Gibt es eine Richtlinie,wieviel in etwas ein Stillkind zunehmen sollte? Oder ist das egal,solange es zu nimmt?
Ich frage deshalb,weil mein Sohn in 6 Tagen jetzt nur 80g zugenommen hat,war heute wegen dem Nabel beim KiA und da wurde es kontrolliert.Ich vermute ja mal,das man nie gleich zu nimmt und es dann in kurzer Zeit schon wieder ganz anders aussehen kann.
Meine Tochter war und ist auch eher zierlich.
Kommentare
27,156
Hat denn der Kinderarzt etwas dazu gesagt?
351
Ich wollte mich nur absichern,falls er mal was sagen sollte.Denn ich würde nicht zufüttern wollen,so lange der kleine zu nimmt und alles ok ist.
Die windeln sind regelmäßig nass und er trinkt gut.
Das einzige,was nicht immer so gut klappt,ist das Leandro oft nur die Brustwarze nimmt und nicht genug von der Brust.Da muss ich dann immer nochmal neu anlegen.Aber das kriegen wir sicher auch bald komplett hin.Gäbe es da vielleicht einen Trick?
27,156
Dass er nicht immer sofort richtig andockt ist völlig normal. Die Kleinen bringen zwar die nötigen Instinkte mit, aber trotzdem ist Stillen etwas, was gelernt werden muss. Das braucht erst mal jede Menge Geduld. Ich habe gerade bei meinem dritten Kind auch meistens mehrere Versuche gebraucht, bis er ausreichend Brust im Mund hatte. Irgendwann haben sie den Dreh raus, aber das kann eine Weile dauern.
Wichtig ist dabei sich möglichst Zeit zu lassen, daher achte wirklich auf die ersten Hungerzeichen, damit der Kleine auch noch ausreichend Geduld und Ruhe hat. Also direkt wenn er anfängt sich die Lippen zu lecken, zu schmatzen oder einfach nur den Mund aufzumachen ihn an die Brust nehmen. Setz dich bequem hin, so dass du dich nicht nach vorne beugen musst. Ein Stillkissen ist gerade wenn sie noch klein sind sehr hilfreich. Leg ihn so hin, dass deine Brust direkt vor seinem Mund ist und er den Kopf nicht zur Seite drehen muss. Und dann musst du vor allem den Moment abwarten wo er den Mund gaaaanz weit auf hat. Wenn er das nicht von sich aus macht kannst du mit deiner Brustwarze vorsichtig seine Lippen berühren, dann sollte der Mund aufgehen. Und du kannst es ihm auch vormachen, selber den Mund weit aufmachen und die Zunge über die Unterlippe strecken. Sieht ein bisschen blöd aus, aber die Kleinen machen das dann oft nach. Und erst wenn der Mund weit auf ist schiebst du mit einer schnellen Bewegung seinen Kopf zu deiner Brust, so dass er die Brustwarze fassen kann.
Aber es ist wirklich kein Problem, wenn ihr dafür mehrere Anläufe braucht. Das ist normal.
351
So wie du jetzt haben sie es mir im krankenhaus auch erklärt,ich hatte da eine ganz tolle Kinderschwester.Das war nicht mal eine Stillberaterin.
Ein Stillkissen nutzen wir,das ist wirklich sehr hilfreich.
Freitag will der Arzt das Gewicht auch nochmal kontrollieren,das machen sie immer bei jedem Besuch.