Hallo zusammen!
JOnas ist jetzt 13 1/2 Monate alt, läuft seit zwei Monaten und entdeckt jeden Tag was Neues. Seit WOCHEN ist er (vielleicht deshalb?!) nachts wieder sehr anstrengend. Abgesehen davon, dass er in seinem Leben noch nie durchgeschlafen hat (auch nicht diese 5 Stunden am Stück ab Mitternacht, was der Arzt als Durchschlafen bezeichnet) kommt er jetzt meistens wieder alle 2 Stunden. Einschlafen klappt super- am Busen. Unser Ritual ist immer das selbe: Aufräumen (haben wir erst eingeführt, als er so langsam anfing uns wissen zu lassen, dass er weiß, was ein Ball etc. ist), wickeln, umziehen, zähneputzen, geschichte vorlesen im wohnzimmer mit papa dabei (muss in letzter zeit aufgrund müdigkeit seinerseits öfter mal ausfallen), ins kinderzimmer gehen und stillen, die einschlafmusik, die seither nebenher dudelte ganz leise, haben wir vor drei tagen verbannt, nachdem wiederum Jonas uns klar gemacht hat, dass ihn das jetzt stört. Einschlafen innerhalb 10 Minuten kein Thema. Aber dann ist er oft schon nach 1,5 h wieder da. nichts hilft außer dem Busen. und das geht dann im zweistundenrhythmus so. und zu allem überfluss ist er zwischen halbfünf und halbsechs quietschmunter, schläft dafür von sieben bis neun und meistens von eins bis fast drei. den tagesschlaf zu reduzieren habe ich versucht. wenn wir nicht gerade programm haben und nicht da sind ist er so unausstehlich, dass ich nicht anders kann als ihn schlafen zu lassen. und wenn er weniger schläft weil wir programm haben- dann sind die nächte kein bißchen anders. er ißt immer noch wenig am abend, vielleicht hat er echt hunger in der nacht, er trinkt schon immer richtig, also nicht, dass er nur nuckelt.. ach ja, schnuller mag er nicht mehr, weder tagsüber noch nachts. manchmal, wenn ich ihn zu mir ins bett hole, habe ich das gefühl, dass er doch die ganze zeit nur am nuckeln ist (weil die brust halt gerade da ist..). irgendeine idee, was ich tun kann?! mich verlassen so langsam die kräfte. tagsüber mit hinliegen geht nicht. hier sieht es so schon immer aus wie bei hempels unterm sofa. und außerdem bin ich derart gerädert, wenn ich wie er mal zwei oder eineinhalb stunden schlafe, dass es besser ist, ich bleib gleich wach... Hilfe..
Kommentare
59,500
ich hab leider keine Ahnung, was du ändern kannst. Das ist eine harte Zeit jetzt, aber so sind ja viele Kinder in dem Alter. Ich kenne das auch gut, weil Paola auch so war und ich hab auch am Rad gedreht, weil ich alles so anstrengend fand.
Meistens brauchen die Kleinen einen in einer Zeit, wo sie gerade viel lernen, einfach mehr als sonst und das zeigt sich eben oft auch nachts.
Mehr als in deinem Bett schlafen lassen, weil du dann nicht aufstehen musst und versuchen, tagsüber dich mal auszuruhen und dein Mann einzuspannen, damit du mal eine Auszeit hast, fällt mir leider auch nicht ein.
Viel Kraft wünsch ich dir
192
meinen Mann kann ich leider grad gar nicht einspannen. im gegenteil . der hat einen beidseitigen Bandscheibenvorfall und wird demnächst in die Reha gehen und somit darf ich schon seit WOCHEN die Getränkekästen etc. auch noch selbst schleppen. Nichmal wickeln kann er ihn grad, weil das eine so ungünstige Haltung ist.
Aber na gut. Alles nur eine Phase ..
Gruß!
Sandra
146
Du machst nichts falsch, denk nicht sowas. Ich kann dich sehr gut verstehen. :troest: Wir machen das gleiche gerade mit unserem Sohn durch und ebenfalls in diesem Zwei Stunden Rytmus. Meinen Mann kann ich auch nicht einspannen, da er immer am arbeiten ist und Nachts tot umfällt.
Es ist wahrscheinlich so eine Phase in diesem Alter, wir können nur hoffen das es bald vorbei ist.
ayse
192
Kennt jemand dieses "Schlafprogramm" und hat das schonmal - erfolgreich- durchgezogen?!
27,156
viewtopic.php?f=33&t=32842