Ständig müde und übel

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 6. 08. 2004, 10:40 in Kranke Kinder
Hallo

Trotzdem ich seit über einem Jahr Eisentabletten nehme bin ich ständig müde und bei der letzten Kontrolle war der Hb nicht wirklich gut. Also stellt sich mir die Frage wo wandert das Eisen hin bzw. wann endlich ist das wieder ok?
Zudem ist mir seit einiger Zeit von jetzt auf gleich furchtbar übel. Ich bin mir sicher nicht schwanger zu sein. Könnte das einen Zusammenhang haben? Wieder mal die Hormone oder liegt die Müdigkeit vielleicht gar nicht am Eisenwert?
Ich habe vor kurzem wieder meine erste Mens gehabt, könnte es mit der Hormonumstellung zu tun haben?

Gruß

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die Entbindung ist doch erst 6 Monate her!
    Gibt dir Zeit ;-) Und ich denk schon das es damit zu tun hat :???:

Ist Kräuterblut evt. eine Alternative?
    Bei mir persönlich hat ein halbes Mett Brötchen am Tag (während der SS) wahre Wunder bewirkt :lol:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Martina,

die Müdigkeit kann, aber muss nicht mit dem Eisen zu tun haben. Wenn Du Eisentabletten nimmst, dein HB Wert aber trotzdem im Keller bleibt, dann solltest Du das mal abklären lassen...

Bei mir ist das auch so gewesen. Der Hausarzt hat dann festgestellt, dass ich einen sehr hohen Eisenspiegel habe, offenbar aber nichts "damit anfangen" kann. Zur Bildung von HB ist neben Eisen auch Vitamin B12 erforderlich. Das nehmen wir normalerweise über die Nahrung auf.

Jetzt gibt es Menschen (wie mich), die das nicht können... Denen fehlt ein Enzym, dass es möglich macht, dass das Vitamin B12 aus dem Darm aufgenommen wird, d.h. wenn wir Vitamin B12 essen - nützt das gar nix... Genauso wenn wir weiter Eisentabletten futtern...
    Ich bekomme deshalb immer wieder Vit. B12 gespritzt...

Das muss jetzt bei Dir nicht genau so sein, aber wenn der HB trotz Eisengabe unten bleibt, solltest Du das mal klären lassen.
    Vielleicht kannst Du statt der Tabletten auch mal auf Kräuterblutsaft umsteigen...

LG
    Mandy
  • YasminYasmin

3,093

Stimmt Vit B 12 hab ich auch schonmal bekommen.....
    hatte aber den Coktail..... B12 mit Eigenblut gemixt.
    Das hat Hammermäßig reingehauen.....
    sollte man eigentlich jedes Jahr mal machen :roll:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Yasmin schrieb:
    Das hat Hammermäßig reingehauen.....

Jaha :lol: - ich bin danach auch immer leicht - ähm... aufgeheitert :lol:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich hatte schon vor der SS gelegentlich Probleme mit dem Eisenwert.
    Da haben Tabletten aber immer wunderbar geholfen.
    Ich weiß nicht wie er moemnatn liegt, aber bei der letzten Kontrolle war er nicht so dolle. Er geht zwar hoch, aber scheinbar sehr langsam.
    ich muß aber bald wieder hin zur Kontrolle und wenn er dann nicht wesentlich besser ist werde ich da mal nachbohren. Bei der Nachuntersuchung war er super hochgegangen, aber irgendwie war er dann später bei meinem Hausarzt nicht mehr so dolle.

Mettbrötchen schön und gut, aber ich gehöre zur Familie der "Problemesser". Das soll heißen das ich kein Schweinefleisch und kein Rindfleisch esse, nur die wenigsten Sorten Fisch und auch bei Geflügel beschränkt es sich auf Pute, Huhn, Truthahn und seit neustem auch Emu.
    Und das sind nicht wirklich die eisenreichtsen Fleischsorten. Als Kontrastprogramm dazu esse ich aber viel Gemüse und Obst, was das eigentlich ausgleichen sollte.

Gut ich nehme das mit der Übelkeit jetzt mal so hin und sage mir immer wieder vor "kommt neun Monate, geht neun Monate..." :smile:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Du solltest vor allem rote Obstsorten und Obstsäfte nehmen, die enthalten auch Eisen und Vit. B12...

Mit der Übelkeit - hm, also mir ist momentan auch manchmal übel, ich denke, bei mir liegt das an der Hitze, weil das nur an sehr heißen Tagen ist....

LG
    Mandy
  • wudwudwudwud

2,744

Ich bin eine wahre Erdbeerenvernichtungsmaschiene und die sind ja rot.:lol:

Nee also bei mir zieht sich das durch alle Tage irgendwie durch, egal ob warm oder kalt, es hat aber erst angefangen als es da letztens so heiß war. Eventuell könnte es wirklich damit zusammenhängen. Vielleicht hab ich mir auch etwas gefangen, mir gluckert es nämlich auch im Bauch rum.
    Hmpf, sowas Blödes.
  • EowynEowyn

27,156

Müdigkeit könnte übrigens auch mit der Schilddrüse zusammen hängen. Ist das bei dir mal gecheckt worden?
  • wudwudwudwud

2,744

Jipp, ich nehme Schilddrüsenhormone.
    Das liegt bei uns in der Familie.
    Die müssten ok sein.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Martina,

wann war denn der letzte Check bei Dir? Wegen den Werten? Es kann (muss aber nicht ;-)) auch sein, dass die Schilddrüse mit der Zeit noch schlechter arbeitet und dann müsstest Du neu eingestellt werden!

Ich durchlaufe grade auch so einem Komplettcheck ;-), morgen erfahr ich die Werte (Hb, SD...) und wenn da nix bei rauskommt bin ich auch ziemlich ratlos :confused02:
    Diese ständige Müdigkeit hab ich nämlich auch und die macht mich ganz fertig. :???:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich war das letzte Mal zur Eisenwert und Schilddrüsenkontrolle vor ca. 8 Wochen. Da sind wir schon mit der Dosis bei den Schilddrüsenhormonen hochgegangen weil der eine Wert nicht ganz ok war.
    Ich muß aber wieder hin weil meine Eisentabletten bald leer sind und ich geh dann immer um mal zu sehen ob es was nützt.
    Zwischendurch ging es mir echt gut, also weiß ich jetzt auch nicht so recht ob das wirklich vom Eisenwert kommt oder andere Ursachen hat.
    Am besten ich lasse mir einen Termin geben und laß nochmal nachschauen.
    Und wenn es wirklich noch immer der Eisenwert ist werde ich mal fragen ob man nicht mal genauer nachschauen kann.
    Ich hab da mal was gehört das man auch untersuchen kann ob die körpereigenen Reservoirs leer sind und ob die erst aufgefüllt werden bis das freie Eisen wieder steigt. Eventuell liegt es ja daran.
    Das es lange dauert bis Eisenmangel wieder ausgeglichen ist weiß ich, aber die Geburt ist ja nun doch shcon sechs Monate her und ich denke eigentlich sollte sich das langsam mal erledigt haben.
    Zumal ich ja während der SS schon ständig Eisen zugeführt habe und auch schon über 6 Wochen nicht mehr stille.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guckt doch mal hier...vielleicht findet Ihr etwas für Euch

http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... sp?UKat=27

Ich kann aus Erfahrung diese Reaktivatorkapseln empfehlen.
  • ArmanaArmana

7,364

Muss das Thema nochmal hochholen :biggrin:

Habe heute nun alle Ergebnisse vom doc bekommen und mich hätte es schier vom Hocker gehauen :???: ... ich glaub ich werd doch alt :biggrin:
    Eisenspeicher im Keller (dafür ein 1a Hb von 14,6 :grin: ), Cholesterin zu hoch, warum auch immer, Harnsäure auch vieeel zu hoch :traurig08:

Ach ja und die vermutete Unterfunktion der Schilddrüse hat sich bewahrheitet. :traurig04:

Das wollt ich einfach loswerden *hmpfff*
    Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun :idea:
  • ArmanaArmana

7,364

;-) ... ich meinte eher die Werte wie Cholesterinspiegel und Harnsäure *gg* ... weil die meisten alten Leute da hohe Spiegel haben ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Zu Deiner Beruhigung, mein Cholesterinwert war auch schon ein paarmal zu hoch und ich bin 25.
    Zuletzt in der SS. Warum auch immer, da ich ja nicht viel Fleisch esse, aber ist halt so.
    Und das der Harnsäurewert zu hoch ist hat auch nix mit dem Alter zu tun. Es gibt Leute die schon in jungen Jahren erhöhte Harnsäurewerte haben.
    Habt Ihr vielleicht Gicht o.ä. in der Familie? Da gehört dann der hohe Harnsäurewert dazu.

Ich gehe heute zur Eisenwert und Schilddrüsenkontrolle.
    Mal schauen was da rauskommt. Ich hab mir jetzt auch mal die Reaktivatorkapseln bestellt, muß ich heute auch noch holen.
    Schaden kann es ja nix.
    Ganz sicher nicht, sonst hätte ich die nicht empfohlen ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Scheint aber etwas schwieriger sein die zu bekommen.
    Die Apotheke bekommt sie erst heute abend aus Würzburg.
    Wird wohl nicht so oft bestellt bei uns.
    Aber wenigstens haben sie sie gekannt, in den verschiedenen Drogerien und in dem Reformhaus in dem ich war gab es das gar nicht.
  • ArmanaArmana

7,364

@ wudwud: ... das war auch eher ein Spass mit den Werten ;-)

Dass mein Cholesterinwert zu hoch ist verstehe ich auch nicht wirklich. Denn ich esse ebenfalls kaum Fleisch und wenn dann nur Geflügel, auch nur Geflügelwurst. Eier essse ich so gut wie nie und Mayonaise kann ich nicht ab. auch keine Butter *urgghs* Keine Ahnug wohers dann kommt, ich koche auch nicht fett, und wenn ich Fett benutze, dann auch nur Olivenöl... naja, wie auch immer.

Dass der Harnsäurewert so hoch ist, das hab ich mir selber zuzuschreiben :roll: ... ich trinke zu wenig :???: Ich komme nicht über 1 Liter raus, auch wenn ich mich noch so zwinge und auch wenn ich mir das Wasser direkt vor die Nase stell, ich vergesse es einfach :roll:
    Komischerweise war das in der SS überhaupt kein Problem...

Ach ja, ich bin im Übrigen genauso alt wie Du ;-)

:byebye03:
  • wudwudwudwud

2,744

Achso. Na gut hab ich das mal wieder nicht verstanden.

Ja dann trink doch mal mehr. Das wird sich später irgendwann rächen.
    Einfach überall Flaschen und Gläser hinstellen und dann trinken, trinken, trinken.

Ich glaube manchmal es gibt einfach Leute die haben einen zu hohen Cholesterinwert, egal was sie tun oder nicht. Genauso wie es Leute gibt die Zucker haben oder Bluthochdruck.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Armana:

Hab mit meinen 29 JAhren auch extrem hohe Cholesterinwerte. Bei uns ist das ein Erbcholesterin, läßt sich also nur bedingt beeinflußen.

Schau mal ob bei euch in der Verwandschaft noch mehr erhöhte Werte haben
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

mach doch nix, geschriebenes ist oftmals nicht so leicht als Spass zu verstehen, wie man man den Menschen und seine Mimik dazu sieht ;-)

Das mit dem Trinken versuche ich ja schon, wie gesagt ich schlepp die Flasche überall mit, aber vergessen tu ichs trotzdem :oops:
    Mein Mann meinte ich solle mir doch den Wecker stellen und jedesmal wenn er klingelt, was trinken :lol: ... einen Versuch wärs wert ;-)

Der Doc meinte gestern auch, dass der Cholesterinwert Veranlagung sein könnte. Jedoch hat in meiner Familie keiner Probs mit dem Cholesterin. Naja, in 12 Wochen wird nochmal kontrolliert. Dann sehen wir weiter
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum