Falls doch Schnuller, welcher?

32+032+0

134

bearbeitet 24. 11. 2009, 14:31 in Stillen
Hallo,

falls man doch einen Schnuller benutzt, welcher sollte es dann sein?

Bei meiner Tochter (9 Wochen alt, bzw. 1 Woche korrigiert) ist es so, dass sie ein sehr großes Saugbedürfnis hat. Wenn sie Hunger hat, trinkt sie erst normal an der Brust. Irgendwann (wenn sie nach der Zeit schon viel getrunken hat) wird sie extrem unruhig, rudert mit den Armen, krümmt sich oft und sie wird während des Stillens immer unruhiger. Anders ist es, wenn ich ihr den kleinen Finger gebe, davon wird sie ruhiger.

Mir scheint es so, als sei sie schon satt, möchte noch saugen (vielleicht auch wegen Blähungen), aber die Milch stört sie, die dann eben beim Saugen an der Brust kommt.

Ich kann ihr nun nicht mehrere Stunden lang den kleinen Finger in den Mund geben und würde es gerne auch mit einem Schnuller probieren. Natürlich habe ich Sorgen vor einer erneuten Saugverwirrung.

Daher meine Frage, welche Schnuller vielleicht weniger Verwirrung schaffen als andere.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich habe keine Ahnung ob da was dran ist an den "Stillfreundlichen " Schnullern, denke immer, das ist Werbetrock, aber ich habe damals auch so eine Saugbedürftige Kleine gehabt und bin somit mit Avent angefangen und auch bis heute ganz zufrieden damit, zumal ich auch Flaschen etc davon habe
  • 32+032+0

134

Hallo rajenriver,

in welcher Woche hast Du mit dem Schnuller bei Deinem Kind angefangen?

Ich hatte, als ich noch zugefüttert habe, auch Trinkflaschen von Avent gehabt. Aber leider hatte meine eine starke Saugverwirrung, die ich nur mit Fingerfeedern in den Griff bekommen habe.
  • HappinessHappiness

3,241

Meine Stillberaterin empfiehlt immer diese runden Sauger, also keine irgendwie anatomisch-sonstwie-angepassten, sondern welche mit einem kirschförmigen Sauger. Die sind wohl Brustwarzen-ähnlicher, und somit verringert sich die Gefahr einer Saugverwirrung...
    Ausprobiert hab ich sie nicht, meine Kinder nehmen beide keinen Schnuller (und der Große war auch lange an meinem kleinen Finger "festgewachsen").

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

Annika bekam ihn schon in der 2 ten Woche. Ich finde die Kirschkern Dinger nicht gut. Die von Avent zB die werden im Mund platt, wie die BW beim Stillen auch und es ist auch egal wie rum er im Mund ist. Aber ich glaube, dass ist alles typsache und muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du eh schon mit Saugverwirrung zu kämpfen hattest, würde ich es doch noch weiter ohne versuchen
  • ArmanaArmana

7,364

Wir hatten auch die Aventschnuller damals, eben weil ich auch eher der Meinung war, dass diese Tropfenform eher wie die BW aussieht, wenn sie aus dem Mund kommt. Allerdings hat Amira nie einen Schnuller akzeptiert und hätte sie die letzten 4 Wochen nicht so fürchterlich schlecht geschlafen, mit wirklich 95% der Nacht an meiner Brust, hätte ich auch nie mit nem Schnuller wieder angefangen. Wir haben jetzt nen "ganz normalen" NUK-Schnuller, den einzigen den sie akzeptiert.

Allerdings wäre ich bei vorangegangener Saugverwirrung wirklich vorsichtig mit nem Schnuller und würde auch eher den kleinen Finger geben und noch abwarten.
  • tinattinat

11,944

Wir hatten Dentistar, das Konzept hat mir ganz gut gefallen (keine unterschiedlichen Größen, sondern Latex bzw Kautschuk abhängig davon, ob das Kind Zähne hat oder nicht). Bei uns gabs den Schnulli noch im Krankenhaus und absolut keine Probleme. Nur das spätere Abgewöhnen ist halt unter Umständen ein größerer Aufwand ;)
  • 32+032+0

134

Hallo Happiness, rajenriver, Armana und tinat,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich habe natürlich Sorge wegen der schon gewesenen Saugverwirrung. Es ist nur so, dass ich irgendwann in diesen Unruhephasen (vorallem, wenn es von 23 Uhr bis 4 Uhr nachts geht) nicht mehr kann. Immer die Hand verbiegen und den kleinen Finger geben, ist sehr anstrengend und an der Brust beruhigt sie sich nicht. Im Gegenteil, sie wird dann eben noch unruhiger.

Ich gucke mal, ob ich noch ein paar Tage so durchhalten kann oder ob ich doch einen Schnuller wieder ausprobiere und beobachte, ob das Andocken dadurch wieder schlechter wird oder nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten und haben :roll: immer noch den AVENt 0-3 monate-nuckel.
  • 32+032+0

134

Hallo,

ich habe jetzt im Internet auch einiges über einen Goldisauger gelesen. Hat den jemand von euch schon einmal ausprobiert?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum