mal wieder so eine frage...

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 25. 11. 2009, 21:31 in Sprachentwicklung
hallo,

gibt es eigentlich so etwas wie/studien zu "intra-uterinem spracherwerb". also ganz dumm formuliert, gibt es schon so etwas wie erwerb prosodischer strukturen im mutterleib??? hat es einen positiven einfluss auf den spaeteren spracherwerb, wenn die mutter in der SS viel redet oder kann man dazu gar nichts sagen? - ich frag mich natuerlich auch, wie um alles in der welt man dazu studien machen soll...
ist halt mal wieder so ein "es-ist-2h-frueh-und-ich-kann-in-dieser-SS-noch-schlechter-schlafen-als-in-der-letzten-muss-mich-aber-irgendwie-leise-bis-zum-aufstehen-beschaeftigen"-gedanke :oops: .

LG
sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, dazu gibt in der internationalen und mittlerweile auch nationalen forschung eine unmenge an publikationen. in den USA war dazu federführend die forschergruppe um peter juczyk. pränatale sprachwahrnehmungsfähigkeiten existieren bereits im letzten drittel der SS. feten können demnach aufgrund ihrer pränatalen vorerfahrung unterschiedliche prosodische strukturen (z.B.: trochäus vs. jambus bei Dt. vs. Franz.) diskriminieren. ausserdem können sie neben der muttersprache auch die mütterliche stimme diskriminieren. zur postnatalen untersuchung bedient man z.b. der "head-turn-preference"-methode oder der "preferential-lookin"-methode. hier mal was aus dem babylab des institus für linguistik meiner ehemaligen uni: http://www.ling.uni-potsdam.de/babylab/. pränatal werden bspw. die messung der herzschlagrate oder die veränderung des saugverhaltens an einem speziellen nuckel zur untersuchung verwendet.
    grundsätzlich ist ein differenziertes sprachliches angebot während und nach der SS immer förderlich für die kindliche entwicklung ;-).
  • sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    klingt spannend!!! wenn nur zeit da waere... :sad: .
    na dann ist ja super fuer nummer 2 :biggrin: . mir ist naemlich aufegegangen, dass ich gerade im letzten drittel der letzten SS wenig geredet habe. klar, alleine auf dem sofa zu hause oder im Kh-bett mit bewegungsverbot. mit der wand oder dem fernseher habe ich nicht gesprochen.
    jetzt quassel ich nateurlich zwangslaeufig fast die ganze zeit. im beruf sehr oft und zu hause mit dem kleinen dauernd.
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na dann - fröhliches plaudern ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum