch gut verstehen kann und wenn selbst der Frauenarzt sagt, ein Narbenriss ist eher unwahrscheinlich, was spricht gegen einen Spontan-Versuch?
Viele Grüße
Katrin
10,947
dein posting liest für mich so, als ob du die spontangeburt versuchen solltest, da du diesen wunsch in dir hast. probiere es :troest: !
7,364
ich hatte 2004 einen KS und habe jetzt im Januar vaginal entbunden. Zwar war die Geburt wieder problematisch und ist in einer Zangengeburt geendet, aber ich bin mir sicher, dass es nicht am vorausgegangenen KS lag. ;-)
Auch wenn meine beiden Geburten nicht schön waren und beide ein (für mich) dramatisches Ende hatten, so würde ich es jederzeit wieder vorziehen spontan zu entbinden. Dieses Gefühl beim KS damals, wie ein Stück Vieh zu behandelt werden (ich war wach), dieses Gerüttel usw, das möchte ich echt nicht mehr erleben.
LG
1,083
Für mich war es wichtig, mir ganz genau zu überlegen, wo und wie ich entbinden möchte, was ich diesmal möglichst nicht möchte und mir eine richtig gute Hebamme zu suchen- das würde ich Dir auch empfehlen!
Viel Glück!
66
Danke für eure Antworten!
Ich glaube ich hab mich auch schon insgeheim für eine spontan Geburt entschieden. Allein schon weil der KS ein Albtraum war. Werde mir mal einen Termin zur Hebammensprechstunde im KH holen und mich dort auch noch mal vorstellen. Aber ich dneke ich kann da meinem FAvertrauen und ich hab auch noch eine sehr gute Hebamme die mich zwar nicht im KH aber wenigtsens davor und danach gut betreut. Mit ihr habe ich darüber auch schon gesprochen und sie wird auf jeden fall ein Auge darauf haben. Und so weiß ich auch wenigstens das ich mein möglichstest getan habe. Obwohl ich das beim ersten mal ja auch hab aber ich hatte trotzdem sehr lange dran zu knabbern und eigentlich hätte ich doch froh sein müßen das es gut ausgegangen ist. Alelrdings habe ich mich da mit dem Thema KS überhaupt nicht auseinander gesetzt.
Da es ja diesmal ein Mädel werden soll hoff ich einfach auch mal das sie zarter ist als mein Sohn. ;-)
LG emilylucy
7,364
Alles kann, nichts muss. :cool:
Mein Sohn hatte 3090g und 49cm und meine Tochter 3600g und 52 cm. :biggrin:
66
LG emilylucy
27,156