Hallo,
ich habe ein Tragetuch von Hoppediz. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt, aber korrigiert erst eine Woche. Sie wiegt knapp über 3kg und kann (natürlich) den Kopf noch nicht alleine halten.
Welche Tragetuch-Binde-Variante würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe die doppelte X-Trage ein paar Mal probiert, aber so richtig glücklich scheint meine Kleine damit noch nicht zu sein.
Kommentare
7,740
Zur Doppel-X-Trage bin ich übergewechselt, so mit 5-6 Monaten, als die Zeit kam, wo man auch öfters schonmal das Kind rausnimmt und später wieder reinsetzt - da war das praktischer, weil man nicht jedes Mal neu binden muss. Aber anfangs bleibt das Baby ja eh da drin, von daher ist das mit dem neu-binden nicht so wichtig!
7,364
in der doppelten X-Trage wird sie wahrscheinlich auch noch etwas überspreizt sein, könnte ich mir vorstellen. Ich würde für dieses Alter die Kängurutrage nehmen oder die Wickel-X-Trage.
Schau mal bei YouTube, da gibts ganz tolle Bindeanleitungen.
3,241
ich trage meinen Kleinen auch in der Wickelkreuztrage (nicht aufgefächert). Känguru kann ich nicht so recht, und ihm hat`s auch nicht sonderlich gefallen.
Die doppelte X-Trage würd ich auch erst später binden.
Viel Spaß beim Tragen!
3,183
die Doppel-X-Trage ist erst ab etwa 4-5 Monaten zu empfehlen. Du bekommst sie auch nicht so nachgezogen, dass sie Dein Kind gut stützen würde. Am besten ist in dem Alter und dieser "Gewichtsklasse" die Känguruhtrage vorn.
134
vielen Dank für eure Tipps! Ich werde diese Bindevarianten ausprobieren.
4,797
134
ich habe jetzt die einfache Wiege ausprobiert.
Ich bin mir nur sehr unsicher, ob ich sie richtig gebunden habe. Meine Kleine ist so ein bisschen schief gebogen im Tuch, weil ich ja auch vorne nicht flach bin und das Tuch um mich herum geht. Ist es in Ordnung, wenn sie den Kopf etwas nach vorne gebeugt hat und mit dem Körper etwas seitlich rund anliegt?
P.S.
Ansonsten ist es wirklich schön, die Kleine bei mir und trotzdem beide Hände zur Verfügung zu haben.
1,284
134
danke, dann lasse ich die Wiege wieder sein.
4,797
3,241
Zusammensacken ist natürlich auch nicht gut, egal bei welcher Bindeweise.
Liebe Grüße
4,797
594
7,740
Unser Kinderarzt sagte, dass die Wiege nicht schadet, wenn die HÜften des Kindes in Ordnung sind ... wenn da also bei der U3 (?) beim Ultraschall irgendwas auffälliges sein sollte, wären eher Spreiz-Andock-Haltungen zu bevorzugen ... ansonsten, Du trägst ja nicht ausschließlich in der Wiege!!
1,284
Ich bin da Laie, aber es würde dann ja auch die Erklärung passen, dass man den BB nehmen kann, wenn die Hüfte in Ordnung ist, oder?
4,797
59,500