Hallo,
ich habe in dem Buch "Oje, ich wachse" von den Schüben gelesen und dass diese bei allen Kindern in den gleichen Wochen stattfänden. Man müsse dabei den ET heranziehen.
Daher meine Frage an andere Frühchen-Eltern: Kamen bei euren Kindern die Schübe auch bei den angegebenen Wochen nach dem ET gerechnet? Muss man also genau die Wochen, die das Kind zu früh geboren ist, dazu rechnen?
Ich bin sehr gespannt, wann der erste Schub bei meiner Kleinen kommt. Korrigiert ist sie nun knapp 2 Wochen alt und dabei schon knapp 10 Wochen auf der Welt.
Kommentare
1,842
Allgemein,z.B Einführung Beikost usw wird die Frühgeburtlichkeit auf jeden Fall gerechnet.Aber die kleinen Kämpfer holen so schnell auf!!
911
Ich kenne aber eine Frühchenmutter auch mit 32.SSW. Ihr Kind hat alles aufgeholt und sich motorisch zumindest so entwickelt wie wenn es unkorrigiert 8 Wochen früher geboren wäre. Und von anderen Frühchen habe ich das auch schon gehört, kenne noch Frühchendrillinge die sind auch 32. Woche gewesen und auch die haben alles aufgeholt.
Aber das ist sicher nicht immer so, bestimmt gibt es andere, die wiederum länger brauchen. Das ist wie bei den normalgeborenen Kindern auch, daher kann man diese Schübe einfach nur als Info betrachten, wie sie ungefähr stattfinden, aber nicht wann das bei den einzelnen Kindern dann der Fall ist.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!