hallo,
gibt es eigentlich so etwas wie/studien zu "intra-uterinem spracherwerb". also ganz dumm formuliert, gibt es schon so etwas wie erwerb prosodischer strukturen im mutterleib??? hat es einen positiven einfluss auf den spaeteren spracherwerb, wenn die mutter in der SS viel redet oder kann man dazu gar nichts sagen? - ich frag mich natuerlich auch, wie um alles in der welt man dazu studien machen soll...
ist halt mal wieder so ein "es-ist-2h-frueh-und-ich-kann-in-dieser-SS-noch-schlechter-schlafen-als-in-der-letzten-muss-mich-aber-irgendwie-leise-bis-zum-aufstehen-beschaeftigen"-gedanke :oops: .
LG
sophie
Kommentare
10,947
grundsätzlich ist ein differenziertes sprachliches angebot während und nach der SS immer förderlich für die kindliche entwicklung ;-).
1,977
na dann ist ja super fuer nummer 2 :biggrin: . mir ist naemlich aufegegangen, dass ich gerade im letzten drittel der letzten SS wenig geredet habe. klar, alleine auf dem sofa zu hause oder im Kh-bett mit bewegungsverbot. mit der wand oder dem fernseher habe ich nicht gesprochen.
jetzt quassel ich nateurlich zwangslaeufig fast die ganze zeit. im beruf sehr oft und zu hause mit dem kleinen dauernd.
sophie
10,947