Was anziehen für Entbindung?

AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 28. 11. 2009, 14:29 in Geburt
Hallo Ihr Lieben,

sicher gab es das Thema schon mal, aber ich hab über die Suche nichts gefunden, also vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?

Ich frage mich, was man zur Entbindung am besten anziehen soll. Und muß man eigentlich die ganze Zeit im Kreisssaal "unten rum" nackisch sein, oder erst in der Endphase?

Meine Hebi meinte, entweder ein großes T-Shirt oder ein kurzes Nachthemd. Von beidem hab ich nichts, was mir so richtig tauglich erscheint. Hab jetzt mal ein kurzes Sommerkleid eingepackt, bin aber unschlüssig, ob das das richtige ist.

Was habt ihr so bei der Entbindung getragen?

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hatte ein T- Shirt an und eine normale Hose (naja, eine die noch passte ;-) ). Da ich ja einen Blasensprung hatte, durfte ich dann diese tollen Netzunterhosen vom KH anziehen :groggy: , mit entsprechendem "Verpackungsmateriel".
    Zum Schluß, bevor die Preßwehen losgingen, hatte ich dann nur noch das T-Shirt an, konnte mich aber mit einer Decke zudecken.
    Das ist dann aber auch irgendwie egal, und die Hebamme will ja auch sehen, was sie tut :cool: .

Bei Konni hatte ich diese schicken KH- Hemden (hinten offen :oops: ) an, aber es hat mich auch nicht gestört.

Achso, es werden auch immer warme Socken empfohlen, da kalte Füße wohl eine "Wehenbremse" sein können ;-) .

LG
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich hatte mir diverse T-Shirts etc vorne ioffen usw eingepackt, weil ich mir die Wahl nach Lust und Laune lassen wollte. Am Ende ging ich mit einem kurzen Shirt in den Kreisssaal, habe schnell gemerkt, dass wird eine Ruckiozucki.Geburt und habe es gerade noch geschafft, nmir ein hauchdünes rosa Pyjamaoberteil von galeria kaufhaof hausmarke anzuziehen. Vorne mit Knopfleiste. Die war wohl währe4nd der geburt auch auf, weilm ich es wg Wehen nicht mehr geschafft habe sie zuzumachen. Habe dann im Vierfüßlerstand auf dem Bett untenohne (ok, Socken hatte ich schon noch an), oben offen entbunden und konnte den zwerg gleich auf den nackten bauch legen. DAS WAR GROßARTIG! Also langer rede, kurzer Sinn, sieh zu, dass Du vorne aufmachen kannst. Alles andere ist egal. Und vielleicht nicht zu kurz, falls Du nochmal übern Flur musst, dann stört das a...frei nicht so. Aber unter der geburt ist Dir dass alles sowas von egal... ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Längeres T-shirt, Nachthemd...ich hatte noch ne bequeme Hose mit bei, man weiss ja nie wie lange sowas dauert und manche können ja noch ne Runde laufen gehen oder so!
    Ich bekam die Netzhosen vom KH an, die konnte man dann ganz leicht öffnen....wurde aber auch erst zum schluss gemacht ;) !
    Zur Not bekommst du dort aber auch ein Hemdchen vom KH (für den Endspurt) und letztendlich ist es einem selber auch total egal ;)! Wie Susanne auch schon schrieb.
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Danke für die bisherigen Antworten!

Das mit dem "vorn zu öffnen" könnte ein Problem darstellen, weil ich solche Teile grundsätzlich nicht leider mag, und daher auch kein solches T-Shirt besitze, zumindest keines, das sich richtig weit öffnen läßt.

Ich hab mir zwar ein paar Still-Schlafanzüge gekauft mit Knopfleiste, aber da sind die Oberteile halt ziemlich kurz, so daß der Po im freien wäre, was ja vielleicht nicht unbedingt für den kompletten Aufenthalt im Kreisssaal erforderlich ist. Außer ich zieh dazu eben noch irgend ne Hose an. *grübel*

Naja, vermutlich habt ihr recht und es ist einem im Echtfall dann sowas von egal! :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hatte auch keine Knopfleiste ;)...die schieben dir aber auch das Nachthemd hoch und du kannst dein Baby dennoch auf dem Bauch dann haben! Zumindest ist es bei mir immer so gewesen! :grin:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich hatte auch eins dieser schicken KH-Hemden an. Ich fands praktisch, die kann man irgendwie überall aufmachen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hosen sind höchst unpraktisch. Ob man ein Hemd knöpfen kann oder nicht, ist aber relativ egal.

Ein altes Hemd vom Gatten eignet sich gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich werde mir ein 1 oder 2 x(x)l-tshirts kaufen und die dann anziehen sowie dicke sochen mitnehmen. eine jogginghaose werde ich auch einpacken. ein KH-hemd möchte ich nicht. das hatte ich beim letzten mal. mein KH hat auf der info-veranstaltung gesagt, dass man dann vom KH ausgestattet wird. meine beleghebi meinte aber, wenn man mit ihr geht, kann man seine eigenen sachen anziehen ;-).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde mich selbst als eher schamhaften Menschen bezeichnen, aber es war mir noch nie im meinem Leben so egal, was ich wie wo anhatte wie bei der Entbindung. Selbst als am Schluss 2 (mir fremde) Hebammen und ein fremder Arzt um mich rumstanden war es mir schlicht schnurz ;-) Da ist man sowieso irgendwie im Paralleluniversum und macht sich um so Sachen keinen Kopf..! Ich hatte ein normales Umstandsshirt an (glaube ich :oops: - auf jeden Fall nix Speziell Langes oder Verhüllendes) und untenrum zumindest am Anfang eine Art Jogginghose..!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Joelle war ich nackt, weil Wassergeburt ;-) ... da hatte ich aber in der Tasche ein normales weißes T-Shirt (ich wollte nix, was beim SChwitzen evtl. Farbe absondern könnte).

Bei Jannik hatte ich ein normales weißes T-Shirt an. Untenrum war ich nackt, was ja für die Geburt auch ganz praktisch ist ;-) ... bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Hose ausgezogen habe, hatte ich meine normale Umstandsjeans noch an. Ich war allerdings auch nicht so wirklich lange im Kreißsaal (Ankunft im Kreißsaal, ausziehen, Muttermund fast offen, 20 Minuten später war Jannik da).
  • snoopalsnoopal

676

Nichts. :biggrin:

Ich bin mit Jogginghose und übergroßem Schlabbershirt in den Kreißsaal gefahren. Das was ich am Abend halt anhatte. Die Hose kam bei der ersten Untersuchung schon weg, dann ist die Fruchtblase geplatzt. Eine zeitlang hatte ich also nur das Shirt an, bis ich es auf der Haut nicht mehr ertragen konnte. Die letzten Stunden war ich (bis auf die warmen Stricksocken) also nackig. War mir so ziemlich völlig egal, was Hebamme und Schwester davon hielten, anders wäre ich ihnen wohl davongelaufen. :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe mir ja auch eeewig Gedanken drum gemacht- letztendlich kam es alles anders und DAS Shirt lag auf meinem Zimmer und ich hatte also mein gutes Shirt an...
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte ein Krankenhausnachthemd an und schwarze Socken :biggrin: , aber es war mir sowas von wurscht und ich hatte außer meiner Schwester auch noch 4 Personen( Hebi, Arzt, Hebilernschwester und Praktikant) dabei. Nach der geburt hab ich mir im Kreissaal noch das geschwitze abgewaschen und dann so ein kariertes Nachthemd angezogen, was wie ein Männerhemd geschnitten ist. Jogginghose und Shirt hatte ich auch mit, die hatte ich dann ab Tag zwei an :grin: .
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich hab in meiner Unruhe nachts, als es losging, einfach die noch daliegenden Sachen vom Vortag geschnappt. Irgendeine Hose, T-Shirt und Strickjacke drüber. Die Wehen kamen im Abstand von 2 Minuten. Da war mir egal, was ich anziehe, Hauptsache los ins KH. Im Endeffekt war auch gut, daß ich etwas wärmer angezogen war, denn im Kreissaal war die Heizung ausgefallen. Ich hab so gefroren. Während der Wehen (ging nur im Stehen auszuhalten) stand ich zittern da und sobald Ruhe war, konnte ich mich setzen und mit einer Decke die Beine zudecken. Erst als das Baby schon lange da war und wir bald nach Hause konnten, ging die Heizung wieder.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Soll ich mal was sagen... Ich habe bei beiden Kindern keinerlei Erinnerung was ich anhatte.... War wohl nicht wichtig ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Paolas GEburt hatte ich das Oberteil an, was ich getragen hab, als ich den Blasensprung bekam. Danach hatte ich keine Zeit mehr, mich umzuziehen, ich hab halt irgendwann untenrum alles ausgezogen, und oben hatte ich ein Pulli an und ganz zum Schluss war ich glaub ich sogar nackt, weil Paola ja dann auf mir gelegen hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum