hallo,
gleich eine kleine warnung: ich hatte jetzt nicht mehr die energie zu gucken, ob's die frage in der form schon mal gab...
also, da ich bei der letzten SS sehr frueh probleme mit einem verkuerzten GBMH und dann trichterfoermiger oeffnung hatte, was ja dann auch zu einer fruehgeburt gefuehrt hat, hat meine FÄ schon beim vorletzten mal und auch letztes mal, am montag, den GBMH kontrolliert. was beim vorletzten mal rauskam, weiss ich nicht mehr. diesmal, also am montag, meinte sie, alles i.o., der GBMH sei normal. sie hat gesagt, 3cm, und das habe ich ja auch auf dem bildschirm des US-geraets gesehen. das messergebnis wird ja angezeigt.
jetzt hat in einem anderen forum eine frau die frage gestellt, da ihre FÄ auch gemessen hat und meinte 3 cm sei verkuerzt :shock: . das ist ein expertenbetreutes forum - in dem fall also eine FÄ, die meinte, 3 cm seien grenzwertig, woraufhin ich natuerlich meinen bildschirm so: :shock: :shock: :shock: angeguckt habe.
was denn nun?
was wuerdet ihr sagen?
eigentlich vertraue ich meiner FÄ und habe somit die aussage "3cm = voellig i.o. und gar keine grund zur sorge" nicht im mindesten angezweifelt. nur der beitrag aus dem anderen forum hat mich jetzt doch etwas verunsichert...
sophie
Kommentare
20,547
nun mach dir mal keinen Kopf. Meines Wissens nach ist 3 cm völlig ok. Ich schicke dir aber Marlies noch vorbei. Die kann dir das besser erklären
1,919
Bei der ersten SS war der GbMH zeitig (28/29) SSW bei mir bei 2,8 cm. Wegen einer vorangegangen Konisation musste ich ständig zu Untersuchungen und wurde dadurch wirklich echt wuschig gemacht. Bin mit diesem Befund und nachher einer Verkürzung von 2 cm bis zur 40+1 gegangen, musste aber sehr viel liegen.
Mein GbMH wurde bei dieser SS das letzte mal in der 23 SSW gemessen. Da war er sogar noch bei 3,5 und ich habe seitdem den Doc auch nicht mehr gebeten, nochmal zu messen. Der FA ist ruhiger, ich bin es auch. Ich liege dieses mal viel weniger als in der ersten SS únd mache mich einfach nicht verrückt.
Noch nicht.
Bin ja auch gespannt, was Marlies zu deinem Befund sagt
38,644
Wenn drei Zentimeter nicht genug wären, lägen zwei Drittel der Schwangeren im KH. Manche Ärzte sind leider etwas panisch.....
Es kommt nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf die Konsistenz, die Entwicklung und ob der Muttermund zu ist oder nicht.
Deine Ärztin kennt doch Deinen ganz persönlichen Gebärmutterhals :cool: ...Glaub ihr einfach. Sie scheint ja zum Glück nicht zur Angstmache zu neigen.
Und lies besser nicht mehr fremd, wo immer das war
655
Liebe Grüße,
Mia
1,977
danke fuer die antworten!
man ist halt etwas hellhoeriger, wenn man das problem schon mal hatte. ich habe ja auch schon gehoert, dass frauen mit einem verstrichenen GMBH ueber ET sind, aber ich habe, wie gesagt, schon einmal die erfahrung gemacht und habe wirklich nur mit ach und krach bis zur 36. SSW durchgehalten - inklusive bewegungsverbot, medikamenten und einem Kh-aufenthalt. so weiss ich einfach, dass das ein reelles risiko birgt...
und die aussagen meiner FÄ haben bisher immer gestimmt. leider eben auch in bezug auf die letzte fruehgeburt. aber sie war es ja auch, die das letzte mal - zu recht - alarm geschlagen hat. dann wird sie jetzt wohl auch damit recht haben, dass alles o.k. ist.
ich bin aber doch auch froh, dass meine FÄ mir von vorneherein einen termin zwischendurch gegeben hat. da das "malheur" das letzte mal zwischen der 23. SSW und der 29. SSW passiert ist, wollte sie, dass ich nicht nach 6 sondern schon nach 3 wochen wiederkomme. ich habe also morgen in zwei wochen sowieso wieder einen termin, um den GBMH zu kontrollieren.
und ich werde mir jetzt mal bis zum ende der SS das fremdlesen verkneifen :biggrin:
LG
sophie
38,644
Gerade weil!! sie Dich kennt.....Und eben wegen der Vorgeschichte wird sie diese Befunde sicher nicht vernachlässigen.
1,977
dumme frage: als sie den GBMH geschallt hat war als erstes mal ein im vergleich zum GBMH riesenfuss zu sehen :biggrin: . und was macht der fuss? tritt wiederholt und vehement in richtung GBMH. koennte denn ein kind durch solche aktionen dazu beitragen den GBMH zu verkuerzen?????
auf alle faelle - sie hat die daten aus den letzten SS zum vergleich rangeholt - sieht's diesmal viel besser aus - zumindest zu diesem SS-zeitpunkt. und das trotz 2 x husten bei mir und ewig viel stress auf arbeit und mit meinem kleinen, der jetzt innerhalb von 6 wochen 3 mal wirklich sehr krank war. ich wuerde mich so freuen, wenn ich diesen knirps bis ET bringe.
LG
sophie
10,947
38,644
Zumal die Fruchtblase auch noch eine Pufferwirkung hat, und das abdämpft.
1,977
mann, ich bin jetzt wieder seit heute morgen in der "medizinalmuehle" und das reibt einen so auf, dass man einfach nur noch zu allem ja und amen sagt...
sophie
10,947
59,500
1,977
sophie
10,947
dein mann wird das schon schaffen und die oma ist doch auch noch da :troest:. versuche dich nicht zu sehr zu sorgen :troest:.
2,721
Aber letztlich ist das jetzt wohl notwendig, selbst wenn du jetzt zu Hause wärst, du könntest dich nicht wirklcih um deinen SOhn kümmern. Du mußt jetzt auch an Nr. 2 denken!
Weißt du denn deinen Sohn bei der Oma gut aufgehoben, kennt er sie einigermaßen?
515
Fuehl dich gedrueckt! So ein mist! Ich war ja auch wegen dem verkuerzten GBM im Spital. Aber ich bin schon etwas weiter als du. Das ganze Prozedere von Lungenreife, etc. habe ich auch hinter mir. Das macht ja aus meiner Sicht noch Sinn, aber ob man dann laenger bleibt oder doch nach Hause geht, denke ich ist in eigenem Ermessen.
Versuch dich unabhaengig zu informieren und konfrontier damit auch die Aerzte. Du musst nicht zu allem ja sagen. Du kannst dir auch Bedenkzeit rausholen, dich informieren und dann entscheiden. Evt. findest du eine Hebamme im Spital, welche es auch weniger krittisch als die Aerzte sieht?
Ich wuensche dir, dass die strikte Bettruhe dir hilft und dass sich der GBMH wieder etwas erholt!
Ganz liebe Gruesse Umm Nuza
1,977
das faellt mir etwas schwer :oops: :oops: :oops: :oops: . nicht dass ich mir keine gedanken ueber nummer 2 mache, aber wenn "nummer 1" vor mir steht, "mamaaa" ruft und weint, weil ich nicht mitkomme, dann habe ich muehe, die notwendige ruecksicht fuer nummer 2 aufzubringen :oops: :oops: :oops: .
mein gott!!! arme, kleine nummer 2... nein, er kennt seine oma und seinen opa - hat gerade frei - sehr gut und vergoettert nahezu seinen grossvater. jetzt, wo ich nicht da bin, reagiert er aber ganz anders :sad: :sad: :sad: .
heute morgen geschehen !
danke fuer eure lieben wuensche!
LG
sophie
1,977
seit gestern bin ich aus dem Kh wieder raus und das zum glueck mit recht optimistischen einschaetzungen von seiten der FAs und auch der hebamme.
die letzten beiden tage war die hebamme fuer mich zustaendig, die mich das letzte mal vor der geburt betreut hat. wir haben uns gleich wiedererkannt und mir schien, sie war recht angetan, als ich sie um ihre meinung als hebamme gebeten habe.
auf alle faelle wurde bei der entlassungsuntersuchung geguckt und gemessen: kuerzester wert 2 cm, laengster 2,9 und im durchschnitt 2,5. keine trichterfoermige oeffnung und der aeussere GBMH - auf deustch wuerde man da, glaube ich, vom MuMu reden - festverschlossen. trotzdem soll ich mich schonen und laut hebamme soll ich bei meiner krankenversicherung anrufen und fragen, ob meine zusatzversicherung eine haushaltshilfe nicht wenigstens teilfinanziert, wenn mir die FÄ eine verschreibt (die grundversicherung bezahlt das bei uns nicht; ich muss gucken, ob meine zusatzversicherung hoch genug dafuer ist). bei meiner FÄ habe ich naechsten freitag nachmittag wieder einen termin. ich hoffe so, dass der GBMH noch eine weile durchhaelt... schliesslich bin ich ja laut US-messung heute erst 28+6 und gemaess meinem eisprung erst hoechstens 27+0.
so und nun zum medizinischen: ich habe also wieder der lungenreife zugestimmt. das letzte mal war ich ja total uninformiert. diesmal hat es mich einfach kalt erwischt, da die situation sich so schnell verschlechtert hat. ich habe mich als noch nicht zu dem thema schlau gemacht. erst habe ich mich ja geweigert, aber die geballte aerztliche uberzeugungsarbeit hat mir dann so viel angst gemacht, dass ich doch zugestimmt habe. was ist denn - das jetzt natuerlich speziell an marlies - von diesen spritzen zu halten?
jetzt nehme ich dreimal am tag magnesium. das habe ich das letzte mal auch und scheint mir ok, oder? desweiteren nehme ich einmal an tag (abends) ein medikament, das sich hier "adalat 20" nennt. wie wird das denn hier beurteilt?
dann meine fragen: wie halte ich so lang wie moeglich durch und das moeglichst ohne nochmal ins KH zu muessen? - das hat meinen kleinen schon recht mitgenommen.
ich nehme mal an keinerlei GV mehr, keine dammassage, keine versuche die BW (die sind bei mir ziemlich flach) auf's stillen vorzubereiten. das war's, glaube ich, das letzte mal. abgestillt ist ja nun schon.
dann wurde mir gesagt, moeglichst alles zu vermeiden, was die bauchmuskeln beansprucht. gar nicht so einfach :roll: . desweiteren, so wenig wie moeglich aus der wohnung, da ich im dritten stock ohne aufzug wohne (die stockwerke sind auch recht hoch). moeglichst meinen sohn animieren, dass er alleine die treppen laeuft. sehr realistisch, fuerchte ich :sad: . ab wann kann man denn einem kleinkind wenigstens 2 stockwerke zumuten? alle drei schafft er nie, zumindest nicht hoch... auch beim bringen zur/abholen von der KiTa MUSS ich ihn einfach tragen. das ist fuer ihn eher eine psychische als physische notwendigkeit.
nein, einen kompletten arbeitsstopp will ich nicht, da mir dann zeit von den eh schon recht mageren 5 monaten mutterschaftsurlaub abgezogen wird. und ich kann recht gut aus der liegenden position vom bett aus arbeiten. das klappte schon das letzte mal gut.
faellt jemandem noch etwas anderes ein?
LG
sophie
38,644
Das Gleiche gilt für Adalat. Es ist eigentlich ein Mittel für Bluthochdruck.
Es sorgt für eine bessere Durchblutung der Gefäße und so auch für eine gewisse Muskelenspannung. Deswegen wird es gerne in solchen Fällen wie bei Dir gegeben.
Keine Dammmassage zu machen finde ich überzogen. Die regt keine Wehen an, aber Du kannst ja später anfangen. Insgesamt sind die Befunde gar nicht soooo "schrecklich".
Beckenbodenaufzugübungen können zudem nicht schaden. Die fallen mir noch ein.
1,977
danke fuer die antwort! da ich weiss, wie kritisch hier alles betrachtet und dokumentiert wird, beruhigt mich die antwort zur lungenreifung und zum adalat sehr.
dass es sich um ein blutdrucksekendes mittel handelt, weiss ich und bekomme das auch gut zu spueren :groggy: . in letzter zeit war mein blutdruck eh wieder etwas im keller. am ersten morgen im KH nach der einnahme von adalat hatte ich grade mal 97 zu 47 oder so aehnlich. das letzte mal hat sich mein blutdruck aber nach einer gewoehnungsphase wieder normalisiert.
passiert das adalat eigentlich die plazentaschranke?
ja, wie gesagt, sowohl die FAs als auch die hebamme waren bei entlassung recht zuversichtlich. immerin hat sich der GBMH ja im KH sogar "erholt" - ich weiss nicht, ob man das so sagen kann. ich sollte ja auch nur 48h zur beobachtung bleiben, da die lungenreifungsspritzen offentlichsichtlich wehen ausloesen koennen. dann wurde noch ein tag rangehaengt, da nach der zweiten spritze tatsaechlich aktivitaet ueber tasten und CTG nachgewiesen wurde. ich denke aber, dass einfach bei allen massnahmen meine vorgeschichte beruecksichtigt wird. denn der GBMH hat mich ja nun schon einmal im stich gelassen... :sad:
ach ja? wann waere denn spaeter?
sind das jetzt einfach beckenbodenuebungen oder etwas spezielles?
LG
sophie
38,644
Wenn Du aber massive Blutdruckprobleme hat, sollstest Du das abklären. Evtl. kann/muss man die Dosierung ändern.
Die Massage ungefähr ab der 36. Woche. Je nachdem wie sich das Ganze entwickelt.
Zum Beckenboden meinte ich die mit anspannen und loslassen
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/be ... tik-3.html
Das geht natürlich auch ohne den Softballl, im Stehen und im Sitzen, nur nicht beim Toilettengang.
515
Da wir ja momentan fast mit den selben Problemen kämpfen... Freut mich, dass du wieder zu Hause bist. Mich wollten sie mit dem Adalat gar nicht entlassen, da mein Blutdruck auch so reagierte, zudem hatte ich Herzrasen. Nun habe ich ein pflanzliches Mittel. Dies wirkt meiner Ansicht nach gleich und hat keine Nebenwirkungen. Ich glaube es ist von Weleda. Weiss nicht ob ich den Namen posten darf. Frag doch sonst mal danach...
LIebe Grüsse Umm Nuza
2,721
Schön, dass du wieder zu Hause bist und sich der GBMH etwas erholt hat.
Zur Erleichterung des Alltags: besteht denn die Möglichkeit, dass der Transfer von/zu KiTa jemand anderes übernehmen kann? Ich denke, es dürfte schon reichen, dich selbst die 3 Stockwerke raufzubefördern, dann noch ein Kind zu tragen, ist ja schon mächtig anstrengend. Wie weit weg wohnen die Großeltern? können die dich etwas entlasten?
Und warum wird dir das, was du jetzt nicht arbeitest, von den 5 Monaten nach der Geburt abgezogen? Ich weiß, dass das in der CH etwas anders gehandhabt wird als bei uns in D.
38,644
515
Was hälst du davon? Für mich ist es wirklich eine Alternative.
Liebe Grüsse Umm Nuza
1,977
wenn's jetzt bis morgen mit dem adalat nicht besser wird, dann gehe ich vor freitag zu meiner FÄ und spreche sie auf eine alternative an. danke fuer den tipp!
komisch eigentlich, das letzte mal habe ich das adalat gut vertragen...
also das ist schwierig. da bliebe nur der papa und der ist pendler. sprich, seine normalen zeiten sind viel zu frueh bzw. spaet. der geht um 6h30 aus dem haus. wuerde er spaeter gehen, kaeme er ja auch noch spaeter abends - normal so zwischen 19h und 19h30. das ist so schon zu spaet fuer die KiTa. ausserdem brauche ich ja die entlastung abends... wenn alle stricke reichen muss es natuerlich irgendwie gehen. das hiesse aber fuer ihn so viel stundenverlust, dass er da urlaub draus machen muesste. kostbare zeit die dann fehlt, wenn nummer 2 da ist. bei uns gibt's nur 5 tage urlaub fuer die vaeter nach der geburt und das reicht ja eh schon nicht :sad: .
die grosseltern wohnen 20 km weg, ausserhalb des staedtischen busnetzes. der grossvater arbeitet und die grossmutter kann nicht autofahren. diese woche hat der grossvater urlaub und sie holen den kleinen auch heute und morgen nachmittag. die grossmutter macht aber schon seit drei wochen unsere waesche (waschmaschine ist bei uns im keller - also 4 stockwerke mit waesche und kind :groggy: ) und wird sicher auch ab und an mit dem zug kommen, um nach dem rechten zu sehen. ich muss dazu sagen, dass sie arbeitsunfaehig ist: zwei mal brustkrebs, ablation beider brueste, etc., etc.
meine eltern wohnen 500 km weit weg. allerdings kommt meine mutter uebernaechste woche und dann noch mal eine woche anfang februar. dann macht sie einfach den ganzen alltag mit uns mit, traegt den kleinen, macht haushalt, etc. da bin ich dann nur noch chauffeur, denn sie kann auch nicht autofahren... oefter geht nicht, da sich meine eltern um meine nichte kuemmern und mein vater das mit seinen 75 jahren und nach zwei schlaganfaellen nicht lange alleine packt.
und das mit dem abziehen vom mutterschaftsurlaub ist einfach so. also eigentlich ist es so, dass mein arbeitgeber mehr als den gesetzlichen muterschaftsurlaub zugesteht. bis auf dieses gesetzliche minimum, 16 wochen - egal ob man stillt ober nicht - wird alles gestrichen (immerhin doch ca. 7 wochen), was vorher schwangerschaftsbedingt fehlzeiten sind. und ehrlich, nochmal vollstillen bis 6 monate packe ich nicht, wenn ich nach 16 wochen wieder arbeiten muss...
aber ist schon klar, wenn's hart auf hart kommt, dann muss ich prioritaeten setzen und da ist es wichtiger die fruehchenintensiv zu vermeiden, als unbedingt 6 monate voll zu stillen. grundsaetzlich ist aber, bis auf das bringen und abholen meines sohnes, nicht die arbeit das problem. da kann ich wirklich 95% vom bett aus liegend machen. das ging schon das letzte mal sehr gut.
ich muss auch ehrlich zugeben - und das war schon das letzte mal so - dass eines der probleme ICH bin. bin eh' eher der typ "hummeln-im-hintern" und jedesmal kam/kommt die problematik, wenn bei mir der totale nestbau-trieb einsetzt. gestern habe ich (immerhin brav liegend und sitzend und mit moeglichst viel ruhe) babywaesche sortiert :oops: :oops: :oops: .
LG
sophie
38,644
Allerdings ist so eine Verkürzung wirklich noch im Rahmen. Da Du aber diese Vorgeschichte hast, wird natürlich besonders ausgepasst.
Waren eigentlich Wehen vorhanden? Manchmal hat man gar keine, und das Ganze ist eher eine Bindegewebsfrage. Das wäre aus der Ferne so mein Vermutung.
Will sagen: das zunehmende Gesamtgewicht im Bauch, reicht schon, um die Cervix zu verkürzen. Grundsätzlich bedenklich ist das nicht immer unbedingt.
Aber Selbsterkenntnis ist er erste Weg......die Hummeln im Hintern müßtest Du etwas reduzieren. :fingers:
515
Ich bin zur Zeit auch in der Schweiz. Ja, das Mittel gibt es und im Spital haben sie mir dazu auch noch einen Bericht gegeben aus einer Medizin Zeitschrift. Bin wirklich fasziniert. Bei mir muss ich sagen, haben die Wehen seit meiner Selbstentlassung eindeutig nachgelassen. Dieses ewige CTG, etc. ist einfach auch Wehen fördernd.
Ich schicke dir einen Bienenstock, damit du die Hummeln ausquartieren kannst.
Liebe Grüsse Umm Nuza
1,977
eine verdammt gute frage!!!!
leider wurde mir die weder bei der letzten SS noch diesmal bisher, weder von aerztlicher seite noch von hebammen-seite so beantwortet, dass ich es auch verstehe. also entweder bin ich einfach zu bloed der die eiern bei der anwort tatseachlich rum...
ich erlaube mir jetzt mal zu zitieren - die begriffe duerften ja auf spanisch aehnlich sein. aaalso, "wehen" waeren ja "contractions". jedes mal wurde ich mit dem argument zurueckgehalten, dass man engmaschig ueberpruefen muesste, ob denn contactions vorhanden sind. das sollen dann natuerlich die hebammen ueber tasten und die CTGs feststellen. dann wurde immer nur von "activités", "élévations de tonus" oder sogar "contractures" ( :shock: ??????) gesprochen. teilweise wurde von aerzte-seite - letztes mal - dann auch einfach gesagt: "bei dem befund MUESSEN GBMH-relevante wehen vorhanden sein." "muss sein" und "ist" ist aber auch nicht dasselbe...
sprich, nichts genaues weiss ICH nicht :roll: .
dass es sich einfach um eine schwaeche meinerseits handelt, habe ich mich auch schon gefragt. als laie dachte ich jetzt gebaermutterhalsschwaeche. bindegewebsschwaeche macht angesichts meiner massiven cellulitis trotz wenig koerperfett sinn :biggrin: .
LG
sophie
2,721
Dass Großeltern nicht einfach grundsätzlich in so einem Fall um die Ecke wohnen und völlig felxibel einsetzbar sind, ist schon doof :table2: .Da mußt du dich wohl nach der Decke strecken und eben die Hummeln im Hintern etwas beschwören :biggrin:
Aber immerhin hast du etwas Entlastung, das ist ja schon mal was.
Das diese Mutterschutzphase in der CH etwas unflexibler gestaltet ist als hier, kenne ich von meiner Schwägerin, die arbeitet in Basel. Väter bekommen hier zur Geburt in der Regel aber übrigens auch nichts geschenkt, die nehmen sich einen Teil ihres Jahresurlaubes. Na gut, die Elternzeit, das ist schon sowas wie ein Geschenk, aber auch nicht bei jedem realisierbar :roll:
1,977
koennte mir mal jemand, der das eben kann, caro vorbeischicken, bitte??? es gibt doch sicher schuesslersalze, die einem dabei helfen koennen, die hummeln im hintern zu baendigen :oops: :oops: :oops:
LG
sophie
20,547
Ach ja und warst du nicht die Userin mit den französischen Salzen? Da waren doch die Nummern anders wenn ich mich richtig erinnere
1,977
meine hummel aeussern sich folgendermassen:
in meinem kopf defiliert eine nie enden wollende liste an dingen, die "unbedingt" gemacht werden muessen. ich habe (begruendete) angst, das alles nach der geburt von nummer zwei nicht mehr machen zu koennen. und ich hasse das chaos und zur zeit kann ich nur denken: ich muss die schraenke ausraeumen, aufraeumen und alles wegwerfen, was ueber datum ist (unsere schraenke quellen so ueber, dass wir schon gar nicht mehr wisse, was wo in welcher menge vorhanden ist :oops: ); ich muss babywaesche sortieren, die voellig chaotisch in kisten auf dem speicher stehen; ich muss die medikamente (aus)sortieren, sonst finden wir gar nichts mehr; ich muss dringend eine krankenvesicherung fuer das neue abschliessen; ich muss unbedingt den termin fuer das geburtsgespraech machen; wir muessen noch die "reconnaissance prénatale" durch den vater machen; ich muss meine unterlagen in ordnung bringen, sonst bringe ich das mit der steuererklaerung 2009 ueberhaupt nicht auf die reihe (fuer die erklaerung 2008 wurde mir schon eine hohe geldstrafe angedroht, wenn ich sie nicht innerhalb eines bestimmten zeotraumes macht :oops: ); uebernaechste woche habe ich den termin bei der trageberaterin; aeh, wie war das mit vorkochen? userinnen haben hier davon geschrieben; etc., etc., etc.
das ganze wird dadurch verstaerkt, dass sich seit der geburt meines sohnes (fruehgeburt, "schreibaby", tragebaby, kann sich nicht alleine beschafetigen, etc.) hier wirklich ein ziemliches chaos eingekehrt ist, ICH bei uns dafuer zustaendig bin, die chose irgendwie am laufen zu halten, und durch den gedanken: in ein, zwei, drei oder ein paar wochen kann ich das vielleicht nicht mehr machen, weil ich strikte bettruhe halten muss. total idiotisch, denn der aktionismus ist da ja voellig kontraproduktiv.
mit diesen gedanken wache ich auf und schlafe ich ein und nur wenn ich arbeite (hahaha!) oder intensiv mit meinem sohn spiele, kann ich sie in den hintergrund draengen.
ich moechte alles jetzt gleich machen!!! das empfinde ich als dringendes und draengendes beduerfnis. es ist eine unglaubliche qual mich zuerueckzuhalten. nichts zu machen macht mich total nervoes und (noch) nicht richtig panisch, aber ein bisschen komme ich mir wie ein junkie auf entzug vor :roll: . gereizt oder sauer? eher weniger. traurig, ueberhaupt nicht.
ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausfuehrlich ;-) .
LG
sophie
20,547
Also du nimmst am besten die Salze Calcium phosphoricum D6, Kalium phosphoricum D6, Magnesium phosporicum D6 und Kalium bromatum D6
Vom Kalium nimmst du gleich morgens nach dem aufstehen 10 Stück in ein Glas heißes Wasser aufgelöst und trinkst es schluckweise. Über den Tag verteilt löst du alle 4 Salze (je 10 Tabletten) in einer Flasche Wasser auf und trinkst sie schluckweise. Abends und immer wenns ganz schlimm ist bei dir nimmst du Magnesium als heiße 7 (also auch 10 Stück in heißes Wasser auflösen und trinken) .
1,977
ok, vielen dank!
ich guck gleich mal nach dem termin bei meiner FÄ in der apotheke nach den entsprechenden nummern.
und ja, schon klar :biggrin: , die salze arbeiten nicht meine liste ab und eine gehrinwaesche koennen sie bei mir auch nicht bewirken. es ging mir ja auch darum, etwas zur unterstuetzung zu haben, wenn ich auf'm sofa rumhibbel und es mir sooo schwer faellt, dort zu bleiben. aeh, jetzt das "kalium phosphoricum D6" oder das "kalium bromatum D6"? ich nehme an, ersteres...
LG
sophie
20,547
1,977
bin nach dem termin bei der FÄ nicht mehr in die apotheke gekommen, sondern sollte gleich ins Kh. und da lieg ich jetzt wieder...
GBMH: 9 mm, trichterfoermige oeffnung :traurig99:
sophie
20,547
2,721
515
Och, das ist ja blöde! Wie reagiert dein Sohn?
Hoffentlich beruhigt sich die Lage bald wieder und ihr hält noch lange durch. Wir denken auf jeden Fall an euch und ich hoffe, dass du dir es doch einigermassen gemütlich einrichten kannst im Spital.
Liebe Grüsse Umm Nuza