Tach auch :razz:
Hab mal 2 Fragen und aus reiner Faulheit leg ich sie mal zusammen :biggrin:
1) ab wann würdet ihr mit den Kleinen auf den Spielplatz gehen? Also was ist Eure Erfahrung ab wann es sinnvoll ist?
2) ab wann würdet ihr anfangen regelmäßig eine Gute Nacht Geschichte vorzulesen? Hab nämlich grad ein Buch mit 100 1-2 oder 3 Minuten Gute Nacht Geschichten gekauft.
Danke schön :knutsch01:
Kommentare
4,183
Also ich bin mit Florian das erste Mal dieses Frühjahr auf den Spielplatz gegangen. Da war er so ca. 14 Monate alt.
Der Sandkasten interessiert ihn nicht wirklich, am liebsten schaukelt er... Die Rutsche findet er klasse - mittlerweile klettert er alleine hoch.
Also ich denke, sinnvoll ist es, wenn die Lütten vernünftig krabbeln können oder laufen... Vorher interessiert sie vielleicht noch die Schaukel - aber da einen Spielplatz mit Babyschaukel zu finden ist manchmal gar nicht so leicht :???:
Gute-Nacht-Geschichten vorlesen haben wir bis jetzt noch nicht gemacht. Bei uns klappt das am Besten mit - Waschen, Zähneputzen, Wickeln, ins Bett - Licht aus und Tür zu... ohne großes Drumherum... Von daher...
Florian mag es allerdings, wenn ich ihm Tagsüber was erzähle oder vorlese. Dass das auch Gute-Nacht-Geschichten sind, stört ihn nicht
LG
Mandy
1,145
Den Sand essen sollen sie dort ja nun nicht und krabbeln z.B. wenn es nass ist ist ja auch nicht der Hit...
Probier's doch mal aus mit den Gute-Nacht-Geschichten. Einige Kinder mögen das, andere nicht. Alexander mag keine Gute-Nacht-Geschichten, ihm lese ich über den Tag verteilt immer mal ein Pixi-Buch vor.
59,500
Aber ich bin mit ihm auch erst auf den Spielplatz in den Sand, als er laufen konnte. Vorher waren wir dort, um die spielenden Kinder zu beobachten. Das fand er megaklasse.
Wie das mit dem Geschichten vorlesen war, weiß ich gar nicht mehr. :oops: Sasha ist seit jeher dabei, wenn wir Max etwas vorlesen, wie alt die drei Großen waren als ich damit begann, weiß ich leider nicht mehr. :oops:
:byebye01:
Gisela
3,093
Ich möchte gern das er lesen mag.....ich persönlich finde das sehr sehr wichtig!
Insofern wird er eben berieselt, es sei den er schreit sich weg ;-)
aber gestern Abend war er nur erstaunt das unserem Program noch etwas hinzugefügt wurde. Da hat er ungefähr so :shock: geguckt
Mit dem Spielplatz...... da überleg ich nochmal.
Danke für die Meinungen :razz:
338
Soweit zur Theorie . In der Praxis krieg ich Wiebke schon lange nicht mehr an einer Rutsche vorbei, wenn ich der erzählen würde sie darf erst rutschen wenn sie nichts mehr in den Mund nimmt hätte ich ein Problem :cool: .
Bei uns hat sich die Spielplatzfrage nicht so gestellt. Letzten Sommer war sie noch so klein, daß sie meist einfach im Garten auf der Decke lag. Auch wenn wir zur Krabbelgruppe waren (wir treffen uns im Sommer immer reihum bei jemandem im Garten) ist sie meist nur auf ihrer Decke herumgekrabbelt oder hat höchstens mal ein interessantes Blatt oder eine Eichel eingefangen .
Als dann im Frühjahr das Spielplatzwetter endlich wieder losging konnte sie ja schon laufen, und hat sich mit Begeisterung auf Sandkasten und Rutsche gestürzt. Jetzt krieg ich sie an keinem Spielplatz mehr vorbei .
Vorlesen ist dagegen so eine Sache. Wiebke hat ja recht früh (ca. 10 Monate) angefangen, selbst Bücher lesen zu wollen, und liest heute noch lieber selbst vor, als daß sie anderen beim Lesen zuhört :roll: . Probier es doch einfach aus, Du merkst schon, wenn es nicht das richtige ist.
Schöne Grüße, Stine & Wiebke (Rutschfan und Bücherwurm)
25,096
bin heutemit dem kinderwagen an einigen Spielplätzen bei uns vorbeigekommen ( z.T ganz neue). Was mir aufgefalen ist, nirgens gab es eine richtige Sandkist.
Oft war zwar Sand als Fallschutz da, aber so ein richtiger Sandkasten zum Kuchenbacken fehlt.
Wie ist das bei euch ?
3,093
Und dort gibt es eine richtige Sandkiste.
Conor fand das ganz :shock: und dann und zum Schluß noch :bounce02:
die ganze Zeit war er nur am rumkrabbeln :animal01: , aber in den Mund genommen hat er nix ;-)
Fazit: kann man ab und an mal machen wenn sie krabbeln können :cool:
59,500
Mit dem Spielplatz weiß ich auch nicht. Ich bin da schon ganz früh hingelatscht, um mir die anderen Kinder und Eltern anzusehen (und eine einigermaßen grüne und Hudehaufenfreie Zone zu betreten), aber da hatte Arthur ja nix von... ausprobieren würde ich sagen, aber da hast du ja schon deinen Praxistest gemacht ;-)
Was das Vorlesen angeht, so bin ich als Buchhändlerin natürlich der Meinung, das man immer und alles vorlesen kann. Selbst wenn die Kleinen das noch nicht verstehen, so freuen sie sich ja auf jeden Fall, daß man sich a) mit ihnen beschäftigt und b) mit freundlicher und klingender Stimme zu Ihnen spricht
Ich habe Arthur nach ein paar Wochen den Sab Simplex Beipackzettel vorgelesen und wir beide sind heute noch begeistert von der Schönheit der Formulierung " träger, kleinblasiger Schaum" (der Beipackzettel war auch das Beste an dem Zeug, aber das ist ein anderes Thema...)
Mich persönlich interessiert brennend, welches Buch du da hast (Berufsneugierde)
59,500
:lachen04:
Klasse!
3,093
Da sind 100 Geschichten drinn und die Erzieherin in mir sagt das die pädagogisch in Ordnung sind ;-)
Und von wegen Spielplatz...ich wünsch mir einen Spielplatz wo Hunde mit bei sein können, dafür aber eine Zigarettenstummelfreie Sandkiste :biggrin:
1,145
25,096
Hund ja Haufen nein :biggrin:
Aber wie ich dich einschätze ist das für dich eh selbstverständlich. ;-)
59,500
Kennst du die von Erwin Moser? Die sind supersüß (naja, über Geschmack läßt sich streiten, ich sag da nur: Hund , gacker). Auf der einen Seite ist immer ein Bild und auf der anderen die Geschichte. Und die Zeichnungen sind voll fluffig! Und lang sind sie auch nicht.
(Ungefragtbuchempfehl....)