huhu,
wenn allles gut läuft bei meiner schwangerschaft möchte ich gerne hier im geburtshaus entbinden. hab von freundinnen schon so viel positives davon mitbekommen und stelle es mir als gute alternative zur hausgeburt vor. die trau ich mich glaub ich beim ersten kind nicht.
so, nun meine frage:
an unser geburtshaus ist eine hebammenpraxis mit 10 hebammen angeschlossen und ich möchte die vorsorge hauptsächlich bei einer hebamme und nicht beim fa machen lassen. kann ich mir nun eine von den 10 hebammen dort aussuchen und ist die dann auch bei meiner geburt im geburtshaus dabei oder muss ich mir erstmal eine andere hebamme suchen und gehe erst am ende der schwangerschaft zu den hebammen dort?
die nächste infoveranstaltung dort ist erst in 4 wochen und ich würd so gerne jetzt schon mehr wissen. anrufen kann man da auch immer nur zwischen 11:30 uhr und 12:00 und da bin ich leider am arbeiten. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!
Kommentare
27,156
ich vermute mal, dass jedes Geburtshaus seine eigene Organisationsstruktur hat und man das daher nicht pauschal beantworten kann. Ich kann dir nur erzählen, wie das in Stuttgart geregelt ist. Da gibt es auch ein Hebammenteam von ich glaube derzeit acht Hebammen. Man hat eine hauptverantwortliche Hebamme, die in der Regel die Vorsorge macht. Aber man lernt auch alle anderen Hebammen des Geburtshauses kennen. Denn sie haben einen Bereitschaftsdienstplan, so dass man nicht weiß, welche Hebamme dann am Tag der Geburt Dienst hat.
Ob das jetzt bei deinem Geburtshaus ähnlich ist kann ich dir nicht sagen.
Wegen der eingeschränkten Telefonsprechzeiten: haben die einen Anrufbeantworter laufen? Dann sprich da ruhig drauf. Oder sind die Telefonnummern der einzelnen Hebammen auch aufgeführt? Dann kannst du ja auch eine von denen anrufen.
Viele Grüße
Eowyn
134
und danke auch für den tip, einfach mal eine der hebammen anzurufen. werd ich machen
27,156
134
hab bisher auch nur positives gehört!!!
27,156
134