Hebammensuche und Geburtshaus

delideli

134

bearbeitet 24. 11. 2009, 18:20 in Schwangerschaft
huhu,
wenn allles gut läuft bei meiner schwangerschaft möchte ich gerne hier im geburtshaus entbinden. hab von freundinnen schon so viel positives davon mitbekommen und stelle es mir als gute alternative zur hausgeburt vor. die trau ich mich glaub ich beim ersten kind nicht.
so, nun meine frage:
an unser geburtshaus ist eine hebammenpraxis mit 10 hebammen angeschlossen und ich möchte die vorsorge hauptsächlich bei einer hebamme und nicht beim fa machen lassen. kann ich mir nun eine von den 10 hebammen dort aussuchen und ist die dann auch bei meiner geburt im geburtshaus dabei oder muss ich mir erstmal eine andere hebamme suchen und gehe erst am ende der schwangerschaft zu den hebammen dort?

die nächste infoveranstaltung dort ist erst in 4 wochen und ich würd so gerne jetzt schon mehr wissen. anrufen kann man da auch immer nur zwischen 11:30 uhr und 12:00 und da bin ich leider am arbeiten. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo deli,
    ich vermute mal, dass jedes Geburtshaus seine eigene Organisationsstruktur hat und man das daher nicht pauschal beantworten kann. Ich kann dir nur erzählen, wie das in Stuttgart geregelt ist. Da gibt es auch ein Hebammenteam von ich glaube derzeit acht Hebammen. Man hat eine hauptverantwortliche Hebamme, die in der Regel die Vorsorge macht. Aber man lernt auch alle anderen Hebammen des Geburtshauses kennen. Denn sie haben einen Bereitschaftsdienstplan, so dass man nicht weiß, welche Hebamme dann am Tag der Geburt Dienst hat.
    Ob das jetzt bei deinem Geburtshaus ähnlich ist kann ich dir nicht sagen.

Wegen der eingeschränkten Telefonsprechzeiten: haben die einen Anrufbeantworter laufen? Dann sprich da ruhig drauf. Oder sind die Telefonnummern der einzelnen Hebammen auch aufgeführt? Dann kannst du ja auch eine von denen anrufen.

Viele Grüße

Eowyn
  • delideli

134

danke für deine antwort, hat mir schonmal sehr weitergeholfen, da es sich um das geburtshaus in stuttgart handelt ;-)
    und danke auch für den tip, einfach mal eine der hebammen anzurufen. werd ich machen :)
  • EowynEowyn

27,156

ach na da schau her. Na dann kann ich dir das Geburtshaus wärmstens empfehlen. Ich habe mich da immer sehr gut betreut gefühlt und mag alle Hebammen sehr gern. Die Nummern der Hebammen sind ja alle auf der Seite. Quatsch einfach einer auf den AB.
  • delideli

134

ach super :)
    hab bisher auch nur positives gehört!!!
  • EowynEowyn

27,156

Warum traust du dir eigentlich eine Hausgeburt nicht zu? Das ist im Prinzip nicht anders als im Geburtshaus, nur dass man sich eben die Fahrerei spart und in der ganz vertrauten Umgebung ist.
  • delideli

134

hm, also momentan kann ichs mir einfach noch nicht vorstellen. denke im geburtshaus sind sie einfach noch ein bissl besser ausgerüstet wie ich hier zu hause und grad wohnen wir noch in einem 6-familienhaus, stell mir das etwas schwierig vor mit den nachbarn...weiß nicht, ob ich mich dabei wirklich wohl fühlen würde. vielleicht verändert sich das ja noch im laufe der ss und durch unterhaltungen mit der hebamme, mal schaun. bin ja auch noch ganz am anfang :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum