Übelkeit/Ultrachallfragen

bearbeitet 7. 01. 2010, 21:21 in Schwangerschaft
Hallo!

Das ist meine 2. Schwangerschaft, aber in meiner 1. habe ich solche Probleme (dafür andere) nicht gehabt, deswegen brauche ich Eure Hilfe.
Mir geht es den ganzen Tag schlimm, es ist mir 24 Stunden lang übel, sogar im Schlaf könnte ich mich anspeiben, ich wache darauf auf, dass ich wieder Brechreiz habe. Ich kann aber nciht speiben, es sammelt sich nur im Mund etwas Säure, den Geschmack ist den ganzen Tag in meinem Mund. Dazu habe ich ständige Magenschmerzen, Sodbrennen. Wenn ich hungrig werde, merke ich davon, dass es mir noch schlimmer geht, die Übelkeit verstärkt sich, noch mehr Säure kommt vom Magen rauf, nur beginne ich zu Zittern, dann weiß ich, ich muss wahrscheinlich essen. Nach dem Essen geht das ganze wieder von vorne. Gleich danach ganz schlimm, dann nehme ich Rennie, dann wird es ein bißchen besser. Dazu ist mir schwindelig und Kopfschmerz bekomme ich auch sehr oft, wenn die Beschwerden sich verstärken.
Ich muss dazu sagen, ich esse sehr viel, ich merke vom Zittern, dass ich essen muss, ich esse min. 40-% mehr, als davor.
Ich habe mir von Silimisan-Serie auch gegen Übelkeit was gekauft, es hilft aber auch nciht viel.

habt ihr einige Ideen für mich, was ich machen könnte?

Und ich wollte noch wissen, ab wann sieht man das Baby beim Ultraschall? Ich bin von Erzeugung gerechnet in 4. Woche, d.h. in 6. Woche, und ich habe nur am 15. Dez. einen Termin bekommen, weil man eh noch nicht viel sieht. .. :shock: jetzt sollte man aber schon was sehen, bei der letzten Schwangerschaft war ich auch in der 6.-7. Woche, und hat man schon was gesehen....

Danke,

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kenn das...mir ging es am anfang meiner schwangerschaft auch so....konnte dagegen aber nicht viel machen...zumindest wusste mein Fa und mein hausarzt nichts

ich war in der 8 ssw beim fa und man konnte sogar schon das herzchen schalgen sehen :)
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal hier was Marlies zur Übelkeit schreibt:
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... lkeit.html

Die erste von den drei regulären Ultraschalluntersuchungen ist eigentlich erst ab der 9. Woche vorgesehen. Vorher macht es auch wirklich wenig Sinn, weil einfach nicht viel zu sehen ist. Es hat sich hierzulande nur immer mehr eingebürgert, dass man sofort zum Arzt geht wenn man schwanger ist. Im Prinzip ist das absolut unnötig und belastet somit nur das Gesundheitssystem. Und so ganz ohne ist Ultraschall ja auch nicht:
    viewtopic.php?f=1&t=6989
  • MäusleMäusle

7,471

Herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft.

Was von einigen meiner Kursteilnehmerinnen erfolgreich getestet wurde gegen Übelkeit:
    - regelmäßig essen, zwischendurch immer mal Salzstangen oder Tuc-Plätzchen, das half einer ganz gut
    - Kaiser-Natron gegen Sodbrennen, kann man meines Wissens in der Schwangerschaft machen, der einen half es auch ganz gut gegen Übelkeit
    - wenn gar nix mehr geht beim Frauenarzt ein Mittel gegen Brechreiz und Übelkeit holen
    Danke für die Antworten! Orangensaft habe ich ausprobiert, es hat ein bisschen geholfen, super!

Das mit der Lautstärke weiß ich, dadurch, dass ich ziemlich oft stark Schmerzen habe, möchte ich trotzdem vergewissern, dass das Baby drinnen ist, und nicht irgendwo anders. Außerdem, wenn ich zum Termin hingehe, wo ich schon in 10. Woche wäre, werde ich sehr schlecht schon im Krankenhaus einen Termin zur Untersuchung zu 12. Woche bekommen. Eine Freundin hat so verpasst.
    Leider ist das Gesundheitssystem in Ö so aufgebaut, dass man besser schon in 6. Woche zur 12 Woche Ultraschall auch anmelden soll, wenn man zu einem überfüllten, guten KH gehen will. Leider mein KH in der Nähe ist so eins.
    Danke!!
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Warum gehst du nicht zum FA sondern ins KH?
    Die Untersuchung zur 12. Woche kann man nur mehr im KH machen lassen.
  • sophie33sophie33

1,977

Die erste von den drei regulären Ultraschalluntersuchungen ist eigentlich erst ab der 9. Woche vorgesehen. Vorher macht es auch wirklich wenig Sinn, weil einfach nicht viel zu sehen ist. Es hat sich hierzulande nur immer mehr eingebürgert, dass man sofort zum Arzt geht wenn man schwanger ist. Im Prinzip ist das absolut unnötig und belastet somit nur das Gesundheitssystem. Und so ganz ohne ist Ultraschall ja auch nicht:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=6989

*reinschleich*
    also ich versteh das mit den 3 ultraschall-untersuchungen irngendwie nicht. ich komme immer auf minumum 4 und das obwohl man bei meiner FÄ vor der 8./9. SSW gar keinen termin bekommt, weil das eben - ausser man hat nun schmerzen/probleme - keinen sinn macht. also US1: 8./9. SSW gucken, ob die SS in der gebaermutter ist, ob herzaktivitaet vorhanden u. drgl. US2: ersttrimester-abschluss-us mit altersbestimmung, nackenfaltenmessung und pipapo. US3: ca. 22./23. SSW eingehende morphologische untersuchung. US4: gegen ende zur bestimmung des "endlage" des kindes. meine FÄ macht noch eine US- untersuchung mehr zwischen der 22./23. SSW und dem ende. ich weiss, dass man das fuer ueberfluessig halten kann. aber wie kommt man denn auf 3 :traurig04: ?
    sophie *rausschleich*
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab keine Ahnung wie es in der Schweiz ist. Aber in Deutschland sind offiziell eigentlich nur drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen. So steht es auch in den Vorsorgeheften.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sophie, das war bei mir auch so. Vielleicht ist das in der Schweiz wirklich einfach anders. Ich hatte zwar jedes mal US, aber dafür waren die Arzttermine eigentlich ziemlich selten, ungefähr so, wie von Dir angegeben. Mehr Termine hatte ich nicht!
  • sophie33sophie33

1,977

*nochmal reinschleich*
    und welche der von mir genannten 4 US wird dann nicht gemacht, wenn's nur 3 sind???
    sophie

@guniem: zeitgleich :biggrin: ich glaube, dass theoretisch in CH auch nur 3 US vorgesehen sind. ich habe aber den eindruck, dass diese regelung sehr locker gehandhabt wird (wie das in D ist, weiss ich nateurlich nicht). schliesslich ist es fuer einen arzt nicht schwer einen grund zu finden, warum doch ein US gemacht werden muss. in der ersten SS, in der ich dauernd probleme hatte (blutungen, infektionen, vermutete vorzeitige wehen mit GBMH-verkuerzung, vermuteter riss in der fruchtblase, und, und, und), wurden unzaehlige US gemacht. schon allein weil jedesmal im Kh dann trotz vorherigem US bei der FÄ gleich wieder einer gemacht wurde. ich habe denen auch gesagt, dass ich das etwas uebertrieben finde, aber die meinten, dass die sich da versicherungstechnisch absichern muessten und eine behandlng nur aufgrund eigener untersuchungsergebnisse machen duerfen/koennen/wollen... diesmal habe ich eigentlich keine probleme und bin froh nur so selten zur FÄ zu muessen. aber das ist jetzt noch mehr OT als meine frage ueberhaupt schon :oops: .

*und wieder rausschleich*
    Drei deswegen, weil mehr nicht mehr bringen. Also übersetzt: mit 15 Schallen findet man nicht mehr echte Problemfälle als mit drei. Das zeigt sich schon aus der langjährigen Praxis. Aber es gibt auch Untersuchungen dazu.
    Natürlich kann man auch suchen, eine Risikoschwangerschaft "produzieren" und mehr Schalle abrechnnen.
    Wenig Fruchtwasser ist sehr beliebt, oder auch nicht stimmige Maße. Das kann keiner wirklich kontrollieren.
  • sophie33sophie33

1,977

und welcher der 4 von mir genannten US bringt nichts?
    sophie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der erste ;-) Wird hier aber auch oft gemacht um die SS fest zu stellen. Zählt aber nicht zu den 3 vorgesehenen. Die SS kann ja auch durch einen Test festgestellt werden und würde man die gesamte Vorsorge bei einer Hebamme machen würde der auch nicht gemacht werden
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die antwort, caro!
    weiter OT: na dann kann ich mich der "mehr-als-3-bringen-nichts"-auffassung nicht anschliessen, wenn der erste "nichts bringen soll". wie soll denn sonst festgestellt werden, dass alles intrauterin ist und dass sowohl embryonale strukturen als auch herzschlag vorhanden sind? wenn ich an meine erste SS denke mit dem missed abort (wachsender fruchtsack ohne embryonale struktur), bei der ich aber bis zur endgueltigen ausschabung in der ca. 10. SSW immer noch keine blutung hatte! oder an den kruemmel meiner schwaegerin vor einigen wochen, der sozusagen von einem myom erstickt wurde, aber auch nicht abging. wie lange haetten wir denn noch mit falscher hoffnung rumlaufen sollen. bis zur 13. SSW (ersttrimesterabschluss-us)???
    vielleicht ist es ja medizinisch tatsaechlich irrelevant, ob man nun in der 9., 10. oder 14. SSW ausschabt, wenn tatsaechlich keine blutung einsetzt. aber wurde nicht gerade hier immer wieder unterstrichen, dass es mehr gibt als nur die medizinische seite?

sophie
  • MäusleMäusle

7,471

naja der erste erfolgt doch zwischen 8. und 12. Woche normalerweise. und da ist man am besten auch das erste mal beim Frauenarzt. Oft ist auch vorher nicht absehbar ob das alles "richtig" läuft. Dass man gleich nach positiven Schwangerschaftstest zum Frauenarzt geht, ist ja nicht überall so. Und es zeigt keine Hinweise, dass dadurch ein höheres Risiko wäre, wenn man erst in der 8. Ssw zum Ultraschall geht. Vorher ist z.b. oft auch gar nix zu sehen. Soooo viele Frauen sind verunsichert weils dann heißt man findet keinen Herzschlag, die Schwangerschaft könnte eventuell nicht ok sein usw. Dann doch besser gleich ab der 8. Woche einen Termin, dann ist man wenigstens sicher!
    Das ist aber jetzt sehr off. Ich ändere mal das Thema.
    Man muss so etwas mehr trennen. Was Untersuchungen und Zahlen sagen ist das Eine. Was Dich ganz persönlich beruhigt oder in ein Gefühlschaos stürzt das Andere.

Wenn man hier liest, sind die frühen Schalle oft unklar, und die Userinnen sind eher ängstlich und verwirrt, weil in der fünften Woche noch nicht alles perfekt zu sehen ist. Um es mal etwas überspitzt zu sagen. Ob nun ein Schall mehr oder weniger, ist für mich nicht sooo wichtig, aber für Dich eben doch.

Wie man dazu steht ist sicher auch eine Frage der "Gewohnheit". In D ist es eben so und man erwartet es auch. Woanders wir es völlig anders gehändelt, und Leute sind entsprechend darauf eingestellt.
  • sophie33sophie33

1,977

nur kurz eine kleine praezision: ich habe ja gesagt, dass man bei meiner FÄ erst ab der 8./9.SSW einen termin bekommt und somit der 1. US nicht vorher ist. wenn der als "unnoetig" angesehen wird, kann ich diese meinung vom menschlichen standpunkt aus einfach nicht teilen, egal ob nun alles gut geht oder nicht.
    sophie
  • MäusleMäusle

7,471

naja wenn da der 1. ultraschall ist, dann braucht man theoretisch doch nur noch 2 ;-) man kann doch die beiden 1. Ultraschalle verbinden, die du genannt hast. Schauen ob die Schwangerschaft intakt ist, Geburtstermin bestimmen etc
    die 2. kommt dann in der 19-22. Ssw und der nächste dann zwischen 29. und 35. Ssw. So machts zumindest meine Frauenärztin. Eventuell noch einien weiteren, wenn man zur Feindiagnostik geht.

Prinzipiell weisen aber viele Ärzte auch darauf hin, dass man nur sehr wenig Früherkennung durch Ultraschall machen kann. Das ist eben leider Tatsache. Daher ist "je öfter desto besser" eben nicht wirklich richtig ;-)
    Ich habe doch gesagt, das muss man trennen. Daten und Menschliches sind nicht immer so gut vereinbar.
    Vielleicht liest Du mich oben noch einmal richtig.
    Ob Du einen oder zehn Schalle für Deine Sicherheit brauchst muss Du wissen, nicht ich. Das will ich auch nicht werten. In der Praxis gebe ich auch lediglich Infos dazu. Was Frau dann damit macht, habe ich nicht zu entscheiden. Um einen mehr oder weniger würde ich nicht einmal diskutieren. Ist doch okay so.

Oft werden die Schalle halt viel früher gemacht als um die achte Woche herum. Quasi fast direkt nach dem Eisprung oder "anstatt Test". Das ist etwas ganz Anderes als der Zeitpunkt bei Dir. Dagegen spricht auch nichts.
  • sophie33sophie33

1,977

@marlies: ist schon klar. das medizinische ist eine seite, das "menschliche" eine andere. es ging mir ja nur darum, dass hier eben zumeist vom rein medizinischen abstand genommen wird und ich deswegen etwas erstaunt war, dass quasi trotzdem oft gesagt wird, dass 3 US reichen, was ich eben "menschlich" gesehen nicht finde... hier kann aber auch das problem vorliegen, dass ich einfach noch nicht alles richtig verstanden habe und deswegen zu einem flaschen schluss komme (siehe unten).

@maeusle: nein, die ersten beiden US kann man nicht zusammenlegen, da die nackenfaltungsmessung zu einem bestimmten zeitpunkt gemacht werden muss und zwar wesentlich spaeter als die 8./9. SSW. jetzt kann man natuerlich sinn und zweck dieser untersuchung anzweifeln. aber da ist ja nun noch die bestimmung des SS-alters. also laut meiner FÄ macht sie das in der 8./9. SSW noch nicht, weil es da zu unsicher ist, weil alles eben noch so klein ist. also, wenn ich's richtig verstanden habe, waeren da 0.5 oder 1mm - oder was weiss ich - schon so ein immenser unterschied. offensichtlich geht das in der 12./13. SSW besser. kann natuerlich wieder sein, dass das so nicht stimmt oder ich sie falsch verstanden habe.

@alle: wie gesagt, es geht mir nicht darum zu kritisieren, sondern zu verstehen und mir meine meinung zu bilden. mein "wieso drei?" war erstmal voellig wertfrei!

LG
    sophie
    Das hast Du ganz richtig verstanden.

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ssung.html

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, oder? Im Grunde meine ich das Gleiche wie Du. Nur mit dem Unterschied, dass Du natürlich Deine Position siehst. Ich habe hat ein gewissen Grundwissen, und muss dann immer die jeweilige Frau sehen.
    Als Hebamme habe ich zu akzeptieren wenn Frau keinen Schall will, oder eben extrem viele. Und auch alles was dazwischen liegt.

Was die Entscheidungen mit ihr machen, also beispielweise viele unklare Befunde, ist dann wieder eine andere Sache.
    Aber grundsätzlich kommt mir ganz persönlich die Miniversion mit drei und von mir aus auch vier Schallen sehr entgegen. Das muss ich schon so sagen. Nicht weil mich Zahlen überzeugen, sondern weil ich sehe, wohin es manchmal führt.
    Für mich ist der ein oder andere Schall auch oft nützlich um mir über etwaige Unklarheiten zu informieren. Ich wünsche die Geräte nicht immer in die Wüste nur manchmal. Es ist immer Fluch und Segen, aber auch eine Frage des Umgangs damit.

Hier gerade....

viewtopic.php?f=1&t=52175&p=742404#p742404
  • RomanceRomance

1,686

Ich häng mich mal in Bezug Übelkeit mit dran.

Wir hatten hier diese Woche einen positiven Test und zwecks Termin beim Arzt hab ich heute angerufen und soll gleich Montag kommen - keine Ahnung wieso, nach unserer Berechnung bin ich hier Anfang 7. Woche.

Aber das soll auch nicht das Thema sein, sondern vielmehr diese schlimme Übelkeit. Es ist nicht so, dass ich mich übergeben müsste, mir ist einfach nur vom Mittag bis in die Nacht hionein einfach furchtbar übel und ich fühl mich überhaupt nicht gut.

Was kann ich noch machen, außer diese Tipps die hier schon liebenswerter Weise gepostet wurden. Vomey hab ich hier noch von der letzten Magen-Darm Grippe aber ich hätte auch Ipecacuana, weiß allerdings nicht, ob ich das nehmen dürfte.

Schwangerschaftstee bekomme ich leider erst morgen.

Oh man, in der ersten Schwangerschaft ging es mir nicht so ....da war ich nur müde. Hinzu kommt auch, dass wir wirklich stark im Stress sind, wir stecken mitten im Hausbau ....

Liebe Grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nimmst du schon Schüßler Salz Nummer 2?
  • RomanceRomance

1,686

Hallo Caro, das nehm ich noch nicht, bis jetzt noch gar nichts ....

Habe aber alle Salze hier ....

Was kann ich denn da nehmen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie geschrieben die 2 ;-) Äh ich bin nur etwas verwirrt weil es bei dir erst mittags losgeht :oops: Ich würde trotzdem morgens schon eine Tblette nehmen. Wenn du aus Erfahrung sagen kannst wenn es losgeht dann eine Stunde davor noch eine. Danach mußt Du etwas ausprobieren, bei den meisten Frauen reicht das schon aber es ist kein Problem die auch erstmal stündlich zu nehmen. Ich kann leider nicht in dich rein schauen :sad:
  • RomanceRomance

1,686

Danke liebe Caro, es wird dadurch ein wenig besser und auch seitdem ich wesentlich mehr trinke.

Vielleicht war es morgens auch einfach immer zuwenig Flüssigkeit.

Ich beobachte das mal weiter und hab ja morgen auch den Termin beim FA.

Einen schönen 1. Advent
  • sophie33sophie33

1,977

@marlies: wahrscheinlich ;-) . und nateurlich kann ich das nur aus meiner persoenlichen und laienperspektive sehen; ausserdem noch aus einer situation heraus, in der hebammenvorsorge ueberhaupt nicht vorkommt. ich hatte bei meiner 1. SS bei der KK nachgefragt und die meinten, vor der geburt uebernehmen sie die kosten fuer eine hebamme nicht. in meinem GVK war dann eine frau, die selbst bei einer KK gearbeitet hat und so nett war, sich fuer mich zu erkundigen. in der tat ist wohl der gesetzestext dazu so schwammig, dass eine KK eigentlich machen kann, was sie will. somit kenne ich also quasi nur die medizinische vorsorge durch die FÄ, was mich natuerlich auch gepraegt hat.
    was ich eigentlich nur meine ist, dass man auch die US-geschichte nicht nur medizinisch betrachten sollte - finde ich. natuerlich gibt's da bestimmt auswuechse und die praenatale diagnostik traegt sicher dazu bei, zu verunsichern und die SS zu "pathologisieren". aber das haengt eben vom arzt ab - genau wie die hebammenbetreuung von der entsprechenden person (ich zitiere meine nachsorgehebamme: "das band zwischen ihnen und ihrem kind ist zu stark. sie muessen es loslassen und auch mal schreien lassen. sonst lernt es nie einzuschlafen...).
    ich finde einfach, das vorgehen meiner FÄ dazu ist genau so, wie ich es mir medizinisch und menschlich wuensche und richtig finde. gerade im vergleich der beiden SS, kann ich sagen, dass sie nicht nur anzahl der termine sondern auch anzahl der US sowohl vom medizinischen als auch vom menschlichen abhaengig macht. sie hat mich ja schon bei der FG begleitet und wohl gesehen, wie veraengstigt ich in der folgenden SS war. da gab's erstmal viele termine und US. jetzt sieht sie, dass ich verhaeltnismaessig cool bin, von mir aus auch sage, dass ich denke, es sei alles ok, und ich habe viel, viel weniger termine und noch weniger US. aber den ersten wegzulassen, finde ich an den beduerfnissen der meisten frauen vorbeigespart. 5./6. SSW macht natuerlich keinen sinn. das zieht dann nur einen weiteren kontroll-us nach sich, weil man ja so oft nichts sieht. schon klar.
    so, und jetzt hoere ich auf dieses posting zu missbrauchen :biggrin:

LG
    sophie
  • RomanceRomance

1,686

Hallo Caro, wollte Dir schnell mal eine Rückmeldung geben, die 2 half dann doch nicht, auch nicht das vom Arzt empfohlende Nausan (oder so ähnlich), habe es dann mit der 7 und der 9 in Kombination probiert (hatte auch Sodbrennen) und siehe da, das hat dann wirklich angeschlagen, verbunden mit wesentlich mehr trinken.

Schüssler Salze helfen eben doch ..... :biggrin: auch wenn manch Mediziner das für Humbug hält. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

prima, und es gibt schon Ärzte die es auch empfehlen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum