Nachts bricht er, tagsüber alles ok

July78July78

1,031

bearbeitet 1. 12. 2009, 13:27 in Kranke Kinder
Hallo,

ich mach mir ganz große Sorgen um meinen Kleinen, er hat seit Mittwoch gebrochen. Mittwoch und Donnerstag hat er abends und nachts mehrmals gespuckt, dann nur noch nachts 1-2 mal. Tagsüber geht´s ihm ganz gut, morgens isst er auch gut, mittags dann schon weniger und nachmittags und abends kaum oder gar nichts. Und nachts dann das brechen... Am Sonntag hat er dann mal nachmittags gespuckt und dann gar nicht mehr und Montag auch nicht mehr aber letzte Nacht wieder einmal.

Wir waren am Freitag beim Arzt und ich habe Vomex bekommen für ihn, ich habe das Gefühl wenn ihm schlecht ist und ich es ihm gebe, geht´s ihm dann auch besser. Aber dass das Spucken so lange schon andauert wundert mich. Ich habe schon gegoogelt und bei allen möglichen Erkrankungen (Magen-Darm-Infekt, Noro-Viren) steht immer, dass es ca. 3 Tage dauert. Und bei uns ist es jetzt ja schon 6 Tage lang. Im Kindergarten sind auch gerade Noroviren, deshalb dachte ich auch, dass er das vielleicht auch hat. Aber eigentlich ist es ja untypisch dafür, er spuckt ja nur wenig (also 1-2 mal nachts) und Durchfall hat er auch nicht. Im Gegenteil, er hat nur jeden 2. Tag Stulgang und der ist auch nicht dünn, aber auch nicht zu hart.

Was kann das wohl sein? Hat jemand von euch das vielleicht schonmal gehabt? Ich mache mir große Sorgen, wenn er jetzt nochmal spuckt gehe ich auch nochmal mit ihm zum Arzt. Es geht ihm sonst aber gut, er spielt und isst und trinkt... Ich finde das komisch.

Hilfe!!!!

LG; July

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist er denn erkältet? Paola hatte das auch mal ein paar Tage lang, aber da war sie erkältet und verschleimt und durch das Liegen und die Milch, die sie nachts getrunken hatte, hatte sie immer soviel Schleim im Rachen, den sie dann nachts erbrach.

Mehr fällt mir nicht ein, aber Anja kommt bestimmt nochmal vorbei. Ansonsten würde ich eher nochmal zum Arzt gehen, denn komisch ist es schon.
  • July78July78

1,031

Ja, erkältet ist er auch...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du etwas unter die Matratze legen? Damit der Oberkörper etwas höher gelagert ist? Ein Ordner eignet sich gut dafür. Damit bekame er evtl. besser Luft, und vielleicht lässt das Spucken etwas nach.
  • July78July78

1,031

Das werde ich heute abend versuchen. Könnte das denn lediglich damit was zu tun haben?

Im Kindergarten haben ganz viele zur Zeit Magen-Darm-Probleme, auch als wir beim Arzt waren sagte der, dass das ganz schlimm im Moment ist. Und prompt am Mittwoch als meine Große mir erzählte dass aus ihrer Gruppe jemand gespuckt hat und nach Hause musste, hat der Kleine ja auch dann abends gespuckt. Also habe ich die Hoffnung, dass es ein normaler Magen-Darm-Infekt ist. Aber es ist alles so komisch... :sad:
    Einen Versuch ist es wert. Zumindest was das Spucken angeht.

Denk daran die Füße zu stützen, damit er nicht rutscht.
    Macht Ihr etwas wegen der Erkältung? Nasse Handtücher oder sowas?
  • July78July78

1,031

Ich hab ihm nur Nasentropfen gegeben, sonst nichts. Husten hat er nicht, nur Schnupfen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dan kannst du mal frisch aufgeschnittene Zwiebeln neben das Bettchen stellen und nasse Handtücher aufhängen damit die Luft etwas feuchter wird..
  • July78July78

1,031

Das werde ich gerne machen.

Das höher lagern hat leider nicht geholfen, er hat heute nacht trotzdem wieder gespuckt. Also sind wir heute wieder zur Ärztin. Sie hat mit der Kinderklinik der Uniklinik telefoniert und die meinen, dass es wohl irgendwas mit Reflux sein könnte, für einen Magen-Infekt ist das jedoch alles untypisch. Sollte das also nicht weg gehen haben wir heute in einer Woche einen Termin in der Uniklinik. Ich muss jetzt so lange Protokoll führen, wann er was gegessen und getrunken hat und wann gespuckt hat.

Vielleicht haben wir ja doch Glück, und bis dahin hat sich die Sache erledigt. Ich habe die Hoffnung dass es vielleicht ein ganz komischer und untypischer Infekt ist, denn komisch wäre es schon, der halbe Kindergarten spuckt und hat einen Magen-Infekt, nur Matteo spuckt aus anderem Grund...
    Nunja, daran hatte ich halt auch gedacht. :cool: :cool:
    Aber lager ihn gerade dann weiter etwas höher. Du kannst ja sehen ob es damit nicht doch weniger wird. Vielleicht war es auch nicht hoch genug. Du kannst damit ruhig etwas herumtesten. Also ein zweiter Ordner oder ein dickes Buch z.B. zusätzlich.
    Manchmal bringt das schon echt etwas.
  • July78July78

1,031

Letzte Nacht habe ich ihn auch wieder hoch gelagert, habe Bücher und die Bettbeine gepackt, und er hat NICHT gespuckt :bounce02: Ich weiß aber nicht ob es nun daran lag, denn ich hatte gestern das Gefühl dass es im auch am Tag besser ging als die Tage davor. Nun muss ich wohl erstmal abwarten, jeden Tag weiter schauen ob er spuckt oder nicht, und ich lagere ihn auf jeden Fall weiter hoch. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ihm jetzt einmal spucken erspart geblieben ist, dass das Abendbrot drin geblieben ist und er wieder Kraft sammeln kann. Er sieht schon ziemlich dünn aus... Bitte drückt uns die Daumen. Und vielen Dank für die Tips!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist doch eine gute Nachricht. Ich drücke die Daumen, dass es auch so weiter - und bergauf geht.
    siiiiiiiiiiieeeeeeeehste :cool:

Aber es ist doch wohl klar, dass es mein ultimativer Tipp war :grin:

Das kann man leicht testen, indem Du das Bett wieder "ordentlich" stellst. Aber zunächst solltest Du es so belassen bitte.

Ich mache es oft so. Einen "richtigen" Reflux bekommt man damit nicht in den Griff, aber die diversen Variationen meistens schon.
  • July78July78

1,031

Ja, der Tip war wirklich gut :grin: Bis jetzt hat er nicht mehr gespuckt, vielleicht bleibt uns ja dann die Klinik erspart, zumindest stationär, ambulant wäre ja kein Problem. Ich habe das Bett bisher so gelassen, habe aber auch überlegt es in ein paar Tagen ein Stück niedriger zu stellen um mal zu sehen was dann ist. Komisch ist ja, mittags schläft er meist bei uns im Bett, das ist nicht hoch gestellt (würde eh nichts bringen weil er irgendwie doch immer wieder am Fußende liegt) und dann spuckt er nicht.

Ist schon alles komisch, aber es gibt ja nunmal auch viele komische Sachen. Vielleicht war das ja ein ganz komischer Magen-Infekt... Oder durch das gespucke am Anfang, da fing es ja am Tag an, hat sich irgendwie der Magen oder die Speiseröhre nicht so richtig erholt und deshalb war das Reflux, was sich jetzt aber wieder erholt hat. Weiß nicht ob sowas möglich wäre weil ich ja leider kein Arzt bin, aber ich versuche mir immer einen Reim darauf zu machen.
    Dass er im Elternbett nicht spuckt, spricht eher gegen ein Magenpförtnerproblem. Aber das kann ich nur vermuten.
    Auch dass alles übereizt war, ist möglich. Klar kann das sein.
    Du kannst es ja langsam nach und nach wieder absenken und gucken ob es wieder gut ist.
  • July78July78

1,031

Danke! Diese Nacht lasse ich es noch so und gehe morgen nochmal zur Kinderärztin. Bis jetzt ist alles gut geblieben, Gott sei Dank!!!!!
    Da bin ich aber gepannt was die zu der Technik sagt. :cool:
  • July78July78

1,031

Die sagte leider nichts dazu ;-) Da nun alles vorbei ist, ist es jetzt nicht mehr nachzuvollziehen woran es nun genau lag. Entweder war es ein komisch verlaufender Infekt oder wirklich erst Infekt und dadurch leichter Reflux der mit höher lagern von allein weg geht. Naja, auch wen ich jetzt nicht schlauer bin als vorher, aber der Termin in der Klinik ist abgesagt und er hat auch wirklich nicht mehr gespuckt, das ist die Hauptsache. Ich habe letzte Nacht ein Buch unterm Bett rausgenommen, jetzt sind noch 3 dickere Bücher drunter, ich werde das auch gaaaaanz langsam machen, damit wirklich nichts mehr passiert.

Danke für´s Daumen drücken und für den Rat!!!!!

Liebe Grüße
    Och bitte..... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum